Mit dem Maizug 2023 rauchfrei in die warme Jahreszeit

Verfasst am: 03.06.2023, 11:54
Karolina1968
Karolina1968
Dabei seit: 01. 05. 2023
Rauchfrei seit: 354 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Petra, Willkommen Morgens ist wirklich doof... Wie motivierst du dich morgens? Ich rede morgens immer ein, es vergeht es vergeht.... Und das finde ich anstrengend. Ein Nichtraucher kennt diese Gedanken garnicht und das ist mein größter Wunsch Die Zigarette hat mich auch zum aufstehen motiviert, ich hatte nie Probleme morgens nicht aufstehen zu wollen und das fehlt mir jetzt. Der Grund, meine bessere Gesundheit klappt noch nicht

Verfasst am: 03.06.2023, 12:05
Petra1967
Petra1967
Dabei seit: 31. 05. 2023
Rauchfrei seit: 349 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Hallo Karolina,
ja ich hab auch noch keine wirkliche Motivation gefunden, vor allem am Wochenende….
Versuch es auch immer mit der Gesundheit, merk ja wirklich dass es mir ohne Rauchen besser geht…
Aber der Kopf…..
Gerade bin ich mit dem Hausputz fertig geworden und vermisse meine Belohnung
Bescheuert ich weiß

Verfasst am: 03.06.2023, 12:16
Karolina1968
Karolina1968
Dabei seit: 01. 05. 2023
Rauchfrei seit: 354 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

...kenn ich.... Ich habe mal irgendwo gelesen, das man jede Situation die ans Rauchen erinnert (Schmacht, Belohnung, Frust, Ärger etc) 5x erleben muss, bevor es besser wird. So wie wenn man Tesa in eine andere Schublade legt. Man greift -zig mal in die alte Schublade. Diese Erkenntnis hilft mir nicht frustriert zu werden. LG

Verfasst am: 04.06.2023, 08:10
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 488 Tagen
Beiträge: 1930 Beiträge

Guten Morgen, liebe Maizugreisende!

Ich finde es gut, wie ihr euch gegenseitig stützt, eure Erfahrungen austauscht, euren Alltag teil, damit ihr gut zurecht kommt! Genau so funktioniert das Forum.....

Haltet trotz aller praktischen Umsetzungen mal kurz inne und schaut auf euren Zähler....
Ihr habt Grund, stolz auf euch zu sein! Ihr erlebt gerade eine schwere Zeit, die eine mehr, die andere weniger. Da ist stolz sein können auf das Erreichte so wichtig!!

Karoline 30 Tage
Petra 25 Tage
Hensi 20 Tage
Marion 10 Tage.....
........und alle anderen dürfen auch stolz sein und sich freuen auf die nächste runde Zahl....Stück für Stück, Tag für Tag.

Liebe Grüße,
Birgit

Verfasst am: 04.06.2023, 10:36
MarionS.74
MarionS.74
Dabei seit: 19. 05. 2023
Rauchfrei seit: 334 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Hallo an Alle!

Birgit, Danke!! Die Erinneung war war wirklich nötig und du hast vollkommen recht. Wir alle haben wirklich schon kleine Wunder vollbracht


Ich kann euch nur empfehlen ein Videotagebuch zu führen oder mit dem Handy eine Botschaft an euch aufzunehmen in der ihr euch daran erinnert warum ihr nicht mehr rauchen wollt. Vielleicht passt die Methode auch nicht zu euch.
Wenn meine Entschlossenheit ins wanken kommt, schaue ich mir meine erste Aufnahme an. Kurz davor habe ich meine letzten beiden Zigaretten geraucht und mich aufgenommen wie ich pfeife, gieme und Luftnot habe.

Einen wunderschönen Sonntag für euch,
Liebe Grüße

Marion

Verfasst am: 09.06.2023, 19:32
Isotop
Isotop
Dabei seit: 07. 05. 2023
Rauchfrei seit: 356 Tagen
Beiträge: 342 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
muss mich einmal aus der hintersten Ecke des Maizuges melden. Ich grüße alle Mitkämpfer/innen die Eingesessenen und die Neueinsteiger.
Hi Dina82, ich lebe noch, bin nicht mehr auf dem Laufenden, dafür aber immer noch clean.

Wenn ich es richtig lese seid ihr standhaft wie Felsen in der Brandung, komme da was wolle. Ich gehöre sicher zu denen, die mit dem Rauchstopp arg zu kämpfen haben, doch diese Schlacht möchte ich gewinnen u. zwar mit euch zusammen. Ich möchte mich nicht mehr zum Rauchen zwingen lassen. Jeder schwere, überstandene Entzugstag wäre umsonst gewesen. Mehr als 30 Jahre habe ich geraucht.

Der Gedanke nicht mehr rauchen zu dürfen versetzt mich eher in Panik.

Also fokussiere ich meine Gedanken bei einem Anfall auf die positiven Aspekte des Rauchstopps.
Kann wieder sehr tief ein- u. ausatmen ohne gleich einen Hustenanfall zu bekommen oder zu spucken. Ängste ins Bett zu gehen u. Hustenanfälle zu bekommen sind Vergangenheit
Treppensteigen raubt mir nicht mehr so den Atem,
Schlafe wieder sehr gut u. muss nicht mehr in aller Frühe wegen einer Zigarette aufzustehen
Rieche endlich wieder meine Blumen u. Gewürze auf meiner Terrasse, genieße ihren Geschmack
Rieche selber wieder gut, Niedergeschlagenheit wird weniger ich fühle mich immer fitter
Wird es schlimm nehme ich einen Strohhalm in den Mund, schließe die Augen u. atme mehrere Mal tief durch die Nase ein u. durch den Mund aus. Der Strohhalm ist einfach nur im Mund, ich ziehe also nicht wie an einer Zigarette. Auch denke ich intensiv wie gut mir die frische Luft tut. Hilft mir sehr.
Habe mir überlegt ein E-Bike anzuschaffen um wieder Kondition zu bekommen. Mit dem Fahrrad hätte ich im Moment zu viel Angst aufzugeben falls mir die Puste ausgeht.

Na dann fange ich mal an: Ich gebe hiermit ein Versprechen ab

Wer macht mit?
Isotop: Hiermit verspreche ich nicht mehr zu rauchen.
Es grüßt euch Ella

Verfasst am: 09.06.2023, 19:52
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 847 Tagen
Beiträge: 857 Beiträge

Hallo Ella ,
Was für eine positive und mutmachende Nachricht von dir. Danke!
Dein Versprechen habe ich notiert
Du machst es genau richtig, immer auf die positive Seite schauen und die Düfte km Garten genießen.
Mir ging es auch so und immer noch erfreue ich mich an einen Ausflug in der Natur. Waldluft ein- und ausatmen ...
Für immer .. In meinem alten Poesiealbum steht ein Spruch:
Wer immer in die Zukunft starrt, wird die Zukunft nie gewinnen und verliert die Gegenwart.
Und nur im Hier und Jetzt willst du nicht rauchen. Allein das zählt!

Liebe Ella, mach einfach weiter und wenn es geht, leiste dir ein e-bike. Gerade jetzt ist es so wunderschön noch eine Abendrunde zu fahren.

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 12.06.2023, 19:20
Isotop
Isotop
Dabei seit: 07. 05. 2023
Rauchfrei seit: 356 Tagen
Beiträge: 342 Beiträge

Hallo Petra1967
super gratuliere zur Schnapszahl. 33 Tage ist schon eine gigantische Leistung.


Ich, die jahrelang am Zigarettenschnuller hing weiß aus eigener Erfahrung wie hart der Kampf ist. Bin immer noch mitten im Kampf. Am Anfang hatte ich nicht wirklich eine Motivation. Gesundheit, Gestank, Geld mehr Zeit, irgendwie überzeugten diese Argumente mich nicht wirklich. Rauch eine, rauch eine, hämmerte es wie wild in meinem Kopf.
Hatte vor dem Rauchstopp gedacht nach 14 Tagen ist alles vorbei, ist leider nicht so.

Meine Motivationen bei einem Anfall sind im Moment: Augen schließen, egal wo ich bin, tief frische Luft einatmen und bei jedem Atemzug denken „hm, tut das gut“. Bin eigentlich nicht der Typ für sowas, klingt ja auch bekloppt, hat mir aber geholfen durchzuhalten. Eine weiter Motivation, mein sich füllendes Schraubglas aus dem mir die gesparten € entgegen lachen.

An alle Mitreisenden im Maizug: Haltet durch, wenn ihr es schafft schaffe ich es auch.
Liebe Grüße Ella

Verfasst am: 12.06.2023, 19:41
Petra1967
Petra1967
Dabei seit: 31. 05. 2023
Rauchfrei seit: 349 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Ja das hatte ich auch gedacht, dass das nach 14 Tagen vorbei ist

Leider ist es nicht, ich kämpfe auch noch sehr, aber aufgeben ist keine Option sonst waren die 33 Tage umsonst

Verfasst am: 12.06.2023, 19:43
Petra1967
Petra1967
Dabei seit: 31. 05. 2023
Rauchfrei seit: 349 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Was ist mit den anderen im Zug ????
Fährt noch jemand mit?