Nun wird es ernst!

Verfasst am: 19.05.2014, 11:45
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Hallo Scheila,

du hast ja eine Straße in den Sommer eingestellt! Freut mich! Alles Gute für deine fünfte Woche!

LG Andrea

Verfasst am: 19.05.2014, 12:50
apart
apart
Dabei seit: 30. 04. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Andrea,

heute ist mein 19.ter Tag rauchfrei und es geht mir gut.

Dein Spruch den du für dich hast, gefällt mir sehr gut und kann eine Hilfe für andere (auch für mich) sein.

Ich habe bereits einen Spruch den ich mir immer und immer wieder in schwierigen Momenten vorsage:

EINE ZIGARETTE ÄNDERT NICHTS AN DER SITUATION.

Vielleicht hilft dieser Satz auch anderen beim Druchhalten.

Liebe Grüße

Verfasst am: 19.05.2014, 15:03
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Hallo Apart,

konnte keinen Thread von dir finden und gratuliere dir hier zu deinem 19. rauchfreien Tag. Und ja, auch deinen Satz finde ich es sehr hilfreich.

@ Scheila: heute beginnt nach meiner Rechnung deine dritte Woche Urlaub. Genieße ihn weiterhin!

Herzliche Grüße

Andrea

Verfasst am: 19.05.2014, 23:40
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3632 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Hallo liebe Andrea,

nun muss ich mich doch auf jeden Fall hier mal melden, nicht dass du und ihr alle hier auf dumme Gedanken kommt und glaubt, dass mich die Teufelchen.....nej, nej, nej!!!

Ich habe im Moment so viel um die Ohren, dass ich oftmals zu müde bin, mich hier auch noch an den Rechner zu setzten, um dann auch noch halbwegs vernünftige Sätze zu fabrizieren.

Liebe Andrea, dein Leitsatz "Manchmal wollen schlechte Gefühle nur ausgehalten werden", finde ich so treffend. Mir wird immer bewusster, dass ich bei einer 44-jährigen Rauchkarriere eigentlich nie gelernt habe wie es geht, Gefühle ohne Krücken auszuhalten. Werden wir Ex-Raucher deshalb immer wieder, sogar noch nach Jahren, in bestimmten Situationen das Bedürfnis nach dem "Trösterchen" haben? Weil wir nicht mehr wirklich in der Lage sein werden nachzuempfinden was ein nicht süchtiger Mensch empfindet bzw. wie er mit den jeweiligen Situationen mental umgeht? Fehlt uns nicht der Vergleich?

Viele, viele Gedanken! Aber eigentlich bin ich viel zu müde, um mir den Kopf weiter zu zerbrechen!

Mein Avatar für Woche 5 ist eine Landstraße im Frühling. Das frische Maigrün, der gelbe Raps, alles positiv stimmende Farben und eine Straße -mein Weg- ! Es soll das Symbol dafür sein, dass es für mich und ich hoffe für alle anderen hier auch, die stark sind, nur in EINE Richtung gehen kann! Nur nach vorne sehen! Nicht zurück!

Womit ich auch schon bei Trulla wäre!

Ich finde es so toll, wie du beherzt und mit viel Motivation deinen Ausstieg meisterst! Es ist tatsächlich so , dass der Druck der Geheimniskrämerei vorbei ist und du nun deinen Lieben offen in die Augen blicken kannst. "ICH rauche nicht mehr!!!" Toll, ich werde dich noch auf deinem Thread besuchen, falls du dies hier gar nicht mehr liest!

Gute Nacht euch allen und träumt was SCHÖNES

Herzlichst Scheila

Verfasst am: 22.05.2014, 11:05
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Scheila,

also zuallererst von mir auch 33 Hornveilchenblüten (ÖHöm, dies sollen Hornveilchen sein:oops zu deinem 33. rauchfreien Tag!

Dann: ja, der Umgang mit Gefühlen, wohlgemerkt der gesunde Umgang, ist für mich auch Daueraufgabe.

Du schriebst: "Werden wir Ex-Raucher deshalb immer wieder, sogar noch nach Jahren, in bestimmten Situationen das Bedürfnis nach dem "Trösterchen" haben? Weil wir nicht mehr wirklich in der Lage sein werden nachzuempfinden was ein nicht süchtiger Mensch empfindet bzw. wie er mit den jeweiligen Situationen mental umgeht?"

Also für mich ist das schon so: Ich bin weiter gekommen mit meiner emotionalen Stabilität, habe viel dazugelernt . Aber aufpassen und weiterlernen muss und will ich auf jeden Fall. Ein großer Fortschritt ist schon mal, Gefühle wahrzunehmen statt sie komplett wegzudrücken mit Süchten. Die Herausforderung ist dann die sinnvolle mentale Steuerung: wenn ich grad einen Glücklich-sein-Hype durchlebe, ist es vernünftig, die entstehende Energie in Gespräche mit vertrauten Menschen und in Sport/Bewegung umzuwandeln.

Wenn ich frustriert bin, enttäuscht, wütend, verletzt, gilt eigentlich auch: Darüber Reden(schreiben) und dann mir etwas Gutes tun (Radeln, Wohnung schön machen, Düfte riechen (und nicht nur Zigaretten aus 10 km Entfernung :wink oder lenkung.

Vor kurzem war ich sehr aufgeregt und da war wieder ganz kurz und klein das Stimmchen: und jetzt eine.....;
Versteh mich bitte nicht falsch, Scheila, ich bin so dankbar für meine Rauchfreiheit, es ist so ein herrliches Körpergefühl ohne Nikotin und ich bin viel weniger gestresst ohne Krücke, fühle mich auch relativ sicher in meinem Entschluss, rauchfrei zu leben. Aber ich glaube, dass für die meisten von uns das Aufpassen, eine bestimmte Grundwachsamkeit im Hinterkopf, lebensnotwendig ist. Und dieses Üben, Üben, Üben. Wenn ich hundertmal zum Telefon gegriffen habe (bzw. hier in die Tasten gedrückt habe) statt eine zu Rauchen, ist es leichter, als wenn ich mir meinen inneren Gefühlsdruck erst 10 Mal von der Seele geredet habe.

Deinem Muskel sag bitte liebe Grüße von mir: Er soll sich bitte bald verziehen! Ich kann ja gut nachvollziehen, dass die Freude am Gärtnern manchmal vergessen, überfühlen lässt, dass der Körper an seine Grenzen kommt. Und es ist ja ein Traumwetter in deinem Urlaub! Doch auch hier ist manchmal weniger mehr. Kennst du eigentlich das Buch, in dem sich zwei Frauen über das Gärtnern austauschen? Titel und Autorinnen schicke ich dir lieber per PIN.

Jetzt wünsche ich dir weiterhin einen guten Weg, auf dem du bereits seit 33 Tagen entlang gehst und wünsche dir Erholung für deine Muskeln, der Kater soll sich gefälligst schleichen!

LG Andrea

Verfasst am: 22.05.2014, 20:31
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3632 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Liebe Andrea, liebe Silvia,

ich danke euch für eure Blumen zu meinem 33. freuen Tag. Das hat mich doch sehr gefreut!!

Andrea, das sind die schönsten Hornveilchen, die dieses Forum zu bieten hat! Wenn sie auch nicht wirklich blau sind! Aber das liegt bestimmt an meinem Bildschirm.

Wir müssen alle eine Grundwachsamkeit an den Tag legen. Wie wahr. Das meine ich auch. Bauen wir doch einfach darauf, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist und sich auch an die permanente Vertreibung des gewöhnt.
Wenn ich bedenke, wie lange du jetzt schon rauchfrei bist und doch immer mal wieder an ihn erinnert wirst, dann werden wir unseren Erfolg ein Leben lang verteidigen müssen.

Ich muss ihn mir nach wie vor wegarbeiten. Pausen sind immer noch nicht so meins. Allerdings bin ich zuversichtlich, dass es sich auch irgendwann gibt.

Der Kater hat sich schon geschlichen und der Sonnenbrand ist auch nicht mehr so schlimm.

Ich wünsche euch alles Liebe und Gute und auch wenn ihr schon "alte Hasen" seid, so müssen wir alle immer schön wachsam sein!

Herzlichst Scheila

Verfasst am: 23.05.2014, 10:17
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3632 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Andrea?.....

Andrea?.......

Andrea?......

Andrea?

WO IST DEIN BILD??? Huuuuch!

Ich sehe einen tollen Blumenstrauß in zarten Farben und ein kleines Schnäuzchen!

Ich wünsche dir einen herrlichen Tag!

Herzlichst Scheila

Verfasst am: 23.05.2014, 11:43
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Tapps, Tapps, Tapps,

da bin ich doch! Und freue mich auf DEIN neues Avatar, liebe Scheila. Für deine [color=purple]s[/color][color=purple]e[/color][color=blue]c[/color][color=red]h[/color][color=green]s[/color][color=orange]t[/color][color=purple]e[/color] Woche.

Erhol dich gut, bis morgen!
Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 24.05.2014, 10:28
scheila
scheila
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3632 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Meine Lieben,

die Woche SECHS läute ich mal in sonnigen Pastelltönen ein. So fühle ich mich gerade:

LEICHT und BESCHWINGT!

Schönes Wochenende wünsche ich euch und weiterhin Durchhaltevermögen. Es lohnt sich!!!!

Herzliche Grüße
Scheila

Verfasst am: 24.05.2014, 10:42
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe scheila,

das ist ja eine besonders zarte Tulpe, wunderhübsch!

Und ich freu mich so, dass es dir gut geht und du dich leicht und beschwingt fühlst! Und wenn du abhebst, kannst du ma deinen Garten von oben sehen!

Gutes Wochenende
Liebe Grüße
Andrea