Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben

Verfasst am: 18.02.2025, 00:29
Delaya
Delaya
Rauchfrei seit: 140 Tagen

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
HI Petra

Es ist gerade eine schlimme Zeit.
Alle husten und keuchen herum,
als ob das Ende der Welt gekommen ist.
Ich kann dir nur gute Besserung wünschen.

Was deine Niedergeschlagenheit angeht kann ich dir
allerdings erzählen, das es vielen so ging.
(mir auch)

Es gibt da eine berühmte Depri Phase
zwischen Tag 70 und Tag 90.
Das trifft nicht alle aber viele.
Dauert mal länger mal kürzer.

Mich hatte es damals auch schwer erwischt.
Ich verlor den Sinn meiner Entscheidung.
Abmelden wollte ich mich.
Ich hatte die Nase voll.
Aber total voll.

Mir ging es total mies.
War kraftlos und schwer deprimiert
Zum Glück schrieb ich es hier hinein
und die lieben Menschen hier haben mich getröstet.

Ich fasste neuen Mut und nach ein paar
Tagen verschwand diese fürchterliche Lebenskrise wieder.
Wie ein Nebel, der sich wieder auflöst.

Ich wünsche dir Mut und Kraft

Liebe Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

ich danke dir für deine aufbauenden Worte, die mir sehr gut getan haben. Es hilft mir sehr, zu wissen, dass es anderen und dir auch so ging. Ich konnte einfach nicht verstehen, warum ich mich so extrem mies und lethargisch gefühlt habe und noch fühle. Dadurch habe ich angefangen, an mir und auch dem Weg zu zweifeln, weil ich das nicht normal fand nach der langen Zeit. Es kostet sehr viel Kraft, aber wenn ich weiß, dass es zwischen dem 70 und 90 Tag viele trifft, kann ich anders und besser damit umgehen.

Auch euch anderen nochmals danke für eure Wünsche und aufmunternden Worte. Ich bin dankbar, dass es euch gibt.

Und zu der Frage wegen des Forums: Meinen Freunden und der Familie habe ich erzählt, dass ich im Forum bin und es sehr gut und hilfreich finde.

Ich wünsche euch eine gute Nacht, liebe Grüße Petra

Verfasst am: 18.02.2025, 06:52
EmAy
EmAy

Guten Morgen allerseits

Ich bin auch unendlich dankbar um diese Gruppe, bzw. den Dezemberwagen und die Plattform allgemein.

Meinen Freunden habe ich von euch, bzw. der Plattform erzählt, aber das Interesse für die Info war begrenzt.
Überhaupt ist das ganze Thema für mich eine Lebensveränderung sondergleichen , für mein Umfeld aber scheinbar keine grosse Sache.

Für mich ist seid ihr indes ein bemerkenswerter Glücksfall!

Liebe Grüsse
Emay

Verfasst am: 18.02.2025, 07:24
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 144 Tagen

Guten Morgen,

normalerweise schlafe ich nach meiner Montag Turngruppe sehr gut und tief, letzte Nacht komischerweise gar nicht

Konfuse Träume wo ich mich frage, was da im Kopf herum spukt

So kann ich aber Mike zu tollen 77 Tagen und Rod zu 60 Tagen gratulieren

Ich werde jetzt frühstücken und muss gerade schmunzeln. Wir begleiten heute und morgen einen Bekannten zur ambulanten OP und Nachsorge. früher wäre ich bei Minus 10 Grad schon vor der Balkontür gestanden und hätte heute dauernd nach Gelegenheiten zur Suchtbefriedigung gesucht zum Glück ist das vorbei, ist ja fast Stress pur.

@EmAy
So wie du es beschreibst mit der Außenwelt ist's bei mir auch. Entweder wäre es egal, wenn ich was von Forum, Rauchen aufhören etc. Erzählen würde. Oder es käme, und das wären meine Ex-Raucher "wenn man's braucht", etwas herablassend bzw. von einer Bekannten, die inzwischen etwas zu esoterisch ist, eher mit zynischen lächeln.

Honigelfe nennt den Entzug Heilungsprozess, und dass trifft es sehr gut. Und jede Heilung braucht seine Zeit.

Habt einen guten Tag Anna

Verfasst am: 18.02.2025, 08:30
Delaya
Delaya

Guten Morgen in die Runde,

ich möchte auch noch gratulieren

Mike zur doppelten DoppelMoppelZahl von 77 Tagen und 11 Wochen

Rodman zu 60 Tagen

und Anna zu 80 Tagen Rauchfreiheit

Bis später, viele Grüße Petra

Verfasst am: 18.02.2025, 09:59
EmAy
EmAy

Hallo!
Auch von mir ein Halleluja auf 77 Tage Freiheit für Mike

80 Tage Freiheit für Anna

Und Rod für 60 Tage frei von Nikotin

Ich erzähle euch dann später von der Rauchstoppberatung.. Mannomann… Das war ein kompletter Reinfall…
Ich muss mich korrigieren: Ihr seid mehr als ein bemerkenswerter Glücksfall… eher sowas wie die Rettung!

PS: @Anna Das mit dem etwas ZU esoterisch und dem lächeln kenne ich auch… Die Jungen nennen das „cringe“. Finde ich ein passendes Wort!

Habt einen guten Tag!
Emay

Verfasst am: 18.02.2025, 13:07
wesergirl
wesergirl
Rauchfrei seit: 669 Tagen

Moin Petra!

Hier wurde früher auch gerne gesagt: 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate. Dann wird es nochmal holprig.

Bei mir war es so um den 80. Tag soweit.

Nach drei Monaten knicken viele Aufhörwillige gerne mal ein.

Ich habe bei einem meiner vorherigen Rauch-Stopps gedacht, wenn die Zigarette nach drei Monaten ganz eklig schmeckt dann bin ich durch damit und bleibe rauchfrei.

Leider war das Gegenteil der Fall. Ein glatter Trugschluss.

Ich weiß jetzt, dass es die "Eine" bei mir nicht geben darf. Habe aber ein paar Rauchstoppversuche gebraucht um das zu lernen und zu kapieren.

Also standhaft bleiben. Es wird besser auf jeden Fall. Bald ist das Craving vorbei.

Bleibt dran. Das wird.

Liebe Grüße

Stine❤️

Verfasst am: 18.02.2025, 15:56
rodman
rodman
Rauchfrei seit: 124 Tagen

Hallo und schönen Guten Nachmittag,

und viielen Dank für die Glückwünsche und das ichs mir auch wieder mal vergegenwärtige, wie lange es jetzt eigentlich schon rauchfrei geht. Cool :-). Und von mir aus den anderen Jubilären, sowie jedem, jeder Einzelnen und für jeden einzelnen Tag rauchfrei hier ein High Five!!!!
Nein wir knicken nicht ein, egal wie lange und welcher Monat oder welcher Tag, ist uns völlig wurscht.....ich denke auch dass es (noch: mir gehts recht gut eigentlich ) besser werden wird bei uns, die Zeit hilft da echt....ist zwar ne Floskel aber denke da ist viel wahres dran. Und auch ich hab in meinem Umfeld bisher nicht gesagt, dass ich hier schreibe und lese, würde aber jedem empfehlen es auch zu tun, mindestens wenn er plant mit Rauchen aufzuhören....komisch mit dem kaum Bemerken oder wenig Anerkennung im Umfeld weil oder dass wir nicht mehr rauchen...auch im Vergleich was für Blicke und Kommentare ich manchmal bekommen hatte, wenn ich mich zum Rauchen "verzogen" habe...aber egal, wir freuen uns über genau solche Aktivitäten wie Ihr schreibt, wie Autofahren oder jemanden ins Krankenhaus begleiten zu können, ohne quasi im Vorfeld schon alles mögliche zu erurieren, wie wir zu unserer Dosis Nikotin kommen in den nächsten Stunden....ist echt einiges entspannter so ohne die Glimmstengel....oder immer schauen zu müssen, dass der Vorrat nicht zu ende geht.....oder im Urlaub: sind die Ziggis in dem Land billiger? Wieviele soll ich kaufen, wieviele nehme ich mit nach Hause und wo ist ein Tabakladen bei dem die Dinger am günstigsten sind? Kennt Ihr das auch?

Ja renovieren läuft einiger maßen bzw bei uns ja: alle Vorbereitungen für die Bodenleger gemacht (alter Boden raus, Wände und Türrahmen gestrichen, Dachboden entrümpelt) aber die Arbeiter haben sich verschätzt was den Aufwand betrifft. Sie werden irgendwie nicht fertig. Wir haben eigentlich ein Angebot für die Abschnitte, also 2x Treppe und 2x Gang, also im Angebot alle Zeiten inklusive (Paketpreisangebot). Aber ich befürchte da werden wir nachbluten müssen. Na schaun mer mal....Hoffe das die Jungs und Mädels bis Freitag spätestens fertig sind, da hab ich wieder Kurzarbeit und würde gerne noch ein oder 2 verbliebene Türen streichen und sonst nochmal Wertstoffhof und einräumen....das ganze auch damit ich Freitag beschäftigt bin und die Schmacht und das Teufelchen möglichst keine Angriffsfläche haben :-)....

Schöne Grüße an Euch, schönen Nachmittag und Abend rod

Verfasst am: 18.02.2025, 16:02
Mike54
Mike54
Rauchfrei seit: 141 Tagen

Moin zusammen,

"Halleluja" iset denn wieder soweit mit der DMZ. Danke euch allen für die Glückwünsche.

Rod und Anna auch Glückwunsch zu den 60 und 80 Tagen

Ja Stine, dass die "eine ist keine" eine große Fehleinschätzung ist , predigen wir wie eine Litanei schon seit den Anfängen unseres Rauchstopps tagein, tagaus. Wir sind quasi ein kleiner Gebetskreis .
Es geht einfach darum, sich von Stunde zu Stunde und von Tag zu Tag durchzukämpfen...Und da ist das Schreiben in diesem Forum sehr hilfreich.

Den Rauch konnte ich übrigens bei meiner Rauchfreiheit nicht ertragen. Selber rauchen war aber nach jahrelanger Rauchfreiheit kein Problem. Es war in der Gemeinschaft und nicht eklig, nur wurde mir schwindelig nach der ersten Zigarette. Geschmacklich, kann ich es nicht beurteilen...wie Rauch halt so schmeckt. Sehr neutral. Es war aber reines Suchtempfinden und davor ist man auch 20 Jahre nach der Rauchfreiheit nicht wirklich gefeit.

@Emay
wir sind gespannt auf deine komplette Ausführung des "Reinfalls".

Danke euch alle nochmals für eure offenen Worte bzgl. der Transparenz eurer Person mit dem "Real life".

Nachtrag:
@Rod
Ja Rod ich kenne das auch zu genüge. Die Suche nach der richtigen Zigarettenmarke, nach dem richtigen Ort, bloß nicht vor Kindern etc....Jetzt ises wirklich wesentlich entspannter. Bei euch scheint ja einiges los zu sein. Viel Erfolg bei der Renovierung

Verfasst am: 18.02.2025, 17:08
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 144 Tagen

Hallo und erstmal herzlichen Dank für eure Glückwünsche

Ich freue mich sehr über meine 80 Tage und habe hin und wieder das Gefühl "ich bin froh, dass ich nicht mehr rauche"

Vor allem wenn ich heute einige Leute mit Zigaretten vorm Klinikum gesehen habe,
früher wäre ich dabei gewesen, heute mache ich höchstens einen Spaziergang mit Handschuhen (so konnte man ja keine Zigarette halten) und sitze dann im warmen Kaffee.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf EmAy's Reinfall

Cringe ist wirklich treffen auf die Person, musste schmunzeln

Liebe Grüße und alles Gute bei allem, was ihr so tut.

Anna

Verfasst am: 18.02.2025, 18:41
EmAy
EmAy

Hallo allerseits!

So hier nun .. nach 75 Tage Wartezeit war heute endlich der Termin bei der Rauchstoppberatung in der Pneumologie Abteilung im renommierten Unispital meiner Stadt - eine Begegnung der anderen Art…

Die Dame war zu nett, um ihr ehrlich zu sagen, was ich denke. Ich habe sogar einen neuen Termin mit ihr gemacht, den ich natürlich absagen werde… Sehr japanisch von mir.. i know, so sind wir Schweizer eben.

Vielleicht kann man alles damit entschuldigen, dass die Dame nicht wusste, dass ich bereits aufgehört habe und nicht darauf vorbereitet war.
Danach kam aber auf jeden Fall nichts, ausser das Übliche das man zu lesen bekommt, wenn man „Rauchstopp“ googelt..

Zuerst der Fragebogen um herauszufinden, wie stark nikotinsüchtig ich bin.. bzw. war…
Ich sollte mich also an meine Lieblingszigarette erinnern.. und an andere Rauch-Situationen.. um nach 3 Kreuzchen abzulesen, dass ich womöglich nicht stark Nikotinsüchtig bin.. bzw. war , sonderrn eher in gewissen Situationen eine Zigarette rauchen muss… ähäm… hust hust .. musste…

Dann erklärte sie mir wie perfide das Nikotin funktioniert… aber ok, das war das einzig interessante, eine etwas detailliertere, wissenschafftlichere Ausführung vom … Es erzeuge nunmal sehr viel mehr Wirkung (Dopamin, Konzentrationskraft , etc.) als der Körpereigene Stoff .. Das sei eine Explosion im Hirn.. Wow!! .. Daraufhin, fand sie, man müsse tief in sich dieses Gefühl finden, um mit dem rauchen aufzuhören. ..

Dann Broschüre, wo ich Nachteile aber - interessant und auch mal wichtig! - die Vorteile vom Rauchen aufschreiben soll für den nächsten Termin....

Danach fragte ich sie nach Nornikotin - Noch nie gehört! - erzählte ihr vom Herzklopfen und der Atemnot - „Interessant“ …

Dann kam ich zum Gewicht… Sie setzte sich an den PC und googelte für mich: Zahnstocher mit Geschmack

Auch ganz wichtig: ich soll mir den Bauch mit viel Wasser füllen…

Auch sehr wichtig sei es, eine andere Beschäftigung zu finden statt zu rauchen!!!!!!

Zwischendurch hat sie’s selber gemerkt: „Ich möchte Sie auf keinen Fall triggern“

Leute.. Es hätte gut auch irgendein TV Prank sein können. Oder eine Szene aus einem Sketch.

Und zu allerletzt sagte sie: Sie müssen sich belohnen für ihre Stärke! Viele gönnen sich etwas, was sie sich sonst nie gönnen. Zum Beispiel eine Massage.

Ich dankte ihr herzlich und ging zu meinem anschliessenden Massagetermin.

So das war mein Tag! Das Positive daran: Ich bin definitiv Nichtmehrraucherin.. Jeder Noch-Raucher wäre zum nächsten Kiosk gerannt.

Liebe Grüsse
Emay