Schluss mit lustig

Verfasst am: 06.04.2016, 18:14
felberich
felberich
Dabei seit: 31. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2979 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Gudi 2,

dann viel Willenskraft und Biss . Ich wünsche dir das du ihn besiegst .

LG Marion

Verfasst am: 26.06.2016, 23:48
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4014 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Abend, liebe Gudi,

wie ich eben gesehen habe, bist Du inzwischen bereits bei 56 rauchfreien Tagen - meinen Glückwunsch! Demnach bist Du seit Anfang Mai eisern bei der Stange geblieben und hast sicherlich unzählige Male gegen gewonnen. Wie geht es Dir denn inzwischen? Ich würde mich sehr über ein Lebenszeichen von Dir freuen...

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald, Brigitte

Verfasst am: 15.07.2016, 21:33
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Gudi!

Darf ich mich erkundigen, was passiert ist, daß Du zuletzt gestolpert bist? Gab es eine bestimmt Situation oder Schieflage? Wie viele Rauchfrei-Tage hattest Du denn bis da? Hast Du schon eine Idee, wie Du vergleichbare Situationen beim nächsten Auftreten anders bewältigen kannst?

Aber ganz stark daß Du wieder Anlauf nimmst. Wie geht es Dir Stand heute abend? Klar drücke ich die Daumen! Ja, starken Rauchern kann die Nikotinersatztherapie den Ausstieg durchaus erleichtern. Die Umarbeitung der Rauchersituationen ist deswegen trotzdem ein wichtiger Aspekt für die dauerhafte Rauchfreiheit. Daher reflektiere doch nochmal in aller Ruhe, ob Du solche eingefleischten Rauchersituationen hast - und dann ändere sie ab.

Tee ist eine tolle Sache: Mit fortschreitender Rauchfreiheit erschließen sich Dir die wunderbaren Aromen mehr und mehr - und auch wenn Du am liebsten normalen schwarzen Tee magst, so sind andere Sorten immer wieder eine Entdeckung. (Hast Du Lust mal Chai-Tee zu probieren? Gerne auch von anderer als der von Dir genannten Marke, gerade der ist nicht so mein Favorit, aber ansonsten liiiiiiebe ich dieses Gebräu...) Und es geht nichts über einen guten Käse. Tête de Moine - auch was ganz feines. Find ich jedenfalls. Grundsätzlich bin ich auch so ein Käseliebhaber, da kann ich mir Dir absolut anschließen! Genieße ihn!

So, und mit den Erfahrungen, die Du nun schon gemacht hast, und der neuen Kombitherapie geht´s jetzt mit Volldampf weiter Richtung Rauchfreiheit. Melde Dich gerne jederzeit und laß hören, wie es läuft - auch und besonders, wenn Dich die Schmacht ärgert: vielleicht können wir Deine Schmachter ja dann gemeinsam niederbrüllen.

Herzliche Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 16.07.2016, 10:24
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4014 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, liebe Gudi,

und "Glück auf!" für Deinen dritten Tag! Es ist großartig, dass Du wieder durchgestartet hast, gerade nach einem Rückfall fängt nämlich an, einem ganz besonders viel Quatsch ins Hirn zu säuseln...

Lydias Hinweis auf Tee und Käse passt prima, Du wirst schon sehr bald merken, wie ein verstärkter Geschmackssinn zurückkommt, aber das weißt Du ja aus eigener Erfahrung. Hast Du für Dich selber schon einmal überlegt, weshalb Du nach über 50 Tagen wieder zur Kippe gegriffen hast? Und wie Du ausweichen kannst, wenn der olle Stinker Dir wieder hinterhältig auflauert? Ich habe mir in kritischen Situationen immer gedacht, dass ich im Moment nicht rauchen möchte - und dieser Satz hat sich so verselbstständigt, dass ich neulich, als ich völlig überraschend mal wieder in einer gefährlichen Situation war, reflexartig sofort "Nein, danke!" gedacht habe. Ich musste herzhaft lachen und bezeichne mich seither als "Pavlovschen Nicht-mehr-Raucher"...

Ich wünsche Dir ein erholsames Wochenende und bitte unseren Draco, dass er auch ein Auge auf Dich hat...
[color=green]Nööö, ich will nicht rauchen![/color]blassen:

Liebe Grüße und bis bald, Brigitte

Verfasst am: 16.07.2016, 20:11
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4014 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Gudi,

Du kennst doch den Spruch "Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft"? Das passt auch auf Deine jetzige Situation, in der Du Dich mit einem gesunden, rauchfreien Leben anfreundest - sich selbst für die Konsequenz und Durchsetzungskraft gegen die Sucht zu belohnen, ist eine prima Motivationsunterstützung. Ich habe mir damit auch immer wieder vor Augen geführt, dass ich mit dem eingesparten Geld etwas viel, viel besseres machen kann, woran ich richtig Freude habe. Also wünsche ich Dir viel Freude an Deiner neuen Fransenjacke, sie steht Dir bestimmt ausgezeichnet! Und erinnert Dich unmerklich ans Nicht-mehr-Rauchen, wenn Du sie trägst...

Situationen, von denen ich wußte, dass sie für mich extrem gefährlich werden können, habe ich in den ersten Monaten konsequent vermieden: Den samstäglichen Stammtisch mit meinen rauchenden Freunden habe ich erst nach vier Monaten wieder aufleben lassen, denn für eine bierselige, ausgelassene Atmosphäre wollte ich mein neues Verhaltensmuster erst gut eingeübt haben. Böse war mir deswegen übrigens niemand - im Gegenteil, meine Freunde, die mir im inneren Kern das "Tschüssi!" zur Kippe gar nicht zugetraut haben, sind inzwischen selber ins Nicht-mehr-Raucher-Lager gewechselt.

Außerdem hat mir gut geholfen, Situationen, die vielleicht gefährlich werden könnten, in Gedanken durchzuspielen. Vorweg zu nehmen, wann Nico Dir wie in den Rücken fallen könnte, ist eine prima Vorbereitung, Du fühlst Dich dadurch einfach stärker und unerschütterlicher. Welche Situationen sind denn für Dich momentan noch schwer ohne Ziggie vorstellbar? Glaube mir bitte, für mich war jede Situation "entschärft", die ich in etwa ein halbes Dutzend Mal ohne Glimmstängel erlebt hatte - es ist im Kern nichts anderes als ein schrittweises Verlernen einer doofen Gewohnheit. Die Psychologen bezeichnen es als "Entkoppeln" - wir haben uns alle mühsam antrainert, dass zu einer bestimmten Situation eine Kippe gehört, und das muss jeder von uns durch selbstständiges Üben wieder "umprogrammieren". So ein Schmachtanfall, der durch jeden noch so simplen äußeren Reiz ausgelöst werden kann, dauert durchschnittlich zwei bis drei Minuten, dann ist der Spuk vorbei. Du schaffst das, Gudi, DU schaffst das! Momentan bist Du in einer Lebensphase, in der schiere Sturheit einfach nur Gold wert ist...

Ich drücke Dir ganz, ganz fest die Daumen, dass es ein wunderschönes, rauchfreies Wochenende für Dich wird!

[color=green]Toi, toi, toi![/color]

Liebe Grüße und bis bald, Brigitte

P.S.: Falls es brenzlig wird, hau bitte in die Tasten! Wer tippt, kann keine Kippe in der Hand halten...

Verfasst am: 20.08.2016, 21:11
Norbertbln2016
Norbertbln2016
Dabei seit: 28. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2825 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Hallo Gudi,

vielen Dank für deinen Besuch auf meiner / unseraller Seeterrasse auf der du natürlich immer willkommen bist.

Du hast ja wirklich schon einiges hinter dir.
Schon viel geschafft aber auch viel verloren.
Umso mehr wünsche ich dir das du diesmal endgültig und für immer die Oberhand gegen den gewinnst.
Inzwischen kennst du ihn ja recht gut.

Gut, das du wieder bei uns bist denn gemeinsam schaffen wir das !

Liebe Grüße,

Norbert

Verfasst am: 24.08.2016, 18:30
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Ja, liebe Gudi,

du bist ein hoffnungsVOLLER Fall, hoffnungslose Fälle gibt es hier nicht. Ich weiß wie das ist, wenn mans immer wieder anpackt, nach vielen Anläufen immer mal wieder entmutigt ist und doch sich immer wieder an der Hoffnung hochhangelt, dass es diesmal klappt. Da brauchts viel Kraft, die ich dir von Herzen wünsche.

Du weißt schon viel, da hast du recht. Meine Devise ist da immer. Das was funktioniert hat beibehalten und die Momente und Situationen, in denen es noch hapert, auseinanderklamüsern und Neues ausprobieren.

Und die Hitze macht mir auch sehr zu schaffen, Gudi, wie du öffne ich erst abends die Fenster...und das Licht solcher Sommertage ist ja traumhaft, nur die Temperaturen....

Jetzt gratuliere ich dir zu deiner geschafften Woche - Belohnung, Belohnung, wo bist du???????? Und wünsche dir viel Freude bei der Apfelernte.

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 07.09.2016, 08:19
detlef321
detlef321
Dabei seit: 29. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2768 Tagen
Beiträge: 165 Beiträge

Guten Morgen Gudi

war wirklich lustig gestern abend !

und ich glaube du wirst deinen weg finden den du gehen wirst !

lg
Detlef

ps.

noch einen schönen Urlaub wenn wir uns nicht mehr schreiben

Verfasst am: 09.09.2016, 13:59
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Gudi,

das machst du vorbildlich gut: Nicht mehr zum Bäckercafé gehen, wenn dich da einer zum RAuchen überreden will.

Das ist das "Ausweichen" von unseren vier A´s Ausweichen, Abhauen, Aufschieben, ABLENKEN . Wann könntest du die denn noch anwenden?

Und gut auch von dir, dass du in den Chat gehst, da lerne auch ich immer noch dazu. Du packst das!

Schönes Wochenende
wünscht dir Andrea

Verfasst am: 15.09.2016, 15:34
gudi2
gudi2
Dabei seit: 15. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2343 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Nun will ichs wissen....wir fahren Samstag, den 17.9. nach Holland 2 Wochen in Urlaub. Habe nun vor 3 Tagen Sonntag, den 18.9 als Rauchausstiegsdatum mir ausgesucht. Bin kräftig am vorbereiten, damit auch nichts schiefgeht. Werde mein phablet in Urlaub mitnehmen und dort wifi kaufen, damit ich internet Verbindung habe. Verzeiht mir bitte schon jetzt Rechtschreibfehler, kann auf dem phablet nicht so gut schreiben. Nehme Nikotinpflaster mit und Nikotinspray, eine neu gekaufte Selbsthypnose CD, Malsachen, Bücher, Spiele und will diesmal auf Kaffee und Alkohol verzichten. Einen Abschiedsbrief an meine alte Freundin Zigarette will ich auch schreiben. Diese Hassliebe Freundschaft besteht nun seit über 30 Jahren. Was hat mir diese Freundschaft eingebracht? Kurzatmigkeit, Husten, ein Riesenloch in meinem Portemonnaie und auf meinem Sparbuch und Aussicht auf Krebs, Herzinfarkt oder Schlaganfall. Ist das eine Freundschaft? Ein vernünftig denkender Mensch hätte das nicht solange mitgemacht, aber die Zigarette hat mich sehr stark in ihren teuflischen Klauen.....habe riesige Angst vor dem Entzug diesmal und auch Angst, es wieder nicht zu schaffen.