Rauchstopp im Urlaub und Angst vorm Alltag

Verfasst am: 07.07.2022, 12:27
Susee
Susee
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2022
Rauchfrei seit: 678 Tagen
Beiträge: 156 Beiträge

Irgendwie schein ich heute wohl einen Schreibtag zu haben - besser als Rauchen. Und so zum Gedanken sortieren oder als Art "Tagebuch" hilft es mir auch.

Mehr als drei Wochen sind um und ich merke, ich denke weniger an Zigaretten. Wann ist es noch schwierig? Nach dem Essen, nach der Arbeit oder nach dem Sport - sieht wohl so aus, als fehlt mir eine Entspannungs- oder Belohnungszigarette am meisten. Auch nach manchen psychisch anstrengenden, nervigen oder stressigen Situationen wünsche ich mir eine Zigarette. Aber nicht mehr immer! Oft hilft es tatsächlich, mich mal zurückzuziehen und ein Sudoku zu machen. Da ist wenigstens mein Hirn gefordert und ich muss erst mal nicht über die Situation nachdenken. Als Ablenkung für mich super!
Mich selbst zu belohnen, fällt mir irgendwie total schwer. Ich weiß irgendwie nicht wie. Ich hab daheim irgendwie alles, was ich brauch und steh absolut nicht auf neue Deko, neue Schuhe oder neue Klamotten. Wenn ich ein neues Buch oder eine neue CD (ja, ich bin altmodisch) wollte, hab ich sie mir einfach gekauft. Das sehe ich bei mir nicht als Belohnung. Kreativität gehört - egal in welcher Hinsicht - nicht zu meinen Stärken.
Mein Mann hatte aber eine tolle Idee für eine Belohnung. Am Samstag kommt ein Babysitter und wir gehen zu zweit auf ein Konzert. Nach all der langen Coronazeit wirklich mal wieder nötig. Ich freue mich schon total . Das ist bloß keine Belohnung, die wir mal für 10 weitere Tage oder vier weitere Wochen einschieben können. Das heißt, ich muss weiter überlegen, wie ich mir die Zeit zwischendurch verschönern könnte.
Vor Corona waren wir sehr häufig auf Konzerten. Ich bin gespannt, wie das ohne Zigarette wird. Gestern hab ich noch überlegt, ob es überhaupt sinnvoll ist, hinzugehen, weil ich früher auf Konzerten oft geraucht habe und man dort auch viele Raucher trifft. Aber ich freue mich viel zu sehr darauf, als das Konzert sein zu lassen. Im Moment bin ich mir eigentlich sicher, dass dort überhaupt keine Gefahr besteht zu rauchen, weil ich das nicht will. Hoffentlich bleibt dieses Gefühl.

LG Susee

Verfasst am: 07.07.2022, 15:51
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2242 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Hallo Susee
du hast einen Schreibtag und ich habe Zeit, um zu lesen. Beinahe 4 Wochen hast du schon geschafft. Das ist gut und das sollte dir auch eine gewisse Sicherheit geben. Ich habe meinem Bruder und meiner Schwägerin beim Rauchen zugesehen, der Qualm hat für mich sogar gut gerochen und ich habe mich gefragt, ob die mir eine Zigarette geben würden. Der zweite Gedanke war "ich will aber nicht mehr rauchen" und dann habe ich nicht gefragt. So denke ich wird dir es auch beim Konzert gehen. Auf Dauer kann man auch nicht allen möglicherweise schwierigen Situationen aus dem Wege gehen. Ich bin bei der Arbeit auch entspannt zur Raucherinsel gegangen, wenn dort gerade ein Kollege stand, mit dem ich sprechen wollte. Ich wünsche dir einen ganz tollen Konzertbesuch.
Eine Belohnung muss man nicht unbedingt kaufen. Belohnung könnte sein sich Zeit zu nehmen mit und für das Kind oder Dank Babysitter mit Mann und Freunden schick ausgehen oder sich etwas Wellness gönnen. Ein Hobby wieder aufleben lassen? Was würde dir noch gefallen?
Viele Grüße

Verfasst am: 07.07.2022, 20:22
sabse65
sabse65
Dabei seit: 16. 05. 2022
Rauchfrei seit: 598 Tagen
Beiträge: 115 Beiträge

Hallo Susee vielen Dank für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer. Das Handy werde ich im urlaub nur 1 x Tag anmachen ansonsten wird es im Zimmer bleiben.
Der Plan ist gut muss ihn nur umsetzen
Ich lass dir noch paar



Da.
LG Sabine

Verfasst am: 07.07.2022, 20:26
sabse65
sabse65
Dabei seit: 16. 05. 2022
Rauchfrei seit: 598 Tagen
Beiträge: 115 Beiträge

Hallo Susee auf welches Konzert gehst du denn?
Wünsche dir viel Spaß dabei und bleib stark, du schaffst das.
Ja mit dem belohnen ist das so eine Sache, geht mir da wie dir.
Sabine

Verfasst am: 08.07.2022, 15:28
Susee
Susee
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2022
Rauchfrei seit: 678 Tagen
Beiträge: 156 Beiträge

Zitiert von: Bolando
Hallo Susee
du hast einen Schreibtag und ich habe Zeit, um zu lesen. Beinahe 4 Wochen hast du schon geschafft. Das ist gut und das sollte dir auch eine gewisse Sicherheit geben. Ich habe meinem Bruder und meiner Schwägerin beim Rauchen zugesehen, der Qualm hat für mich sogar gut gerochen und ich habe mich gefragt, ob die mir eine Zigarette geben würden. Der zweite Gedanke war "ich will aber nicht mehr rauchen" und dann habe ich nicht gefragt. So denke ich wird dir es auch beim Konzert gehen. Auf Dauer kann man auch nicht allen möglicherweise schwierigen Situationen aus dem Wege gehen. Ich bin bei der Arbeit auch entspannt zur Raucherinsel gegangen, wenn dort gerade ein Kollege stand, mit dem ich sprechen wollte. Ich wünsche dir einen ganz tollen Konzertbesuch.
Eine Belohnung muss man nicht unbedingt kaufen. Belohnung könnte sein sich Zeit zu nehmen mit und für das Kind oder Dank Babysitter mit Mann und Freunden schick ausgehen oder sich etwas Wellness gönnen. Ein Hobby wieder aufleben lassen? Was würde dir noch gefallen?
Viele Grüße


Hallo Bolando,
ich finde es sehr schön, dass du immer mal wieder bei mir vorbeikommst und deine Erfahrung weiter gibst. Ohja, ich finde auch, dass der Qualm angenehm riecht. Meine Sucht ist da wohl noch stark ausgeprägt. Dass du sogar bei Menschen, die du kanntest, auf die Frage verzichten konntest, Respekt dafür. Das traue ich mir noch nicht zu, aber irgendwann wird das bestimmt auch.
Mit meinem Mann mal was unternehmen ist wirklich das, was ich mir am meisten wünsche, aber leider nicht oft funktioniert. Ich möchte mein Kind nicht zu oft mit dem Babysitter alleine lassen. Ein Hobby neu anfangen oder ein altes wieder aufleben lassen, ist schwierig, weil wir im Moment in meinem Alltag wirklich eines fehlt und das ist Zeit. Aber auch das wird bestimmt irgendwann mal besser und jetzt freue ich mich erstmal auf morgen.
LG Susee

Verfasst am: 08.07.2022, 16:04
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.07.2022, 16:47
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1145 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

Hallo liebe Susee,

ich wünsche dir viel Spaß morgen auf dem Konzert!

Mit den Belohnungen hatte ich ein ähnliches "Problem" wie du - im Normalfall kauf ich alles, was ich brauche oder haben will. Insbesondere mit neuen Klamotten oder neuer Kosmetik kann ich als Belohnung nicht viel anfangen.

Manchmal war eine Belohnung nur ganz klein - ich hatte immer viele verschiedene Sorten Pastillen dabei, und manchmal war es dann z.B. für eine meisterhaft durchgestandene Situation Belohnung genug, wenn ich mir ganz bewusst einen von den besonders leckeren Fishermans gegönnt hab (Raspberry, Cherry oder Lemon). Es gab auch "Strafsorten", Anis oder Eucalyptus. Ich habe am Anfang sehr viel Zeit damit zugebracht, den richtigen Fisherman für die richtige Situation zu finden. Auch damit kriegt man Tage rum, und alles natürlich mit einem Augenzwinkern.

Ich hab auch total gerne an einem Glas mit Kaffeebohnen gerochen, das war immer so ein kleiner Wohlfühlmoment nur für mich. Und super nebenbei machbar.

Und inzwischen belohn ich mich manchmal damit, dass ich meine Rauchfrei-Spardose aufmache, wie Dagobert das Geld zähle und mir einfach einen dran rubbel, wie viel Kohle ich nicht sinnlos verraucht habe. Und irgendwann kommt der Tag, da kann ich sagen: Jepp, kauf ich, gönn ich mir, zahl ich bar.

Rauchfreie Grüße
Jani

Verfasst am: 08.07.2022, 23:25
°Eva°
°Eva°
Dabei seit: 29. 05. 2021
Rauchfrei seit: 678 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

Liebe Susee,
ich habe gerade festgestellt, dass wir Rauchfreizwillinge sind ;)

Bei mir ist es schon der 4 ernsthafte Versuch der mehr als ein paar Tage anhält.
Jedes mal fühlt es sich anders an, wobei es bei diesem Versuch nochmal ganz anders ist
Daher bin ich zuversichtlich mit Dir den Weg in die Rauchfreiheit gehen zu können.

Sehr cool, dass Du Dich mit einem Konzert belohnst. Ich hoffe es wird Dir nachhaltig in Erinnerung bleiben.
Erstens weil es sicherlich eine tolle Stimmung gibt und zweites als eines der erstens Events auf dem Weg zu Rauchfreiheit!

Wie Du habe auch ich im Urlaub mit voller Schachtel ganz spontan das Rauchen aufgegeben. Gut, dass Du schon Erfahrungen im Arbeitsalltag sammeln konntest. Jetzt heißt es Schritt für Schritt weitermachen.


Viel Erfolg wünscht,
Eva

Verfasst am: 09.07.2022, 10:43
Susee
Susee
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2022
Rauchfrei seit: 678 Tagen
Beiträge: 156 Beiträge

Hey cool,
ich hab auch einen Zwilling .
Da schau ich doch gleich mal bei dir und Jani im WZ vorbei.

Verfasst am: 09.07.2022, 11:18
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Hallo Susee, herzlichen Glückwunsch zur vierten rauchfreien Woche, was für eine tolle Leistung. Mit einem Zwilling macht es viel Spaß. Man kann sich gegenseitig motivieren und so auch mal ein Tief besser bewältigen.

Die Belohnung mit dem Konzert ist eine tolle Idee, Du wirst sehen wie sehr es de Seele gut tut.

Natürlich "fehlt" Dir die Zigarette noch an den einen oder anderen Stellen. Wenn Du aber den Zeitpunkt erleben wirst - und das wirst Du- wo auch der letzte Gedanke an die Zigarette verschwindet, spürst Du die ganzen Vorteile eines rauchfreien Lebens, auch die Zeitplanung wird einfacher.

Genieße den den heutigen Tag und genieße das Wochenende.

Viele Grüße

Andreas