Nach 33 Jahren... am 19.05.2020 war es nun soweit

Verfasst am: 18.06.2020, 22:50
kine
kine
Dabei seit: 03. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1452 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Lieber Mathias,
ich lese Deine Posts und denke jedes Mal, genau so hätte der auch
von mir sein können. Dafür bedanke ich mich bei Dir für Deine offenen
Worte. Wir sind fast Rauchzwillinge, ich habe auch genau 33 Jahre geraucht.
Diese Neuprogrammierung war mir vorher auch garnicht so klar, dass ist
wirklich anstrengend, aber es scheint möglich zu sein und Du merkst ja,
dass Du jeden Tag weiter kommst. Es gibt bessere und schlechtere Tage
und an beiden spüre ich die Sucht mal mehr mal weniger jeweils auch
über mehrere Stunden. Ich freue mich gleichzeitig jedes Mal, dass ich nach
so langer Zeit endlich frei bin. 33 Jahre sind eine lange Zeit und die legt
man denke ich nicht von heute bis morgen ab. Es wird der Moment der
Freiheit vom Nikotin kommen und Du wirst ihm genießen. Ich hatte schon
ein paar Momente davon und es werden immer mehr. Sei geduldig mit Dir selbst,
auch wenn es 6 Monate dauert, ist das nichts gegen die 33 Jahre voller Qualm.
In diesem Sinne
Beste Grüße
Christian

Verfasst am: 22.06.2020, 16:12
Tarantino
Tarantino
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1431 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

Vielen lieben Dank für eure tollen Zeilen, dem Interesse und das zahlreiche Feedback! Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut! Eure Bestärkung tut einfach nur gut!!!
Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. In der letzten Zeit war ich ziemlich antriebslos und schreibfaul. Ich lese zwar täglich und ausgiebig hier im Forum aber schreiben ging einfach irgendwie nicht aus den genannten Gründen.
Ich befinde mich heute im Tag 35 und ich kann es immer noch kaum glauben, dass ich schon so lange durchgehalten habe. Es fällt mir oftmals zwar schwer, insbesondere weil es - noch - an ausreichend "alternativen Handlungsträngen" fehlt.
Möchte jedenfalls unter keinen Umständen zurück und schwach werden....so zumindest die Theorie
Viele herzliche Grüße
Matthias

PS. Ohne das Forum/Homepage nebst den Menschen hier, wäre ich nicht ansatzweise so weit gekommen. Es ist nach wie vor meine wichtigste Brücke in die Welt "rauchfrei"
Ich danke euch vielmals!!!

Verfasst am: 22.06.2020, 16:24
Tarantino
Tarantino
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1431 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

[quote="kine"]
Lieber Mathias,
ich lese Deine Posts und denke jedes Mal, genau so hätte der auch
von mir sein können. Dafür bedanke ich mich bei Dir für Deine offenen
Worte. Wir sind fast Rauchzwillinge, ich habe auch genau 33 Jahre geraucht.
Diese Neuprogrammierung war mir vorher auch garnicht so klar, dass ist
wirklich anstrengend, aber es scheint möglich zu sein und Du merkst ja,
dass Du jeden Tag weiter kommst. Es gibt bessere und schlechtere Tage
und an beiden spüre ich die Sucht mal mehr mal weniger jeweils auch
über mehrere Stunden. Ich freue mich gleichzeitig jedes Mal, dass ich nach
so langer Zeit endlich frei bin. 33 Jahre sind eine lange Zeit und die legt
man denke ich nicht von heute bis morgen ab. Es wird der Moment der
Freiheit vom Nikotin kommen und Du wirst ihm genießen. Ich hatte schon
ein paar Momente davon und es werden immer mehr. Sei geduldig mit Dir selbst,
auch wenn es 6 Monate dauert, ist das nichts gegen die 33 Jahre voller Qualm.
In diesem Sinne
Beste Grüße
Christian
[/quote]

Hallo Christian,

da du kein eigenes Wohnzimmer hast, schreibe ich dir hier und hoffe, dass du es zu Gesicht bekommst.
Deine Zeilen/Worte/Erfahrungen/Hoffnungen sind für mich ganz besonders bedeutsam zumal wir auch ähnlich lange/viel geraucht haben. Ich denke auch, dass es genauso ist wie du sagst und schreibst. Die Zeit wird unser wichtigster Partner und Freund. Und wir müssen uns stets daran erinnern, warum wir das tun was wir tun.
Ich sehne die Tage herbei in denen die Gedanken um die Zigarette, um unsere Sucht selten und von kurzer Dauer oder Bedeutungslos werden.

viele Grüße Matthias

Verfasst am: 23.06.2020, 08:28
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1569 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Guten Morgen Matthias,

Herzliche Glückwünsche zu 5 Wochen ohne Qualm und Gestank


Weiter so e: wir schaffen das!

Beste Grüße Petra

Verfasst am: 23.06.2020, 16:00
Ramonalinka
Ramonalinka
Dabei seit: 07. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1296 Tagen
Beiträge: 220 Beiträge

Hallo Matthias,
ich freu mich, von dir zu lesen und danke für deinen Besuch.
Das wir so ähnlich fühlen, könnte an der sehr ähnlichen Zahl der rauchfreien Tage liegen denke ich.
Du hattest an Christian geschrieben, dass man sich klar sein muss, warum man tut, was man gerade tut oder so ähnlich. Du hattest es etwas hübscher sortiert geschrieben. Aber ich denke auch, dass genau das sehr wichtig ist. Sich seine Motivation immer wieder vor Augen halten.
Es gab vermutlich keinen triftigen Grund, mit dem Rauchen anzufangen aber jede Menge Gründe damit aufzuhören. Aber jeder hat wohl auch noch einen eigenen ganz besonderen Grund es jetzt auch wirklich aufzugeben. Meiner ist eben, dass ich Oma werde. Und da denke ich jeden Tag dran, besonders dann, wenn mein en: sich wieder nervig und penetrant in meinem Kopf breit machen möchte.
Auch wenn wir gerade unter akuter Bocklosigkeit in Sachen Schreiben leiden, schaffen wir es rauchfrei zu bleiben. Und wir überleben auch ohne Qualm. Unserer Sucht wird das Überleben nicht gelingen.
Wir halten durch und rauchen heute nicht und morgen rauchen wir auch nicht. Ich habe irgendwie das Gefühl, wir hören zusammen auf und finde es klasse, dass du mit mir durchhältst.
Liebe rauchfreie Grüße
Mona und ihr blassen:

Verfasst am: 29.06.2020, 03:04
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1591 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Danke Mathias, danke für deinen Besuch und deine Anteilnahme.
Bei dir sind es morgen auch schon sechs Wochen in Rauchfreiheit. Hab Geduld mit dir, es wird mit jedem Tag nicht nur leichter, sonder vor allem auch besser.
Darum rauchen wir auch heute nicht.
Liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 29.06.2020, 14:49
Tarantino
Tarantino
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1431 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

[quote="Niemant"]
Hey Tarantino,

sehr schön von Dir zu lesen und Glückwunsch zur Vierzig. Die ersten Wochen sind ja so wechselhaft, aber jetzt finde ich, es stabilisiert sich. Wie ist es bei Dir? Schreib mal was ich bin wirklich neugierig. Was macht der Sport? ... bald sind wir Fünfziger. Die Zeit geht irgendwie schneller.

L. G.
Niemant
[/quote]#

Hallo Niemant,
freue mich von dir zu lesen und vielen Dank für die Wünsche und der Nachfrage!
Es ist insgesamt wieder ein Stückchen besser/stabiler geworden. Nur dieses Gefühl der Leere – das etwas fehlt – macht mir mitunter zu schaffen. Immer wieder gibt es davon auch intensivere Anflüge in unterschiedlichen Situationen. So ganz losgelassen habe ich offensichtlich noch nicht. In manchen Momenten ist es schon noch ein Kampf und eine fragile Situation (was hätt‘ ich da Lust an einer Zigarette zu ziehen), in anderen Momenten fühlt es sich so richtig gut an der Sucht „Lebewohl“ zu sagen. Achtsamkeit und Sturheit, derzeit meine obersten Gebote! Habe absolut keine Lust alles nochmal irgendwann von vorne zu durchleben, es muss einfach klappen. Und ich denke, und wie auch viele hier immer wieder bestätigen, die Zeit ist wohl unser stärkster Verbündeter.
Mit dem Sport klappt es inzwischen besser. Baue von Woche zu Woche mein Fitnessprogramm auf und aus. Es ist absolut elementar für mich nicht zuletzt aufgrund meiner anderen „Baustellen“. Weniger erfreulich ist im Moment, dass ich wieder aufgrund Schmerzen, Opioide (Oxycodon) einnehme. Das bedient ähnliche oder sogar die gleichen Rezeptoren wie Nikotin. Ziemlich doof aber so ist es halt im Moment. Eines nach dem anderen…
Ich habe selbstverständlich dein Befinden verfolgt und ich freue mich total, wie gut es bei dir läuft, wie sehr du dich bereits von der Sucht distanzieren konntest. Und ich denke, dein Sport (Laufen) trägt einen großen Teil dazu bei. Ich spüre es auch bei mir, wie bedeutsam das ist oder sein kann.
Weniger erfreulich fand ich, was du neulich geschrieben hast bzw. erleben musstest. Ganz, ganz furchtbar ist so etwas und hat man es nicht selbst erlebt, lässt es sich wohl nur erahnen.
Ich bin ganz, ganz sicher, du wirst diese schlimmen Erlebnisse für dich verarbeiten können! Du bist charakterstark und stellst dich den Problemen in hervorragender Art und Weise. Scheust dich auch nicht Hilfe zu beanspruchen!
Wünsche dir alles erdenklich Gute und bis hoffentlich bald
LG Matthias

Verfasst am: 29.06.2020, 18:12
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.06.2020, 21:13
Ramonalinka
Ramonalinka
Dabei seit: 07. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1296 Tagen
Beiträge: 220 Beiträge

Hallo Matthias,
danke für deinen Besuch und die Glückwünsche.
Hätte ich nicht Glückwünsche zur 4. Schnapszahl bekommen, ich hätte es wieder verschusselt. Momentan drehen sich meine Gedanken nur um meinen kleinen Gustav. Da verpennt man Schnapszahlen. In 3 Tagen bist du dran, wenn ich das richtig gesehen hab.
Im Prinzip ist es doch sehr praktisch, dass du genauso oder zumindest ähnlich fühlst und denkst wie ich. Könntest sagen: Ich schließe mich dem gerade von Ramona gesagten an und bleibe schreibfaul:
Momentan ist nur zu viel Kater drin.
Er ist gerade das erst Mal freiwillig hinterm Ofen hervor und hat seine Neugier etwas gestillt und sich die nähere Umgebung von seinem Lieblingsversteck angesehen. Soooo süß. Und auch freuen kann man sich ohne zu rauchen. Das freut mich jetzt noch mehr. Oh Mann, jetzt war er hinterm Ofen Spinnweben fegen.Tut mir leid, dich mit meinem Kater vollgebrabbelt zu haben. Ich hoffe es hat trotzdem etwas Spaß gemacht zu lesen.
Ich laufe ja immer noch mit Riesenschritten auf die Blumenwiese zu. Wenn ich da bin, werde ich mich ins Gras legen, den Duft der Blumen genießen und auf dich warten.Und so lange rauchen wir auf jeden Fall nicht. Dann sehen wir weiter, wo es hingeht mit uns allen. Einholen können wir niemanden, aber genauso weit kommen können wir, wollen wir und machen wir. Deswegen: Rauchen wir morgen nicht!
Liebe rauchfreie Grüße
Mona und ihrblassen:

Verfasst am: 01.07.2020, 18:10
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1569 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Hey Matthias,
und ich gratuliere zu 6 Wochen plus 1 Tag ich glaube kaum, dass es möglich ist, alle Jubiläen

immer rechtzeitig zu entdecken.

Danke für das dicke Kompliment ich freue mich, wenn ich etwas zurückgeben kann, wovon auch ich hier im Forum profitiere: Motivation, Motivation, Motivation

Wir bleiben dabei: Heute rauchen wir nicht.

LG Petra