Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben

Guten Morgen an Euch :-),
@AK993: nicht egal, aber auch nicht wirklich schlimm....nur das wieder Aufhören nicht außen vor lassen: Hinfallen nicht schlimm, aufstehen, Mund abputzen und wieder Aufhören (nicht mit Rauchen weitermachen :-)).
@EmAy: cool fast 4 Wochen, gratuliere, bin neidisch :-). Hoffe bin auch bald soweit.
bzw ich weiß es ja oder kann es ausrechnen :-)....und irgendwie ist das auch das Problem.....heute ists besonders schlimm, jede Minute denke ich ans Rauchen bzw nicht mehr rauchen und den Sinn dahinter. Der Tag ist/war sowas von und durchs rauchen durchstrukturiert, das es irgendwie schon mehr als kurios ist....Aufstehen, Kaffee, rauchen, dann vor der Arbeit noch vorm Eingang eine ziehen, im Auto wird ja nicht geraucht, sonst hätts da auch immer noch eine gegeben....dann bis zur Kurzzeitpause/Rauchpause geschmachtet, dann bis zur Brotzeit um 9ne, dann zwischen durch vorm Mittag nochmal eine....usw usw usw, will Euch nicht langweilen..... :-) und jetzt im Urlaub? "Lass uns noch vor dem oder nach dem xxx eine Rauchen", vorm Essen, nach dem Essen, vorm Einkaufen gehen und danach usw usw....wie gesagt, Freundin raucht noch und ich gehe immer mit auf die Terrasse zum rauchen, allerdings rauche ich nicht, bin echt eisern....Donnerstag muss ich wieder arbeiten, zusätzlich bin ich bis Samstag alleine zu Hause.....hab Angst.....bei mir ist die größte und fast einzigste Motivation die Gesundheit.....mein Bein und die Krämpfe sind kein Spass. Aber ich verspüre momentan zumindest noch keine Änderung oder Verbesserung....In Ruhe geht und ging es eh, aber bei Belastung, beim Gehen habe ich Schmerzen und das ganze Bein krampft im Extremfall, bzw die Muskeln halt...Ich mein, die Probleme habe ich schon bald Jahre, dann kann die Verbesserung ja auch nicht von heute auf Morgen 100% sein, ist mir schon klar....vermutlich bringt sowieso nur eine OP was durchschlagendes....aber das macht das Rauchfrei sein auch nicht leichter....sonst hat mir ja beim oder druchs rauchen nichts gefehlt.....und ob ich jetzt mehr oder besser rieche und schmecke? Keine Ahnung, ja wahrscheinlich.... ich versuch es sportlich zu nehmen und mache weiter.....aber heut ists echt Mist......glaub ich muss an die Luft und eine Runde drehen....bis das Bein halt wieder schmerzt....nicht gut heute, aber egal....will Euch nicht nerven und schließe nun meinen "Roman" :-) Liebe Grüße und schönen rauchfreien Tag

Hallo @Rodman
Ich verstehe deine Situation zu 10000%! Dein Wille ist da.. und dass du trotz rauchendem Partner nicht rauchst .. ist ein super Zeichen, dass es dir Ernst ist.
Mir ging es gesundheitlich auch nicht gut… habe aber zuerst aus Frust trotzdem geraucht, um … ja warum eigentlich? um wenigstens noch ein bisschen „Freude“ zu haben… weil es sonst zu viel gewesen wäre… weil ich frustriert war.. etcetc.
Wieder 10000 Gründe, die irgendwie sinnfrei waren. Es hat gedauert bis ich begriffen habe, dass ich nicht mehr die Person bin, die das „wegstecken“ kann.. wie andere, die halt voll gesund sind.
In den ersten 2 Wochen beschäftigt man sich fast nur mit dem Rauchstopp. Das ist ok und auch wichtig.
Bei mir kamen Schmachtanfälle vor allem nach der 2. Woche und hielten ca. 7 Tage… die 4. Woche war easy… und ich habe in den letzten Tagen viel weniger an den Rauchstopp oder an die Zigarette gedacht.
Ich geh morgens halt nicht mehr auf den Balkon rauchen… aber Kaffee trink ich noch… und 3 Glöser kaltes Wasser.. ist eigentlich viel besser bei den Temperaturen..
Spazieren gehen hat bei mir auch immer sehr gegen Suchtdruck geholfen. Jetzt benötige ich das nicht mehr.
Ich habe nächsten Monat viele Untersuchungen: Lunge, Herz, Gefässe, Gerinnung und hoffe, dass es Good News sind, auch weil ich bereits seit Wochen giftfrei sein werde…
Ich werde die jeweiligen Ärzte auch fragen, wie und wie schnell sich ein Rauchstopp auf Gefässe, Gerinnung, Herz , Lunge auswirkt…
ist klar dass das nicht megaschnell geht… aber es ist eine Motivation, dran zu bleiben, wenn man Momente hat…
Ich lass dich gern wissen, was die Spezialisten dazu sagen!
Wir beide wissen, weiter zu rauchen, hilft nicht…. und wir haben aufgehört! Das ist vernünftig und sinnvoll! Ich bin nur wenige Wochen vor dir.. habe mir immer kleine Ziele gesteckt.. bis dann rauchst du nicht, bis dann nicht.. . Es wird wirklich immer einfacher!!!! Es lohnt sich! Bleib dran! Wenn ich das bis hierher geschafft habe, schafft das jeder!
Rutsch gut!

Hallo EmAy und Hallo an die Mitstreiter - Mitleidenden :-),
danke für Deine Worte und Zeilen....ist echt der Wahnsinn irgendwie, wie einen sowas beschäftigt.....aber gut, wenn sich was solange einspielt und sich Rituale bilden, dann bekommt man sowas auch nicht so schnell wieder geändert. Bewußt wird einem sowas erst, wenn es Einschnitte in welcher Form auch immer gibt....ja ja die Theorie :-) Kopfmäßig ist uns vieles klar, aber :-). Und vor allem ticken wir ja meist alle ein wenig anders.
Ja wär cool, wenn Du berichten könntest was die Ärzte, Spezialisten sagen....ich bekomme nach Heilig 3 Könige, wann immer das dann sein wird, auch einen Kontakt von einem Gefäßspezialisten....denke dann oder dabei auch nen Termin zur Beratung/Untersuchung....
Denke auch, wenn sich die Gedanken nicht mehr oder nicht mehr viel ums Rauchen drehen, dann wirds leichter. Ich hab neulich mal von einer Studie gehört, dass durchschnittlich nach 66 Tagen sich eine Gewohnheit ändern kann und tut....da hab ich noch hin, aber wenn bei mir wie bei Dir die 4. Woche schon ok oder easy sein könnte, wär ich schon froh :-).
Ja wir waren eine Runde drehen. Traumhaftes Wetter hier im Süden im Allägu. Und was soll ich sagen? Es (oder er) lief erstaunlich gut. Eigentlich hatte ich eher erwartet, dass der Kopf den Körper "runterzieht", aber es war eher so: hei gib mal Ruhe, es geht doch eigentlich nicht so schlecht und vor allem nicht schlchter :-)....knapp 3 KM, klar mit Pausen, aber mit weniger, bzw kürzer und nach mehr Strecke....Gesamtdraußenzeit ne knappe Stunde.....ja ich hab so eine Fitnessuhr und jetzt auch regelmäßig an...tracke mich auch....bin oder war Sportler und solche Daten und Körpergefühl sind ja im Moment die einzigen "objektiven" Daten, die vielleicht helfen eine Änderung auszumachen.....Gewicht muss ich regelmäßiger kontrollieren, aber sollte kein Problem sein....Verzicht auf Süßes und Fettes bzw Leckeres ist nicht allzu sehr im Fokus, aber ich reduziere die Menge und wir kochen auch gesünder und vor allem bewußter.....Alk ist Gott sei Dank kein Thema, trinke seit Jahren keinen (mehr), außer an Weihnachten, Silvester und im Urlaub zum Essen abends oder so....
Ach sorry wieder ein Roman, aber irgendwie ist doch ganz cool sich das auch mal aufzuschreiben bzw von der Seele zu schreiben....
Liebe Grüße und auch nen Guten Rutsch.....vielleicht schreib ich aber vorher auch nochmal :-)

Hallo ihr lieben alle,
Bevor dieser Dezember zu Ende geht, möchte ich euch noch allen recht herzlich gratulieren:
Matze s 33 Tage
Jump'in 30 Tage
Gerlinde 23 29 Tage
Mike 54 27 Tage
Emay 26 Tage
Lonnie 8 Tage
Rodman 10 Tage
Lutzi 2 5 Tage
Magean 5 Tage
Und da sind noch, hoffe ich sehr, kepha, wildfang2, Stefan Giftfrei, Fortuna Ole, Ak993
Eine großartige Sache und Leistung, den Anfang durchzustehen.
Morgen zum Jahreswechsel wird es vielleicht für einige von euch nochmal eng?
Lasst euch nicht beirren, ihr seid es, die schon viele Tage hart erkämpft habt
und davon nichts aus einer Feierlaune heraus verschenken wollt.
Manchen hilft da ein Steinchen als Erinnerung in der Hosentasche.
Einen guten rauchfreien Rutsch ins neue Jahr 2025 und viel Gesundheit zum Start Neujahr.
Mit besten Grüßen
wünscht euch
Monika

Herzlich willkommen, Rodmann,
Nun hast du schon 10 Tage hinter dir und bist jetzt auch hier im Forum. Wie ich lese hast du auch einen regen Austausch, was ich sehr begrüße, weil es mir auch geholfen hat, zu jeder Zeit mit anderen verständnisvollen Menschen zu schreiben. Wie Klaus schon sagte, Nichtraucher können nicht wissen, was in einem vorgeht, wenn man die letzte Zigarette ausgedrückt hat und daher wird es unter ihnen oftmals nicht wirklich wahrgenommen, wenn man aufgehört hat zu rauchen.
Wie ich deinen Nachrichten entnehmen kann, bist du gesundheitlich angeschlagen. Da ist es natürlich umso wertvoller und wichtig das Rauchen einzustellen. Du kannst bestimmt jetzt schon bemerken, das es einige gesundheitliche Fortschritte gibt, denn der Blutdruck sinkt und das Luftholen fällt auch um einiges leichter. Kannst du das bestätigen für dich?
Ich wünsche dir ebenfalls ein gutes neues Jahr mit guten Untersuchungsergebnissen.
Mit lieben Grüßen Monika

Hallo Laurentius,
Du bist jetzt schon einen Tag rauchfrei. Wie geht es dir damit?
Sicher ist das eine sehr gute Entscheidung und du wirst schnell bemerken, dass es in der Umsetzung dann nicht immer so einfach ist. Das sollte ich keineswegs entmutigen, denn wir sind hier sehr viele die es geschafft haben und dir gern ihre Unterstützung zusichern.
Wenn du Fragen hast oder es dir nicht gut geht, melde dich hier gerne mit einer Nachricht. Meist ist immer jemand da, der dir auch eine schnelle Antwort gibt.
Auch tut es doch gut zu wissen, dass man nicht alleine mit all den Hoch-und Tiefgefühlen steht. Ich empfand es anfangs oft als Achterbahnfahrt.
Ein gutes neues Jahr und ein herzliches Willkommen von Monika

Hallo Magean,
Herzlich willkommen und schön dass du nun schon wieder bei 5 Tagen rauchfrei angekommen bist. Es ist doch so, einmal aufgehört und man wird nie wieder zu einem glücklichen Raucher werden können.
Leider habe ich unzählige Versuche gebraucht um von dieser Sucht wegzukommen Punkt es war für mich in den ersten Monaten eine sehr schwere Zeit und heute kann ich auf 3 Jahre auch frei zurückblicken.
Meine sucht kann sich so tief einprägen, dass es immer noch bei mir Situationen gibt wo ich denke "ach, raucht ihr doch eine".
Ich habe jedoch gelernt, dass Gedanken nicht immer unbedingt auch meine Wünsche sind. So bleibt der eine Gedanke an die Sucht immer halt nur ein Windhauch.
Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr und komm rauchfrei auf dem Rutsch hinein.
Monika

Liebe Monika
Herzlichen Dank für den Zwischenbericht! Es ist toll schon eine zweistellige Zahl zu sehen!
Dir auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
PS: Was das erleichterte Atmen betrifft, hat bei mir heute gerade ein weiteres Symptom angefangen: schweres Atmen.
Ich habe mir zuerst Sorgen gemacht, konnte aber hier auf der Plattform gute Infos , bzw. ähnliche Erfahrungen dazu finden…
und auch mein Partner konnte sich erinnern bei seinem Rauchstopp kurze Zeit unter schwerem Atem gelitten zu haben. Auch das klmmt und geht vorbei - und die ganzen Entzugserscheinungen sind eigentlich ein gutes Zeichen, dass was im Körper passiert!

Liebe Monika
Herzlichen Dank für den Zwischenbericht! Es ist toll schon eine zweistellige Zahl zu sehen!
Dir auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
PS: Was das erleichterte Atmen betrifft, hat bei mir heute gerade ein weiteres Symptom angefangen: schweres Atmen.
Ich habe mir zuerst Sorgen gemacht, konnte aber hier auf der Plattform gute Infos , bzw. ähnliche Erfahrungen dazu finden…
und auch mein Partner konnte sich erinnern bei seinem Rauchstopp kurze Zeit unter schwerem Atem gelitten zu haben. Auch das klmmt und geht vorbei - und die ganzen Entzugserscheinungen sind eigentlich ein gutes Zeichen, dass was im Körper passiert!

Lieber Rodmann
Schreib ruhig Romane… bei einem Rauchstopp können die Erfahrungsberichte anderer nicht zu lange sein,ich war auf jeden Fall richtig gierig darauf… Beste Ablenkung! einige Aussagen oder Erfahrungen habe ich sogar kopiert und in meine Notizen geschrieben, damit ich mich daran erinnere, wenn ich eine weitere Etappe als „erreicht“ oder done abhake!