Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben

und ja ja lacht ruhig über mich

Heute habe ich die längste meiner Standard Runden gedreht, Wetter immer noch naja und der Wind echt kalt. Aber, es oder er, der Kerl, das Bein lief gut....erste Mal seit sehr langer Zeit diese Runde ohne Pause ganz durchgelaufen und zwar ohne schlimme Qual oder Schmerzen. Klar anstrengend und ab und zu mal in Richtung Krampf aber löste sich und ging...hat mich echt super gefreut und jetzt schaun mer mal obs ne Eintagsfliege war oder ein nachhaltiger Fortschritt....in dem Sinne und Ihr seht oder lest: es ist viel möglich, der Wille zählt, vor allem aber Geduld und dran bleiben.
Genug gefaselt

Hey Rod,
bei mir ist es ähnlich, ich habe seit dem Rauchstopp wesentlich mehr Energie und Langeweile ist und war ebenfalls nicht mein Ding. Sportliche Betätigung bereitet mir aber zur Zeit immer noch arge Probleme (komme extrem schnell aus der Puste). Muss langsam anfangen mit Fahrradfahren und Walken. Fußballerisch ist da zur Zeit leider noch nichts drin. Wetter spielt gottseidank bald wieder mit. Bin nicht so der Sportler wenn es draussen wettert, gewittert und kalt ist.

Erfreulicherweise hat sich auch mein Schlafrhythmus normalisiert von ehemals 6h auf c.a 8h Stunden. Ich schlafe in meiner freien Zeit durchgehend gut und habe kaum noch Schlafstörungen. Mir fallen die Augen mittlerweile schon gegen 22:00 Uhr zu. Das Rauchen hat mich früher wahrscheinlich immer wachgehalten oder man(n) wird alt.

Freut mich übrigens zu lesen, dass es deinem Bein besser geht. Wird vermutlich nicht vom Rauchstopp kommen, aber andere Dinge haben sich bei dir ja auch zum positiven entwickelt. Und ja der Wille und die Geduld sind das Wichtigste bei unserem Vorhaben. Weiter so.

Auch von mir einen schönen Abend an alle und bis die Tage

Hallo zusammen,
ich habe den Tag mit einem Workout in der Sporthalle beendet und es war richtig gut.
War noch nie der Sportler aber wandern und bewegen tut mir inzwischen gut, ich muss nur drauf achten, das es nicht zuviel wird.
Bin also wieder fit nach der Erkältung.
Langeweile kenne ich eigentlich nicht, vielleicht faulenze ich einfach gerne
Schön, dass es auch deinem Bein besser geht @Rod
LG und gute Nacht bis morgen
Anna

Hallo ihr Lieben!
Kurzes nächtliches Lebenszeichen!
Mir geht es gut, ich habe immer an euch gedacht, konnte die letzten Tage aber weder mitlesen noch schreiben, da März so ein Monat ist, wo gefühlt jeder Tag ein Geburtstag von einem Freund ist. Ausserdem komme ich zur heissen Phase meines Projektes, sprich arbeite auch am Wochenende und habe ein 1monatiges Fitnessabo … Ich gehe fast täglich hin und probier irgendwas Neues aus. Gestern QiGong. Das war echt super!!!!
Also sehr busy… die Schmacht war schlimm letztes Wochenende, hat sich aber wieder etwas geleht…
Die Pfunde müssen weg!!! Hoffe ich krieg das irgendwie hin!
Liebste Grüsse
eure Emay

Guten Morgen Emay,
Schön, von dir zu lesen Qi Gong ist nicht übel und so entspannend.
Heute von mir eine neue Liste
Matze 111 Tage
Anna (Jump'in) 108 Tage
Mike 105 Tage
Emay 104 Tage
Petra (Delaya) 104 Tage
Rodman 88 Tage
Matze herzlichen Glückwunsch zu 111 Tagen ohne Rauch und Rodman zu 88 Tagen ohne
Allen einen schönen Dienstag Nach der langen Grippe ohne groß Bewegung merke ich meine Knochen nach gestern Abend
Bin gespannt, ob ich im Sommer "am Ball bleibe" und hin und wieder Gymnastik mache
wie gesagt, ich bin eigentlich nicht der Sportler und habe mich früher nie um Gewicht, Übergewicht oder ähnliches gekümmert. Vielleicht war das sogar besser
LG Anna

Schön von dir zu lesen Emay und vor allem, dass es dir gut geht. Viel Spaß beim busy sein
@Anna
Früher hast du auch nicht so gesund gelebt wie heute. Finde ich top, wie du das Ganze meisterst.

@Anna
Früher hast du auch nicht so gesund gelebt wie heute. Finde ich top, wie du das Ganze meisterst.

Ohje... Wenn ich zurück denke. Bis 2018 (während meiner Berufstätigkeit) hatte ich weder Zeit noch Lust auf Sport und Bewegung, Ernährung war mir prinzipiell auch egal.
Durch eine gute Bekannte habe ich dann einmal die Woche leichte Gymnastik gemacht.
2020 bin ich dann mit meiner Hauterkrankungen zu einer "Darmsanierung" mit rapider Gewichtsabnahme gekommen

Seit ich wieder normal esse und trinke habe ich natürlich zu genommen. Daher ja auch die Waage eleminiert, da sitzt, vor allem bei Frauen, ein ganz böser Nikotinteufel drin!

Ich Versuch, nicht zu viel zu essen. Backe aber wieder und esse dann schon mal ein Stückchen Kuchen. Heute hab ich mich mit einem Kakao aufgewärmt. Vitamine müssen aber auch sein

Gymnastik nach meinem Tempo tut mir einfach gut, Tai Chi zur Entspannung und "schnellere Übungen" zum abreagieren

Also gesünder passt aber nicht total Körperbewusst

LG Anna

Daher ja auch die Waage eleminiert, da sitzt, vor allem bei Frauen, ein ganz böser Nikotinteufel drin!
Dieser Meinung bin ich auch, dass in der Waage gerade für Frauen ein ganz böser Nikotinteufel sitzt. Ich habe mir deshalb nach meinem Rauchstopp immer wieder gesagt, dass ich es vorher auch noch nicht geschafft habe, soviel abzunehmen, wie ich wollte und zuviel auf den Rippen habe. Der Nikotinteufel will einem ja gerne einreden, dass man mit rauchen schlank wird oder bleibt. Meist ist das nicht der Fall oder man sieht so aus wie die von dir beschriebene Kollegin.
Seit dem Rauchstopp habe ich 1 kg mehr. Ich hatte etwa 2 bis 3 kg zugenommen und durch die Erkältung dann wieder 2 kg abgenommen. Dieses eine Kilo werde ich nun auch noch zusätzlich verschmerzen. Wenn ich mich dazu in der Lage fühle, werde ich auch noch mehr umstellen und versuchen, weitestgehend auf Zucker zu verzichten und mehr Gemüse zu essen.
Jetzt achte ich mehr auf mein seelisches Gleichgewicht, so dass ich mich im großen und ganzen wohlfühle und nicht weiter zunehme. Ich denke, dieser Teil und nicht mehr zu rauchen, ist jetzt das wichtigste.
Ich freue mich, dass es dir mit deinem Bein besser geht @Rod und dass auch bei dir alles in Ordnung ist @EmAy . Erst habe ich mir keine Gedanken gemacht, aber gestern Abend kam es mir auch langsam komisch vor.
Jetzt werde ich gleich zur Aquafitness gehen, das ist - wie bereits bekannt - der Sport der mir Spaß macht. Ich finde, das ist mit das wichtigste, um dabeizubleiben.
Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag und Abend,
LG Petra

Der erste Teil meines letzten Beitrages war eigentlich etwas, was ich von Anna zitiert habe, aber bei mir klappt das immer mit den Teilzitaten nicht. Ich bitte das zu verzeihen.
LG Petra

Liebe Petra,
du hörst dich so schön positiv an, prima. Ich kann auch nur den gesamten Text zitieren und den Rest rauslöschen. Gelingt auch nicht immer.
Sportlich gesehen gab's bei mir heute nur einen Spaziergang im Sonnenschein, das ist gut für die Seele
Wenn die Seele leidet, leidet auch der Körper. Ich merke dass aber auch umgekehrt, seit diese grausige Erkältung weg ist.
Allen einen schönen Abend Anna

Hallo ihr lieben Frauen,
eure Probleme mit den Kilos hätte ich gerne. Es geht nur um einige Kilos und die sind doch unerheblich mit dem Wissen nicht mehr süchtig zu sein bzw. rauchfrei zu bleiben. Darüber hinaus macht abnehmen nicht wirklich Spaß. Es geht ja schließlich auch um das seelische Wohlbefinden und ein bisschen Lebensqualität. Eure Partner lieben euch auch so wie ihr seid, keine Sorge. Und das Abnehmen kann man ja dann in Angriff nehmen, wenn man auch seelisch dazu bereit ist und der Suchtteufel einen kaum noch stört.
In diesem Sinne einen schönen Abend euch