Nein danke, ich rauche nicht!

Verfasst am: 03.02.2023, 10:17
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 512 Tagen
Beiträge: 651 Beiträge

Liebe Ela,

herzlichen Glückwunsch zu 90 Tagen ohne Glimmstengel.

Wie schön, dass du durchgehalten hast. Immer wieder motivierst du uns, uns mehr zu bewegen.


Nun werden wir auch die nächsten Hürden nehmen!

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Verfasst am: 03.02.2023, 11:19
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 485 Tagen
Beiträge: 1927 Beiträge

Auch von mir, liebe Ela, ganz herzlichen Glückwunsch zu
90 Tagen totaler Hingabe an ein neues Leben als Nichtmehrraucher
Du bist so wertvoll für das Forum, bringst dich ein und findest die richtigen Worte!
Danke auch dafür!!
LG , Birgit

Verfasst am: 03.02.2023, 17:08
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 531 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Liebe Ela,

herzlichen Glückwunsch zu 90 Tagen.....



Und vielen Dank auch für deinen tollen Tipp zur Handhabe des Kalenders nach dem 100. Tag.

Werde ich genau so machen, hört sich sehr hilfreich an.

Feier schön!!

Verfasst am: 03.02.2023, 19:37
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 449 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Liebe Ela,

ganz herzlichen Dank für deine Worte in meinem Wohnzimmer, habe mich sehr darüber gefreut

Ja, diese erste Woche war wirklich eine Hürde, ich kann es kaum glauben, dass ich sie bewältigt habe nach den vorangegangenen Rückfällen. Manchmal dachte ich, es geht ja erstaunlich leicht und dann kam unverhofft wieder so ein großes Verlangen nach einer Zigarette.

Dir auch Glückwunsch zu 90 Tagen, eine beeindruckende Zahl!

Lieben Gruß, Elli

Verfasst am: 04.02.2023, 12:19
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 485 Tagen
Beiträge: 1927 Beiträge

Ja, Ela, bin ganz deiner Meinung, 44 Tage , das ist eine ordentliche Leistung!
Vielen Dank für die lieben Worte! Tatsächlich ist es so, dass die neue Konditionierung des Alltags eher Probleme macht als das Bemerken der alten Rauchsituationen, hätte ich nicht vermutet.....
Bin gespannt, was mich noch alles erwartet in meiner langen Laufbahn als zukünftiger Nichtraucher
Liebe Grüße, der Schmetterling in Spe!

Verfasst am: 05.02.2023, 18:07
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2241 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Ela,

oha! Da habe ich meine 1800 Tage glatt verpasst.....
Ich danke Dir für Deine freundliche Erinnerung daran und vor allem für die Glückwünsche. Da hab` ich mich sehr gefreut!
Und neee.... ich feiere nicht nur meinen Jahrestag. Ich schaue auch zwischendurch mal auf den Zähler. Ein bisschen mir selbst stolz auf die Schulter klopfend denke ich dann- wie-echt jetzt? Schon so lange her? Ok, weiter machen.....
Spaß beiseite..... Es ist ja nicht mehr schwer, zum Glück. Und der Schmacht kommt sehr selten um die Ecke. Und wenn, nur in Form von Gedankenblitzen. Ich darf halt nicht leichtsinnig werden, das wird wohl bleiben. Aber damit kann ich leben.... Ich schätze mal, ein Zug- ich wäre wieder drin.
Also Ela, wir probieren das lieber nicht aus........

Dein Besuch hat mich sehr gefreut, wir lesen uns sicher wieder!

Liebe Grüße an Dich,

Silke

Verfasst am: 10.02.2023, 20:37
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 449 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Liebe Ela,

danke für deine freundlichen und auch bestärkenden Worte in meinem Wohnzimmer :-)

Das ist beruhigend, dass es anderen auch so geht mit dem Zeitgefühl. Ich dachte, vielleicht stimmt bei mir was nicht, dass die Zeit mir so weggerast ist, wo es doch vor kurzem noch so schwer war.

Ich hatte ja schon einmal sehr lange nicht geraucht, über 10 Jahre, dann vor etwas mehr als vier Jahren wieder angefangen... da dachte ich, ich rauche immer mal nur eine am Tag. HA! Bald war ich wieder in der Sucht gefangen. Selbst, wenn ich irgendwann mal wieder rückfällig werden sollte, was ich nicht vorhabe (ja, ich will das gnadenlos durchziehen, fand ich witzig, deine Formulierung ), also sollte es trotzdem irgendwann passieren, und sei es in 20 Jahren, ich glaube, dann werde ich ganz genau wissen, was passiert.
Ich hab es verinnerlicht, dass es "mal eine Zigarette hier und da" nicht gibt.

Es erschreckt mich, wie ich nach so langer Zeit wieder voll reingerutscht war in die Sucht, und dann jahrelang da drin gefangen blieb, lange, ohne es überhaupt richtig zu merken, was da los ist. Deshalb habe ich jetzt großen Respekt vor dieser Sucht.

Ich hab bei dir nachgelesen, du hast eine lange Raucherzeit hinter dir, wahrscheinlich ist es für dich eine große Erleichterung, dich davon befreit haben zu können, oder? Ich wünsche dir auch weiterhin Geradlinigkeit auf deinem rauchfreien Weg :-)

Liebe Grüße, Elli

Verfasst am: 11.02.2023, 08:52
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.02.2023, 18:33
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 449 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Zitiert von: Eichel

Jetzt habe ich mehr geschrieben, als ich wollte. Aber kürzer ging irgendwie nicht.

Ich wünsche dir einen schönen Abend!

Liebe Grüße Ela


Liebe Ela,

ich fand deine Antwort sehr interessant, vielen Dank!

Ich wünsche dir auch noch einen schönen Abend :-)

Lieben Gruß, Elli

Verfasst am: 12.02.2023, 20:19
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 485 Tagen
Beiträge: 1927 Beiträge

Vor 99 Tagen schien mir das alles undenkbar. Undenkbar, dass ich nicht rauche und undenkbar, dass ich mich mit „wildfremden“ Leuten in einem Forum austausche, dass mir diese Menschen wichtig sein könnten und dass ich ihnen wichtig bin.
Das sind für mich eine sehr wichtige Erkenntnis, das Undenkbare ist machbar!


Liebe Ela,
wie schaffst du es nur, immer die richtigen Worte zu finden, du bist wirklich ein besonderer Mensch!
Und hast mir mit deinen Worten ein Tränchen der Rührung ins Auge getrieben...
Vor einiger Zeit hab ich ja schon mal sinniert, ob wir auch so ein gutes Verhältnis miteinander haben werden in ein paar Jahren wie unsere langjährigen Nichtmehrraucher. Und ja, ich denke, bei einigen von uns wird das so sein. Und du bist sicher dabei!
Herzliche Grüße, Birgit