Seid nett zueinander

Verfasst am: 22.10.2013, 13:50
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Heute ist Tag 102 meines neuen rauchfreien Lebens. Ich muss gestehen, ich bin einer von diesen konsequenten Nichtrauchern, einer, der Rauchen in seiner Gegenwart nicht duldet. Kompromisslos. Toleranz? Nicht beim Thema Nichtraucherschutz. Ich brauche das zu meinem Schutz, aber diese klare Haltung führt mir vor Augen, wie rücksichtslos ich bis vor 102 Tagen meine Sucht gelebt habe. Jetzt, erst jetzt, weiß ich, was mein nichtrauchender Schreibtischnachbar an Gestank aushalten musste, wenn ich nach einer meiner obligaten Rauchpausen zur Arbeit zurückkehrte und aus allen Poren dampfte. Was habe ich meinem Kind zugemutet, wenn ich daheim beim Rauchen im Wohnzimmer das Fenster öffnete, wohl eher als Alibi, denn der Gestank hing ja trotzdem in jeder Ritze.

Ich war ein rücksichtsloses, ignorantes Arschloch, das sich nun selbst mit rücksichtslosen, ignoranten Arschlöchern konfrontiert sieht. Heute Abend ist mal wieder so ein Tag, wo es wenig helfen wird, mal eben 5 Schritte zur Seite zu gehen:

Ich bin in der Veltins-Arena zum Champions-Leaguespiel Schalke vs. A. London

Von den rd. 60.000 Besuchern sind gefühlt 30.000 Raucher. Ich könnte sagen: "Was scheren mich die, in der gesamten Arena herrscht schließlich Rauchverbot."

Es hält sich nur niemand daran. Auch ich habe das einst ignoriert und während eines Spieles eine nach der anderen geraucht. DAS in meiner Entwöhnung entkoppelt zu kriegen (Kicken+Kippen), war mörderschwer. Aber auch das hat funktioniert. Jetzt wird also heute Abend meine Toleranz gefragt sein. Und wisst ihr was? Ich freue mich auf das Spiel!

Herzliche Grüße
Meikel

Verfasst am: 22.10.2013, 14:04
cataleya1212
cataleya1212
Dabei seit: 15. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3844 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

na dann wünsch ich mal viel Spaß.... lass Dich unterkriegen und bleib stark....
Ich werde Dich im TV genau beobachten.....:o

LG

Verfasst am: 22.10.2013, 14:13
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Danke cataleya, den werde ich haben. Ich weiß wohl, dass man mich in 86 Ländern dieser Erde LIVE beobachten kann-einen besseren Schutz gibts kaum ;)

Aber so wirklich könnte ich auf diesen "Schutz" auch verzichten. Wie aufrichtig wäre mein Nichtmehrrauchen, wenn es nur unter Kamerabeobachtung funktioniert...?!

Alles Gute & weiterhin viiiel frische Luft
wünscht
Meikel

Verfasst am: 22.10.2013, 14:35
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4088 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Meikel,

stelle dich zur Clique meines Mannes. Da raucht keiner :-)

ich wusste gar nicht, dass in der Arena Rauchverbot herrscht? Ist das erst seit Mai d. J. so oder schon länger?

Ich bin übrigens ähnlich wie du, ich kann Rauch auch nicht mehr riechen und auch mir ist aufgegangen, wie ich meine Familie, meine nichtrauchenden Freunde und vor allem fremde Menschen damit genervt haben muss. Der Gedanke, dass ich mal so gestunken habe (wie es die meisten Raucher tun), den finde ich einfach schrecklich. Ich habe es aber als Raucher nie wahrgenommen und wenn mein Mann mir sagte, dass ich nach Rauch rieche, dann war das eben so, ist ja nicht schlimm . Ich habe meine Sucht eh immer verteidigt.

Für diese Erfahrung bin ich übrigens sehr dankbar und wenn mal ein kurzer Moment bei mir aufkommt, dass ich doch mal gerne wieder rauchen würde, dann halte ich mir den Geruch einiger Raucher vor die Nase :-)

Viel Spaß heute Abend!

LG,

Delia

Verfasst am: 24.10.2013, 23:40
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3870 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hey Meikel,

wir kennen uns ja bisher noch gar nicht, danke für Deine schnelle Antwort...

Auch ich hab ähnlich oft wie Du aufgehört und wieder angefangen, gerade deshalb graut mir vor dem Teufel und vor allem, wenn er anfängt Zugang zu meinem Gehirn zu bekommen und an den Schrauben dreht....

Kommst Du aus England oder Irland????

so Lieben Gruß

Banya

Verfasst am: 28.10.2013, 08:23
reizend
reizend
Dabei seit: 28. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3824 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade erst hier angemeldet, ich will jetzt endlich mit dem Rauchen aufhören, hab aber festgestellt, dass ich das wohl alleine nicht so ganz hinkriege. Hab dann den Tipp mit dieser Seite bekommen, stöbere hier schon seit gefühlten 0293480293 Stunden rum. Das hat mich überzeugt, wenn mir geholfen werden kann, dann hier.

Zu meiner Person:

Ich bin 39 Jahre alt und rauche seit fast 24 Jahren. Hab schon mal aufgehört gehabt, dabei aber (auch durch Schwangerschaft) fast 50 Kilo zugenommen. Nach fast 2 Jahren wieder angefangen, die Kilos waren innerhalb von 3 Jahren dann auch wieder weg. Ich weiß schon, dass es an mir selbst lag, habe die Zigaretten durch Süßigkeiten ersetzt, davor hab ich jetzt auch wieder Angst. Ich will nicht wieder komplett die Kontrolle über mein Essverhalten verlieren und aufgehen wie ein Hefeteig.
Ursprünglich hatte ich vor, genau heute mit dem Rauchen aufzuhören, aber das kann ich vergessen. Bin schon schwach geworden, als ich meinen ersten Kaffee getrunken habe. Nach allem, was ich hier gelesen habe, sollte ich das wohl besser vorbereiten.

Fakt ist, ich MUSS es schaffen, habe nämlich auch noch Probleme mit der Lunge, bei mir wurde vor 1 Jahr Asthma diagnostiziert. Letzte Woche hatte ich einen Anfall, bei dem ich dachte, ich ersticke jetzt. Seither hab ich es immerhin schon geschafft, weniger zu rauchen. Zum Anfangen werde ich mir jetzt erst mal genau aufschreiben, wann ich rauche und wieviel. Das mit dem weniger hab ich hingekriegt, weil ich nur noch in der Küche rauche( habe keinen Garten oder Balkon) statt wie bisher auch im Wohnzimmer am Schreibtisch oder vor dem Fernseher.

Also, fürs erste hab ich glaub ich genug geschrieben

Liebe Grüße

Verfasst am: 28.10.2013, 10:20
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3926 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo reizend,

herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deinem Entschluss.
Die Rauchfreien hier und die Lotsen tun gerne ihren Teil mit dazu, dass Du es auch schaffen kannst. Ich hätte meine fast 100 Tage ohne das Forum sicher nicht geschafft.

Wenn Du Dich noch etwas vorbereiten möchtest, dann tu das. Aber schieb den Termin nicht so weit nach hinten. Umso mehr Macht und Bedeutung gibst Du den Giftstäbchen.

Ich bin vorher zum Hausarzt und hab mich beraten lassen. Hab mir dann - aus Angst - Nikotinkaugummis besorgt, die meisten hier raten von nikotinhaltigen Hilfsmitteln ab. Nach einer starken Woche hab ich die Dinger dann auch weggelassen.
Ich hab dann schnell losgelegt mit dem Ausstieg. Der Zeitpunkt war für mich einfach da. Letzte geraucht, goodbye gesagt, Aschenbecher weg, Feuerzeuge weg. Und dann vor allem viel gelesen, viel Wasser getrunken, gelaufen, rumgehirnt, die Decke über den Kopf gezogen. Nach und nach wurde es besser.

Nach 8 Wochen hab ich mich dann mit meinem Wanderurlaub belohnt, da hab ich einen Aufstieg von etwa 550 auf 1350 Meter auf den zweithöchsten Berg Mallorcas geschafft. Hätte ich als Raucher nicht geschafft. Keuchend und nassgeschwitzt, aber stolz und glücklich.
Lass die Giftstäbchen weg, Du verlierst nix. Die nehmen nur von Dir, Kraft und Gesundheit, die Fähigkeit, richtig atmen zu können. Und kosten noch ne Menge Geld. Zigaretten braucht man so nötig wie eine Eiterbeule.

Hilfreich ist zum Beispiel das Buch -Nie wieder einen einzigen Zug- von Joel Spitzer. Kann man sich kostenlos im Netz runterladen. Ich fand es drastisch, aber gut.

Und eröffne vielleicht einen eigenen Thread, damit man Dich besser findet. Einfach unter Community- zum Forum -Alles zum Thema Ausstieg - ganz nach unten scrollen - Neues Thema.

Viel Spass und nochmals Willkommen, liebe Grüsse, Tinto

Verfasst am: 28.10.2013, 10:39
reizend
reizend
Dabei seit: 28. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3824 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Tinto,

danke für den Tipp, das hab ich beim Stöbern übersehen.

Liebe Grüße

Reizend

Verfasst am: 01.11.2013, 11:54
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3964 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

au Meikel, heute feiern wir Deine tolle Leistung. 111 Tage geschafft wirklich Spitze!!

Verfasst am: 02.11.2013, 00:31
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3870 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Lieber Meikel, auch die Lotsen sollen ja nicht zu kurz kommen:

auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinen [color=orange]vorbildlichen 111 rauchfreien Tagen![/color]

Auf Wunsch gibt es auch Donuts und Torte, Sandwich, Eis und Kaffee und Tee und Saft und natürlich Obst für Dich

msfruehstueck:uese:rn:

Damit Du davon nicht zu sehr zunimmst, hab ich vorgesorgt und Dich auch gleich beim Fußballtraining angemeldet

dann viel Spaß dabei

Banya