Nach 33 Jahren... am 19.05.2020 war es nun soweit

Verfasst am: 27.05.2020, 22:55
Tarantino
Tarantino
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1432 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

Hi Nocole

Freu' mich von dir zu lesen. Ohje da hab ich mich wohl missverständlich formuliert
Ich habe quasi den heutigen Tag schon mitgezählt. Habe am 19.05 aufgehört und somit erfolgreiche 8 Tage geschafft. Der heutige Tag ist ja bereits der 9te und auch bald geschafft. Und morgen befinden wir uns schon im angefangenen 10ten. Klingt irgendwie noch ein bisserl positiver

Und ja, wir müssen es schaffen!!!

Verfasst am: 29.05.2020, 13:17
Tarantino
Tarantino
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1432 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

Hi Nicole
Ohje, kann mich gut vorstellen wie sich dein Tag angefühlt hat. Hoffentlich ist es heute ein Stück weit erträglicher?

Bei mir ging es gestern so einigermaßen. Habe Akupunktur-Nadeln als Entwöhnungsunterstützung bekommen. Heute ist es nicht so ganz toll. Denke die ganze Zeit, wenigstens 1 x an einer Zigarette zu ziehen.
Versuche mich durch Tag 11 zu hangeln. Hoffe, es klappt

Liebe Grüße und viel Kraft/Ausdauer für heute
Matthias

Verfasst am: 31.05.2020, 12:03
Tarantino
Tarantino
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1432 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

Hallo Forum
Hallo Nicole

Ja, irgendwie habe ich durchgehalten. Kann es selbst kaum glauben, es sind im Moment 12 Tage und 12 Stunden in denen ich rauchfrei bin.
Bald sind es zwei Wochen!
Es ist aber - jetzt gerade im Moment - Schwerstarbeit weiter zu widerstehen

Das muss aber klappen sonst ist es irgendwann einfach zu spät

Bis bald
Matthias

Verfasst am: 01.06.2020, 20:58
Tarantino
Tarantino
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1432 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

Hallo Forum
Hallo Nicole

Du hast absolut recht, wir müssen uns weiterhin erstmal an erfolgreiche Stunden und Momente halten und klammern. Nicht zu weit nach vorne blicken. Stunde für Stunde, Tag um Tag

Ich freue mich wirklich sehr, dass du die Situation im Biergarten meistern konntest. Total starke Leistung!!! Hoffe, dein Tag heute lief einigermaßen gut!?

Weiß nicht wie es bei dir ist. Ich fühle mich aktuell unzufrieden und kann mich auch zu nichts aufraffen. Bei dem aktuellen Traumwetter habe ich es normalerweise immer geliebt zuhause zu sein, im Garten zu sitzen oder auch in den Beeten etwas zu werkeln. Und ja, eben auch zu rauchen dabei. Ich konnte mich fast immer beschäftigen oder auch super entspannen, hatte auch immer Ziele.

Nun hänge ich rum, fühle mich oft traurig und niedergeschlagen und frage mich allgegenwärtig, wann geht es vorbei? Werde ich wieder der Mensch, der ich eigentlich ode zuvor war?

Doch noch möchte ich unbedingt durchhalten auch wenn es manchmal und temporär sich so schwer anfühlt.

So quäle ich mich durch so manche Stunde und jeden weiteren Tag, in der Hoffnung, dass mein Gehirn endlich damit aufhört nach der Zigarette zu flehen.

Dennoch gibt es auch immer wieder entspanntere Momente, insbesondere an den Vormittagen. Da ist es inzwischen manchmal um einiges einfacher als in den ersten Tagen. Auch die bereits eingetretenen gesundheitlichen Besserungen stimmen positiv.

Ich vertraue einfach, dass es eines Tages wieder normal/normaler und einfacher wird. Es von Tag zu Tag von Woche zu Woche sukzessive verbessert.

Daran halte ich mich fest und hoffe, dass es nicht zu einem Ausrutscher kommt. 

Ich klammer ganz fest an verschiedene Etappenziele - wie morgen das 14 Tage Ziel -.
Heute Abend wird jedenfalls nimmer geraucht

Jaaaaa lass uns gemeinsam durchhalten

Verfasst am: 01.06.2020, 21:21
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1699 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Hi Tarantino,
wenn ich dich so höre, fällt mir meine Anfangszeit vom nicht mehr rauchen ein.
Ich kann dir nur sagen mach weiter, es wird einfacher glaub mir. In diesen ersten Wochen war ich zweimal rückfällig, weil ich dachte ich halt es nicht aus. Dann hatte ich währenddessen ein schlechtes Gewissen und sagte mir „ So schaff ich das nie“
Und dann war Schluss damit, einfach ist anders aber geht
LG GaBi

Verfasst am: 05.06.2020, 15:14
Tarantino
Tarantino
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1432 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

[quote="gibnichtauf"]
Hi Tarantino,
wenn ich dich so höre, fällt mir meine Anfangszeit vom nicht mehr rauchen ein.
Ich kann dir nur sagen mach weiter, es wird einfacher glaub mir. In diesen ersten Wochen war ich zweimal rückfällig, weil ich dachte ich halt es nicht aus. Dann hatte ich währenddessen ein schlechtes Gewissen und sagte mir „ So schaff ich das nie“
Und dann war Schluss damit, einfach ist anders aber geht
LG GaBi

[/quote]

Hallo Gabi
Vielen herzlichen Dank für deine so aufmunternden Zeilen! Das motiviert enorm! Bisher bin ich noch nicht rückfällig geworden und hatte auch keinen Ausrutscher. Es war aber schon einige Male ganz ganz knapp.

Viele Grüße Matthias

Verfasst am: 05.06.2020, 15:27
Tarantino
Tarantino
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1432 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

Hallo Nicole
Dir auch ganz lieben Dank für deine Worte und Zeilen! Mit der "Ablenkung" triffst du den Nagel auf dem Kopf. Je besser diese funktioniert desto einfacher die Tage. Ich empfinde es insgesamt nun schon deutlich entspannter als in den den ersten 10 Tagen. Es gibt nun immer mehr Momente wo man die Zigarette fast gänzlich vergisst. Und ganz plötzlich ist das Verlangen aber auch wieder recht akut. Ganz besonders gefährlich empfinde ich "Stressphasen" mit Ärger etc.
Insgesamt bewege ich mich auf noch ziemlich dünnen zerbrechlichen Eis. Das ist wohl Fakt! Ich habe aber auch überhaupt keine Lust darauf, dass ganze irgendwann nochmal zu erleben, erleben zu müssen. Ich klammere mich ganz häufig an das Positive. An die Fitness, an die befreite Atmung, an die bereits vielen körperlichen positiven Veränderungen und darauf, dass es jeden Tag wohl ein Stückchen einfacher wird.

Das mit deiner Familie ist schon hart, ich hoffe, man geht zukünftig empathischer mit dir um. Hier bei mir sind allesamt Nichtraucher. Bisher hat man Gott sei Dank viel Verständnis entgegengebracht.

Wünsche dir alles erdenklich Gute und weiterhin viel Kraft!!!

Ich denke, wir können und werden das schaffen!!!
LG Matthias

Verfasst am: 05.06.2020, 16:11
Tarantino
Tarantino
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1432 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

Noch ein kleiner Nachtrag:

Der BZgA Kalender ist für mich inzwischen elementar und eine enorme Motivationshilfe! Ebenso das 21 Tage Ausstiegsprogramm.
Auch ohne Kaugummi und Bonbons würde es aktuell noch nicht funktionieren.
Auch diverse Apps helfen bei der täglichen Motivation.

Ich klammere mich an alles, möchte unbedingt das es klappt bei meinen ersten Versuch.

Bald ist die nächste kritische Marke erreicht. Man liest häufig, dass die 3 Wochen eine weitere wichtige zu überwindende Hürde ist.

Ich sehne die Zeit herbei, wo sich alles "normal" oder normaler anfühlt. Es einfach einfach wird

Sorry fürs Gejammere

Verfasst am: 05.06.2020, 16:20
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1699 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Hallo Matthias,
echt top jetzt hast du schon 17 Tage hinter dir.
Du bist echt gut dabei wenn ich das so lese.
Mit dem Forum können wir uns bestens ablenken. Mach ich immer noch zwischendurch, denn oft würde ich gerne immer noch rauchen, ist doch bescheuert, bin froh das ich das geschafft habe. Nochmal den ganzen Zirkus will ich mir nicht mehr antun. Oft war es glaube ich Langeweile oder einfach Zeit. Diese versuche ich einfach mal mit nichts tun, was manchmal noch sehr anstrengend ist. Das gesparte Geld ist super, gesundheitlich natürlich auch, bis aus Gewicht
Aber da werde ich hoffentlich auch wieder ran kommen, das große Fressen ist ja jetzt vorbei.
Schönes Wochenende, bleib am
Wäre gut wenn du mir auf meinem Profil antwortest wenn du magst dann finde ich es besser.
LG Gabi

Verfasst am: 06.06.2020, 14:39
Tarantino
Tarantino
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1432 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

[quote="Dollys"]
Hallo Matthias,
na ja jammern ist das wohl kaum. Du kämpfst mit einer Sucht wie wir alle hier, das ist doch ziemlich groß und stark, da darf auch mal ein Moment kommen, der nicht so einfach ist.
Du bist jetzt schon ziemlich weit, wirst sehen! Nach ungefähr 3 Wochen kam bei mir der Moment, in dem ich das Rauchen immer öfters total vergessen hab und somit auch die vielen Verknüpfungen mit der Zigarette gelöst waren. Habe allerdings auch in der ersten Zeit mich bewusst nicht so sehr abgelenkt sondern die Schmachtattacken einfach durchgestanden. Zum Beispiel, wenn ich auf den Balkon ging, in der Mittagspause, nach dem Essen etc...plötzlich ist mir dann irgendwann aufgefallen, dass ich kaum noch ans Rauchen denke.
Klar, ich habe auch noch Situationen, an denen ich denke: „früher hab ich jetzt geraucht“, aber das geht ohne größere Probleme vorbei! Bleib stur! Ist doch nur ein Gift, und das brauchen wir wirklich nicht!
Liebe Grüße
Sandra
[/quote]

Hallo Sandra

Deine Zeilen helfen mir sehr! Ganz ganz vielen Dank dafür! Auch für die Mühe!

Es tut auch gut zu hören, dass es bei dir nach etwa 3 Wochen ein gutes Stück besser wurde. Motiviert unheimlich!!!

Ich finde es auch interessant, dass du Situationen ganz bewusst ohne Ablenkung ertragen wolltest. Vermutlich ist das auf Dauer für die Neu- bzw Umprogrammierung wichtig. Irgendwie tue ich mich da noch etwas schwer.

Aber was bisher geht und das hätte ich so nicht für denkbar gehalten: ich kann wieder Kaffee und Cappuccino trinken. Im Anschluss allerdings muss ein Bonbon oder Kaugummi herhalten weil die gedankliche Verknüpfung zur Kippe doch noch relativ intensiv ist. Aber immerhin 


LG sendet Matthias