Mit dem Maizug 2023 rauchfrei in die warme Jahreszeit

Verfasst am: 11.05.2023, 11:18
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 641 Tagen
Beiträge: 689 Beiträge

Hallo Dina,

Danke für deine Antwort.
Bitte keine versehentliche Werbung
Aber ich muss zugeben, die Dinger haben auch mich über Wasser gehalten. Yoga ist wirklich gerade am frühen Morgen ein gute Grundlage für einen strukturierten Tag!
So geht es Tag für Tag weiter und deine rauchfrei Tage werden zu Wochen und Monaten.
Und richtig ist auch "Hauptsache es hilft" Die Rauchfreiheit zu erlangen ist das Ziel und der Weg dorthin ist ziemlich aufregend. Wie ein dichter Dschungel, der sich mit jedem Tag ein wenig mehr lichtet.
Bitte mach weiter so erfolgreich weiter.

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 11.05.2023, 13:44
Dina82
Dina82
Dabei seit: 08. 05. 2023
Rauchfrei seit: 145 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo Ihr lieben!

Nee wollte gar keine Werbung machen
Jetzt war ich gerade einkaufen und hab mal auch nach Bonbons geschaut. Heute morgen war ich ja nur schnell aufm Sprung hier im Dorf.
Hab mich eingedeckt aber ich hab ja auch noch meinen Sohn und der darf gar nicht mitbekommen das soviel an Bonbons hier sind sonst sind die weg

Alles schön mit dem Fahrrad heute gemacht so das ich auch nicht zunehme soviel

Ich wünsche Euch einen schönen Tag

Verfasst am: 11.05.2023, 18:21
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 641 Tagen
Beiträge: 689 Beiträge

Liebe Dina,

War auch nicht so wild und gar nicht böse gemeint

Siehste wohl, Fahrradfahren und dann heimlich Bonbons verstecken

Was sagt denn dein Sohn, dass Mama nicht mehr raucht? Ich denke, er wird dir noch eine Tüte Bonbons dazu legen, wenn du ihm verspricht auch weiterhin nicht mehr zu rauchen.
Ja, ist halt so, wir Menschen sind nicht sehr leidensfähig
Heute habe ich mir 1 kg Blaubeeren gekauft, die waren im Angebot. Ich esse sie genauso sehr gern wie Erdbeeren. Die sind süß und Beeren sind ein Genuss ohne Reue. Außer bei Blaubeeren muss ich aufpassen, die machen eine mehr als gute Verdauung .
Liebe Dina, magst du mal in deinem Profil "rauchfrei seit" eintragen?
Schließlich bekommst du ja nach 10 Tage hier eine Feier

Herzliche Grüße von Monika

Verfasst am: 11.05.2023, 19:40
Dina82
Dina82
Dabei seit: 08. 05. 2023
Rauchfrei seit: 145 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge



Hallo nochmal!

Ja der kleine findet es gut. Hat natürlich die Bonbons und SÜssigkeiten gefunden und beansprucht natürlich einiges mit 5 Jahren wir teilen das ganze.
Ich muss auch sagen das ich sonst sehr selten Süßigkeiten kaufe sondern eher Obst aber monentan reagiert der kurze auf alles mögliche wieder das ich gucken muß welches Obst.

Blaubeeren das ja Klasse war letzte mal auch am Liebäugeln damit

Freue mich schon auf die Johannisbeeren

Heute war eine komische Situation ich hab direkt neben einer Bekannten gestanden die hatte eine Zigarette in der Hand hatte nicht ansatzweise das Gefühl ich muss rauchen aber heute nachmittag wo ich meinen Sohn von der Kita abgeholt habe und wir wie immer auf einer Bank saßen wo er sein Brötchen gegessen hat ja da aber und so heftig. Direkt Kaugummi in die Schnute gesteckt.

Es ist schon wahnsinn wo die Gewohnheiten liegen und wo und wie man überall geraucht hat wie die Psyche darauf reagiert.

Also ich müsste jetzt das Profil richtig haben

Verfasst am: 11.05.2023, 23:40
Isotop
Isotop
Dabei seit: 07. 05. 2023
Rauchfrei seit: 150 Tagen
Beiträge: 260 Beiträge

Hallo zusammen, möchte berichten wie es mir ohne Zigaretten so geht.
Ps. Dina82, ich leide sooo sehr mit dir, halte durch!!!!!!!!!!

Erst einmal vielen Dank monika für deinen guten Tipp, habe das Starterpaket angefordert.
Ja, die Nebenwirkungen, bei mir ist es die Nervosität. Immer wenn es bei mir Zeit wäre eine Zigarette zu rauchen schlägt sie zu. Dann verziehe ich mich auf meine Terrasse, fluche leise vor mich hin und frage mich ob ich wirklich nicht ohne Zigaretten leben kann. Nach einigen Minuten ist der Anfall vorbei, ohne nach einer Zigarette gegriffen zu haben. So geht es mir beim Autofahren, bis ich merke es fährt trotzdem, beim Spaziergang mit dem Hund hi, er geht auch ohne Zigaretten mit mir usw. Es funktioniert also auch ohne. Hoffe die Anfälle lassen mit der Zeit nach u. ich überstehe diese Zeit ohne nach einer Zigarette zu greifen.

Liebe Grüße

Verfasst am: 12.05.2023, 06:28
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3757 Tagen
Beiträge: 8795 Beiträge

Guten Morgen Isotop, sei gewiss: die Anfälle werden nachlassen. Es dauert alles ein bisschen. Auch verläuft der Entzug meist in Wellen: mal gibt es gute, mal eher bescheidene. Gerade beim Autofahren hat mir damals der Ball aus dem Starterpaket sehr geholfen, die Finger waren beschäftigt und man konnte sich gut abreagieren.

Was die Pflaster betrifft: sie sind ein gutes Hilfsmittel, wo man den Körper schrittweise entwöhnen kann. Gerade bei hoher Abhängigkeit können sie eine gute Unterstützung sein und man gewinnt etwas Zeit.

Auch übernehmen die Krankenkassen, meistens, die Kosten für Nichtraucher-Seminare. Auch diese können eine sinnvolle Unterstützung sein.

Ist dies Dein erster Versuch, oder konntest Du schon vorher Erfahrungen sammeln?

Schönes Wochenende

Andreas

Verfasst am: 12.05.2023, 07:56
Isotop
Isotop
Dabei seit: 07. 05. 2023
Rauchfrei seit: 150 Tagen
Beiträge: 260 Beiträge

Guten Morgen Andreas.
Das ist mein erster Versuch. Jetzt spüre ich wie es wohl vielen hier ergangen ist. Meine Bewunderung an alle die es geschafft haben und die, die einen Versuch starten.
Ich sitzt im Moment auf meiner Terrasse im Rauchereckchen und genieße die Aussicht ohne Glimmstängel. Also ich meide die Situationen, in denen ich geraucht habe, nicht. Habe mir vorgenommen immer „Nein!“ zu sagen. Bis jetzt geht es noch? ohne Hilfsmittel. Wenn der heutige Tag überstanden ist, habe ich schon 10 Tage geschafft. Den Mut dazu gebt ihr mir, danke.

Liebe Grüße

Verfasst am: 12.05.2023, 10:39
Dina82
Dina82
Dabei seit: 08. 05. 2023
Rauchfrei seit: 145 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Guten Morgen Andreas und Isotop ich glaub Ella war dein Name

Ich nehme auch die Pflaster ich hatte das eine ja abgemacht aber da andere Versuche auch bei mir scheiterten bin ich dadurch nicht ganz so nervös und fahrig aber da hab ich weniger mit Probleme mit. Eher mit Müdigkeit gerade und das auch nur zeitweise.

Oft ist ja das Problem man denkt zuviel darüber nach. Man denk an diese Zigarette und diesen Gedanken ich brauche das. Den Gedanken zu umgehen und zu sagen ne brauche ich nicht ist glaub ich ein Ansatz und das genau in den gewohnten Situationen.
Heute morgen hab ich echt drüber nachgedacht war noch gar nicht richtig wach mir welche zu kaufen. Ich habe es nicht getan weil mein Verstand da wach war.

Ich hab Angst vor Stresssituationen und wenn ich wieder arbeiten gehe. Hab es jetzt extra so gelegt das ich zuhause bin und mich in dieser Phase daran gewöhnen kann. Hier sind aber auch die Gedanken wieder viel zu laut. Der Stress wird ja nicht weniger nur weil man raucht stattdessen eher mehr weil man ja der Meinung ist brauch ich jetzt und schwupp sind wieder 20 Zigaretten geraucht

Das sind so meine Gedanken und Isotop also ich finde es gut das du diese Situationen meisterst und klar kann man nicht alle gewohnten Dinge gleich aufgeben. Ich kann z.b überhaupt nicht ohne Kaffee da muß man richtig hart sein aber es klappt in manchen Situationen schon recht gut. Man muß sich hier auch selbst Grenzen setzen glaub ich

So ich werde mal was tun denn ich bin hier extrem am ausmisten und will das mal sortieren was verkauf ich was weg usw auch noch so eine Baustelle

Euch einen schönen Tag!

Verfasst am: 12.05.2023, 21:59
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 641 Tagen
Beiträge: 689 Beiträge

Liebe Dina,
Schau immer wieder auf die positiven Seiten des Nichtrauchens, dann vergeht die Lust auf eine Zigatette. Auf deinen wichtigen Grund, sah ihn dir mehrmals laut vor!
Ich habe in der ersten Zeit mir viel von Nichtrauchern abgeguckt. Was machen die wenn es stressig wird, wie genießen sie ihren Kaffee in der Pause?
Auch dein Sohnemann kann dir zeigen wie es geht. Er sitzt auf der Bank mit einem Brötchen und freut sich, dass seine Mama neben ihm sitzt und es gleich nach Hause geht.
Mach es doch auch mal so. Kauf 2 Brötchen und mümmelt zusammen auf der Bank. Wirst sehen, das macht gute Laune.

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 13.05.2023, 21:22
Freiheit22
Freiheit22
Dabei seit: 13. 05. 2023
Rauchfrei seit: 72 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo liebe Mitfahrer*innen,

Ich möchte auch gern im Maizug mitfahren.
Ich rauchte 22 Jahre, war dann 7 Jahre rauchfrei und leider seit 1 Jahr rückfällig. Ich hatte ziemlich heftigen Stress und scheinbar zu wenig gesunde Strategien, um damit umgehen zu können, ohne zu rauchen.

Ich will rauchfrei leben. Mich nervt die Abhängigkeit, der Gestank an der Kleidung und dem Körper und vieles mehr.

Ich bin noch in der Reisevorbereitung und werde morgen in den Maizug einsteigen..