Rauchfrei in die Weihnachtszeit 2020 " Komm steig ein - fahr doch mit"

Verfasst am: 31.12.2020, 06:40
Melone
Melone
Dabei seit: 27. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1215 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Ich flüster mal ganz leise guten Morgen hab diese Nacht den Schlaf der gerechten geführt und fühle mich ausgeruht!
Ich merke das der körperliche Entzug bei mir durch ist und ab jetzt nur noch die psychische Abhängigkeit zu bewältigen ist.
Jetzt verstehe ich auch das jedes scheitern einen weiterbringt und deswegen sollte man auch nicht aufgeben.
Ich bin mittlerweile in der Lage meinen Kaffee zu genießen oder auch zu essen ohne die Verdauungszigarette danach,wie verlogen die Sucht doch ist,braucht natürlich kein Mensch!Ich brauche auch keine Zigarette um zu entspannen alles lug und trug,kein Raucher führt ein entspanntes Leben! Der einzige Punkt an den ich arbeiten muss ist Stress und wenn mich emotional was überfordert,und daran muss ich arbeiten und neue möglichkeiten finden um damit umzugehen. Jetzt geht es an die psychische Abhängigkeit ,wie kann ich Stress gesünder kompensieren ,wie kann ich mich emotional stärken. ..diesen Weg bin ich endlich bereit zu gehen!

Sitze übrigens im Speisewagenobwohl auch die Gier diese leere des Entzuges mit essen zu kompensieren auch immer weniger wird.
Kaffee steht schon bereit

Wünsche euch einen gesunden rauchfreien Tag und rutscht gesund und zufrieden ins neue Jahr!

einling pling pling

Verfasst am: 31.12.2020, 08:11
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.12.2020, 08:45
RabeSocke1977
RabeSocke1977
Dabei seit: 02. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1241 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Guten Morgen auch von mir.

Melone, sehr schön! Bei mir waren die Tage 4,5 auch noch übel, danach wurde es besser. Dann kamen noch die depressiven Verstimmungen dazu. Die setzen mir jetzt noch zu. Der Nornicotinabbau in der Leber trägt wohl viel dazu bei. Das sind noch körperliche Vorgänge die die psyche massiv beeinflussen.
Mir hilft es darüber Bescheid zu wissen, wann die schlimmen Phasen kommen können. Nornicotinabbau wird nochmal in den Tagwn 60 - 120 relevant.
Mit Heißhunger hatte ich etwas länger zu kämpfen, aktuell werde ich aber nicht mehr schwerer.

@liebe Bine: Danke für die Geschichte. Darauf freue ich mich und will da auch ankommen.
Die Lollies habe ich schon etwas länger wieder abgesetzt. Ich wollte keine Zuckersucht etablieren und meine Zähne schonen. Ich bin erst auf Bonbons umgestiegen und nehme aktuell nichts zur Kompensation. Für den Notfall habe ich aber welche dabei.
Danke, dass Du Dich so gut um uns kümmerst.

Heute wird es ganz entspannt. Nachher fahren wir zu den Schwiegereltern zum spazieren und Kaffee. Abends wird daheim gegrillt. Wenn es das Wetter erlaubt, machen wir ein Lagerfeuer. Kein Gedöns.

@all: Ich wünsche Euch allen ein guten, rauchfreien Rutsch ins neue Jahr. Behaltet heute den anderen Teufel Alkohol auch im Auge -nicht dass er Euch verführt - und lasst es Euch gut gehen.

LG Ingo

Verfasst am: 31.12.2020, 09:44
Peachess
Peachess
Dabei seit: 30. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1208 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Guten Morgen ihr lieben.

Der letzte Tag des Jahres ist nun da..

Mir geht es recht gut, aber ich habe so dermaßen Schlafprobleme, ich schlafe meist gar nicht erst ein. Die letzte Nacht war ich fast ganz wach. Es rädert mich..

Heute wird jedenfalls nicht geraucht

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße Marie

Verfasst am: 31.12.2020, 09:55
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.12.2020, 14:14
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Einen schönen Silvestertag wünsche ich in die fröhliche Runde,

@ lieber Svenner; Das hörst sich für mich etwas wehleidig an, so etwas traurig. Ist dies so? Was macht dich so traurig? Ich versuche dies mal zu interpretieren, was ich verstehe: Du vermisst die Zigarette in bestimmten Situationen. Was steckt dahinter? Die Zigarette oder doch etwas anders? Ist es die Gewohnheit nach dem Frühstück und nach dem Mittagessen? Die Entspannung bei den Tagestemen? Und die Belohnung für gute Arbeit.
Lass uns doch mal überlegen, kannst du das Frühstück anders einrichten, evt. an einem anderen Platz oder einen anderen Tagesablauf am Morgen? Kleine Veränderungen in der Gewohnheit helfen da schon.

Was kannst du für die Entspannung machen? Vielleicht auch vor der Tagesschau. Kennst du dich mit Atemübungen aus? Schau mal
4 sec. Einatmen
6 sec anhalten
8 sec durch die Lippe ausatmen
Max 10 x evt. am offenen Fenster.


Und wie schaffen wir es, dass du dich auf der Arbeit anders belohnen kannst? Was fällt dir dazu ein? Ich lass mich mal von deiner Antwort überraschen.

5 Tage stehen auf deinem Zähler, super! Bald hast du eine Woche voll. Wie belohnst du dich dann?

@ liebe Marie, ja das kann ich mir gut vorstellen. Da sieht man, was Zigaretten alles ausmachen. So ist ein Hungerstiller darin und ein Geschmacksneutralisierer. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass wir mehr Hunger verspüren und das Essen ganz neue Geschmacksvielfalt bereithält. Liebe Marie du bist heute am 3ten Tag ist das nicht großartig? Was macht dich stolz?

Gerade lese ich das mit deinen Schlafprobleme. Wie gehst du damit um? Dass du gerädert bist, kann ich gut verstehen. Hast du es schon mal probiert, noch einmal aufzustehen und dich etwas abzulenken. Evt hilft auch eine Scheibe Brot zu essen.

Auch könnte am Abend eine Schlafhygiene unterstützend wirken. Oder auch Baldriantee.

Vor allen Dingen wichtig ist, die Ruhe zu bewahren. Es ist vollkommen normal. Oft drehen dann ja auch die Gedanken auf: „ Ich muss doch schlafen. Wenn ich jetzt nicht schlafe, bin ich morgen nicht fit..“ etc. Nehme es einfach wahr, „ Ja gerade schlafe ich nicht, mal sehen was noch passiert.“

@ liebe Diana, wie geht es dir heute?

@ liebe Leopold, manchmal braucht es einen kleinen Anstupser, so wie bei dir auf der Arbeit. Du hast das Positive daraus gezogen und gesehen, „ohne Zigaretten kann man auch überleben.“ Du hast da schon Rituale geändert und deinen Weg in die Freiheit eingeschlagen. Auch wenn dies erst aus einem andern Motivationsgrund geschehen ist, hat es dich zum weiteren Handel angeregt. Ist das nicht toll? Wie fühlst du dich?
Kannst du das Kribbeln näher beschreiben? Ist es mehr das Verlangen oder eher der Kopf die Gedanken?
Trinkst du genug? 2-3 Liter pro Tag helfen beim Entzug.

@ liebe Melone; schön, das die Nacht so toll für dich war. Aber bitte ich schlafe länger….. Und dann in der Früh schon im Speisewagen??? Ich gönne es dir.
Deine Beschreibung trifft es auf den Punkt. Diese Erkenntnis finde ich klasse.
Wie könntest du das Ventil an deinem Stressfass öffnen, damit der Stress ablaufen kann. Was würde dir dabei helfen? Betreibst du Sport? Malst, Strickst oder werkelst du? Womit, kannst du dich verwöhnen? Was fällt dir dazu ein?

@ liebe Krabbe, ein Jahresabschlussspaziergang ist auch etwas Feines. Bei mir regnet es, obwohl hier normalerweise eine schneereichere Gegend sein sollte.
4 Wochen stehen auf deinem Zähler, Ich gratuliere dir herzlich.

@lieber Ingo, erst einmal gratuliere ich dir zu 30 Tage in der Freiheit. Du hörst dich sehr entspannt an. Bitte achte gut auf dich, was dir gerade im Moment wirklich gut tut. Grillen an Silvester ist auch eine schöne Idee. Was machen deine Wirbelwinde.

Ich drücke euch alle ihr seid SPITZE, wünsche schon mal eine guten Rutsch, Gesundheit und Rauchfreiheit, aber das ist selbstverständlich.

Heute bleiben wir rauchfrei!!
LG Bine

Verfasst am: 31.12.2020, 14:38
Mimi2020
Mimi2020
Dabei seit: 20. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1221 Tagen
Beiträge: 256 Beiträge

Hallo, ihr Lieben,

@Diana, Mist ist das. Ich wünsche Dir sehr, dass es sich wieder verbessert, soweit das möglich ist. Dicker Drücker für Dich

Ich finde, das Jahr 2020 sollte uns als ein besonderes in Erinnerung bleiben, nicht wegen Corona, sondern weil es
das Jahr war, in dem wir
endgültig mit dem Rauchen aufgehört haben


Ich war gerade mit meiner Tochter im Wald vor unserer Tür spazieren, es hat leicht geschneit. Ich freue mich nachher auf Raclette und Spieleabend mit Mann und Kindern.

Feiert schön
Mimi

Verfasst am: 31.12.2020, 15:14
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1310 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Hallo ihr lieben in der Weihnachtszeit 2020,

Ich wünsche euch einen wunderschönen rauchfreien Silvester-Abend und ein schönes und besseres Jahr 2021.

Wir bleiben auch im neuen Jahr rauchfrei weil es uns genauso gefällt



Liebe Grüße,

Elli

Verfasst am: 31.12.2020, 15:21
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.12.2020, 16:09
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

@liebe Mimi, 10 Tage wie wunderbar ist das? Da hast du heute doppelten Grund zum Feiern.
Meine allerherzlichsten Glückwünsche.

@liebe Mona, du hast heute 1 Woche in der Rauchfreiheit. Wie fühlt sich das für dich an?

@liebe Elli, dir auch einen wunderschönen Silvesterabend.t:

@liebe Diana, habe vielen, lieben Dank für deine lieben Worte. Da werde ich ja ganz rot. Aber es freut mich natürlich sehr.
Mach ganz in Ruhe mit dem Zucker. Erst einmal einen schöne Silvesterabend feiern. Ein Schritt nach dem andern. Und wenn irgendetwas ist, schreib hier rein.

@liebes Schlämchen, was würdest du deiner besten Freundin in so einer Situation raten?
Wie wäre es mit einem Kompromiss, wenn Alkohol dabei sein muss? Du hast es ganz alleine in deiner Hand. Ich glaube aber ganz fest daran, dass du für dich das Beste entscheidest. Ich drücke dich ganz lieb.

@all:
Ab Morgen schleißen wir hier die Türen. Ich glaube, wir haben soweit dann alle eingesammelt, dann heißt es festhalten. Wir starten die große Fahrt. Was meint ihr dazu? Gemeinsam weiter in die Rauchfreiheit.

LG Bine