Nicht immer einfach, doch immer machbar

Verfasst am: 04.10.2022, 14:52
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1673 Tagen
Beiträge: 1656 Beiträge

Liebe Monika,
fast kommt es mir vor, wie eine Stabübergabe, beim Staffellauf. Wie schön, dich im Lotsinnen Team zu sehen.
Hab eine schöne Zeit als Lotsin.
Viel Freude wünsche ich dir.
Heike

Verfasst am: 05.10.2022, 20:55
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 395 Tagen
Beiträge: 424 Beiträge

Liebe Heike
Das hast du schön gesagt
Ja, ein besonderes Amt was Einsatz erfordert. Ich werde mein Bestes geben und dann sehen, ob es reicht.
Schon was anderes, ein Amt oder einfach so dabei.
Ich hoffe doch, du wirst auch weiterhin der Gemeinschaft treu bleiben und deine wertvollen Erfahrungen mit uns teilen.
Liebe Grüße,
Monika

Verfasst am: 17.10.2022, 18:26
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.10.2022, 11:16
nie wieder
nie wieder
Dabei seit: 19. 10. 2022
Rauchfrei seit: 81 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Es geht los

Ich habe vor ca,30 Jahren meine Alkoholsucht besiegt. Es war ein langer und sehr schwere Weg aber ich habe es geschaft .Darauf bin ich sehr Stolz
Jetzt werde ich meine zweite Sucht genauso stark und ernsthaft bekämpfen.

Es ist sehr schwer für mich alte Gewohnheiten über Bord zu werfen.
Nach 50 Jahren rauchen wird es auch Zeit dieses Laster aus meinem Leben zu verbannen.
Ich habe es auch schon einige male versucht ,ist aber kläglich gescheitert. Nun weiß ich aber auch das der Geist
Stark ist aber das Fleisch nicht und deswegen suche ich hier Unterstützung und Hilfe jeglicher Art.

Diese verdammten Gewohnheiten

Alles liebe

Werner:l

Verfasst am: 20.10.2022, 13:59
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 395 Tagen
Beiträge: 424 Beiträge

Hallo Werrner,

Herzlich begrüße ich dich im Forum.

Wie geht es dir heute an deinem ersten rauchfrei Tag?
Du hast schon eonmal eine schwere Sucht besiegt und dann wirst du diese auch in den Griff bekommen.
Wie hast du dich vorbereitet? Es ist sehr wichtig zunächst alle Gewohnheiten, die im Zusammenhang mit Rauchen stehen zu ändern. Welche Situationen ließen dich automatisch nach der Zigarette greifen?
Kennst du deinen Suchtfaktor? Mit dem Fagerströmtest kannst du ihn herausfinden. Hier ist der Link dazu:

https://rauchfrei-info.de/no_cache/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/

Es gibt viele Formen zur Rauchentwöhnung wie NIkotinersatzpräperate, Hypnose, Akkupunktur oder wie ich es gemacht habe, die Schluss-Punkt-Methode.
Für was hast du dich entschieden?
Unter BZgA Informieren findest du viel Lesematerial was deinen Willen den Ausstieg erfolgreich bestärken kann.
Nikotin ist leider ein Suchmittel, der vergleichbar schnell wie Heroin abhängig macht. Das heißt, in der Regel sind mehrere Anläufe nötig, um den Ausstieg zu schaffen.
Bestimmt hast du gute Gründe für dich dazu gefunden. Gesundheit, Freiheit , Selbstbestimmung, finanzielle Einsparungen ... welches sind deine?
Lieber Werner, du siehst, hier wirst du durch eine starke Gemeinschaft Unterstützung finden. Es ist es allemal Wert auch in unserem Alter die Sucht zu besiegen. Ich war zwar nicht Alkoholabhängig, aber seit ich nicht mehr rauche, trinke ich gar keinen Alkohol mehr. Ich vermisse mittlerweile weder den noch NIkotin. Da ich nicht mehr unter Beschaffungsdruck "HIlfe, ich habe für morgen früh keine Zigarette mehr", gehe ich alles viel entspannter an.
Du kannst dir hier ein Wohnzimmer einrichten und das u.a. wie eine Art Tagebuch führen. Auch bist du damit auch für alle Forumsmitglieder leichter zu erreichen
So geht's:
Wie eröffnet man ein Wohnzimmer/Thread?
- Klicke rechts auf Forum und suche dir ein Überthema aus, das dir gefällt bzw. das zu dir passt, z.B. Ich bereite mich vor
- Scrolle auf der Seite nach unten und klicke auf den orangenen Button Neues Thema
- Wähle einen Titel für dein Wohnzimmer und stelle dich am besten mit ein paar Zeilen kurz vor
- Schon bald werden die ersten neugierigen Besucher*innen eintrudeln und den ein oder anderen netten Kommentar hinterlassen. Du kannst deren Benachrichtigung per Mail aktivieren, indem du in deinem Wohnzimmer ganz unten auf den orangenen Button Thema beobachten klickst. So verpasst du nie einen Beitrag in deinem Wohnzimmer!

Ich freue mich, wieder von dir zu lesen, und wünsche dir ganz viel Erfolg beim Durchhalten in den nächsten Tagen.

Mit lieben Grüßen, Monika

Verfasst am: 20.10.2022, 20:17
nie wieder
nie wieder
Dabei seit: 19. 10. 2022
Rauchfrei seit: 81 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Es war nicht so gut denn die Sucht war 3 mal stärker aber ich werde es schaffen-

Das mit dem Wohnzimmer klappt nicht finde den Butten Neues Thema nicht

liebe grüße Werner

Verfasst am: 20.10.2022, 21:14
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 395 Tagen
Beiträge: 424 Beiträge

Hallo Werner,
Dann fängst du halt noch mal an, diesmal mit besserer Vorbereitung. Dazu habe ich dir ja einige Vorschläge gemacht.

Wohnzimmer eröffnen

Oben rechts drei Striche auf Forum klicken
Ein Überthema wählen , anklicken
(Die Monatszüge bitte nicht benutzen)
Dann erst ganz nach unten scrollen
Neues Thema anklicken
Da setzt du dann deine eigene Überschrift ein
Thema erstellen klicken und fertig

Das funktioniert nur, wenn du angemeldet bist. Und bitte nur die emojis verwenden, die hier eingeblendet sind. Eigene gehen aus Sicherheitsgründen nicht.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und freue mich, wenn du mir schreibst, wie und wann du wieder an den Start gehst.

Liebe Grüße, Monika,
dIe sich über ein Hallo in Nachrichten deinerseits freuen würde, da Rauchfrei-Lotsen keine künstlichen Intelligenzen sind

Verfasst am: 24.10.2022, 19:18
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1250 Tagen
Beiträge: 3007 Beiträge

Liebe Moni,

Glückwunsch zu 300 Tagen



LG Ralf

Verfasst am: 25.10.2022, 23:13
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.10.2022, 20:33
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin