Riesenberg

Verfasst am: 05.06.2015, 17:53
Piep
Piep
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3238 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und wage jetzt den Schritt, mit Euch in Kontakt zu treten.
Der liebe Rauchfrei-Lotse Christian hat mich dazu ermutigt.
Kurz zu mir:
ich muß aufhören, aus gesundheitlichen Gründen. Ich verliere einige Zähne.
Ich merke auch, dass ich dauerverspannt bin, ich merke es im Bauch.
Ich fühle mich insgesamt verseucht.
Und trotzdem sehe ich, wenn ich ans Aufhören denke, einen Riesenberg vor mir.
Die Selbstgedrehte ist seit 38 Jahren meine ständige Begleiterin. Ich habe sie in tausenden von Situationen und Gedanken geraucht. Beim Nachdenken, Telefonieren, morgens gleich vorm Frühstück, bei Streß, und und und. Vieles davon kennt Ihr.
Ich habe Kunst studiert und müßte eigentlich mal wieder die Stifte und Pinsel schwingen, aber genau dabei hab ich besonders viel gequalmt. Für die Konzentration, als Animation, Motivation und zum Überdenken.
Was mach ich nur?

Liebe Grüße von Andrea

Verfasst am: 05.06.2015, 18:06
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3933 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hey Andrea,

wahrscheinlich wird Christian gleich auf dich antworten, aber ich kann meine Fingerspitzen einfach nicht stillhalten!

Eine großartige Entscheidung, dir hier Unterstützung zu suchen. Großartiger Plan.

Halten wir also deinen Status Quo fest: Alles in deinem Leben wird durch die Zigarette bestimmt?
Morgens das Erste? Abends das Letzte? Willkommen im Club...!

Vielleicht magst du es jetzt noch nicht glauben, aber mit Hilfe dieses Forums konnten schon Viele auf die "richtige Spur" kommen, um dauerhaft in ein rauch-FREIES Leben zu starten.

Erstmal so weit so gut, ich, wir alle, werden dich gerne auf deinem Weg begleiten und dich zu unterstützen versuchen.

Alles wird gut!

Viele liebe Grüße
Meikel

Verfasst am: 05.06.2015, 18:21
Piep
Piep
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3238 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Liebe Andrea, lieber Meikel,

Eure Worte machen mir auf jeden Fall schon mal Mut und dafür sag ich Danke!
Ich fühle mich nicht ganz so allein durch Euch.
Leider muß ich gleich noch weg, aber morgen kuck ich wieder nach Euch.

Stimmt, Meikel, die Zigarette bestimmt mein ganzes Leben, ein Wahnsinn!

Ganz liebe Grüße an Euch!!!
von Andrea

Verfasst am: 05.06.2015, 18:32
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3933 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Meine Fresse, eine regelrechte "Andrea-Schwemme", was?

Von mir aus, gerne!

Liebe Piep,

wenn das, was du zur Begrüßung gelesen hast, schon Mut in dir hervorruft, scheinen wir ja nicht ganz so falsch formuliert zu haben!
Klasse, freut mich total. Vielleicht machst du noch 'nen eigenen thread auf, damit wir dich leichter finden (und nicht mit anderen 'Andrea's' verwechseln)...

Dann mal bis "die Tage"!

Wann immer du Zeit hast, gib Laut, oki?

LG
Meikel

Verfasst am: 05.06.2015, 19:11
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Andrea,

schön daß Du Dich entschlossen hast bei uns Aufhörern einzusteigen. Der Austausch hier hilft wirklich gut, beschäftigt, gibt input und Rückhalt.

Zu Deiner Überlegung, wie der Riesenberg zu bewältigen ist, könnte ich vielleicht anbieten, daß Du nicht an den Berg denkst, sondern praktisch nur von Schmacht zu Schmacht. Also denk nicht drüber nach nie mehr zu rauchen, sondern denk nur immer dran, diese Zigarette, die Du jetzt gerade rauchen würdest, nicht zu rauchen. Und das machst Du jedes Mal wenn sich die Schmacht bemerkbar macht. Im Endeffekt rauchst Du dann auch nie mehr. Nur Du setzt Dich nicht mit dem unüberschaubaren Berg auseinander, sondern immer nur mit der aktuellen Schmachtattacke. Nein, jetzt nicht! Die jetzt nicht! Das hat auch schon vielen hier geholfen.

Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (Konfuzius). Also denk nicht an den Weg, sondern an den Schritt. Damit Dir, liebe Andrea, viel Erfolg aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 06.06.2015, 22:47
Piep
Piep
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3238 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Ihr Lieben alle,
HALLO Christian, Meikel, Andrea (Zwergi 2), Miezhaus und Aki109,

was seid Ihr alle toll, so viele Antworten und so viele gute Ideen!!!!

Ich schwanke zwar noch sehr zwischen Angst, Panik und Wunsch, Hoffnung, aber durch Euch fühl ich mich schon richtig zuhause hier.
Tausend Dank!!!

Liebe Grüße,

Andrea (P.)

Verfasst am: 07.06.2015, 00:28
elisabeth15
elisabeth15
Dabei seit: 01. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3245 Tagen
Beiträge: 241 Beiträge

Liebe Andrea-Piep
ich hab dich gefunden in deinem Riesenberg.
Hier sind ein paar Dufteblumen für Dein Zimmer/Rauchfreiatelier.





Und wir gehen immer nur einen tag nach dem anderen

Und wegen der Kreativität ohne Kippe:kennst Du das Buch "der weg des künstlers"?
Kannst du sonst ja mal googlen,ob es was für dich sein könnte...
LG

Elisabeth

Verfasst am: 07.06.2015, 08:01
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3933 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Paaaaaaadyyyyy!

Andrea, die Doppeleins! Und morgen ist es schon ein Dutzend Tage. Mal Hand aufs Herz: Hättest du das vor 2 Wochen geglaubt?

Das hast DU geschafft! Weil du stärker bist, als du es je von dir gedacht hättest. Toll!

In einer ruhigen Minute der Selbstreflektion: Gib deinen Emotionen doch mal einen Namen, ein Gesicht.
WOVOR hast du Angst?
WAS versetzt dich in Panik?
WIE heißt die Hoffnung, die du in dir trägst?
WAS wünschst du dir?

Wie wär's mit nem Zettel und nem Stift? Wenn du ihn -den Zettel- gut wegpackst und in...sagen wir mal...EINEM Jahr wieder hervorkramst, wird es spannend sein zu sehen, ob und was sich verändert hat.

Alles, alles liebe für dich
Meikel

Verfasst am: 07.06.2015, 10:08
Piep
Piep
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3238 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Liebe Andrea (Zwergi), lieber Meikel,

noch ist es bei mir nicht soweit, sondern erst morgen ist mein Ausstiegstermin....o je...

Liebe Grüße,
Andrea (P.)

Verfasst am: 07.06.2015, 10:49
Piep
Piep
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3238 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Liebe Elisabeth,

wie schön, von Dir zu hören und Danke für die Dufteblumen!
Gestern hab ich mir ein ätherisches Öl für die Duftlampe gekauft, Orange. Man kann auch zwischendurch mal an dem Fläschchen schnuppern. Es gibt so tolle ätherische Öle, sind hier bei uns aber inzwischen schlecht zu kriegen, früher hatten wir den Laden "Spinnrad" in der Nähe....na, ich werd mich mal auf die Suche begeben, notfalls wird man ja vielleicht im Netz fündig und kann sich was bestellen..."Bergamotte" zB. oder "Geranum".
Du kennst das Buch "Der Weg des Künstlers?" Das ist ja interessant! Hast Du es auch? Ich werd es mal wieder aus meinem Bücherregal zupfen, gute Idee!
Morgen will ich das erste Mal ohne Tabak aus dem Haus und will den ersten Tag schaffen.
Ich will den Knautscheball aus dem Starterpaket mitnehmen.

Einen lieben Gruß,
Andrea (P.)