Rauchfrei in den Herbst - goldener Oktober 2020

Verfasst am: 11.10.2020, 16:48
Jirachi
Jirachi
Dabei seit: 11. 10. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo,

ich habe gestern aufgehört zu rauchen und schlage mich bisher ganz wacker.
Angefangen habe ich vor ca 4 Jahren, da ich aufgrund von Stress immer wieder sehr üble Ausschläge bekam.
Nesselsucht, die mir bis heute blieb und mir keiner so wirklich gegen Helfen kann. Damals war ich noch in der Ausbildung und stressige Situationen waren ja nur am laufendem Bande. Verhindert haben die Zigaretten zwar nie den Ausbruch, aber gefühlt etwas gelindert. Es ging tatsächlich schneller weg als vor dem Rauchen.

Jetzt, ca. 4 Jahre später, hat sich mein Asthma natürlich verschlimmert, der tägliche Husten ist gerade in der Corona-Zeit wirklich etwas unangenehm. Vorher fiel man nicht so extrem auf, jetzt wird man ständig angestarrt. Gegen die Nesselsucht hilft es nun auch nicht mehr wirklich. Eher wird durch Entzugserscheinungen Symptome noch schneller ausgelöst. Also so in Stressfreien Situationen.
Zudem habe ich meine Urlaubswoche genutzt um meine Wohnung zu entrümpeln. Alles was keinen Platz hier hatte, alles was ein halbes Jahr lang nicht genutzt wurde, flog und mit dem Gefühl der Freiheit was das Entrümpeln mit sich zog, da zog auch der Entschluss nun immer eine Woche im Monat kein Geld mehr auszugeben mit ein und dazu passt ein Raucherleben nun gar nicht.

Ich habe mir den Mittwoch und Donnerstag genommen um mich vorzubereiten, mir bewusst zu machen, wann ich es mache und was ich stattdessen mache. Das größte Problem ist die Arbeit. Morgens, Mittagspause und nach der Arbeit. Aber ich werde einfach in dieser Zeit mal die Bücher lesen, die seit einem Monat schon darauf warten.
Die Zeit nach der Arbeit nutze ich dann eben mal um etwas anderes erholsameres zu machen, als draußen in der Kälte zu stehen und gefühlt 10 mal die Treppen hoch und runter zu rennen am Abend.

Seit gestern ca 10 Uhr, die letzte war mit meinem Partner zusammen, bin ich nun rauchfrei. Er möchte aktuell nicht aufhören, das respektiere ich auch. Mir hilft das bisher ganz gut, denn ich rieche, wie sehr das alles stinkt.
Mir geht es die meiste Zeit bisher ganz gut. Ich habe nun nur minütlich mal einen Durchhänger, da bin ich dann kurz für ca 5 Minuten sehr reizbar, aber ich fange mich wieder. Ich erkläre mir, warum ich das mache und das dies kein Verlust ist, sondern ein Gewinn. Ich huste schon gar nicht mehr so schlimm, ich nehme wieder etwas mehr Gerüche wahr und meine Entzündungen im Rachenbereich, sind auch deutlich besser. Ich bin mal gespannt auf Morgen, der erste Arbeitstag ohne zu rauchen, aber ich freue mich schon, mal eine Pause zu haben, in der ich nicht hin und her hetze, sondern mich mal wirklich ausruhen kann.

LG Valentin

Verfasst am: 11.10.2020, 17:56
Marakind
Marakind
Dabei seit: 03. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1301 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Ihr Lieben Gefährten und herzlich Willkommen auch all die Neudazugestiegenen..
Ich bin nun über 1 Woche rauchfrei und fühle mich langsam besser..

Heute ist ein Tag an dem ich arg Gelüste habe, aber ich denke das kommt davon dass ich gestern die Nikotinlutschtabletten weggelassen habe..
Ich habe gemerkt dass ich da auch stark drauf fixiert war, als Belohnung, als Überbrückung wenn jmd neben mir rauchte oder wenn es gar arg stressig war..

Das konnte ich so nicht hinnehmen für mich selbst das fühlte sich an wie vom Regen in die Traufe.

Somit ist heute der erneute Nikotinentzug spürbar, aber da muss ich jetzt durch, anders geht es in meinem Fall nicht.

Ich schlafe zum Glück sehr gut. Die Dame mit den Schlafproblemen, deren Namen ich jetzt natürlich vergessen habe bitte entschuldige..
Mir hat in Zeiten schlimmer Schlafstörung immer geholfen vorher viel kühle Luft zu atmen und ein bisschen zu frieren um mich dann richtig einmummeln zu können.

Auch ein kühles gutgelüftetes Zimmer hilft mir gut und dann vielleicht eine Wärmflasche.

Aber da ist natürlich jeder anders. Manche schwören auf Düfte. Orange, Lavendel..

Und da Du sagt es fühle sich an als hättest Du einen guten Freund verloren, ja so empfinde ich es auch.. oder wie jmd der mich in harter Zeit begleitet hat. Der mit mir gerannt ist als ich allem davonlaufen wollte..

Vielleicht hilft es eine Stunde vor dem Schlafen gehen ein paar Zeilen zu schreiben.. ein kleines Gedankentagebuch in dem Du ihm berichtest wie es Dir geht..

Und dann stell dir vor alles Rauchverlangen und negative Gedanken die da aufkommen wären seine Antwort an Dich..

Die Versuchung, das Berufen auf die doch so alte Freundschaft, das schlechte Gewissen dass er die machen will und wie klein er dich hält weil er dir einzureden versucht dass du ohne ihn nicht kannst und nur er weiss was dir gut tut..

Das kannst du dir ebenso notieren. Vielleicht in anderer Farbe als Antwort..

Und du wirst sehen dass es eine Zweckgemeinschaft war, keine Freundschaft. Denn Freunde wollen einander nicht schaden..

In den ersten Tagen bis ca Tag 4 war der größte Feind ich selbst.
Es ging nur darum mir selbst NEIN zu sagen,wissend dass es leichter wird.
Alle grossen Pläne überforderten. Es ging einfach nur darum nicht die nächste Kippe zu rauchen.

Einfach nur ausharren und ertragen.

Ablenken ist schwer und doch ist es wichtig. Und wenn es nur 10 min sind die ban nicht dran denkt sind 10 gute Minuten.

Ich hatte das hier im Zug gelesen mit dem Ingwer. Ich hab mir kandierten geholt. Der brennt herrlich und hilft mir persönlich. Danke für diesen Tipp.

Abends knabbern ich salzige Melonen- oder Sonnenblumenkerne.
Und ich hab mir angewöhnt den ersten Kaffee nicht mit Kippe sondern mit etwas süssen Obst zu starten.

Außerdem hab ich mir eine Nichtraucherapp gesucht. Das half grad die ersten Tage super. Man sieht in Echtzeit eielange man nicht mehr raucht, Erfolge wie 100 Stunden rauchfrei werden angezeigt und man sieht wie viel Geld man gespart, auf wie viele Zigaretten man verzichtet hat... und auch im Liveticker wievielte Giftstoffe ban nicht geraucht hat.

Anfangs hab ich da fast minütlich draufgeschaut um irgendwie durchzuhalten.

Als die ersten 20 Euro gespart waren gab es extra gutes Obst, Säfte und ne Pizza

Ich hoffe Ihr habt den Sonntag gut überstanden. Es ist gerade am Wochenende besonders schwierig .

Liebe Grüße,

Natalie

Verfasst am: 11.10.2020, 17:58
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4041 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Valentin,

herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft! Wie ich gelesen habe, hast Du Dich innerlich gut auf Deinen Ausstieg vorbereitet. Je mehr Klippen Du gedanklich vorweg nehmen kannst, um so weniger wird Dich von Deinem mutig-konsequenten Vorhaben abbringen. Und für morgen am Arbeitsplatz drücke ich Dir ganz fest die Daumen - ich bin in der Mittagspause spazieren gegangen, anstatt mich in die Raucherecke zu stellen.

Erzählst Du uns bitte, mit welchen Gedanken und Ideen Du Rauchgelüste abwehren kannst? Für mich waren die persönlichen Erfahrungen anderer gerade am Anfang ein super Ideen-Pool, aus dem ich für mich selbst sehr viel mitnehmen konnte.

Jetzt wünsche ich uns allen einen harmonischen Ausklang des Wochenendes - bleibt gesund und stark!

Liebe Grüße
Brigitte

Verfasst am: 11.10.2020, 18:43
ursula0408
ursula0408
Dabei seit: 04. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1293 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hi Kerstin und Valentin,
Wir leiden ja gerade im selben Aufhörzyklus!
Wenn's bei mir ganz arg ist und ich zu Hause bin, putze ich mir ganz kurz die Zähne und spül die Zahnpasta nicht aus. Das hilft mir dann ne Weile. Ansonsten bin ich unkonzentriert und unkoordiniert. Fange 5 Sachen an und lass es dann liegen. Ich glaube zu Hause ist auch nicht so mein Ding (ich hab gedacht, bissel Ruhe würde mir gut tun). Morgen muss ich eh wieder arbeiten, mal seh'n wie es da ist. Ich muss gleich meiner Gelegenheitsmitraucherin eine Ansage machen, dass ich nicht mehr mit vor die Tür gehe. Werd ihr gleich mal ins Gewissen reden, dass sie die paar wenigen Kippen auf Arbeit auch lassen kann. Schliesslich wollen wir zusammen nächstes Jahr zum wiederholten Male eine hochalpine, mehrtägige Tour machen. Da wär doch super, auf das Gewicht von jeweils ner Bigpack und einen Feuerzeug zu verzichten.
Ich werd mal mein heute fabriziertes Chaos beseitigen und wünsche euch einen schönen Rest-Sonntag.

Verfasst am: 11.10.2020, 19:11
Nikotinjunkie76
Nikotinjunkie76
Dabei seit: 10. 10. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Moin an alle,

mein Name ist Kai und ich habe folgendes Problem: Ich muß unbedingt das Rauchen extrem stark reduzieren oder noch besser gleich aufhören mit dem Scheiß! Grund: gerade OP gehabt (Metallentfernung Sprunggelenksfraktur rechts). Das Rauchen mit unkomplizierter Wundheilung nicht zusammengeht ist mir klar. Ich bin bloß sowas von süchtig. Ich packe das nicht, es ganz zu lassen. Wer hat Tipps?

Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob der Beitrag an dieser Stelle richtig ist. Bitte in den richtigen Bereich verschieben wenn nötig. Euer Forum ist sehr gewöhnungsbedürftig. Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof dafür. Kann auch sein.

Also ich freue über Tipps und meinen Riesen Respekt haben alle, die mit der Seuche, wie auch immer sie es geschafft haben, aufgehört haben!

Liebe Grüße

Verfasst am: 11.10.2020, 19:36
ursula0408
ursula0408
Dabei seit: 04. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1293 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Nik-Junkie,
Super das du hierher gefunden hast.
Erst mal gute Besserung! Ich wünsch dir nen ganz schellen Heilungsprozess .
Ich geb dir recht , die Seite ist nicht gerade was für Durchstrukturierte . Ich hab auch zwei Tage gebraucht, hier durchzublicken. Du hast dein Anliegen in ne Gruppe geschrieben, die sich gerade erst formt. Hier sind alles Leute, die diesen Monat das Rauchen aufgegeben haben oder es noch wollen. Schön wär's, wenn du hier gleich dabei wärst.
Also, das mit den reduzieren wird wahrscheinlich ganz schwer.
Um aufzuhören, stöber bissel hier rum, sieh dir alle Tipps fürs Aussteigen an und guck mal im Forum unter der Rubrik "Rauchfrei-Lotsen". Vielleicht kannst du dich da persönlich bei einen melden. Die können dir bestimmt besser weiterzuhelfen. Du wirst in dem Durcheinander hier bald durchblicken.
Ich wünsche Dir, dass es klappt mit dem Ziggi-Entzug.
Ich drück dir die Daumen.
LG Ursel

Verfasst am: 11.10.2020, 19:52
Conny_k.
Conny_k.
Dabei seit: 09. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1301 Tagen
Beiträge: 95 Beiträge

Einen wunderschönen, guten Abend Zusammen,

erstmal ganz lieben Dank an Dich liebe Natalie für Deine Mega lieben Tipps und Deine unterstützenden Worte an mich

Ich mach es kurz......mein Tag war das heute gefühlt leider nicht obwohl alles gut ist und ich ganz selbstverständlich auch heute keine geraucht hab.
Da ich gestern trotz Schlaftee, Puzzlespiel und Hörbuch mal wieder nicht einschlafen konnte hab ich zu einem leichten Schlafmedikament, dass frei erhältlich in Apotheken ist, gegriffen. Ich hab zwar dann ganze 4 Stunden geschlafen aber mir war den ganzen Tag schwindlig und ich war unfassbar müde. Davon hab ich mich aber natürlich nicht runterziehen lassen und ich konnt mich den ganzen Tag super beschäftigen. Gefrühstückt, danach die ganze Wohnung gesaugt, 45 min Crosstrainer, 30 min Kraftsport, 1 Stunde Wellness im Bad, Mittagessen mit meinem Mann, zwischendurch Luft durch einen Strohhalm geblasen (das hilft wirklich), Kuchen gebacken, indisches Butter Chicken für morgen vorbereitet, 2 Stunden mit lieben Kaffeegästen verbracht usw......und jetzt ist es gut für heute
Trotzdem fühlt sich das alles heute nicht gut an für mich...warum....nicht weil ich auf Entzug bin, den hab ich hinter mir sondern weil ich einfach nur müde bin. Zum Glück hab ich am kommenden Freitag einen Hypnose Termin was meine Schlafstörungen betrifft und ich bin echt gespannt

Schön, dass Ihr alle da seid und Ihr Euch auch so mutig dem" Schweinehund" entgegen stellen wollt und tut.
Habt noch einen entspannten Abend.
Herzliche Grüße
Conny

Verfasst am: 12.10.2020, 05:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Guten Morgen an alle. da hat der Zug ja schon ordentlich Fahrt aufgenommen. Allen Neueingestiegenen ein herzliches Willkommen.

@Susi für den heutigen Start wünsche ich Dir viel Erfolg. Hast Du den heutigen Start irgendwie vorbereitet? Es kann helfen, wenn man sich überlegt, womit man sich ablenken kann. Gerade bei Schmacht ist kurzfristige Ablenkung gut. Womit man sich auf andere Gedenken bringen will, ist eigentlich egal.

Ein paar erste Tipps findest Du oben unter den grünen Reiter "Aufhören" oder hier in dieser Broschüre http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Schau Dich auch mal in den anderen Beiträgen um, da findest Du eine Vielzahl von Tipps

@Kai Auch Dir ein herzliches Willkommen. Di bist hier genau richtig. Du kannst Dir auch zusätzlich ein eigenes Thema zulegen. So findet man Dich dann auch schneller. Gehe dafür einfach unter Community in die Rubrik Deiner Wahl (z. B Ich bereite mich vor....) Da findest Du unten den Button "Neues Thema". Einfach anklicken und schon kannst Du starten.

@Conny Glückwunsch zu 1 Tage, das ist doch schon eine tolle Leistung. Ich hoffe der heutige Tag verläuft wieder etwas entspannter. Meist verläuft der Entzug ja in Wellen, wo nach einfachen Tagen auch mal wieder eine schwierige Phase kommt. Wie ist es mit dem Schlaf?

Morgen Abend ist wieder hier der Chat von 20-22 Uhr. Vielleicht habt ihr ja Zeit und Lust. Da kann man sich direkt austauschen und vielleicht auch den einen oder anderen hilfreichen Tipp bekommen.

Auch allen eine erfolgreiche neue Woche. Bei Fragen einfach melden

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 12.10.2020, 07:28
Conny_k.
Conny_k.
Dabei seit: 09. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1301 Tagen
Beiträge: 95 Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

ich kann es kaum glauben aber heute bin ich 10 Tage rauchfrei.
@Andreas Leider wieder nur 3 Stunden geschlafen aber
Immerhin geschlafen und nicht die ganze Nacht wach
gewesen.
Zwei Wochen Urlaub liegen noch vor mir und auch wenn
die erste Woche von den insgesamt dreien durch die Rauchentwoehnung
ganz anders verlaufen ist als geplant, bin ich ganz zuversichtlich
dass ich auch diese Woche rauchfrei bleiben werde
Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche
und den neu zugestiegenen "ein herzliches Willkommen".
Liebe Grüße Conny

Verfasst am: 12.10.2020, 09:38
Jolanteheine
Jolanteheine
Dabei seit: 23. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1298 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

[quote="Susimaxmoritz"]
... mit dem Rauchen aufhören das beschäftigt mich schon seit 2018 und ich habe es immer aus irgendwelchen dummen Gründen in die Zukunft geschoben !

Irgendwann hab ich jedem der mich gefragt hat ob ich denn nicht aufhören wollte, gesagt dass ich aufhöre wenn ich 40 werde ! Das war einfach nur wieder so ne dumme Antwort damit alle mich in Ruhe lassen und ich weiter rauchen kann
[/quote]

Hallo Susi, herzlich willkommen bei uns und viel Glück beim Rauchfrei werden!! Was mich tierisch aufgeregt hat und sofort hat an eine Zigarette denken lassen war Deine Aussage "wenn Dich jemand gefragt hat ob du nicht mit dem Rauchen aufhören möchtest...... Ich kann diese Menschen nicht verstehen, was geht das denn die anderen an?? Mir ist es auch so gegangen wurde auch angesprochen und das noch von EHEMALIGEN RAUCHERN. Finde ich total zum kotzen, gerade die wissen doch wie schwer es ist und sprechen mich an warum ich nicht endlich mit dem Rauchen aufhöre...!!?? Sorry Leute das regt mich echt auf... Es bringt doch nichts einem Raucher ständig unter die Nase zu reiben dass er endlich aufhören sollte, das bewirkt doch nur das Gegenteil.... So ok ich beruhige mich jetzt wieder, denn heute ist mein 8er rauchfreier Tag ;-))))))

GLG an alle
Jolante