Rückfall

Verfasst am: 15.10.2013, 06:21
kuhtipp
kuhtipp
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2297 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Guten Morgen!

Okay, nachdem ich jetzt für meine Verhältnis grandios ein Wochenende und auch einen ganzen Tag im Büro überstanden hatte: Der Supergau; mir ist auf dem Rückweg das Auto verreckt. 2 Stunden warten auf den ADAC und alles, was ich als Hilfsmittel (Kaugummis, Bonbons, ....) habe, liegt entweder im Büro oder zu Hause.

Also hab ich das gemacht, was man nicht machen soll. Ich habe Zigaretten gekauft.
2 Stunden und 4 Zigaretten später habe ich aber die Erkenntnis gewonnen, dass der Geschmack nicht der Grund fürs Rauchen ist. Ich hatte erst mal das dringende Bedürfnis nach Zähneputzen.

Heute starte ich also von vorne durch. Muss aber sagen, dass ich momentan nicht mal das Bedürfnis nach ner Zigarette hab. Dafür huste ich echt zu viel. Das war gestern vor den Zigaretten auch besser.

Hat da irgendjemand nen Tipp, was man in so ner Situation machen kann, um das mit den Zigaretten zu umgehen? Ach ja, ich wohne sehr idyllisch; d.h. es gibt wirklich nichts zu tun, wenn ich auf der Landstrasse liegen bleib.

Liebe Grüße

Verfasst am: 15.10.2013, 06:42
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3956 Tagen
Beiträge: 8878 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen. Dieser Ausrutscher ist egal, Du hast ja weiter das tolle Ziel vor Augen, nie wieder zu rauchen. Bleib weiter bei Deinem Weg. Ich würde Dir einen Relaxball empfehlen, denn kann man kneten und man hat was in der Hand bei Stress. Der ist hier leider momentan nicht verfügbar, bekommt man aber auch in Drogerien oder Apotheken. Vielleicht ist auch ein MP3-Player mit Musik oder sowas hilfreich.

Das blöde ist ja, man kann noch soviel rauchen bei einer Panne, diese Scheiß Dinger reparieren aber einfach nicht die Karre und man muss trotzdem auf den ADAC warten. Damit ist bewiesen, das Zigaretten nicht nützlich sind.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 15.10.2013, 13:25
kuhtipp
kuhtipp
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2297 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Ich hab jetzt meine Handtasche schwer aufgerüstet:
Kaugummis, Hustenbonbons und ein Buch.
Und die gekauften Zigaretten hab ich meinem Mechaniker in der Werkstatt vermacht.

Den Antistressball werd ich mir aber sicherheitshalber auch noch besorgen.
Am Wochenende bin ich mit den Jungs zum gucken verabredet (in unserer Stammkneipe im Raucherbereich).

Danke auf jeden Fall schon mal für die Tipps

Verfasst am: 15.10.2013, 13:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3956 Tagen
Beiträge: 8878 Beiträge

Raucherbereich in der Kneipe? Wo geht das denn? ist aber gerade am Anfang nur die zweitbeste Idee, da gerade hier vieles im Unterbewußtsein mit der Kippe verbunden ist. Raucheraustieg bedeutet auch einige Gewohnheiten zu ändern. Überleg Dir bis zum WE, wie Du diesen nachmittag meistern kannst ohne Kippe.

Denke an die 4 A´s "Ausweichen - Aufschieben - Ablenken - Abhauen" !!.

Vor allem Alkohol sollte gemieden werden.

Viel Erfolg

Andreas

Verfasst am: 16.10.2013, 10:43
kuhtipp
kuhtipp
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 10. 2013
Rauchfrei seit: 2297 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Zum Raucherbereich: In Baden-Württemberg in kleinen Gemeinden ist fast alles möglich.

Über Alkohol muss ich mir keine Gedanken machen. Ich bin der Fahrer. Aber auch sonst bin ich eigentlich eher antialkoholisch unterwegs. Bis Dezember mit Weihnachtsmärkten und auch da eher nicht, muss ich mir also wegen Alk keine Gedanken machen.

Ansonsten hab ich meine Jungs schon vorbereitet: sollte ich schwach werden und eine rauchen wollen, krieg ich nen Tritt in den Arsch (sinnbildlich gesprochen). Momentan steht im Raum, dass ich ne Runde zahlen muss, wenn ich zum Glimmstängel greif. Und das ist es mir definitiv nicht wert.

Liebe Grüße

Verfasst am: 16.10.2013, 13:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3956 Tagen
Beiträge: 8878 Beiträge

Gerade Gesseligkeit ist gefährlich mit Rauchen verbunden, sei auf der Hut. Ansonsten steck Dir genügend Bonbons ein.

Verfasst am: 19.10.2013, 08:15
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3956 Tagen
Beiträge: 8878 Beiträge

Hallo Kuhtipp, wie ist es Dir die letzten Tage so ergangen? Melde Dich ruhig mal wieder.

Verfasst am: 19.10.2013, 19:24
Michxxxx
Michxxxx
Dabei seit: 18. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3834 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo,

habe seit Mittwoch Abend keine geraucht. Denke aber mittlerweile wieder häufiger an den Glimmstängel. Was kann ich dagegen tun?

Verfasst am: 19.10.2013, 19:32
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3958 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Michxxxx;

Bei Schmacht hilft

-ein Glas Wasser trinken,
-zuckerfreie Bonbons

- eine Große Runde Laufen gehen (Sport/ Bewegung allgemein)
- die 4 A´s ausweichen, abhauen, aufschieben, ablenken.

Schau mal vorne unter Info´s oder Aufhören, da gibt es noch mehr Tip´s

bleib stark

LG julia

Verfasst am: 19.10.2013, 19:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3956 Tagen
Beiträge: 8878 Beiträge

Hallo Michxxx. zunächst einmal herzlich Willkommen. Ditter Tag ohne Zigarette ist eine tolle Leistung. Das sich Deine Gedanken um Zigaretten drehen ist ganz normal und kann - leider - auch noch etwas so bleiben. Entscheidend ist die Ablenkung um auf andere Gedanken zu kommen. Frische Luft/Bewegung hilft sehr gut. Ich habe mich z.B. mit Hausarbeit und Kochen abgelenkt. Kannst ja vielleicht mal etwas über Deine bisherigen Gewohnheiten schreiben. Der körperliche Entzug ist meist nach drei Tagen vorbei, nun muss man sich bestimmte Gewohnheiten wieder abgewöhnen. Unser Unterbewußtsein hat viele typische Situationen fest mit einer Zigarette verbunden. Diese Vernetzung muss gelöst werden.

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Für weitere Fragen wende Dich jederzeit an das Forum.

Grüsse

Andreas