Seid nett zueinander

Verfasst am: 03.11.2013, 15:28
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3863 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Na Meikel,

dann bin ich ja beruhigt....
Dann bist Du mir nicht nur raufchfreitechnisch, sondern auch sportlich weit voraus...
Sehr gut, Du denkst dabei sogar an Ausdauer und Muskelaufbau!!
Was für ein Vorbild...

Sehr schön, dann muss ich wohl heute auch noch irgendetwas Sportliches angehen und werde dann an Dich denken und Dir berichten

Viel Spaß auf Deinem Heimtrainer...

Hat Dein Training denn bisher schon große Erfolge gezeigt?

LG Banya

Verfasst am: 03.11.2013, 15:47
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3931 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hi banya,

so'n bissel positiven Druck aufzubauen in Sachen Spocht ( ich hoffe, du siehst es so) kann ja nicht schaden...

Was die positiven Effekte für mich betrifft:

Die Ärmel der meißten meiner Hemden sind zu kurz geworden, bedeutet, die Muskulatur am Schultergürtel und an den Oberarmen hat zugenommen...

Das Ergometertraining hat bewirkt, dass Treppensteigen deutlich besser geht, ohne großartige Atemnot. Das ist doch schon mal was, wofür sich die Quälerei lohnt, finde ich.

LG
Meikel

Verfasst am: 03.11.2013, 20:31
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3863 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hi Meikel,

das klingt doch gut, Du hast schon sowohl Muskelaufbau als auch Atemvolumen erhöht... herzlichen Glückwunsch!

ja ich fühlte mich dann wirklich etwas unter Druck (oder wie meintest Du das jetzt genau, wer setzt jetzt wen unter Druck???) und war heute tatsächlich außer der Reihe beim Sport zu so einem Kurs Cardiofit, puhhh hab mich dabei ungerne im Spiegel angesehen, ich bin sooo viel fülliger und wabbeliger geworden...
na ja und ich hab auch meistens als einzige im Kurs die leichteste (sprich Oma)-Variante gewählt... (aber lieber erstmal nicht überfordern, damit ich nächste Woche am besten gleich nochmal wieder hingehe...)
aber egal hab dann irgendwie bis zum Ende durchgehalten und hab jetzt richtig Hunger...

na ja und Dienstag geh ich ja wieder zu meinem Wassergymnastikkurs....

Kannst mich gerne immer mal wieder daran erinnern, dass ich mich jetzt auch mehr bewegen muss
(Diät kommt dann erst später...)
jetzt erstmal nicht rauchen und nach und nach mehr Sport... auch ich kann mehr Luft und vor allem auch wirklich mehr Muskeln statt Fett gebrauchen....

Hast Du denn COPD?

Lieben Gruß
Banya

Verfasst am: 03.11.2013, 21:46
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3931 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hi banyas,

"Sport ist Mord" soll ein großer Mann der Weltpolitik einmal gesagt haben. Die Wissenschaft weiß es inzwischen besser.

Wenn mein Vorhaben, zu motivieren als Druck angekommen ist, tut mir das leid. Jeder muß das für sich selbst entscheiden und das richtige Maß finden.

Durch meine 38 Raucherjahre sind ca. 40% der Lunge zerstört und ich habe COPD, Stadium III. Hätte ich weitergeraucht, betrug meine Lebesserwartung noch max. 2 Jahre, so haben mir zwei Ärzte unabhängig voneinander attestiert.

LG
Meikel

Verfasst am: 03.11.2013, 22:15
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3863 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Meikel,

das tut mir ja wirklich leid, dass schon 40% Deiner Lunge zerstört sind und Du COPD hast...
wie ist denn das festgestellt worden und woran konnten die das genau sehen???
und was heißt Stadium III bei COPD?
und wieviel hast Du etwa vorher am Tag geraucht???
Puhhh aber dann finde ich es ja umso beachtlicher, dass Du jetzt aufgehört hast und so eifrig trainierst und freue mich wirklich umso mehr für Dich, dass es schon ohne Keuchen bergauf geht und Dein Kind jetzt einen frisch riechenden Papa hat und Deine Frau sich über Deine Küsse tausend mal mehr freut!

Ich habe mich noch gar nicht zur Untersuchung meiner Lunge bisher getraut....ich befürchte auch, dass bei meiner Lunge nicht mehr alles in Ordnung ist...

Das mit dem Druck sollte ein Scherz sein, du darfst mich wirklich sehr gerne weiter zum Sport motivieren und auch dabei etwas Druck ausüben

Verfasst am: 03.11.2013, 22:24
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3931 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Och Cleo, ich sprech so gerne mit dir... Es aollte heute nur irgendwie nicht sein.

Danke für dein Mitgefühl. Die Zeiten der Depressivität habe ich gottlob hinter mir, das war ganz schlimm. Ich erzähle hier im Forum auch nur deshalb davon um anderen vor Augen zu führwn, welche ganz realen Folgen drohen können. Der Raucher fällt ja in der Regel nicht "plötzlich und unerwartet" um- zack, bum, tot. Es ist ein sehr langsames, sehr qualvolles Verrecken, dem nach und nach der vollständige Verlust jeglicher Mobilität und Lebensqualität vorausgeht.

Schon makaber, wie viele Milliarden der Staat am Tabak verdient und wie viele Milliarden der volkswirtschaftliche Schaden durch Tabak ausmacht...

Meine Lebenserwartung, somit meine Lebens-QUALITÄT haben sich durch den Rauchstopp soweit verbessert, dass ich steinalt wwrden kann. Jetzt aber Schluß mit MIR!
DU hast 2 rauchfreie Tage geschafft. Oooh ich erinnere, wie hart diese ersten Tage für mich waren. Hast du noch häufige, starke Attacken? Bleib stur, bleib tapfer meine liebe. Keine Situation, die dir begegnet, lässt sich MIT Zigarette besser regeln.

Für morgen nur das Beste für dich, nochmal "danke" für deinen Zuspruch
Meikel

Verfasst am: 03.11.2013, 22:49
ichwilles
ichwilles
Dabei seit: 07. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3927 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

Meikel, ich danke für Deine Offenheit und Dein Vertrauen, hier uns zu erzählen, wie es Dir gesundheitlich geht.
Dawird es so manchen hie evtl. nochmals den letzten Ruck geben aufzuhören.

Ich hoffe, Du bleibst uns noch lange erhalten hier im Forum.

@Cleo: Wenn es Dir hilft, dann nehmen wir Dich schon weiter an die Hand.
Schau mal Julias Bild, siehst Du die Trolle? Stell Dir einfach vor, Juli schickt die in den Wald und sie treiben dort Deinen Niko aus.

@Banya, Du kleine Nachteule, Dich nehmen wir auch noch mit und Meikel treibt Dich ein bisserl zum Sport

Verfasst am: 03.11.2013, 23:50
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3931 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

hi banya,

dann mal ein kleiner Exkursin die Medizin.

COPD ist eine systemische Erkrankung, die in 4 Schweregrade unterschieden wirs, von 1
(leicht) bis 4(schwer)). Husten ist das Schlechteste, weil eine extreme Anstrngung für eine angegriifene Linge darstellt. Jeder Raucher kennt es. man gerät schneller in Atemnot, allgemein nimmt die Belasrbarkeit ab.

Im letzten Jahr musste ich drei mal mit Lungenentzündung ins Krankenhaus, davon einmal nachts in rotem Auto mit blauem Drehlicht. Ein Erlebnis der besonderen Art..

Die Lunge kann nichr genügend Sauerstoff aufnehmen. Das Gehirn sagt " ich bin der Boss, wen ich zu wenig hab, geht für euxh gar nicht." Das Herz sagt "Hey, aber ohne Sauerstoff im Blut kannst auxh nicht arbeiten, liebes Hirn" "Dann pump halt schneller, du Herz", sagt das Hirn. Das Herz befolgt diese Anweisung und pumpt, was das Zeug hält. Das hal auch Dauer den Effekt, dass der Muskel der rechten Herzseite so stark wächst, aber Leistungskraft verliert. Die Rechtsherzinsuffizienz ist die Folge und kann nicht mehr so schnell und ausreichen Blut damit Sauerstoff pumpen, wie es nötig wäre. Für dir Verdauung ist Sauerstoff erforderlich. Die Folge hier. Nur ein geringer Anteil der Nahrung kann verwertet werden, der Rest wird umgenutzt ausgeschieden. Daraus resultiert eine kontinuierliche Gewichtsabnahme, du verlierst Kraft und fühlst dich schwach. Wer sich s schwach fühlt, hält sich mit Bewegung zurück. Wer sich kaum bewegt, dessen Muskularur wird abgebaut. Du fühlst dich noch schwächer. Das macht angreifbar für Infekte. Jeder Infekt vernichtet weiterhin viele Lungenbläschen, noch weniger Sauerstoffproduktion, noch höhere Arbeit für das Herz. Der Teufelskreis nimmt seinen Lauf...Wenn diese Diagnose COPD steht, ist der Prozess nicht mehr zu stoppen. Aber er ist zu verlangsamen, gesunde, weil rauchfreie Lebensweise vorausgesetzt. 40 bis 50 Zigaretten am Tag haben mich da hin gebracht.

Ich kann dir nur dringend empfehlen, einmal einen Lungenfacharzt aufzusuchen. Rund eimen halben Tag solltest du planen. Neben Röntgen macht er noch viele weitere Test und kann dir direkt im Anschluss sehr genau sagen, inwieweit Schäden da sind. Nur so kann dir aber im Fall des Falles frühzeitig geholfen werden. Die Therapien, gerade bei COPD sind heutzutage hervorragend. Es nicht zu tun wäre schon eher verantwortungslos.

bleib am Ball, du hast es in der Hand

Nu springt Meikel in die Kuschelkiste und dir und allen anderen eine gute Nacht und, noch wichtiger, einen rauchfreien schönen Montag morgen

Verfasst am: 03.11.2013, 23:54
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3863 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Meikel,

ja Deine Offenheit hat auch mich sehr berührt, vielen Dank dafür...
Ich denke auch, es kann vielen helfen, jetzt den Absprung zu schaffen und sogar anderen helfen, weiter dran zu bleiben, auch wenn der Teufel noch so sehr versucht, einen wieder auf seine Seite zu ziehen....

ja Meikel, und du hast wirklich recht, in der Werbung oder in der Raucherkneipe oder beim Konzert oder weiß ich wo, sieht man immer nur die "gesunden" Raucher und die Schäden, die das Rauchen alle anrichtet, bleiben den meisten verborgen; aber ich habe auch schon bei einigen in meinem Umfeld leider erleben müssen, was für schreckliche Folgen das Rauchen haben kann... das wünsche ich wirklich niemandem...
es ist der reinste Wahnsinn, wenn man bedenkt, wieviel der Staat und die Zigarettenindustrie an diesen blöden Giftrollen verdienen.. ja und wie viele Kosten dann durch die ganzen Folgen des Rauchens für das Gesundheitssystem entstehen....

Danke lieber Meikel für Dein Vertrauen und alles, was Du von Dir preisgegeben hast!

@Cleo: ich glaube bei Julia und Sara-ichwilles bist Du in sehr, sehr guten Händen, die passen beide gut auf Dich auf und ziehen Dich mit und sind auch beide schon so sicher und stabil und erfahren im Kampf gegen diesen dummen Teufel...

@Sara-ichwilles: wann und wo wollen wir denn alle im Wald mit Cleo spazieren gehen...(oder sitze ich dann bereits als Eule auf dem Baum und rufe Euch zu...???)
ja, nun bin ich ja beinahe schon zum Sport verpflichtet, um Meikel bei Laune zu halten.....

Gute Nacht Euch allen
Banya

Verfasst am: 05.11.2013, 18:21
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3931 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hi Cleo,

Prio 1: Töchterlein warm und kuschelig in den Schlaf singen, ganz klar!
Und wenn dann noch Zeit ist, lesen wir uns im Tschätt ...ca 10-15 Menschen warten auf dich & ein professioneller Moderator.

Bis denn
Meikel