Motivation und Hilfe dringend gesucht

Verfasst am: 16.01.2021, 08:47
Anne&Momo
Anne&Momo
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1195 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Quitte,

entschuldige die späte Antwort, irgendwie bin ich gar nicht dazu gekommen ins Forum zu schauen.
Danke für das Mut machen und deine aufmunternden Worte.
Es hilft mir echt, wenn ich lese, dass in ein paar Wochen das Gröbste vorbei ist. Bist du noch in so einer achtsamen Position? Ich hab das Gefühl, dass ich mich den ganzen Tag konzentrieren muss, damit ich nicht spontan vergesse, dass ich aufgehört habe oder sonst was Dummes mache. Ich weiß nicht, ob du verstehst wie ich das meine...ich weiß man ist als ExRaucher immer gefährdet wegen Rückfall aber muss man immer so enorm achtsam bleiben?
Ich habe Osteochondrose im Rücken, dass ist so eine Versteifung und die macht momentan Nervenschmerzen im linken Fuß. Da helfen leider auch Schmerzmittel kaum und das Laufen ist nach wenigen Minuten mehr Qual als Spaß. Aber das hatte ich schon öfter und bisher habe ich es immer nach ein paar Wochen halbwegs in den Griff bekommen. Deshalb bleib ich mal vorsichtig optimistisch.

Gestern war ein richtig guter Nichtrauchertag. Die Verlangensattacken waren zwar noch da, aber wirklich kurz und leicht zu besiegen. Ich hatte mehrere Termine bei Rauchern zuhause, aber meine Klienten sind zum Glück sehr lieb und haben sofort von sich aus am Fenster geraucht oder gewartet bis ich wieder weg bin. Am Passivrauchen komme ich auf der Arbeit nicht so ganz vorbei. Ich hab mich gefreut, dass es so ein guter Tag war und hoffe davon kommen noch viele mehr. Jetzt startet mein erstes rauchfreies Wochenende. Davor hab ich etwas mehr Respekt, weil man sich momentan ja auch nicht so gut ablenken kann und ich nicht so viel vor habe. Mal sehen wie es so wird. Heute rauche ich nicht.

Tag 6

Verfasst am: 19.01.2021, 21:21
Anne&Momo
Anne&Momo
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1195 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Quitte,

Danke für deine Antwort, ich hoffe es geht dir gut?

Ich bin immer noch dabei und schon mächtig stolz auf mich. Hätte nie gedacht, dass ich es so lange schaffe. Ich hab immer sehr viel geraucht und praktisch ununterbrochen. Umso erstaunter bin ich, dass es eigentlich ganz gut läuft. Klar zwickt es mich ab und zu mal, aber so richtig heftige Attacken hab ich irgendwie gar nicht mehr. Ruhe vor dem Sturm? Oder tatsächlich schon das Schlimmste vorbei? Irgendwie kann ich es noch nicht so recht glauben, aber ich hab angefangen im Umfeld zu erzählen, dass ich aufgehört habe und das fühlt sich gut an. Vermissen tu ich die Pausen für mich und manchmal hab ich ein bisschen Identitätskrise... Wer bin ich ohne Zigaretten? In meinem sozialen Umfeld rauchen fast alle und es ist schwer sich nicht selbst auszugrenzen und trotzdem dabei zu bleiben. Ich konzentrier mich weiter auf das Heute. Dieser Tipp hier aus dem Forum hat mir schon ganz sehr geholfen.

Belohnen tu ich mich öfter. Was sind so gängige Belohnungen? Wäre für ein paar zusätzliche Ideen dankbar.

Verfasst am: 19.01.2021, 21:33
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1569 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Hallo Anne,

WOW, morgen hast Du bereits die Zweistelligkeit erreicht. Das ruft nach einer fetten Belohnung!

enk: Täterätä!! Ich habe da mal etwas vorbereitet

Mir hat es wunderbar geholfen, mich mit fremden Menschen zu einem gemeinsamen Thema auszutauschen und bin froh, mich auf diesen Weg gemacht zu haben: Tag für Tag, Schritt für Schritt.

lenkung: Jo, wir schaffen das!

Es grüßt Dich herzlich - Petra

Verfasst am: 19.01.2021, 22:02
Anne&Momo
Anne&Momo
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1195 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Oh Petra, vielen lieben Dank Es ist so schön, wenn sich hier so mit gefreut wird. Wie ist es bei dir nach über einem Jahr ohne Qualm?

Quitte, auch dir Danke und die Idee mit den Blumen ist super. Die klaue ich mir gleich Ich hab auch schon bisschen was gekauft, momentan gönn ich mir alles was mir gut tut. Bei meinem Job fallen die Pausen ohne Rauchen echt unter den Tisch, immer so viel Stress. Da muss ich noch etwas an der richtigen Lösung feilen. Aber ich schaffe viel mehr und hab dadurch auch unterm Strich weniger Stress.

Verfasst am: 19.01.2021, 22:44
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1304 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Hallo Anne,

Hey was ist das, du bist schon 9 Tage rauchfrei und morgen wirst du zweistellig.


Du hast das ganz großartig gemacht und kannst richtig Stolz auf dich sein.
....und jetzt geht es rauchfrei weiter Schritt für Schritt mit ganz viel

"ICH WILL" und "ICH KANN"

Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Abend

Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 20.01.2021, 05:37
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1569 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Guten Morgen Anne,
Und wie wir uns mit Dir freuen 10 Tage schon!

Wir watscheln hier alle gemeinsam in die Rauchfreiheit !

Stay clean!

LG Petra

Verfasst am: 20.01.2021, 08:02
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2242 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Guten Morgen Anne und Glückwunsch zu 10 rauchfreien Tagen.
Du stellst Fragen. Ist das Schlimmste schon vorbei? Das kann ich nicht präziese beantworten. Körperlich, das was man Entzug nennen kann, mag das Schlimmste überstanden sein. Das Weitere ist aber auch nicht ohne. Das Durchhalten, wenn alle im Umfeld rauchen, wenn bei der Arbeit die Pausen fehlen und, und, und ... Ob das schlimmer ist, ist subjektives Empfinden. Manchen fällt das offensichtlich leicht, andere stöhnen und einzelne geben sogar auf. Für die Pausen bei der Arbeit empfehle ich: nimm sie dir auch ohne Zigarette. Aufstehen, das Fenster öffnen oder kurz raus gehen, durchatmen. Da reichen schon 3 Minuten. Tu dir damit etwas Gutes und übe dein Durchsetzungsvermögen.
Ich wünsche dir eine gute Zeit.
Viele Grüße

Verfasst am: 20.01.2021, 09:48
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1304 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Guten Morgen Anne,

Hurra nun bist du zweistellig,

10 Tage ohne RAUCH und QUALM



Das hast du ganz großartig gemacht und jetzt kannst du mächtig Stolz auf dich sein!

....und jetzt geht es rauchfrei weiter Schritt für Schritt

Liebe Grüße und einen schönen rauchfreien Tag.

Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 21.01.2021, 07:46
Anne&Momo
Anne&Momo
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1195 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Guten Morgen

Vielen Dank für euer Mitfreuen und die guten Wünsche. Ich freu mich über jede Nachricht.

Heute ist Tag 11 und seit gestern hab ich ein richtig blödes Tief. Warum kann ich nicht sagen, aber mir fehlt einfach was und alles fühlt sich dumpf und trüb an. Belohnungen klappen grad nicht mehr so richtig als Hilfe und es fällt mir schwer positiv zu denken. Habt ihr Tipps für solche Phasen?

Heute rauche ich nicht und morgen ist es hoffentlich etwas besser.

Euch allen einen schönen Tag

Verfasst am: 21.01.2021, 08:36
Claudi3066
Claudi3066
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1481 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo,
was mir geholfen hat: raus an die Luft und laufen, laufen, laufen (in Form von schnelles spazieren gehen). Das Spüren der Luft, das tiefe Atmen, die Bewegung, das war echt gut.
Und es wird besser ... man muss nur irgendwie durchhalten und weitergehen.
Bleib stark !
LG Claudia