Sprung in die Freiheit

Verfasst am: 23.03.2019, 15:02
a.nna.bell
a.nna.bell
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1882 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Hallo, ich bin Silke. Seit drei Wochen rauchfrei. Ich habe 30Jahre geraucht und wie warscheinlich jeder sagt, wirklich gerne. .Nun ist es seit drei Wochen vorbei aber fühle ich mich frei? Glücklich? Ich habe so viele von den Beiträgen gelesen und viele von euch hören sich so euphorisch und glücklich an.Das will sich bei mir irgendwie nicht einstellen. Ich wünsche mir das so aber es passiert leider nicht. Kennt jemand das? LG Silke

Verfasst am: 23.03.2019, 15:13
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Silke,

Schön, das hast du nun auch dein eigenes Wohnzimmer eröffnet. Hier kannst du auch deine ganz eigene persönliche Geschichte verfolgen. Natürlich auch im Ausgleich mit den anderen.

Erst einmal möchte ich dir zu sagenhaften 3 Wochen gratulieren. Das ist schon eine tolle Meisterleistung die du bis jetzt vollbracht hast. Wie sieht es auch mit Belohnung? Hast du dir schon einmal etwas Schönes gegönnt für deine Leistung. Das ist sehr wichtig.
Ja die Euphorie bleibt bei einigen auf der Strecke, das hat auch etwas mit dem Serotonin und Dopamin zu tun. Die Andockstellen für Glücksgefühl wurden ja Jahrelang vom Nikotin blockiert. Nun fehlt das Nikotin und die Andockstellen gehen zurzeit leer aus. Aber alles mit Ruhe, dein Körper wird auch wieder die Produktion der Hormone aufnehmen. Dies braucht halt nur seine Zeit. Solange müssen wir uns halt unser Glück und Freude etwas selber zufügen. Was würde dir da Spaß machen.
Mir fällt dazu eine Strauß frische Blumen ein, eine Massage, einen Besuch in der Therme.. Was würde dir da einfallen?

Ich stelle dir schon mal ein paar gut riechende Blümchen auf den Tisch

LG Bine

Verfasst am: 23.03.2019, 17:25
a.nna.bell
a.nna.bell
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1882 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Vielen lieben Dank für die Blumen. Bisher habe ich mich noch nicht belohnt. Vielleicht sollte ich das tatsächlich machen

Verfasst am: 23.03.2019, 17:36
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1997 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo Silke, lass den Kopf nicht hängen!
Für viele, wenn nicht die meisten hier, war die erste Zeit schwer.
Du bist ja nun wirklich gerade am Anfang. Hast schon viel geschafft. Bestimmt mehr, als du selbst erwartet hast. Stellt sich noch nicht sofort das Glücksgefühl ein, si kannst du dennoch stolz auf dich sein.
Wenn ich noch an meine ersten Wochen denke. Das war eine Achterbahn der Gefühle. War oft grundlos traurig, manchmal nervös, ungeduldig, gereizt. Hab alles durchgemacht. Das muss ausgehalten werden. Das Lesen und Schreiben im Forum hat mir gut Gehilfen dabei.
Du schafft das auch! Und dann kannst du auch irgendwann glücklich über das Erreichte sein.
Schönen Abend
Marion5

Verfasst am: 23.03.2019, 17:37
Berjac
Berjac
Dabei seit: 15. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1920 Tagen
Beiträge: 393 Beiträge

Hallo Silke,

der Vorschlag von Bine ist nach meiner Erfahrung sehr wichtig
sich selbst zu Belohnen bringt dich auch dazu, dich über dich zu freuen und so stellen sich dann die Glücksmomente ein
Aber wie wäre es mit Stolz? denn du kannst wirklich STOLZ auf dich sein
3 Wochen Rauchfrei zu sein vielleicht flammt dabei doch ein wenig das Herzlein auf und macht den Weg für die Euphorie frei

lg
Jacky

Verfasst am: 23.03.2019, 17:39
a.nna.bell
a.nna.bell
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1882 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Vielen lieben Dank. Das Lesen hier im Forum hilft mir wirklich und lenkt mich gut an.Danke

Verfasst am: 24.03.2019, 07:48
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen Silke,

Ein neuer Tag in der Rauchfreiheit beginnt. Wie fühlst du dich? Was hast du heute schönes vor? Was könnte dir heute Freude bereiten? Womit kannst du dich Belohnen?
Du machst das wirklich super, sei stolz auf dich.

LG Bine

Verfasst am: 24.03.2019, 08:16
a.nna.bell
a.nna.bell
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1882 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Guten Morgen an alle! Ja, habe mir heute tatsächlich was richtig Schönes vorgenommen. Und ganz ehrlich ich freu mich auf den Tag. Gestern hatte ich noch einen Geburtstag abgesagt, weil ich so gar keine Lust hatte und auch etwas Angst, wenn auf so ner Feier viele rauchen. Aber heute, neuer Tag, neue Herausforderung ,

Verfasst am: 24.03.2019, 08:54
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2427 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Annabell,

wenn Du doch zu der Geburtstagstagsfeier gehen solltest - einfach nicht rauchen. ... weiter nix.... Aufmerksamkeit, Anerkennung, ein wenig (vermutlich etwas versteckter) Neid und viel Bewunderung werden Dir gewiß sein.... und genau deshalb könnte es sogar eine tolle Erfahrung für Dich werden. ...
Aber natürlich ist es auch nachvollziehbar, wenn Du die Situation lieber noch meidest.

Hauptsache rauchfrei bleiben.
Es grüßt
de Nomade

Verfasst am: 24.03.2019, 17:10
a.nna.bell
a.nna.bell
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1882 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Den Geburtstag hab ich sausen lassen. War bei dem schönen Wetter im Garten Man das war echt schwer. Hab ständig gedacht jetzt eben eine rauchen. Aber bisher durchgehalten. Das man immer wieder diese Gedanken hat.