September 2022 - Für was lohnt es sich, rauchfrei zu werden?

Verfasst am: 05.09.2022, 16:47
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.09.2022, 19:11
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.09.2022, 19:30
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2247 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Hey Linda,
ich gratuliere dir zu deinem Humor! Ich glaube, ich habe gerade das erste Mal heute herzlich gelacht.

Verfasst am: 07.09.2022, 11:12
Tschaekki
Tschaekki
Dabei seit: 07. 09. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

nach dem ich letztes Jahr bereits einmal für 4 Wochen und zwei Mal eine Woche rauchfrei war, will ich heute endgültig Schluss machen. Ich hab seit dem letzten Rauchstopp, den Zeitpunkt immer nach hinten verschoben und Ausreden gesucht warum ich mit dem Aufhören warten sollte. Mein Problem war nicht der körperliche Entzug, viel mehr hat meine Psyche verrückt gespielt. Das ist auch jetzt meine größte Angst. Hinzu kommt eine Angststörung weswegen ich seit Oktober 2022 in Behandlung bin. Zu dieser Angststörung gehört die ständige Angst vor schlimmen Krankheiten. Und diese Krankheiten kann ich durch den Stopp definitiv reduzieren. Ich weiß genau, wie sehr es mir körperlich besser gehen wird und wie schön es ist, nicht mehr an die nächste Zigarette denken zu müssen.

Ich war bereits letztes Jahr hier im Forum unterwegs und es war wirklich eine große Hilfe. Die Gemeinschaft hier ist großartig! Daher wünsche ich uns allen ein gutes Gelingen!!

Verfasst am: 07.09.2022, 11:26
Beronic
Beronic
Dabei seit: 16. 08. 2022
Rauchfrei seit: 666 Tagen
Beiträge: 158 Beiträge

Ja mein Lieber,
Rauchfrei zu leben lernen ist schwer!!
Diese Sucht schwirrt ständig im Kopf herum und will sich nicht so einfach beiseite legen lassen...
Es ist unsere Psyche....unsere Gedanken...aber eigentlich sind Gedanken frei....wir müssen nur lernen sie zu lenken .... klingt einfach, ist es aber nicht immer,....aber alle müssen sich diesen Weg erarbeiten....so kommt auch der Erfolg ....und soll ja mit der Zeit immer leichter fallen und ... .alles wird besser.
Viel Erfolg step by step du schaffst es....

Verfasst am: 08.09.2022, 08:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3964 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Hallo Tschaekki, schön dass Du wieder hier bist. Das man es grundsätzlich schaffen kann, durftest Du ja bereits erfahren. Was hat Dir damals besonders geholfen?

Immer Step-by-Step ist genau richtig, immer von Tag zu Tag schauen. Der Weg zu einem rauchfreien Leben kann schon etwas dauern und auch schwierige Phasen haben, aber lohnen tut es sich auf jeden Fall,

Schön, dass Du Dir Hilfe genommen hast. sie wird Dir sicherlich eine große Stütze sein. Auch die kostenlose Hotline kann Dir helfen unter 0 800 8 31 31 31. Vielleicht gibt es Dir zusätzliche Unterstützung auf Deinem Weg.

Dir einen tollen Donnerstag und viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 08.09.2022, 11:32
Lilly1983
Lilly1983
Dabei seit: 05. 09. 2022
Rauchfrei seit: 596 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Beronic,

ich kann dich nachempfinden.
Bei mir ist auch sehr sehr viel psychisch. In Ansätzen auch eine generalisierte Angststörung miteingeflochten.
Also es begann eigentlich damals mit dem 1. Kind, seitdem ich die Wochenbettdepression überstanden habe, begann ich vieles zu Hinterfragen, sehr emotional zu sein, mehr als "normal" ist. Mich ständig in Angst zu wälzen, gibt es keine sucht man schon fast danach.

Es hat gedauert aus der Spirale zu kommen.

Meine Angst jetzt ist eher, was, wenn ich einfach echt NIX mehr finde, mich abzulenken, wenn der Suchttroll im Hirn antanzt. Irgndwann gibts halt nix mehr, wenn Gewürze schon nach Farben stehen.

Ich glaube, ich bvin ja gerade mal nur 2 1/2 Tage rauchfrei, das es nach 3 Tagen wirklich spürbar besser wird.
Die Gedanken dahin, weniger, leiser, werden.
Vielleicht verstummen sie ja auch?

Verfasst am: 08.09.2022, 15:02
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4643 Tagen
Beiträge: 8130 Beiträge

Hallo Lilly,

halt aus, es lohnt sich, denn irgendwann mal ( das ist individuell sehr verschieden) wirst du kaum und dann so gut wie gar nicht Gedanken ans Rauchen durchstehen müssen, es wird auch für dich mal sehr leicht sein und du wirst so vieles Genießen: Geruch, Geschmack, schönere Haut, mehr Energie...

Deine Gewürze sind alle nach Farbe sortiert? Dir fällt nichts mehr ein womit du dich ablenken könntest? Hier der Link zu einem Artikel zu Genussideen. Bitte gehe nicht gleich zur Liste der 222 angenehmen Tätigkeiten sonder lies den Artikel dazu durch. Und kreuze dann in der Liste an, was du wie oft machst. Mir sind da so einige Lichter aufgegangen!

Artikel: https://rauchfrei-info.de/index.php?id=915&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bnews%5D=2237&L=0&cHash=f24e8c3068e2a9e818dac42b06d37849

Liste: https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf

Nur für Heute ist ein Tag zu schaffen, im Notfall nur für jetzt.

Viel Erfolg und herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 10.09.2022, 17:28
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.09.2022, 18:13
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4643 Tagen
Beiträge: 8130 Beiträge

Liebe Linda,

das war ja ein heftiger Wink mit dem Zaunpfahl, dein Herzinfarktverdacht, der sich als Brustwirbelsäulenblockade entpuppt hat, kann dich weiß Gott als Motivation antreiben, Nein danke zu sagen. Zu was sagst du statt dessen Ja?

Spaziergang in der Sonne ist ein hilfreiches Ja, was gibt es sonst noch, womit du deine Rauchgedanken austauschen kannst?

Erhol dich noch gut von deinem Schrecken und genieße dein Leben, Heute, Jetzt!

Mit herzlichem Gruß
Andrea