Rauchfrei in den Herbst - goldener Oktober 2020

Verfasst am: 22.10.2020, 12:47
Tinka76
Tinka76
Dabei seit: 19. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1255 Tagen
Beiträge: 222 Beiträge

Ein fröhliches Hallo in die Runde,

wollte doch mal nachschauen wie es meinen MitstreiterInnen heute so geht...

Ich habe meinen ersten Härtetest erfolgreich hinter mir und bin nach wie vor standhaft. Wobei mein Schmachtverhalten heute Nacht fast schon absurde Ausmaße annahm, als ich zwischen 23.30 und 24.30 einen solchen Schmacht hatte, dass ich ihn nicht wegatmen oder wegentspannen konnte.
Da ich wie die liebe Paula mich für das Schritt für Schritt denken entschieden habe führte ich in dieser Zeit irgendwann eine so heiße Diskussion mit meinem Suchtteufelchen, dass ich mich irgendwann dabei ertappte wie ich wütend durch den Raum stapfte und laut meine Antirauchergründe in den leeren Raum schimpfte!
Jetzt hoffe ich nur, das passiert mir nicht irgendwann in der Öffentlichkeit.

Ansonsten hat meine Lunge heute das Zepter übernommen, interessanter weise fühlt sie sich heute so an wie sonst nach den Nachtdiensten in denen ich viel zu viel geraucht habe, entweder hat sie was nicht mitbekommen und macht es aus Gewohnheit, oder sie freut sich, dass nix Neues nachkommt und beginnt schon mit dem Reinemachen, wobei das ja zu früh wäre. Warum auch immer, es ist perfekt für den zweiten Tag, denn so habe ich den besten Grund nicht zu rauchen direkt in meinen Atemwegen.

Ich wünsche allen einen entspannten, schmachtarmen und vor allem rauchfreien Tag!

Verfasst am: 22.10.2020, 19:31
mandel78
mandel78
Dabei seit: 19. 10. 2014
Rauchfrei seit: 1124 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Ulla2.0,
Wie ich gerade entdecke, sind wir an der gleichen Haltestelle eingestiegen

[quote="Ulla2.0"]

Achso ...... Tag 3 war gut bei mir und geschlafen habe ich auch in der Nacht. Ich klopf auf Holz
[/quote]
Meine Nacht war eine Katastrophe von 3-6 uhr geschlafen...ich hoffe auf diese, ansonsten schlafe ich morgen bestimmt im Stehen ein

Verfasst am: 22.10.2020, 20:14
Emmema
Emmema
Dabei seit: 19. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1260 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich kann seit zwei Nächten wieder gut schlafen und hoffe, dass es bei euch auch ganz schnell wieder bessere Nächte gibt.



Für Dapa alles Gute für morgen! Du kannst das, du machst das, du schaffst das!!!!

en:

Verfasst am: 22.10.2020, 22:27
Crawefish
Crawefish
Dabei seit: 22. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1250 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Guten Abend zusammen!

Ja....wie soll ich anfangen?! Ich heiße Steffi und bin 39Jahre alt. Ich rauche seit meinem 16.LebensjahrSchon mehrere Versuche rauchfrei zu werden liegen hinter mir. In meinen Schwangerschaften habe ich sofort aufgehört zu rauchen, auch noch ein Jahr danach. Bei mir ist tatsächlich der größte Schwachpunkt rückfällig zu werden, wenn ich in geselliger Runde mit Rauchern zusammen bin. Meist noch ein Gläschen Wein, dann werde ich schwach.
Ich muss dazu sagen, dass ich leider im Privaten mit sehr vielen Rauchern zu tun habe (Ehemann, Schwester, Mama, Freunde).
Nun habe ich mich wieder mal entschlossen das Rauchen aufzugeben. Meine größte Motivation sind meine 2 Kinder (4 und 5Jahre). Sie sehen so viele nahestehende Menschen die rauchen. Wie soll man den Kindern deutlich machen, wie schädlich es ist, wenn alle Vorbilder um sie herum rauchen. Dazu muss ich sagen, dass ich tatsächlich heimlich und nicht vor den Kindern rauche. Sie wissen es nicht, dass die Mama raucht. Aber ich denke, je älter sie werden, werden sie es irgendwann rausbekommen. Und dazu kommt, dass ich natürlich so lange wie möglich gesund bleiben möchte, für mich, aber besonders für meine Kinder!
So...erstmal genug geschrieben. Ich bin ganz guter Dinge und freue mich auf einen guten Austausch mit euch....

Verfasst am: 23.10.2020, 05:41
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Steffi, herzlich Willkommen, schön dass Du hier bist.

Das man mehrere Versuche benötigt, ist völlig normal. Das geht fast jedem hier. Wichtig ist, dass man es weiterhin versucht. Vielleicht magst Du uns mal beschreiben, wie Du dich vorbereitet hast auf Deinen Termin. Kleine Änderungen im Alltag helfen und sich Alternativen überlegen für die Momente, wo man bislang immer geraucht hat. Alles was ablenkt, hilft. Egal ob Malen, Puzzle, Handarbeiten…. Hauptsache man kommt auf andere Gedanken.

Alkohol sollte die erste Zeit schon gemieden/reduziert werden, da er doch die Hemmschwelle deutlich absenkt. Wenn Leute in Deiner Nähe rauchen, solltest Du schon auf Abstand gehen die erste Zeit.

Meist verläuft der Entzug in Wellen, wo es einfache und schwierigere Tage gibt.

Ein paar Tipps findest Du u. a. hier in dieser Broschüre http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Du wirst hier in den Beiträgen so viele weitere, tolle Tipps finden. Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 23.10.2020, 11:47
Crawefish
Crawefish
Dabei seit: 22. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1250 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Andreas,

Das Aufhören habe ich bisher immer ganz gut geschafft. Ich habe vor Jahren Allen Carr gelesen und zuletzt Andreas Jopp...Die ersten 2 Wochen waren immer hart, aber danach ging es ganz gut. Erst nach 5- 6 Monaten ging das Verlangen in geselliger Runde wieder los. Dann dachte ich...Ach "eine" könnte ich doch mal, wird bestimmt nicht zur Gewohnheit....ich schaffe das....
Immer wieder ein großer Irrtum!...Inzwischen weiß ich, man darf niemals wieder auch nur eine einzige Zigarette rauchen!!...
Jetzt bin ich aber wieder an dem Punkt, dass ich endlich von den Glimmstengeln los kommen möchte.
Auch wenn das Rauchen meines Mannes es nicht gerade leichter macht!...

Verfasst am: 23.10.2020, 12:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Steffi, Andreas Joop fand ich damals auch sehr hilfreich.

Nur diese eine wird nicht klappen, man ist einfach zu schnell im alten Muster. Es gibt so viele Vorteile eines gesünderen, rauchfreien Leben. Mit 5-6 Monaten hast Du ja schon eine ordentliche Leistung dann geschafft, wo das schlimmste überstanden wäre. Da hast Du doch sicher auch schon eine deutlich bessere Lebensqualität genießen dürfen, oder?

Besteh bei euch die Gelegenheit, das Dein Mann nicht in Deiner Nähe rauchen muss? Das würde helfen.

Gerne würde ich Dir noch das kostenlose E-Book von Joel Spitzer empfehlen "Nie wieder einen einzigen Zug " was Du hier als PDF bekommen kannst: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Liebe Grüße

Andreas

Verfasst am: 23.10.2020, 12:55
Isa42
Isa42
Dabei seit: 23. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1255 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Ein herzliches "Hallo" an die Community;)

ich bin Isa und seit 2 Tagen rauchfrei. Ich habe die letzten 25 Jahre geraucht und etliche Versuche im letzten
Jahr hinter mir, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich möchte es dieses Mal wirklich schaffen.
Deshalb dachte ich, ich melde mich hier mal an, vielleicht kann man sich gegenseitig etwas unterstützen.

Liebe Grüsse
Isa

Verfasst am: 23.10.2020, 17:02
Tinka76
Tinka76
Dabei seit: 19. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1255 Tagen
Beiträge: 222 Beiträge

Da watschel ich dir gerne mal nach...immer ein Schritt hinter dir in deinem Windschatten und hoffe alle watscheln mit!


Allen neu zugestiegenen herzlich willkommen!

Eine Runde heiße Schoki gegen das Regenwettergefühl


Und eine Runde fröhliche Musik
habe heute herausgefunden, dass Kopfhörer auf und Welt aus bei mir ganz viel gegen den Schmacht bringt...ich Tanz mich jetzt da durch!

Euch allen einem schönen Abend!

Verfasst am: 23.10.2020, 18:53
Conny_k.
Conny_k.
Dabei seit: 09. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1274 Tagen
Beiträge: 95 Beiträge

Wow.... was für eine Mega Party hier in unserem
genialen Zug mit so vielen tollen Menschen

Vielen Dank für die liebe Unterstützung an Euch alle.


Fühlt euch ganz herzlich und liebevoll gedrückt.
Wir haben wieder einen Tag geschafft!!!
Schönen Abend an alle.
Conny