Mit dem Maizug 2023 rauchfrei in die warme Jahreszeit

Verfasst am: 11.05.2023, 11:18
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 843 Tagen
Beiträge: 857 Beiträge

Hallo Dina,

Danke für deine Antwort.
Bitte keine versehentliche Werbung
Aber ich muss zugeben, die Dinger haben auch mich über Wasser gehalten. Yoga ist wirklich gerade am frühen Morgen ein gute Grundlage für einen strukturierten Tag!
So geht es Tag für Tag weiter und deine rauchfrei Tage werden zu Wochen und Monaten.
Und richtig ist auch "Hauptsache es hilft" Die Rauchfreiheit zu erlangen ist das Ziel und der Weg dorthin ist ziemlich aufregend. Wie ein dichter Dschungel, der sich mit jedem Tag ein wenig mehr lichtet.
Bitte mach weiter so erfolgreich weiter.

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 11.05.2023, 13:44
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.05.2023, 18:21
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 843 Tagen
Beiträge: 857 Beiträge

Liebe Dina,

War auch nicht so wild und gar nicht böse gemeint

Siehste wohl, Fahrradfahren und dann heimlich Bonbons verstecken

Was sagt denn dein Sohn, dass Mama nicht mehr raucht? Ich denke, er wird dir noch eine Tüte Bonbons dazu legen, wenn du ihm verspricht auch weiterhin nicht mehr zu rauchen.
Ja, ist halt so, wir Menschen sind nicht sehr leidensfähig
Heute habe ich mir 1 kg Blaubeeren gekauft, die waren im Angebot. Ich esse sie genauso sehr gern wie Erdbeeren. Die sind süß und Beeren sind ein Genuss ohne Reue. Außer bei Blaubeeren muss ich aufpassen, die machen eine mehr als gute Verdauung .
Liebe Dina, magst du mal in deinem Profil "rauchfrei seit" eintragen?
Schließlich bekommst du ja nach 10 Tage hier eine Feier

Herzliche Grüße von Monika

Verfasst am: 11.05.2023, 19:40
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.05.2023, 23:40
Isotop
Isotop
Dabei seit: 07. 05. 2023
Rauchfrei seit: 352 Tagen
Beiträge: 342 Beiträge

Hallo zusammen, möchte berichten wie es mir ohne Zigaretten so geht.
Ps. Dina82, ich leide sooo sehr mit dir, halte durch!!!!!!!!!!

Erst einmal vielen Dank monika für deinen guten Tipp, habe das Starterpaket angefordert.
Ja, die Nebenwirkungen, bei mir ist es die Nervosität. Immer wenn es bei mir Zeit wäre eine Zigarette zu rauchen schlägt sie zu. Dann verziehe ich mich auf meine Terrasse, fluche leise vor mich hin und frage mich ob ich wirklich nicht ohne Zigaretten leben kann. Nach einigen Minuten ist der Anfall vorbei, ohne nach einer Zigarette gegriffen zu haben. So geht es mir beim Autofahren, bis ich merke es fährt trotzdem, beim Spaziergang mit dem Hund hi, er geht auch ohne Zigaretten mit mir usw. Es funktioniert also auch ohne. Hoffe die Anfälle lassen mit der Zeit nach u. ich überstehe diese Zeit ohne nach einer Zigarette zu greifen.

Liebe Grüße

Verfasst am: 12.05.2023, 06:28
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Guten Morgen Isotop, sei gewiss: die Anfälle werden nachlassen. Es dauert alles ein bisschen. Auch verläuft der Entzug meist in Wellen: mal gibt es gute, mal eher bescheidene. Gerade beim Autofahren hat mir damals der Ball aus dem Starterpaket sehr geholfen, die Finger waren beschäftigt und man konnte sich gut abreagieren.

Was die Pflaster betrifft: sie sind ein gutes Hilfsmittel, wo man den Körper schrittweise entwöhnen kann. Gerade bei hoher Abhängigkeit können sie eine gute Unterstützung sein und man gewinnt etwas Zeit.

Auch übernehmen die Krankenkassen, meistens, die Kosten für Nichtraucher-Seminare. Auch diese können eine sinnvolle Unterstützung sein.

Ist dies Dein erster Versuch, oder konntest Du schon vorher Erfahrungen sammeln?

Schönes Wochenende

Andreas

Verfasst am: 12.05.2023, 07:56
Isotop
Isotop
Dabei seit: 07. 05. 2023
Rauchfrei seit: 352 Tagen
Beiträge: 342 Beiträge

Guten Morgen Andreas.
Das ist mein erster Versuch. Jetzt spüre ich wie es wohl vielen hier ergangen ist. Meine Bewunderung an alle die es geschafft haben und die, die einen Versuch starten.
Ich sitzt im Moment auf meiner Terrasse im Rauchereckchen und genieße die Aussicht ohne Glimmstängel. Also ich meide die Situationen, in denen ich geraucht habe, nicht. Habe mir vorgenommen immer „Nein!“ zu sagen. Bis jetzt geht es noch? ohne Hilfsmittel. Wenn der heutige Tag überstanden ist, habe ich schon 10 Tage geschafft. Den Mut dazu gebt ihr mir, danke.

Liebe Grüße

Verfasst am: 12.05.2023, 10:39
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.05.2023, 21:59
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 843 Tagen
Beiträge: 857 Beiträge

Liebe Dina,
Schau immer wieder auf die positiven Seiten des Nichtrauchens, dann vergeht die Lust auf eine Zigatette. Auf deinen wichtigen Grund, sah ihn dir mehrmals laut vor!
Ich habe in der ersten Zeit mir viel von Nichtrauchern abgeguckt. Was machen die wenn es stressig wird, wie genießen sie ihren Kaffee in der Pause?
Auch dein Sohnemann kann dir zeigen wie es geht. Er sitzt auf der Bank mit einem Brötchen und freut sich, dass seine Mama neben ihm sitzt und es gleich nach Hause geht.
Mach es doch auch mal so. Kauf 2 Brötchen und mümmelt zusammen auf der Bank. Wirst sehen, das macht gute Laune.

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 13.05.2023, 21:22
Freiheit22
Freiheit22
Dabei seit: 13. 05. 2023
Rauchfrei seit: 274 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo liebe Mitfahrer*innen,

Ich möchte auch gern im Maizug mitfahren.
Ich rauchte 22 Jahre, war dann 7 Jahre rauchfrei und leider seit 1 Jahr rückfällig. Ich hatte ziemlich heftigen Stress und scheinbar zu wenig gesunde Strategien, um damit umgehen zu können, ohne zu rauchen.

Ich will rauchfrei leben. Mich nervt die Abhängigkeit, der Gestank an der Kleidung und dem Körper und vieles mehr.

Ich bin noch in der Reisevorbereitung und werde morgen in den Maizug einsteigen..