neue Nichtraucherin :-) sagt " Hallo zusammen" :

Verfasst am: 07.06.2020, 21:43
ehem.rauchfrei-lotsin-anderl
ehem.rauchfrei-lotsin-anderl
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1396 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo zusammen.......also ich,...........ich bin die Neue, just ganz aktuell wohl das Küken hier unter euch ......ich habe letzte Woche, am 31.5.2020, sehr bewusst meine letzte Zigarette geraucht und rauche nun seit dem 1. Juni nimmer.....

Nebst dem, dass ich bis letzte Woche Raucher war, bin ich eine Großmutter, mit 3 super schnuckeligen Enkeln...., die für mich u.a. eine große Motivation sind, noch viel viel Älter werden zu wollen.

Ich habe vorletzte Woche die Diagnosen auf COPD Stufe 2 ( nur noch 57 % Lungenvolumen) inkl. Lungenemphysem, vom Lungenfacharzt erhalten, welche mich erstmal ein paar Tage beschäftigt hat, bevor ich in die Handlungsphase übergegangen bin......

Bereits vor 2 Monaten hat mein LuFu Test bei meiner Hausärztin keine guten Ergebnisse gezeigt......da hab ich dann versucht ganz aufzuhören, was mir aber nicht gut gelang und ich dann zwar "nur noch" reduziert geraucht habe, aber eben immer noch geraucht habe ( 5 bis 10 pro Tag.....an Ausnahmetagen dann auch wieder mal 2o Stück....:bang

Zurück zum Lungenfacharzt und dem Tag " der nackten Wahrheit" ....nebst den Diagnosen prophezeite er mir auch, wenn ich meine bisherige 38 jährige Raucherkarriere nicht bald aufgebe, werde ich recht schnell unter die 50 % Marke meines Lungenvolumens fallen, somit die Stufe 3 der COPD erreichen, die dann zunehmend immer schwieriger wird behandelt zu werden und es ab dann maximal noch 5 bis 6 Jahre dauert, ohne Sauerstoffgerät auskommen zu können......

Er gab mir aber auch auf den Weg mit, wenn ich unverzüglich aufhöre zu rauchen, mindestens 2 mal die Woche Ausdauertraining mache und von meinem Übergewicht runterkomme, dann habe ich gute Aussichten, dennoch ein einigermaßen normales Leben führen zu können und tatsächlich auch "Alt" werden zu können.

Aktuell bin ich faktisch übrigens 52 Jahre jung, mental um einiges jünger , körperlich allerdings tatsächlich schon latent eingeschränkt und somit schon älter wie 52........

Lange Rede, letztlich aber kurzer Sinn, ich bin also nu zwar Nichtraucher........aber muss übelst aufpassen, nicht wieder zu rauchen ( und ich würde wirklich gerne.......mein ganzes Alles schreit nach einer Zigarette ),
nebst dem muss ich aber auch meine Ernährung umstellen und regelmäßig zum Sport gehen, um a) von meinem Gewicht runterzukommen......( liege 1/3 höher, wie mein Idealgewicht ) und b) Ausdauersport zu betreiben, der mir hilft, meine Lunge wieder fit zu halten.......

Ergo habe ich beschlossen, mich hier im Forum zu tummeln. Eine Gemeinschaft ist zusammen viel stärker, wie jeder einzelne...... leider kann ich noch nicht viel "Erfahrungswerte" beisteuern........bin ja grade mal seit einer Woche Nichtraucher...dies allerdings konsequent und ohne wenn und aber, obwohl ich soooo gerne rauchen möchte.......

ich würde aber schon gerne kommunizieren. Ich glaube ohne Gemeinschaftsstärke und Unterstützung könnte es schief gehen ergo : ....die Höhen und Tiefen gemeinsam bestreiten, soweit möglich....gerne auch Fragen beantworten ( wer Fragen hat, immer raus damit....) oder eben auch stellen.......bin da für alles offen :-).

In Punkto Ernährung habe ich mich übrigens dem Patrick H. mit seinem Ladd Programm verschrieben. Ich weiß nicht, wie es hier ankommt, wenn ich den vollen Namen schreibe.....nicht das ich versehentlich gegen die Regeln verstoße.......sollte noch jemand unter euch euch sein, der diesen Weg eingeschlagen hat......bitte melden :-))))) dann können wir schon mindestens zwei Dinge gemeinsam bestreiten :-))))) und Erfahrungen austauschen :-))))

So......nu hab ich aber schon ganz ganz viel geschrieben..........jetzt warte ich erstmal eure Reaktionen ab und stöber in den nächsten Tagen, hier im Forum....

Ich sende herzliche Grüße, aus dem schönen Land der Friesen, in diese große große Gemeinschaftsrunde

Verfasst am: 08.06.2020, 09:06
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3472 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo "du neue",
willkommen hier in unserer Gemeinschaft. gemeinsam ist es schon leichter. Gratuliere dir zu deinem Entschluss. Und nun hast du schon 7 Tage geschafft. Wie fühlst du dich?

Verfasst am: 08.06.2020, 09:44
ehem.rauchfrei-lotsin-anderl
ehem.rauchfrei-lotsin-anderl
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1396 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

[quote="Helly"]
Hallo "du neue",
willkommen hier in unserer Gemeinschaft. gemeinsam ist es schon leichter. Gratuliere dir zu deinem Entschluss. Und nun hast du schon 7 Tage geschafft. Wie fühlst du dich?
[/quote]

Guten Morgen liebe Helly, Danke der Nachfrage und deiner Gratulation...... es geht so ;-)

meine Strategie ist im Moment : Ich akzeptiere die Sucht und vor allem der "Heißhunger" nach einer Zigarette, als (aktuell) einen Teil meines Lebens. Allerdings gebe ich diesem Bedürfnis nicht nach, sondern halte das einfach stur aus.......Gott sei Dank brauche ich keine Süßigkeiten oder ähnliches, sondern muss etwas "TUN", zb aktiv aufräumen , etwas aussortieren oder oder, um ganz ganz schlimme Momente gut zu überstehen.

Ich bin mit sicher, ich werde keine Zigarette mehr rauchen, nicht mal dran ziehen.........das Aushalten der Wirkung meiner Entscheidung ist das Problem ;-). nicht das NICHT-rauchen :-) . Ich hab schon wirklich viele aushalten müssen, sehr sehr vieles, was ich aber dennoch überlebt habe....ergo werde ich auch dieses aushalten :-)))) Zigaretten gehören nun seit 7 Tagen für mich zum absoluten No Go, das wird auch so bleiben.

Im Gegenteil....körperlich fühle mich jetzt schon ein wenig besser, was sicher auch an den Medikamenten liegt, die ich seit der Diagnose konsequent nehmen muss.
Leider merke ich nun aber auch, durch meine bewusste Achtsamkeit bezügl meiner Atmung usw, was ich meiner Lunge bereits angetan habe :-((( Da hab ich dann schon ein wenig Bammel, ob vielleicht dann doch noch, an anderer Stelle, eine Hammerdiagnose um die Ecke kommt......ich hab noch eine Szintigrafie vor mir, weil die Ärztin einen leichten Schatten im Ultraschall auf der Schilddrüse gesehen hat, den sie nicht eindeutig zuordnen kann.

Aber auch in dem Fall, dass ich eine weitere, nicht so gute oder gar ganz schlechte Diagnose bekommen würde, würde ich weiter kämpfen. Es gäbe für mich nur eine Ausnahme........wenn ein Doc oder gar mehrere mir klipp und klar sagen, ich hätte nur noch kurz zu leben und das definitiv sicher wäre.........dann würde ich meine letzten Monate auch wieder rauchen.........[u]aber nur unter dieser EINDEUTIGEN Bedingung.
[/u]
Ich hatte mir zu all dem schon vor meinem Rauchstopp Gedanken gemacht, warum und weshalb ich das Rauchen aufgeben möchte. Nach meiner Diagnose hatte ich dann beschlossen, mir diese eine Woche " Verdauungsarbeit" in Kombination mit den Zigaretten zu erlauben und dann aber konsequent alles, was mit Nikotin zu tun hat zu lassen.........nur im absoluten, unüberwindbaren Notfall, würde ich auf mein Nikotinspray zurückgreifen, dass ich sicherheitshalber hier zuhause habe.......Bis jetzt habe ich es nur ein einziges mal, am ersten Nichtrauchertag genutzt.....ich hatte ja auch schon mehrmals in den 38 jahren meiner Raucherkarriere aufgehört, zweimal auch längerfristig....daher weiß ich aus Erfahrung....die ersten 4 Wochen Nichtraucher sind für mich wirklich hart, danach denke ich dann nimmer so oft dran, es wird dann zunehmend immer leichter für mich :-)

Und du Helly ? Wie hat sich bisher dein Weg des Nichtrauchens gestaltet ? Gab es einen Anlass oder oder oder ? Du rauchst offensichtlich nun einige Jahre nimmer........wie ist es zwischenzeitlich mit dem "Japp" aufs Rauchen für dich geworden ? L.G.

Verfasst am: 08.06.2020, 10:04
ehem.rauchfrei-lotsin-anderl
ehem.rauchfrei-lotsin-anderl
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1396 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

[quote="ZickchenNT"]
Hallo du neue

Willkommen hier in der Nichtrauchergemeinschaft. Wir beide stehen noch ganz am Anfang und aus diesem Grund hab ich mir gedacht dir zu schreiben. ............................

Hallo liebes Zickchen :-) Danke für deine netten Zeilen und den Ratschlag.
Oha, das tut mir sehr leid, dass deine Mom da einfach nicht die Kurve kriegt.......es muss schlimm sein, dabei zuzusehen. Ich glaube da leidet sie dann auch doppelt, sie wird die Ziggis bestimmt nicht gerne rauchen.

ich finde es allerdings super mutig und genial stark von dir, dennoch mit dem rauchen aufgehört zu haben......ist ja nu ne hohe Belastung, seiner Mom zuzuschauen, wie sie sich weiterhin kaputt macht. Und dennoch hast du die Kurve gekriegt :-) Du darfst da richtig Stolz auf dich sein !!!!!!!

Oh und keine Sorge wegen der Baustellen, ich muss halt kombiniert daran arbeiten meine Gesundheit zu stabilisieren, dazu gehört dann auch der Sport und die Ernährungsumstellung.........ich finde das ist eine passende Ergänzung zu meinem neuen " Ich mach mich wieder fit" Programm hehehehe ;-) Grade jetzt, wo ich noch so dolle süchtel, kann ich mich gut mit solchen Dingen zur Ablenkung beschäftigen....das hat dann den doppelten Effekt.......ich lenke mich von meinem Suchtgefühl ein wenig ab und mach parallel etwas gutes für meine Gesundheit...eine ZinsesZins Situation sozusagen :-) (Wenn ich dann auf dem Trimmrad strample wie verrückt und kaum noch Luft holen kann, werde ich meine Entscheidung zum Sport wahrscheinlich hassen hihihihi....aber danach wirds bestimmt sehr angenehm sein ) Naja und eine Low carb Ernährung auszuexperimentieren kann bestimmt auch recht interessant sein........mir hilft es, ich empfinde das nicht als zusätzliche Belastung :-)

Und jepp....ich denke wir schaffen das :-))))))

Hast du denn auch noch weitere Baustellen, denen du dich widmen möchtest? Was machst du aktuell, wenn dich der "Japp" überfällt ? LG

Verfasst am: 08.06.2020, 21:07
Tarantino
Tarantino
Dabei seit: 11. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1409 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

Hallo Rapapblue

Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich finde deine Entscheidung super und stark, dass du bereits 7 Tage geschafft hast.
Ich bin auch noch ziemlich am Anfang und muss immer wieder noch arg kämpfen.

Ich wünsche dir viel Kraft, Ausdauer und Stärke

Einen schönen rauchfreien Abend

Herzliche Grüße Matthias

Verfasst am: 08.06.2020, 21:21
ehem.rauchfrei-lotsin-anderl
ehem.rauchfrei-lotsin-anderl
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1396 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

[quote="Tarantino"]
Hallo Rapapblue

Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich finde deine Entscheidung super und stark, dass du bereits 7 Tage geschafft hast.
Ich bin auch noch ziemlich am Anfang und muss immer wieder noch arg kämpfen.

Ich wünsche dir viel Kraft, Ausdauer und Stärke

Einen schönen rauchfreien Abend

Herzliche Grüße Matthias
[/quote]

Hallo lieber Matthias bzw Tarantino ( ich übrigens auch ein Fan von ihm bin ;-) ),

vielen Dank für deine netten Worte und die guten Wünsche.

Ahhh du hast also auch quasi grade erst aufgehört......na dann beißen wir uns alle am besten zusammen durch........gab es bei dir auch gesundheitl. Anlässe, weshalb du aufgehört hast oder/und ging dir das Rauchen auf den Keks? Was ist dein Weg, weshalb du dich entschieden hast aufzuhören ?

Ebenfalls schönen rauchfreien Abend ich dir wünsche......lG. Andrea alias Rapaplue ;-)

Verfasst am: 09.06.2020, 05:59
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Hallo Rapaplue, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Über eine Woche ist schon mal eine starke Nummer. Die Diagnose COPD muss man erstmal verarbeiten, aber die Aussage vom Arzt ist doch ein gute Motivation. Du wirst hier einige Treffen, die auch an dieser Krankheit leiden. Mein Kollege Meikel wäre ein guter Ansprechpartner für Dich. Hier findest Du sein "Wohnzimmer": http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=1942

Du kannst auch gerne heute Abend in den Chat von 20-22 Uhr kommen, wo Du ebenfalls viel Tipps bekommen kannst, vielleicht hast Du ja Lust.

Dir viel Kraft und Gesundheit

Andreas

Verfasst am: 11.06.2020, 10:48
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Hallo Andrea, vielen Dank für Deine netten Worte. 10 Tage stehen schon auf der Haben-Seite, herzlichen Glückwunsch. Wie läuft es bei Dir aktuell? Klappt alles nach Wunsch?

Klar hat man die ersten Tage mit Schmachtern zu kämpfen, aber auch die werden verschwinden.

Schreib uns doch mal ein Update, welche Erfahrungen Du so machst. Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 11.06.2020, 12:20
ehem.rauchfrei-lotsin-anderl
ehem.rauchfrei-lotsin-anderl
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1396 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotse-andreas"]
Hallo Andrea, vielen Dank für Deine netten Worte. 10 Tage stehen schon auf der Haben-Seite, herzlichen Glückwunsch. Wie läuft es bei Dir aktuell? Klappt alles nach Wunsch?

Klar hat man die ersten Tage mit Schmachtern zu kämpfen, aber auch die werden verschwinden.

Schreib uns doch mal ein Update, welche Erfahrungen Du so machst. Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg.

Viele Grüße

Andreas
[/quote]

Hallo lieber Andreas :-)
Danke dir , jepp 10 Tage sind es schon...aber es fühlt sich immer noch merkwürdig an...........so unreal ...ich....der Nichtraucher.........bzw die Nichtraucherin..........es fühlt sich immer noch so an, als gehöre diese Zigarette zu mir, ein Stück meiner Persönlichkeit.....dämlich.....aber so fühlt es sich für mich grade an.........ich himmel sie immer noch an...schmachte und vermisse sie.......lutsche fleissig meine zuckerfreien Bonbons .......ich werde ganz bestimmt nicht mal an einer Zigarette ziehen :-) andererseits empfinde ich aber auch Trauer....Trauer um das, was ich bereits verspielt habe...... ein Stück Lebensqualität......einen Teil meiner Gesundheit....und das leider unwiederbringlich......ich zerfleische mich nicht und mache mir auch keine Vorwürfe...im Verhältnis zu dem bemessen, was ich alles so erlebt habe, war ich Gott sei Dank "nur" Raucher und habe keine anderen Abhängigkeiten oder Süchte entwickelt. Es hätte schlimmer kommen können.......Aber dennoch.......zu wissen nie wieder so gesund zu werden, wie ich einmal war ist schon ne Hausnummer.......daher die Trauer.......

Faktisch und gesundheitl. muss ich sagen wirds langsam besser....ich muss ja nun auch regelmäßig Medikamente seit der Diagnose nehmen.......ich pfeife nicht mehr beim Atmen.......ich hatte zuvor schon kaum Husten, nur wenn ich krank war.......aber es fühlt sich an, als wäre meine Nase nun wieder freier......ansonsten hat sich noch nicht soooo viel merkliches geändert, da ich ja nun COPD mit nem Lungenemphysem habe, erwarte ich da auch nicht so die großen Veränderungen.......es wäre schon gut gewesen viele Jahre früher endgültig mit dem Rauchen aufgehört zu haben.......ich kann mich erinnern, dass ich bei damaligen Aufhörsituationen schon recht schnell signifikante Veränderungen gemerkt habe......Mein Enkelsohn (8 Jahre) findet es gut das ich nicht mehr nach Zigaretten rieche :-)))) Auch ihm fällt es auf, dass ich nimmer rauche :-)
Worum ich mir auch sehr Gedanken mache, und was mich tatsächlich beängstigt ist die Corona Pandemie.......mit nur 57 % Lungenvolumen und dem shit Emphysem sollte ich mir den Virus besser nicht einfangen.....und ganz ehrlich, da hab ich tatsächlich " Schiss" vor........ich habe mittlerweile FFP3 und FFP2 Masken zuhause.......in der Hoffnung, dass die tatsächlich in der entscheidenden Situation helfen werden......nebst den zurückhaltenden Maßnahmen, sich ganz viel im häuslichen Bereich aufzuhalten ect ect....gegen Pneumokoggen habe ich mich bereits impfen lassen, Grippe steht noch aus......möge im Interesse aller, bald ein Medikament oder /und Impfstoff gefunden werden........
ohh und falls sich hier irgendwo Impf-Gegner befinden und das hier lesen sollten......gleich vorweg : "Nein" "Ich habe kein Interesse daran über die Risiken einer Impfung zu reden" " Ich bin ein pro Impfmensch, weil ich das für mich so entschieden habe und jederzeit neu so entscheiden würde.......und ich mag nicht mehr mit Gegnern des Impfens drüber diskutieren, weder konstruktiv noch voreingenommen oder sonstwie !!!!!!!" " Ich weiß warum ich Impfungen befürworte und werde das ganz sicher nicht ändern!!!!"

Mit Meikel habe ich übrigens auch Kontakt aufgenommen....ich danke dir an dieser Stelle nochmal für den Tipp, lieber Andreas.

Du rauchst auch schon viele Jahre nimmer ........kannst du heute denn noch nachvollziehen, warum du überhaupt geraucht hast ? Oder vermisst du es???? Fällt dir der Verzicht immer noch schwer, hier und da ?

Herzliche Grüße , Andrea

Verfasst am: 11.06.2020, 14:18
Yasoschun
Yasoschun
Dabei seit: 20. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1487 Tagen
Beiträge: 322 Beiträge

Hey Andrea,

willkommen in unserer Runde. und Gratulation zu den ersten 10 Tagen ohne Nikotin.
das sind schon 240 Stunden mehr Lebensqualität, mehr frische Luft und weniger Belastung für die Lungen und den Körper.

Halte durch und du wirst sehen, der Körper wird sich immer besser fühlen.

Wünsche Dir noch einen schönen Donnerstag.

Viele Grüß

Yaso