November-Zug 2022, los geht‘s in die Freiheit!

Verfasst am: 13.05.2024, 17:10
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 614 Tagen
Beiträge: 952 Beiträge

Hallo liebe Novembers,

zunächst einmal:

@ Jutta: Schön, dass wir von dir so positive Zeilen lesen können.

@ an die anderen (Klaus usw.) : Zu euren Gedanken zum Thema Gefühle-wegrauchen.

Ich möchte euch da gerne zustimmen.

Lange Zeit habe ich das Thema Sucht nicht von der psychischen Seite, sondern eher von der körperlichen Seite betrachtet. Wir fanden das ja schon abenteuerlich, verwegen usw. Und so sind wir da hineingerutscht. Ich jedenfalls habe das Rauchen nicht als gesundheitlich schädlich wahrgenommen. Erst nach ewigen Zeiten wurde das bekannt.

Und da konnte ich mich sozusagen darauf konzentrieren, dass das nicht so schlimm sein kann. Ich war ja schließlich sehr lange trotz Rauchens gesund und fit.
Dann sagte mir meine Gesundheit aber doch stopp und jetzt nach 554 Tagen denke ich darüber nach, was ich mir damit eigentlich auf der psychischen Ebene angetan habe.
Und das ist der Grund, weshalb ich mich hier am Gespräch beteilige. Immer mehr wird mir bewusst, dass immer noch ab und zu etwas fehlt zur Gemütlichkeit. Bewusst konzentriere ich mich dann darauf, was ich sinnvollerweise in der zur Verfügung stehenden Zeit machen könnte. Und da wird mir dann klar, wieviel Zeit ich in meinem Leben bisher mit dem Rauchen "verplempert" habe.

Liebe Grüße

Traudl

Verfasst am: 13.05.2024, 19:37
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 615 Tagen
Beiträge: 1364 Beiträge

Hallo ihr lieben Novembermädels und Zugbegleiter, die hier mal rein schauen,

ich freue mich, dass es wieder ein bisschen munterer im Zug wird und beim Durchgehen ist mir aufgefallen, hier gibt es einiges zu feiern.
Ein herzliches Palim, palin an Jutta (535) und Diana (121) und unseren Zugbegleiter Klaus (272)! Und Beate hat heute schon wieder die erste Schnapszahl auf dem Zähler, läuft doch super!
Traudl hat erst morgen ihren großen Auftritt, aber den mit ordentlich krawumm!

Liebe Jutta, das ist echt interessant, was du über neue Kontakte berichtest. Eigentlich heißt es ja, Raucher sind gesellig und finden schnell Kontakt. Das stimmt natürlich, aber die vermeintliche Geselligkeit ist doch nichts anderes ein gemeinsames Suchen nach Rauchmöglichkeiten. Klar, das verbindet und ehrlich gesagt, ich war immer froh nicht die Einzige zu sein, die verzweifelt nach der Raucherecke gesucht hat und dort nicht allein stehen musste.
Ich hatte schon lange die Idee, mal eine geführte Mehrtageswanderung zu machen. Das scheiterte auch bei mir am Rauchen, ich wollte nicht in klarer Bergluft vor die Hütte treten (müssen), um zu qualmen. Ich hatte auch keine Lust auf missbilligende Blicke von Bergführer oder Wanderfreunden. Letztes Jahr habe ich erstmals eine geführte Wanderungen gemacht und war so froh, dass Rauchen kein Thema war! Es gab zwei Teilnehmer die geraucht haben und beide bestätigten, dass es stressig war, den Tag ohne Kippe zu verbringen. Ich glaube, sie haben mich um mein Aufhören beneidet!

Mädels, diese Art von Neid haben wir uns redlich verdient! Können wir stolz drauf sein!

Schönen Abend für euch! Ela

Verfasst am: 13.05.2024, 20:15
Piwilein
Piwilein
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 181 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Hallo liebe Ela,

meinen ganz herzlichen Glückwunsch zur 5ten dreistelligen Schnapszahl!!!!

Ein fröhliches Hallo an den Rest der Runde

Verfasst am: 14.05.2024, 16:25
XT600E
XT600E
Dabei seit: 28. 06. 2022
Rauchfrei seit: 71 Tagen
Beiträge: 275 Beiträge

Hallo Ela,

nachträglich herzlichen Glückwunsch zur Schnapszahl.
Auch an die Palimzahlenerrreicher.

Läuft doch!
Ich sitze gerade draußen und erfreue mich an der Wärme, den Blumen, den Vögeln etc.

Ich muss gestehen, heute hatte ich wohl den Niko vor mir…,
Aber ich bin dann schneller in die Pedalen getreten und konnte ihn abschütteln. Das fand ich mal so richtig gut.

Einen schönen Tag,
Beate

Verfasst am: 14.05.2024, 19:14
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 595 Tagen
Beiträge: 726 Beiträge

Liebe Ela, Liebe Traudl,

auch ich gratuliere zur neuen Schnapszahl 555 (+1)

Zahlen sind etwas Schönes, aber noch schöner ist das sonnige Wetter

Wir fahren weiter in Richtung zwei Jahre!

Liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 15.05.2024, 12:03
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 614 Tagen
Beiträge: 952 Beiträge

Liebe Jutta,

wir fahren weiter in Richtung zwei Jahre.

Unglaublich, wie sich das anhört. So viel haben wir tatsächlich schon geschafft. Am Anfang haben wir uns von Stunde zu Stunde gehangelt und jetzt schreibst du locker: "Wir fahren weiter in Richtung zwei Jahre."

Das ist schon wirklich richtig toll.

Für deine Glückwünsche danke ich dir .

Liebe Grüße, Traudl

Verfasst am: 16.05.2024, 19:40
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 529 Tagen
Beiträge: 1361 Beiträge

Huhu Ela, huhu Traudl!

Ich hatte leider in den letzten Tagen keine Zeit mich hier zu melden.

Mi großem Jubel habe ich eure 555 Tage nun beklatscht und ballont

Logisch

Ist das toll!!! Sooo weit seid ihr nun schon. Ich staune, wie die Zeit vergangen ist.

Habt alle eine schönes Pfingsten.

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 17.05.2024, 13:35
Piwilein
Piwilein
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 181 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Liebe Traudl,

von mir noch nachträglich herzlichen Glückwunsch zu 555 rauchfreien Tagen.

Ganz liebe Grüße an alle Mitfahrer und auch Begleiter des Novemberzuges 2022.
Ich bin immer gern bei Euch

Diana

Verfasst am: 17.05.2024, 13:39
Pati123
Pati123
Dabei seit: 12. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo in die Gruppe.
Habe meinen Rauchstop auf den 2 Juni gesetzt.
Allen wünsche ich viel Glück beim aufhören

Verfasst am: 21.05.2024, 06:15
XT600E
XT600E
Dabei seit: 28. 06. 2022
Rauchfrei seit: 71 Tagen
Beiträge: 275 Beiträge

Guten Morgen,
mir geht es weiterhin gut mit dem Nichtrauchen.
Ich freue mich darüber nicht morgens um 6 Uhr vor der Haustür zu stehen und zu rauchen, wie unsere Nachbarin.
Oder mehr Luft beim Radfahren zu haben..
Der Niko meldet sich zwar noch, aber das ist gut auszuhalten.
In dem Sinne wünsche ich allen einen wunderschönen Dienstag.

Viele Grüße Beate