September 2022 - Für was lohnt es sich, rauchfrei zu werden?

Verfasst am: 10.09.2022, 19:09
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 13.09.2022, 16:20
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/

ihr Lieben, wie geht es euch denn dieser Tage? Ani, Lilly, Tschaekki, Claudia, Ingo, Ela, Nie mehr rauchen: in welchen Situationen tut ihr euch denn noch schwer mit dem Nichtmehrrauchen? In welchen fällt es euch leicht? Der Link oben ist voller Tipps bei Entzugserscheinungen. In welchen für euch speziellen Situationen könntet ihr noch Tipps brauchen?

Und ja, liebe Linda, ich weiß genau was du meinst. Ich habe meine Gefühle auch u.a. mit Rauchen unterdrückt. Mein Thera nannte mich mal Gefühlskrüppel. Das hat sich stark gebessert. Freu mich für dich, dass du auf einem großartigen Weg des Ja- Sagens und voll Fühlens bist. Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Schnapszahlentag, deine 11 Tage sind ein so schöner Erfolg. Wie belohnst du dich heute dafür?

Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 14.09.2022, 17:32
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.09.2022, 21:22
BeaM
BeaM
Dabei seit: 14. 09. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo ihr alle.

Ich fange so richtig erst morgen an aufzuhören. Heute habe ich den restlichen Tabak und die ganzen leeren Schachteln entsorgt.
Die schon vorgestopften Kippen konnte ich nicht weg werfen
Aber nun bin ich heute genau 200 Tage trocken (das habe ich vorhin zufällig entdeckt ) und ich sehe es als Omen, denn ich möchte endlich wieder nachts, ohne Hustenanfälle, durchschlafen.
Ich freue mich auf die Ersparnisse durch den Verzicht und ich hoffe schon in einer Woche die Treppen bis in unsere Wohnung mit etwas mehr Luft zu erklimmen.

Verfasst am: 14.09.2022, 21:41
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.09.2022, 07:09
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Bea, herzlich Willkommen, Heute ist Dein großer Tag? Schreib uns doch mal, ob Du dich irgendwie auf den Tag vorbereitet hast. Deine Gesundheit wird es Dir auf jeden Fall danken und das ersparte wird schnell ein ansehnliches Sümmchen, wo man sich einige Wünsche erfüllen kann, das kann schnell ein schöner Urlaub sein.

Gerade die erste Zeit hilft es sehr, wenn man sich - egal mit was - ablenkt. Gerne wird der Tipp gegeben, sich auf kleinen Zetteln verschiedene Aufgaben zu notieren und diese Zettel in ein Glas zu tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgabe dann erledigen, bis der Schmacht wieder verschwindet. Lesen ist z.B. eine gute Ablenkung, vielleicht das kostenlose E-Books "Nie wieder einen einzigen Zug" was Du in PDF bekommst: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf. Ein paar Ideen für die Ablenkung findest Du auch hier: http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf

Wo siehst Du für Dich die größten Herausforderungen?

Gerne lesen wir weiteres von Dir.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 15.09.2022, 08:59
Ingo8
Ingo8
Dabei seit: 23. 09. 2021
Rauchfrei seit: 597 Tagen
Beiträge: 348 Beiträge

Guten Morgen,

Etappenziel 14 Tage erreicht. Die Enzugserscheinungen halten sich in Grenzen.
Nächstes Ziel: 30 Tage.

@ Bea: Ich wünsche Dir einen guten Start.

VG Ingo

Verfasst am: 15.09.2022, 09:35
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.09.2022, 14:40
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Zitiert von: BeaM
Hallo ihr alle.

Ich fange so richtig erst morgen an aufzuhören. Heute habe ich den restlichen Tabak und die ganzen leeren Schachteln entsorgt.
Die schon vorgestopften Kippen konnte ich nicht weg werfen
Aber nun bin ich heute genau 200 Tage trocken (das habe ich vorhin zufällig entdeckt ) und ich sehe es als Omen, denn ich möchte endlich wieder nachts, ohne Hustenanfälle, durchschlafen.
Ich freue mich auf die Ersparnisse durch den Verzicht und ich hoffe schon in einer Woche die Treppen bis in unsere Wohnung mit etwas mehr Luft zu erklimmen.


Liebe Bea,
wie geht es dir denn jetzt nachmittags am ersten Tag deiner Rauchfreiheit? Wann fällt es dir leicht, wann schwer?

Hier mal ein Link für Neue zum eingewöhnen hier: https://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/ zu deiner Orientierung hier im Forum.

Klug von dir, deine Schachteln zu entsorgen. Und wie zuversichtlich bist du, dass du nachts ohne Hustenanfälle durchschlafen kannst? Ich hatte auch schlimmen Raucherhusten und in meiner Lunge hat es stark gerasselt. Weißt was, nach einigen (vielen:oops Monaten war mein Husten weg! Und das wünsche ich dir auch! .

Herzlichen Glückwunsch zu deinen 200 Tagen Alkoholabstinenz, du konntest also schon erfahren, dass es Wege aus der Sucht gibt. Ist klasse, nicht wahr, bei mir sind es jetzt schon viele Jahre Abstinenz, auch da wünsche ich dir viel Erfolg weiterhin.

Was mir ein wenig Bauchgrummeln verursacht: Was machst du mit deinen vorgestopften Kippen? Wozu behältst du sie? Die Verfügbarkeit ist oft die Schwester der Versuchung, also mir wäre das zu gefährlich. Im Notfall kannst du ja bei unserem Hilfetelefon anrufen: 0800 8 313131. Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

* kostenfreie Servicenummer

Das Angebot:
professionelle Beratung und Unterstützung bei der Vorbereitung und Umsetzung Ihres Rauchstopps
bis zu 5 Rückrufe durch die BZgA-Telefonberatung während der Ausstiegsphase („proaktive Telefonberatung“)
Hilfe bei Rückfällen
Informationen zu allen Fragen rund um die Themen Rauchen und Nichtrauchen
Vermittlung zu ambulanten Gruppenprogrammen und Beratungsstellen bei Bedarf
Zusendung von kostenlosem Informationsmaterial. Dort sprechen sehr erfahrene und freundliche Profis mit dir und du kannst dich auch zurück rufen lassen. Welche Unterstützung erfährst du denn in deinem realen Leben? Und ist das dein erster Anlauf, mit dem Rauchen aufzuhören?

Wir sind gespannt auf deine nächste Meldung, freuen uns, wenn du dich wieder meldest.


Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 15.09.2022, 19:23
Klara Fall
Klara Fall
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 586 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Würde mich gerne ein wenig mit Gleichgesinnten austauschen. Am Montag habe ich die letzte Zigarette geraucht und kämpfe mich gerade durch die ersten drei Tage. Kämpfen trifft es wohl genau. Es fällt mir richtig schwer, die Suchtanfälle auszuhalten. Sie kommen oft und heftig. Ablenken funktioniert nicht. Ich bin sehr unruhig, schlafen ist auch ein Problem. Also im Moment ist alles nur anstrengend.

Ich habe schon letzte Woche im Internet nach Aufhörstrategien und Tipps gesucht, um mich etwas vorzubereiten, und mich dann auf dieser Seite angemeldet. Hier habe ich schon einige tolle Beiträge gelesen, in den Infos und auch im Forum.