Monas Wohnzimmer

Verfasst am: 11.10.2020, 11:13
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4036 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Wie geht´s Dir, liebe Mona?
Hoffentlich ist Dir die Asche für das Bestreuen Deines Kopfes ausgegangen.
Lassen wir mal die Drohung, dass Du als Raucherin Deine Enkelin nicht sehen darfst, außen vor - was verändert sich denn für Dich zum Positiven, wenn Du "NEIN!" zur Kippe sagst?

Du wirst diese emotionale Himalaya-Besteigung für Dich selbst antreten, wenn Du für Dich persönlich entscheidest, dass Du aus Grund 1, Grund 2, ... Grund X länger und gesünder leben möchtest. Der Grund für den Ausstieg muss aus Deinem eigenen Denken kommen, denn nur Du bist mit Dir selbst 24 Stunden zusammen und kannst auf Dich aufpassen. Sorry, aber ich selber bin 60+ und weiß, wie gut man sich jahrzehntelang in die eigene Tasche lügen kann. Der in Dir selbst verankerte Grund, warum Du aussteigen willst, macht Dich zum NMR (= Nicht-Mehr-Raucher). Fremdbestimmung zählt nicht.

  • Warum willst Du persönlich aussteigen?
  • In welchen Situationen hast Du immer geraucht? Was machst Du stattdessen?
  • Welche Ziele möchtest Du als Nicht-Mehr-Raucher erreichen?

Die Kraft für die Umsetzung steckt in Dir selbst. Wenn es um das Leben Deines Hundes ginge, würdest Du kämpfen - warum nicht für Dich selbst?

Ich weiß, dass Du es schaffst.
LG Brigitte

Verfasst am: 12.10.2020, 10:36
Mona1961
Mona1961
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 09. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 51 Beiträge

Guten Morgen meine liebe Community,

bin momentan etwas knapp mit Zeit, deswegen möchte ich mich dieses Mal auf diesem Wege bei Jutta, Ines, Elli, Erika, Britta, Glückskeks und Brigitte bedanken und nicht nicht bei jedem einzeln. Ich hoffe, es ist mit niemand böse deswegen.

Ich kämpfe zzt. mit den Hundeläusen, die sich natürlich in dem superdichten Fell meines Hundes richtig wohl fühlen.
Einen ganzen Tag hab ich mit meinem Drucker verbracht, um ihn wieder zum Laufen zu bringen, bis ich festgestellt hab, dass der mit Windows 10 nicht läuft Bin in solchen Dingen nicht wirklich die Spezialistin Dann bade ich den Hund jeden 2. Tag und bürste ihn zwischendurch. Leider findet er beides total doof. Wenn ich daher die Bürste in die Hand nehme, ist der Hund weg. Ich chatte und telefoniere viel mit meiner Tochter und sie schickt mir jede Menge Fotos und kleine Videos. Ich würde euch sooo gern meine Maivi zeigen. Ja bin total stolz auf dieses hübsche Mädchen. Und ich werde sie sehen dürfen. Mit der Runderneuerung kann ich nix mehr in den Haaren oder Klamotten haben von irgendwelchen Partikeln, die den plötzlichen Kindstod auslösen.

Aber eigentlich will ich ja auch gar nicht mehr rauchen. Mach es zwar immer noch, mir aber deswegen keine Vorwürfe mehr. Und ich rauche nicht in der Wohnung, Die soll sauber bleiben, auch wenn ich es nicht bin.

Ich wünsche euch einen schönen rauchfreien Wochenstart

Liebe Grüße

Mona und ein sehr ungeduldiger blassen:

Verfasst am: 12.10.2020, 13:32
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.10.2020, 14:17
Mona1961
Mona1961
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 09. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 51 Beiträge

Hallo meine Lieben,
leider ist meine Nachricht für euch bei dem Versuch zu senden verschwunden
Muss aber mal bisschen was tun.
Wünsche euch nur noch schnell einen schönen rauchfreien Herbsttag.

Liebe Grüße
Mona und ihrblassen:

Verfasst am: 15.10.2020, 17:55
Mona1961
Mona1961
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 09. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 51 Beiträge

Hallo meine Lieben,

habe wieder Internet, an meinem Laptop ist es einfacher hierher zu finden. Da war die Telekom mal schneller als erwartet. Der Mensch von der Störungsstelle hatte mich auf Sonntag vertröstet. Und jetzt geht schon alles wieder.
Auf jeden Fall für mich ein Grund zur Freude.

Heute soll der GPS-Tracker für den Kater kommen, der schützt zwar nicht davor, überfahren zu werden, aber ich finde ihn wenigstens und kann ihn beerdigen. Dann weiß man wenigstens was passiert ist mit ihm und hat keine Horrorvorstellungen von Katzenfängern, die sein Fell verkaufen. Und warten braucht man dann auch nicht mehr.

Neues gibt es bei mir leider nicht zu berichten. Ich bin immer noch bei meinen 10 bis 15 Zigaretten, weil ich direkt nach dem Aufstehen schon dem en: unterliege. Und jeden Morgen reagier ich genervter darauf. Die erste am Morgen ruft ja gleich nach der nächsten und so vergeht dann wieder ein Tag an dem ich rauche.

Ich wünsche euch einen schönen kuscheligen und rauchfreien Herbstabend.

Liebe Grüße

Mona und ihr blassen:

Verfasst am: 16.10.2020, 21:30
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.10.2020, 22:20
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 17.10.2020, 12:41
Sakara
Sakara
Dabei seit: 08. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1386 Tagen
Beiträge: 312 Beiträge

Hallöchen Mona,

ich kann Dir beim aufhören nur soweit helfen, daß ich
Dir erzähle wie es bei ir war und Du vielleicht da eine
parallele zu Deinem Verhalten siehst.

Bei meinen vielen rauchfreiversuchen in 2019 und 2020
hatte ich nie auf Hilfsmittel gesetzt und leider keinen
dauerhaften Erfolg gehabt, was mich immer wieder genervt
und gleichzeitig wütend auf mich selbst gemacht hatte.
Bei jedem gescheiterten Versuch habe ich mich selbst
immer mehr unter Druck gesetzt, daß ich sogar Kopf- und
Bauchschmerzen bekommen hatte.
Auch die Meinung von anderen, die das "Drama" mitbekommen
haben war mir auf einmal wichtig, ohwohl mir das in der Regel
egal ist was andere denken, ich hatte mich geschämt.

Besuche bei meiner besten Freundin mit den Kindern habe ich
selbst mir untersagt - obwohl es meine Freundin akzeptiert hatte,
aber mir war es einfach nicht Recht, daß die Kinder das mitbekommen
haben - Gestank, Kurzatmigkeit, Unterbrechungen beim Spielen.

Die letzte Lungenfunktionsprüfung war so grotten schlecht und
ich hatte morgens beim aufstehen bereits Atemnot, ohne daß ich
mich körperlich angestrengt habe - jetzt mußte und wollte ich handeln.

Als ich den Entschluß gefaßt hatte mir Hilfe beim Arzt in Form von
Tabletten und Pflaster zu holen, wurde ich ruhiger und habe
das rauchen als Sucht akzeptiert - allerdings mit dem Wissen damit
aufzuhören und noch eine längere Zeit meine Rente zu genießen.

Jetzt nach 105 nicht mehr rauchenden Tagen gehts mir wesentlich besser
und ich habe auch bereits die Pflaster und Tabletten wieder abgesetzt.

Also Hilfe auf Zeit würde ich mir jederzeit wieder holen - mir hat sie
definitiv geholfen.

Hab ein schönes Wochenende und viele glückliche Momente

liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 18.10.2020, 07:55
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.10.2020, 16:56
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin