Mit dem Maizug 2023 rauchfrei in die warme Jahreszeit

Verfasst am: 14.05.2023, 10:23
Freiheit22
Freiheit22
Dabei seit: 13. 05. 2023
Rauchfrei seit: 280 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

So, ich bin nun eingestiegen. ( Mein erster Post ist irgendwo zwischendrin gelandet, anstatt am Ende.)

Ich hoffe, dass es klappt mit der Rauchfreiheit. Ich hoffe, dass ich genügend Überzeugung und Wissen aus meinen 7 rauchfreien Jahren mitgenommen habe.

Ich hoffe, dass ich stärker als der Suchtdruck bin!

Wünsche Euch ganz, ganz viel Erfolg und Motivation!

Verfasst am: 14.05.2023, 11:21
Calabasas
Calabasas
Dabei seit: 11. 05. 2023
Rauchfrei seit: 361 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hi,

nach „nur“ 6 Jahren habe ich es am 30.04. auch geschafft meinen inneren Schweinehund zu überwinden.
Ich hatte eher schon mal einen erfolgreichen Rauchstopp und der verlief ganz anders als der jetzige. Kennt ihr das?
Das Forum hat mir bis dato wirklich geholfen und ich fühle mich nicht mehr so allein. Danke!

Wer noch bisschen mehr über meinen Rauchstopp hören möchte oder einfach gern ein wenig chatten mag, der kann gern in meinem Wohnzimmer mal einen Besuch abstatten:
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/ASC/T/in-der-jugend-lernt-man-10617/

Ich freu mich auf euch!

- Alex

Verfasst am: 14.05.2023, 11:30
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 849 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Hallo Freiheit22,

Herzlich willkommen und Klasse, dass du es wieder anpackst!
Was hat dich nach sieben Jahren wieder zur Zigarette greifen lassen????
Du kennst dich bestimmt sehr gut in beiden Welten aus und umso schöner ist, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt.
Für den heutigen, meist sehr schwierigen ersten Tag wünsche ich dir gutes Gelingen.
Gibt es Strategien, die du dir für die erste Woche zurechtgelegt hast?

Liebe Grüße von Monika

Liebe Zugfahrgäste,

Ich wünsche allen einen gelungenen und rauchfreien Feiertag und für alle Mütter und Großmütter einen schönen Tag mit vielen lieben Worten und Blümchen

Verfasst am: 14.05.2023, 11:58
Isotop
Isotop
Dabei seit: 07. 05. 2023
Rauchfrei seit: 358 Tagen
Beiträge: 342 Beiträge

Willkommen Freiheit22 schön, dass du aufgesprungen bist.
Dina82 hoffe du bist auch noch dabei u. hast alles ausgemistet, besonders die Zigaretten.

Zeigen wir es den Zigaretten und verbannen sie für immer aus unserem Leben. Sie sollen uns nicht daran hindern wieder frei zu sein. Leider ist dies mein erster Versuch, daher bewundere ich was du schon geschafft hattest. 7 Jahre ohne, tolle Leistung.
Bei mir war es so, rauchen befreite mich nicht wirklich vom Stress. Der Stress war (ist es noch) in erster Linie meine Nikotinsucht u. die Abhängigkeit in dieser u. jener Situation den Nikotinpegel aufzufüllen zu müssen, jetzt noch reine Kopfsache.
Ich habe es geschafft, 11 Tage keine Zigarette anzuzünden, für mich eine wahre Meisterleistung. Klar könnte ich nun alle Situationen meiden die mich zum rauchen verleiteten. Geht aber nicht immer, leider.
Jetzt sage ich mir in solchen Situationen:
Husten u. Auswurf sind so gut wie weg, ich rieche wieder die Blumen, Gewürze, das Gras im Garten, schmecke was ich mir in den Mund stecke. Meine Klamotten, Haare, Mund stinken nicht mehr. Der eklige Geschmack und Gestank im Mund zwingen mich nicht mehr Abstand zu meinen Mitmenschen zu halten. Meine Enkel sind vor den Schadstoffen die sich in meinen Haaren, der Kleidung u. den Händen abgesetzt haben geschützt.
Nach Angaben von Wissenschaftlern werden diese Schadstoffe nämlich beim Rauchen an frischer Luft von Rauchern aufgenommen u. an Möbel, Teppiche und an die Kinder weitergegeben. Hätte ich nicht gedacht. Also entfällt auch das umziehen, Haare waschen u. Duschen nach jeder Zigarette. Viele Vorteile.

Liebe Grüße und halten wir durch "einer für alle, alle für einen"

Verfasst am: 14.05.2023, 15:25
Freiheit22
Freiheit22
Dabei seit: 13. 05. 2023
Rauchfrei seit: 280 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo liebe Mitfahrer*innen,

ich hatte mich bei meinem ersten Rauchstopp recht umfänglich vorbereitet. Die jetzige Vorbereitungsphase war daher kurz, da ich wusste, was mir hilft.
Ich lud mir Rauchstopp Apps runter, meldete mich hier im Forum an und schrieb für mich selbst eine Liste, warum ich rauchfrei sein will. Die Liste werde ich immer bei mir führen, zumindest in den nächsten Wochen. Ich schmiss alles Rauchzeug weg und besorgte mir [Name vom rauchfrei-Team entfernt]...

Was mir zudem hilft, das Wissen, dass ich als Starkraucherin den Ausstieg schonmal schaffte ( hier haben mir Bücher und Videos auch sehr geholfen, die immer noch in mir nachwirken). Ich weiss, es ist möglich ohne Zigarette. Ich weiss, dass ich jegliches auch ohne Zigarette machen kann. Das ist nur eine Frage der Zeit, bis sich die Gewohnheit auflöst.
Ich weiss, dass ich Stress einfach " wegatmen" kann.

Ich weiss ein rauchfreies Leben ist möglich und viel besser. Es war schon krass, wie ich wieder so zur abhängigen, gestressten Starkraucherin wurde. Das fühlt sich sehr, sehr doof an. Frei zu sein ist soooo viel besser und schöner...:

In diesem Sinne, auf eine gute Fahrt für Alle! Seid positiv und lasst eure Ziele nicht aus den Augen!

Verfasst am: 14.05.2023, 16:56
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.05.2023, 20:34
Isotop
Isotop
Dabei seit: 07. 05. 2023
Rauchfrei seit: 358 Tagen
Beiträge: 342 Beiträge

Hallo zusammen,
Danke Dina82, das tut mal richtig, richtig gut.

Hast selbst schon 6 Tage geschafft u. das als alleinerziehende Mama mit all den vielen Aufgaben die du alleine bewältigen musst. Respekt, das muss dir erst einmal jemand nachmachen.
Das mit dem Essen ist so eine Sache, die 200-250 kcal die das Rauchen verzehrte muss ich nun auch irgendwie einsparen bzw. abarbeiten. Habe mir Karotten, Kohlrabi, Tomaten u. Gurkenscheiben in Dosen geschnipselt um schnell auf was zugreifen zu können. Sport werde ich auch bald angehen. Wird schon passen denke ich, wenn nicht wird’s passend gemacht.
Dina82 wünsche dir viele, viele Knuddeler von deinem Kleinen.
Ich halte durch, möchte schließlich mit euch zusammen Erfolge feiern. Wir schaffen das!!!!!!!!!!!!

Hallo Alex, ich habe einmal in dein Wohnzimmer geschaut,
bin auch auf den Maizug aufgesprungen. Habe schon 11 Tage ohne Glimmstängel geschafft. Fällt mir aber immer noch schwer „nein“ zu sagen. „Die Psyche“ das ist auch mein größtes Problem.
War heute im Netz auf der Suche nach einer Problemlösung, Erklärung oder sonstige Hilfestellungen. Weiß jetzt nicht ob das unter Werbung fällt, denke aber nicht. Fand diese Videos haben meine Sichtweite aufs Rauchen völlig auf den Kopf gestellt. Ich meine im positiven Sinne. Vielleicht kennst du diese Videos „Nichtraucher in 90 Min.“ schon, wenn ja wie denkst du darüber?
Eine nette Nachricht, wir werden es gemeinsam schaffen

Verfasst am: 15.05.2023, 21:05
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 849 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Ich gratuliere zu super Rauchfreitagen

Tinaktn 7 Tage
und Dina82 7 Tage
sind unsere Mai -Rauchfreizwillinge

Isotop 12 Tage
Calabas 15 Tage

flowers:

Hallo ihr Lieben, dass sind Zahlen, die sich sehen lassen können. Wie geht es euch?
Liebe Freiheit22 wie sieht es bei dir aus?

Wo fällt es euch noch schwer, die Situation geschmeidig zu umgehen?

Es ist gerade noch eine nicht so einfache Zeit. Oft streikt die Psyche und alles schreit "geh Zigaretten kaufen"
Das ist sehr anstrengend neben all den alltäglichen Pflichten .
Umso wichtiger ist es, gut auf das eigene Wohl zu achten. Sich ausklinken! Ein paar Minuten tief ein- und ausatmen am offenem Fenster, eine kurze warme Dusche wirkt auch Wunder, wenn danach ein leckerer Tee wartet oder auch Kaffee oder Kakao

Was sind eure Abwehrstrategien?

Morgen am Dienstag ist von 20 bis 22 Uhr rauchfrei live Chat. Da seit ihr sehr willkommen und könnt eure Fragen stellen und euch in netter Lotsen/User Runde mal ausspannen. Natürlich ist auch immer ein gutgelaunter Moderator mit an Bord.

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 15.05.2023, 23:15
Bienemaja1
Bienemaja1
Dabei seit: 13. 05. 2023
Rauchfrei seit: 347 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Huhu zusammen

Ich möchte auch auf den Maizug aufspringen. Seit 3 Tagen habe ich keine Zigarette angerührt. Aber boah, das ist sehr schwer. Heute früh hab ich gezittert und hatte furchtbare Schweissausbrüche. Da ich ohnehin einen Arzttermin hatte, hab ich das mit meiner Ärztin besprochen und sie hat mir zu diesen Pflastern geraten. So schnell war ich noch nie in der Apotheke....
Jetzt geht es mir besser und ich freu mich auf eine rauchfreie Zeit mit euch gemeinsam

Verfasst am: 16.05.2023, 01:03
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Bienemaja1,

es istgroßartig, dass du mit deiner Ärztin eine Vertrauensperson für dich gewinnen konntest. Du hast so schon drei Tage seit Beginn deiner neuen Zeitrechnung geschafft. Ja, ich finde, man kann durchaus von einer "neuen Welt" sprechen, denn ab sofort wird nichts mehr so, wie früher sein. Du hast dich auf eine Reise begeben, für die ich dich ganz besonders herzlich willkommenheißen möchte.

Die ersten Tage "ohne" können sehr herausfordernd sein, das machst du ja gerade selbst durch. Du sprachst von Schweißausbrüchen, das ist ganz bestimmt sehr anstrengend und äußerst unangenehm. Die Unruhe, die sich in dir breit macht, ist gabz bestimmt kein Spaß. Aber du weißt, Bienemaja, dass sich all diese Entzugserscheinungen nach und nach zurückziehen werden. Hast du schon Erfahrungen beim Entzug, weißt du, dass ich recht habe. Noch ist deine Leidensbereitschaft gefragt, deine Geduld mit dir selbst. Jetzt doch wieder einknicken, hieße, beim nächsten Stopp wieder durch dieses Tal der Tränen gehen zu müssen. Bei mir war das damals so, dass ich mir sagte, DAS ist jetzt mein letzter Anlauf in die Rauchfreiheit. Sollte ich nicht durchhalten, werde ich kein weiteres mal wieder von vorne anfangen. Na ja...seit dem lebe ich rauchfrei - seit über dreienhalbtausend Tagen. Und ich wüsste nicht, warum ich das nochmal von vorne durchmachen sollte.

Dieses Leben ohne die Zerstörerische Kraft der Zigaretten ist einfach großartig. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du mit dabei bleibst und Tag für Tag, Woche für Woche, Jahr für Jahr deinen Rauchfrei-Ticker mit Stunden, Tagen und Jahren befüllst. Lies und schreibe hier, schaffe dir möglichst viele verschiedene Möglichkeiten der Ablenkung, wenn dich eine Suchtattacke überfällt. Besonders effektiv sind sportliche Aktivitäten. Sei es dreimal die Treppe rauf und runter, zehn Kniebeugen, Liegestütze, was auch immer. Werde aktiv und verharre nicht in der Situation der Suchtattacke. Zur Not stehe auf, gehe ins Nebenzimmer, öffne das Fenster und atme zehnmal tief ein und aus. Klingt simpel, ist aber hochwirksam. Versprochen!
Wenn du magst, erzähl doch mal etwas von dir und deiner Raucherbiografie. Ist aber kein muss...

Hier wurde mal ein "Schlachtruf" erfunden. Vielleicht ist der auch etwas für dich?
"ICH KANN
ICH WILL
ICH WERDE"
rauchfrei.

Das wünsche ich dir.
Herzliche Grüße
Dein Meikel