Mit dem Maizug 2023 rauchfrei in die warme Jahreszeit

Verfasst am: 23.05.2023, 16:18
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 821 Tagen
Beiträge: 839 Beiträge

Hallo Omonbo,

Am 31.5. hast du schon so viel Zigarettengeld gespart, dass es sicher für einen Rieseneisbecher in der Eisdiele reicht
Wie geht's denn? Halten sich die Fressattacken im Rahmen? Ich habe die sogar ohne Entzug
Es ist nicht einfach und Nichtrauchen ist in der Regel ein Gewinn an Lebensqualität.
Ich denke, je weiter weg vom Aufhördatum desto höher der Gewinn.
Was ist das Beste am Nichtrauchen , das du an dir ausmachen kannst und nicht mehr missen möchtest?

Liebe Grüße von Monika und natürlich auch ein

Verfasst am: 24.05.2023, 16:39
Hensi
Hensi
Dabei seit: 21. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 76 Beiträge

Hallo liebe Reisende im Maizug

ich steige zu euch aus dem Aprilzug. Das ist leider auch nicht mein erster Umstieg. Davor war ich schon im Märzzug. Umgestiegen bin ich jeweils, weil meine Rauchstop-Versuche gescheitert sind.

Na ja. Es ist wie es ist. Ich habe mir gesagt, ich mache das jetzt so lange, bis ich es schaffe nicht mehr zu rauchen.

Ich habe nicht ganz 40 Jahre lang geraucht und habe seit ungefähr 5 Jahren das innere Bedürfnis aufzuhören. Die ersten Versuche ohne Hilfe klappten natürlich nicht. Ende vorigen Jahres bin ich auf eine medizinische Nichtraucher-App (für das Handy) gestoßen und habe mich dann parallel dazu auch hier angemeldet.

Meine bisherigen Rauchstop-Versuche scheiterten meistens an derselben Situation. Wenn ich von einem angespannten Gassigehen mit unseren Hunden zurück nach Hause gekommen bin, habe ich erst mal eine geraucht, um wieder runter zu kommen. Ich habe auch bis heute noch keinen Ersatz hierfür gefunden

Mein jetziger Rauchstop-Tag war der 15. Mai - unser erster Urlaubstag. Vor der Abfahrt in den Urlaub habe ich meine letzte Zigarette geraucht. Die ersten 2-3 Tage habe ich immer mal an eine Zigarette gedacht, aber ohne größere Schmacht.

Nun sind wir seit Montag wieder zu Hause, wovor ich ein bißchen Schiss hatte, weil ich ja dann ständig in Situationen komme, in denen ich früher geraucht habe.

Nun kann man es sehen wie man will, ich hatte das "Glück" krank aus dem Urlaub zu kommen. Ich habe seit Sonntag einen ganz fiesen Infekt mit schrecklichen Hals- und Ohrenschmerzen und schlucken geht gar nicht - also ohne Schmerztabletten nicht auszuhalten. Und deshalb ist mir auch überhaupt nicht nach rauchen.
Das mit dem Infekt - hab ich gelesen - soll bei manchen 1-2 Wochen nach dem Rauchstop passieren, weil die antibakterielle Wirkung des Nikotins fehlt ... (?)

Ich hoffe es überkommt mich nicht plötzlich eine Schmachtwelle und es läuft einigermaßen ...

Ich wünsche uns allen die nötige Stärke und den eisernen Willen dem zu widerstehen

Liebe Grüße von Hensi

Verfasst am: 24.05.2023, 20:01
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 821 Tagen
Beiträge: 839 Beiträge

Hallo Hensi,
Oh je, auch noch krank. Hier mal ne heiße Tasse Tee für dich
Und gute Besserung.
Ich habe das tatsächlich auch schon oft gelesen, aufgehört und dann krank. Zufall oder ein Zusammenhang , darauf habe ich keine fundierte Antwort.
Was kannst du tun, wenn eine und dieselbe Situation dich immer wieder stolpern lässt?
Wie wäre es, wenn du dich nach dem Hundegassi gleich mal unter die Dusche stellst? Danach eine Lieblingsmusik auf die Ohren und ein Lieblingsgetränk im kuscheligen Bademantel auf einem Lieblingssitzplatz und dir zu Füßen liegen optimaler Weise zwei glückliche Hunde? Ja, egal, jeden Tag wenn's sein muss! Das gibt sich und dir fällt was anderes ein.
Mein Aufhörvorhaben hat sich über zehn Jahre hingezogen plötzlich waren es 50 Raucherjahre auf meinem Lebenskonto
Da gab es nur noch für mich jetzt oder nie! Ich hatte ein sehr schwierigen Ausstieg und je mehr mich dieser Entzug belastet hat, umso wütender wurde ich auf diese Tabaksucht und dass ich auch noch bereitwillig dafür an der Kasse gezahlt habe.
Ich habe anfangs mein Geld gespart und mich jedesmal beim Wocheneinkauf gefreut, dass sich der Einkauf gefühlt so günstig ausmachte (30 € Zigarettengeld waren nicht mehr dabei).
Hensi, die eigene Überzeugung es nicht mehr zu wollen, unter keinen Umständen, ist anfangs sehr wichtig. Die Sucht wird mit der Zeit leiser. Belohne dich wann immer es geht und freue dich an der gesunden Luft beim Ein- und Ausatmen, genau das ist dein Leben. Ohne Atmen hat sich das

Liebe Grüße und werde schnell wieder gesund

Monika

Verfasst am: 25.05.2023, 08:37
MarionS.74
MarionS.74
Dabei seit: 19. 05. 2023
Rauchfrei seit: 308 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Hallo liebe Mitreisenden!

Ich steige heute neu in den Maizug ein. Ich bin eine sehr müde Reisebegleitung, denn ich habe nicht viel geschlafen. Der Morgen war ziemlich krass, es hat ein paar Stunden gebraucht bis ich meine Entzugssymtome einigermaßen im Griff hatte. Dazu war es nötig das Sofa und den Teppich zu schrubben, durch die Wohnung zu tanzen, auf der Stelle laufen, Wäsche waschen etc. Und 2 Nikotinkaugummis.
Ich habe gestern mit einer sehr netten Frau am Beratungstelefon gesprochen.Das hat mir sehr geholfen. Ich habe gestern mit einem Videotagebuch angefangen, eine große Hilfe für mich heute.
Ich schicke allen in diesem Zug ganz viele, herzliche Grüße und viel Kraft !!!

Liebe Grüße

Marion

Verfasst am: 25.05.2023, 11:23
Omombo
Omombo
Dabei seit: 01. 05. 2023
Rauchfrei seit: 424 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo liebe Fahrgäste

ich bin sehr traurig, denn heute ist Tina Turner gestorben

https://www.youtube.com/watch?v=oNGnMQS8Xhg

Verfasst am: 25.05.2023, 11:28
Hensi
Hensi
Dabei seit: 21. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 76 Beiträge

Hallo liebe Marion

Herzlich willkommen!

Ich bin auch seit gestern erst im Maizug, aber schon länger dabei (zu lesen weiter unten).

Du scheinst ja mitten in der Nacht aufgestanden zu sein, nach dem was du bis 8:30 Uhr schon alles gemacht hast. Und du hast dich ja krass und erfolgreich abgelenkt. Glückwunsch und weiter so!

Ist das dein erster Rauchstop-Versuch? Ich frage weil du vom Beratungstelefon erzählt hast.

Kannst du kurz was zu dem Videotagebuch sagen? Wie muss ich mir das vorstellen?

Ich schicke dir herzliche Grüße zurück und wünsche dir weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen

Liebe Grüße von Hensi

Verfasst am: 25.05.2023, 14:31
MarionS.74
MarionS.74
Dabei seit: 19. 05. 2023
Rauchfrei seit: 308 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Hallo Hensi,

wow, mit Feuerwerk, das ist ja ein nettes Willkommen
Ein schönes Gefühl mit der quälenden ersten Schritte nach der letzten Zigarette nicht alleine zu sein.
Tatsächlich bin ich schon seit 5 Uhr wach
Das Videotagebuch ist ganz einfach. Ich habe es mit meinem Handy aufgenommen und einfach alles gequatscht was mir so eingefallen ist. Der Hintergrund ist ganz simpel. Wenn ich z.B. in 2 Wochen beschließe, dass ich die Nase voll habe und wieder rauchen möchte, kann ich mir die Videos ansehen. Besonders das1. auf dem ich noch deutlich pfeife und gieme.

Das Beratungsgespräch hatte ich hier unter der Servicenummer von der BzgA. Es gibt nach dem Gespräch (30 Minuten) die Möglichkeit 5 Rückrufe zu bekommen. Ich weiß leider nicht wie man hier einen Link einfügt ,also über das Beratungstelefon

Ich habe deinen 1. Beitrag hier im Maizug gelesen. Ich hoffe du bist wieder fit und immernoch dabei.
Mich interessiert auch sehr wie es den anderen Menschen auf dieser Reise geht.

Ganz liebe Grüße an Euch!

Marion

Verfasst am: 25.05.2023, 15:57
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 25.05.2023, 16:40
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 821 Tagen
Beiträge: 839 Beiträge

Hallo, ihr Lieben,

Wie schön , dass es jetzt erfolgreich losgeht.

Dina, 17 Tage sind schon eine sehr gute Zeit. Gibt es schon Verbesserungen zu berichten? Riechen oder Schmecken? Ich finde es toll, dass du die Wohnung ausmistest und auch deine gesamten Rauchutensulien beseitigt hast. Das unterstreicht die ernste Absicht dahinter. Wunderbar!

Marion, du hast dich bestens vorbereitet und dir gleich alle Hilfe geholt und Unterstützung. Ich habe dir gestern unter deinem Wohnzimmer

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/die-ersten-stunden-nach-der-letzten-zigarette-10828/

geschrieben.
Ein Tagebuch gesprochen oder geschrieben ist auf jeden Fall eine tolle Hilfe. Ich schaue heute noch in meines hinein, um die fiese anfängliche Ausstiegszeit wieder besser nachzuvollziehen
Ja, die ganze Quälerei wird ein Ende haben!

Hier noch mal nützliche Links:

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/belohnen-sie-sich/

Die BZgA-Telefonberatung ist kostenlos. Zeiten:
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31

Und ein reger Austausch hier im Forum unterstützt euch sehr. Gerne auch in den einzelnen Wohnzimmern lesen.

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 26.05.2023, 20:13
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin