Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben

Hallo im Neuen Jahr!
Ich hoffe, es geht euch gut! Ich habe gestern die 4 Wochen Marke erreicht.. die nächste kommt morgen: die 1 Monat Marke… :-))))
Danach kommt die 6 Wochen Etappe… Da soll die Entzugsmüdigkeit statistisch ihren Höhepunkt erreicht haben und zurück gehen.
Es geht eigentlich problemlos, 1-2 Mal pro Tag verspüre ich kurz Drang. Lust kann man das nucht mehr nennen. Einzig die Atemnot, die ust neu, kommt und geht und macht mir zu schaffen. Ich habe unterdessen 2 NMR Freunde befragt, die das auch hatten … auf Englischsprachigen Webseiten findet man auch ein paar wenige Infos dazu.
Schade dass sich auf deutschen NR Plattformen nichts dazu finden lässt.
Durchs NMR verändert hat sich nicht wirklich viel, weder zum Guten noch zum Schlechten.. ausser natürlich, wie ich sehr hoffe, mein Körper: Ich habe mir jetzt vorgenommen ihn ganz bewusst - auch mental - beim Entgiftungsprpzess zu unterstützen… Viel trinken, jeden Tag Bewegung und anscheinend soll auch ein Bad 2-3 Mal pro Tag helfen, die Entgiftung über die Haut zu fördern.
Selfcare.. das habe ich viel zu lange vernachlässigt und mich nur um andere gekümmert! Ab sofort wird entspannt gebadet!
In dem Sinn wünsche ich euch einen schönen Tag!
Emay

Ich hatte gestern auch kurz einen echten Hänger, habe dazu noch rumgezickt und könnte mich selbst nicht leiden. Habe mich mit Schokolade abgelenkt und was soll ich sagen. Sie hat geschmeckt aber auch nicht geholfen. Also im Prinzip durchatmen und umdenken und die Schoki lieber in Maßen genießen.
Liebe Grüße und wir haben das alle toll gemacht, oder?
Anna
Hallo Anna,
die Hänger kenne ich...da hilft momentan nur Knabberzeug. Und ja ich finde auch dass wir diese kritischen Tage gut gemeistert haben

Es geht eigentlich problemlos, 1-2 Mal pro Tag verspüre ich kurz Drang. Lust kann man das nucht mehr nennen. Einzig die Atemnot, die ust neu, kommt und geht und macht mir zu schaffen. Ich habe unterdessen 2 NMR Freunde befragt, die das auch hatten … auf Englischsprachigen Webseiten findet man auch ein paar wenige Infos dazu.
Schade dass sich auf deutschen NR Plattformen nichts dazu finden lässt.
Durchs NMR verändert hat sich nicht wirklich viel, weder zum Guten noch zum Schlechten.. ausser natürlich, wie ich sehr hoffe, mein Körper: Ich habe mir jetzt vorgenommen ihn ganz bewusst - auch mental - beim Entgiftungsprpzess zu unterstützen… Viel trinken, jeden Tag Bewegung und anscheinend soll auch ein Bad 2-3 Mal pro Tag helfen, die Entgiftung über die Haut zu fördern.
Selfcare.. das habe ich viel zu lange vernachlässigt und mich nur um andere gekümmert! Ab sofort wird entspannt gebadet!

Hi EmAy,
das mit der Atemnot ist mir auch extrem aufgefallen. Seitdem ich nicht mehr rauche komme ich schnell aus der Puste, habe es aber bis dato meiner Erkältung zugeschoben. Danke für die Information, werde mich mal ebenfalls schlau machen.
Was hat mir die Rauchfreiheit gebracht? Ich stinke für meine Mitmenschen nicht mehr, huste morgens nicht und auch sonst strotze ich vor Energie, die raus muss. Der Nachteil ich esse gerne mehr und viel...und kommt mir bitte nicht mit Möhrchen und Paprikascheibchen. .

Habt einen schönen Jahresanfang.

Allen Dezembies ein frohes neues Jahr 2025
Erfolgreich, rauchfrei in ein Jahr starten ist schon etwas besonderes, wenn man vormals Raucher war.
Es ist kein Wunsch mehr. Es ist ein Ziel geworden, rauchfrei zu bleiben. Dafür wurde viel getan und ausgehalten. Strategien entwickelt um auch Angriffe abzuwehren, die immer wieder nervig aus heiterem Himmel auftauchen.
Mit der Zeit wird es einfacher sich selbst zu überzeugen, dass Nichtrauchen die bessere Alternative ist. Nicht vorübergehende Beruhigung, sondern nachhaltige Gelassenheit in herausfordernden Situationen erhalten, ist eine wundervolle Belohnung.
Ich wünsche euch weiterhin in der rauchfrei Gemeinschaft lebhaften Austausch mit gegenseitiger Unterstützung.
Herzliche Grüße von Monika

Hi EmAy,
das mit der Atemnot ist mir auch extrem aufgefallen. Seitdem ich nicht mehr rauche komme ich schnell aus der Puste, habe es aber bis dato meiner Erkältung zugeschoben. Danke für die Information, werde mich mal ebenfalls schlau machen..
Hallo Mike!
Ich habe auch weniger Puste, aber hatte in den letzten Tagen wirklich teils Druck, bzw. schwere Atmung… das macht schon etwas Angst… wenn man aber weiss , bzw. es andere auch hatten, und es wahrscheinlich vom Entzug kommt, ist das sehr beruhigend!
Ich habe auch gelesen, dass zb. oft genannte Lungen“schmerzen“ immer da sind, aber wegen den Chemikalien in der Zigarette nicht spürbar waren…
Macht zwar schon Sinn…
Aber ob es wirklich wahr ist?
Hoffe, bei dir wirds dchnell wieder besser!

Hallo zusammen,
gelesen habe ich das mit den Atemproblemen schon öfters,
ich selber kenne das nicht im Zusammenhang mit dem Rauchstopp.
Wenn es nichts medizinisches ist könnten da Atem- und Entspannungsübungen von YouTube helfen, schaut auch mal unter Tai Chi oder Qui Gong.
Liebe Grüße und einen schönen Abend Anna

Bei Atemnot rate ich , das bitte immer bei einem Arzt abklären zu lassen.
In den vielen giftigen Zusatzstoffen im Tabak sibd u.a. auch bronchienerweiternde Stoffe, die einen schnelleren Transport des Nikotins durch ein tieferes Einatmen ermöglichen.
https://rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/inhaltsstoffe-im-tabakrauch/

Guten Abend Zusammen,
hab am Heiligabend meine letzte Zigarette geraucht. Denke sollte mich noch zum Dezemberzug 24 dazu zählen.
Hab in den letzten 10 Jahren immer wieder aufgehört. Längste Episode ging 8 Jahre.
War auch schon hier im Forum aktiv. Heute Nachmittag hatte ich den ersten richtigen Schmacht nach dem Rausstopp. Hab mit Nachbarn gequatscht und die Küche sauber gemacht. Naja kein Schmacht dauert ewig.
Ich hoffe ihr habt noch nen Plätzchen für mich.
Dann mal Grüße
und machts gut bis morgen.
Khalam

Hallo Khalam!
Herzlich Willkommen! Schön hast du‘s auch noch im letzten Jahr gelassen!
Ich bin bei 4 Wochen und 1 Tag und die „Schmacht“Attacken sind nur noch ganz kurz und haben keine Chance.
Soweit war ich noch nie ohne Hilfsmittel!!!
Bin sehr glücklich darüber!
Gutes Neues Jahr, auf die Freiheit!

In den vielen giftigen Zusatzstoffen im Tabak sibd u.a. auch bronchienerweiternde Stoffe, die einen schnelleren Transport des Nikotins durch ein tieferes Einatmen ermöglichen.
https://rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/inhaltsstoffe-im-tabakrauch/
Liebe Monika
Selbstverständlich wird das beim nächsten Arztbesuch abgeklärt. Trotzdem scheint es doch ein häufiges Phänomen zu sein, ich habe auf der englischen smokefreeclinic Seite Infos dazu gefunden :
https://smokefreeclinic.com.au/articles/shortness-of-breath-smoking/
Bis zum Arzttermin ist es beruhigend darüber zu lesen.
Liebe Grüsse
Emay

Liebe Monika
Selbstverständlich wird das beim nächsten Arztbesuch abgeklärt. Trotzdem scheint es doch ein häufiges Phänomen zu sein, ich habe auf der englischen smokefreeclinic Seite Infos dazu gefunden :
https://smokefreeclinic.com.au/articles/shortness-of-breath-smoking/
Bis zum Arzttermin ist es beruhigend darüber zu lesen.
Liebe Grüsse
Emay