Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben

Verfasst am: 07.02.2025, 16:49
EmAy
EmAy
Rauchfrei seit: 141 Tagen

Zitiert von: Mike54
[quote=686707]

Danke dir Emay für deine guten Wünsche. Ja, dieser Monat scheint eine Zereissprobe für uns zu werden. Ob sie am 4 Monat reißen wird? Daran kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es fühlt sich so an, wie mit Freunden, die sich nicht mehr melden...Sie verlieren an Bedeutung.

In diesem Sinne schönen Feierabend...

Oh … das ist auch toll, … damit kann ich sehr gut was anfangen. Klingt ganz nach meinem Beziehungsleben!!!

Und im Fotoalbum tauchen sie dann manchmal azf.. und man denkt sich… der war ja auch mal, war lustig, hat mir fast das Herz gebrochen, mann war ich doof… Gottseidank bin ich da nicht hängen geblieben..

Passt!

Liebe Grüsse
Emay

Verfasst am: 07.02.2025, 17:13
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 145 Tagen

Hallo Mike,

die Begründung für den Namen habe ich unten erklärt

Zitat
....Ich habe einen Tinnitus, mein "kleiner Mann im Ohr". Das erste, was ich damals gelernt habe "ein Geräusch macht nur dann Angst, wenn man es nicht zuordnen kann. Tini (so heißt er) ist zuzuordnen und damit keine Bedrohung.

Inzwischen, so albern es klingt, rede ich mit ihm. Nach dem Motto: Warum brüllst du so, was passt nicht?!

So kann man gut damit leben.

Vielleicht ein ganz albernes Troll-Bild für den Schmacht vorm inneren Auge und einen richtig doofen Namen

Ähnlich wie mit den verflossenen Freunden Bekannten etc ... Sie verlieren an Bedeutung, man vergisst sogar die Namen

Ich habe mich heute kurz geärgert, aber nicht mal an die Zigarette gedacht. Ist mir erst hinterher aufgefallen. Wenn es mir aber schon so geht, wie die letzten Tage und dann kommt noch einer drauf?! Aber wir werden ja jeden Tag stärker.

LG Anna

Verfasst am: 08.02.2025, 02:13
Delaya
Delaya

Da es schon nach 0.00 Uhr ist und ich als alte Nachteule noch wach bin, möchte ich jetzt schon mal dir liebe Anna zu

70 Tagen

und dir liebe Emay zur DMZ

66 Tage

gratulieren.

Einen Teil dieses Weges gehen wir jetzt auch schon gemeinsam. Danke.

Liebe Grüße Petra

Verfasst am: 08.02.2025, 09:56
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 145 Tagen

Vielen lieben Dank @delaya

Außer meinen 70 Tagen, über die ich mich natürlich freue, haben wir heute noch einige tolle Zahlen

Matze 73 Tage
Anna (Jump'in) 70 Tage
Mike 67 Tage
Petra (Delaya) 66 Tage
EmAy 66 Tage

lichen Glückwunsch liebe rauchFrei Zwillinge

Rodman 50 Tage

Wunderbare Zahl und damit die Forum eigene Stufe
Blümchen Wiese erreicht

Herzlichen Glückwunsch

Ganz liebe Grüße von Anna

Verfasst am: 08.02.2025, 10:27
Eva1959
Eva1959
Rauchfrei seit:

Hallihallo ihr tapferen Dezember-Reisenden,

da gibt's ja einiges zu gratulieren:

Petra 66 Tage,
EmAy 66 Tage
und
Rodman 50 Tage

Da zünde ich gleich ein tolles

Jetzt gehört ihr schon zu den "alten" Hasen, alles Gute weiterhin Eva

Verfasst am: 08.02.2025, 18:41
Mike54
Mike54
Rauchfrei seit: 142 Tagen

Hallo zusammen,

da ist man den ganzen Tag nicht Online und hier ist wieder die Hölle los.

Rod ab zur Blümchenwiese mit dir. Herzlichen Glückwunsch...

Meine besten Wünsche zur DMZ von 66 Tagen auch an Emay und Petra. Ihr könnt stolz auf euch sein.

Schönen Samstagabend euch allen

Nachtrag: Anna auch dir mit den 70 Tagen Glückwunsch...Wie die Zeit vergeht

Verfasst am: 08.02.2025, 20:31
EmAy
EmAy

Hallo allerseits!!
Herzlichen Dank für die Glückwünsche und auch von mir alles Gute an Petra und Anna!

Heute gings bei mir eigentlich ganz gut. Ich habe vormittags Sport gemacht und bin mit meiner Freundin bei herrlichem Wetter am See entlang spaziert.

Sie hat nie geraucht, ist aber unheimlich verständnisvoll und unterstützend.

Bei mir kommt im Moment halt vieles zusammen. Einerseits der Blutverdünner wegen der Lungenembolie, der Entzug und die Gewichtzunahme und durch die Lungenembolie habe ich auch die sportliche Aktivität runtergefahren... das hat alles körperlich spürbare Auswirkungen… und bestimmt auch psychische, die wiederum körperlich wahrgenommen werden.

Da wird man einfach unsicher im Körper.

Aber ich merke wie ich mich zunehmend dem DANACH widme .. Also der Rauchstopp wird zunehmend zum „Thema abgehakt“ - … und es geht mehr um NACH dem Rauchstopp..
das Gewicht in Ordnung bringen.
Also eigentlich geht es (neben sportliche Aktivität wieder aufnehmen) im Moment nur um das Gewicht.

Das ist schon heftig.. ich würde sagen es geht nach wie vor jeden Tag hoch… es braucht ja immer einen Moment bis eine Veränderung der Essgewohnheiten Wirkung zeigt,.. So ähnlich wie beim Boot fahren… da geht es auch einen Moment bis das Boot auf einen Richtungswechsel am Steuer reagiert…

Ich fühle mich gerade sehr unwohl in meinem Körper…
Aber rauchen muss uch trotzdem nicht.
Jetzt heisst es, Ernährung jnter Kontrolle bekommen und Sport treiben!!!

Liebe Grüsse
Emay

Verfasst am: 08.02.2025, 20:37
Delaya
Delaya

Ich habe doch tatsächlich übersehen, dass Rodman heute die Blümchenwiese erreicht hat

Ganz herzlichen Glückwunsch dazu lieber Rod und einen ganzen Haufen Blumen noch kurz vor Toresschluss

Vielen Dank auch für eure Glückwünsche.

Bei mir wechselt die Stimmung heute häufig hin und her. Nervig ist, dass mir alles weh tut und mein Ruhepuls jetzt immer höher wird. Er ist nicht einigermaßen im Rahmen, aber auf Dauer als Ruhepuls zu hoch.

Das zum Thema, was alles passiert oder nicht passiert nach dem Rauchstopp. Ich denke, dass wir da auch alle anders sind und außerdem glaube ich auch, dass der Körper sich erst darauf einstellen muss, kein Nikotin mehr zu bekommen. Das ist nur meine persönliche Meinung. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass Geist und Körper sichnach einer jahrzehntelangen "Raucherkarriere" erst mal anpassen müssen, auch wenn ein Schadstoff fehlt.

Naja, Anfang März habe ich endlich den Termin beim Kardiologen und kann dann bestimmt auch einiges klären.

Heute war ich bei Sonnenschein im Wald spazieren und anschließend beim Thailänder, das hat beides gutgetan. Die Schmachtattacke ging heute halbwegs, gestern war es Mist Ich hatte so ein Flirren im Kopf wie zu Rauchzeiten, wenn ich länger nicht geraucht habe und mir unbedingt eine anstecken wollte / musste.

Ich habe dann die Atemübungen gemacht und war auf der Jadeliege, aber es ist wirklich anstrengend, wenn das so lange anhält. Da ist keine Rede von Sekunden oder ein paar Minuten, sondern es sind 20 bis 30 Minuten.

Vielleicht läuft aber auch unterbewusst ein anderer Film, der mir sagt rauchen ist jetzt das richtige. Keine Ahnung.

Vorhin ging es an anderer Stelle darum, wie man sich selbst sieht. Ich sehe mich zur Zeit definitiv noch als Raucherin, die zur Zeit nicht raucht und dabei bleiben möchte, weil sie weiß, dass es gefährlich ist und einige Auswirkungen schon zu spüren bekommen hat. Das war und ist meine Hauptmotivation.

Im Laufe der letzten Wochen habe ich dann auch mehr und mehr gemerkt, dass es noch viel mehr bedeutet. Das schöne Gefühl, was ich Donnerstagabend beschrieben habe zum Beispiel - meinen Enkel ins Bett bringen ohne ihm ins Ohr zu Husten, ohne bronchiales Gegurgel und ohne darauf zu lauern, irgendwann rauchen gehen zu können.

Aber es bedeutet eben auch Freiheit, nicht schauen zu müssen, ob es Hotels mit Balkon gibt und so weiter.

Ich muss das jetzt aber auch wie ein Mantra vor mich hinbeten, weil die Schmacht wie gesagt heute Abend auch lästig ist.

Und Klaus, falls du hier auch mitliest, ich habe das vorhin mit den Gummibärchen gelesen. Falls du auf meinen Text vor einigen Tagen angespielt hast, ich wollte das nicht abwerten. Selbstverständlich ist es auch nicht leicht, auf Süßigkeiten zu verzichten, da kann ich mich gleich ganz vorne anstellen. Ich bin nur der Ansicht, dass Drogen wie Alkohol und Nikotin noch mal ein anderes Kaliber sind, weil sie beim Konsum eine Veränderung im Gehirn bewirken.

Aber vielleicht habe ich das auch ganz falsch verstanden. Ich bin im Moment ein bisschen empfindlich und sehr nah am Wasser gebaut.

Ich wünsche euch allen einen schönen Samstagabend, liebe Grüße Petra

Verfasst am: 08.02.2025, 20:46
EmAy
EmAy

Lieber Rodman

Auch von mir Glückwünsche zur Blümchenwiese!!! Du machst das echt toll…

Liebe Grüsse
Emay

Verfasst am: 08.02.2025, 20:48
Delaya
Delaya

Hallo lieber Zwilling,

wir haben uns scheinbar wieder fast zur gleichen Zeit zum Schreiben entschieden, deshalb habe ich das von dir Geschriebene noch nicht gesehen und konnte nicht darauf eingehen.

Ich kann das mit deinen gesundheitlichen Beschwerden und dem Unwohlfühlen sehr gut verstehen.

Ich finde es toll, dass Rauchen trotzdem kein Thema ist
Da hast du ja schon etwas tolles geschafft.

Und ich denke, es ist genau der richtige Weg, auf die Ernährung zu achten und Sport zu treiben. So will ich das auch angehen.

Du schaffst das, liebe Emay!