Mit dem Maizug 2023 rauchfrei in die warme Jahreszeit

Verfasst am: 01.06.2023, 18:55
MarionS.74
MarionS.74
Dabei seit: 19. 05. 2023
Rauchfrei seit: 330 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Hallo liebe MitfahrerInnen,

Dina, Bubbletea Kaugummis hört sich auch nicht wirklich lecker an. Ich weiß noch nicht einmal was das für eine Geschmacksrichtung sein soll. Helfen dir die Bonbons?

Wie ist das eigentlich für euch auf eurer Arbeit'? Gibt es dort viele Raucher?

Hensi, die Medizin App die ich mir ausgesucht habe ,hat mich abgelehnt. Aber das ist auch okay, ich fühle mich hier im Forum sehr gut aufgehoben.

Ich habe ja sehr viel Zeit, weil ich dauerhaft arbeitsunfähig bin. Das hat bei der Raucherentwöhnung Vor und Nachteile.
Ein eindeutiger Nachteil...ich habe viel Zeit um mir Potcasts , Videos etc von zukünftigen Nichtrauchern und Coaches anzusehen. Das ist natürlich unterstützend, aber andererseits verunsichern sie mich auch. Na ja, ich werde das reglementieren und mich ablenken.

Ganz liebe Grüße an Euch !!

Verfasst am: 01.06.2023, 21:50
Freiheit22
Freiheit22
Dabei seit: 13. 05. 2023
Rauchfrei seit: 274 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo liebe Mitfahrer*innen,

ich nutze ebenfalls eine App, wo mir nach Beendigung, die Krankenkasse die Kosten erstattet.

Aktuell ist meine größte Schwierigkeit tatsächlich auf Arbeit mit Kolleg*innen, die rauchen. Es schwirrt mir dann beständig im Kopf, dass ich dort eine rauchen könnte. Davon kann ich mich nach einiger Zeit überhaupt nicht mehr distanzieren und ich verliere mein rauchfrei Ziel komplett aus den Augen.
Ich bin um jeden Tag froh, bei denen ich keine Raucher*innen um mich herum habe. So fällt mir die Abstinenz sehr viel leichter!

Habt ihr einen Tipp?

Viele Grüsse!

Verfasst am: 01.06.2023, 23:14
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.06.2023, 21:09
MarionS.74
MarionS.74
Dabei seit: 19. 05. 2023
Rauchfrei seit: 330 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Hallo Dina und Freiheit22,

das sind ja ganz schön schwierige Bedingungen, wenn es so viele Kolleginnen von euch Raucher sind.
Vielleicht hilft die Erinnerung, dass ihr diejenigen seid, die den mutigen und starken Weg der Raucherentwöhnung geht.

Ganz liebe Grüße an euch starken Menschen!

Marion

Verfasst am: 03.06.2023, 09:47
Karolina1968
Karolina1968
Dabei seit: 01. 05. 2023
Rauchfrei seit: 350 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Guten Morgen zusammen, ich bin auch im Maizug und lese immer fleißig mit. Heute möchte ich mich kurz vorstellen
Ich bin fast 55 Jahre und habe, bis auf 4 Jahre, seit dem 14ten geraucht....
Unfassbar wie man das freiwillig gemacht hat, na ja, dann ist es ja noch völlig normal morgens über Rauchen ja, nein nachzudenken.

Habt ihr das auch morgens?

Schönen Tag Euch allen
LG

Verfasst am: 03.06.2023, 10:20
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 843 Tagen
Beiträge: 857 Beiträge

Hallo Karolina,

Schön, dass du eingestiegen bist. Such dir einen bequemen Platz und fühl dich wohl.
Du hast ja schon fast 1 Monat geschafft wie hast du das allein hinbekommen? Hast ja schon Aufhörversuche hinter dir und weißt wie es geht. Das ist ein großer Vorteil.
Du siehst das genau richtig. Nach so vielen Jahren kann der Kopf nicht gleich umschalten. Rauchen geht ja mit der Zeit automatisch, immer und überall.
Morgens war auch bei mir die schlimmste Zeit. So schlimm, dass ich gar nicht aufstehen mochte.... gab ja nur Kaffee.
Ich kann dir versichern, das geht vorbei! Dauert halt. Bei dem einen kürzer und bei dem anderen länger. Auf jeden Fall hört das auf!
Ja, Nichtrauchen fühlt sich auch an wie Befreiung. Denk doch mal für dich darüber nach, was es für dich bedeutet.
Schreib es auf und nimm doch die Zettelchen immer wieder vor, wenn das Verlangen Gründe sucht, um wieder anzufangen.

Ein schönes sonniges Wochenende wünscht dir und allen Mitlesern

Monika

Verfasst am: 03.06.2023, 10:27
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2242 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Hallo Karolina,
der Gedanke nie wieder eine Zigarette zu auchen ist für viele zu radikal. Man bestimmt doch selbst über das was man tut oder lässt und man kann doch seine Meinung auch wieder ändern. Wenn du dir also alllmorgendlich die Frage stellst ob du heute rauchen willst und die dann mit nein beantworten kannst, ist alles gut,
Dir auch einen schönen Tag

Verfasst am: 03.06.2023, 10:52
Karolina1968
Karolina1968
Dabei seit: 01. 05. 2023
Rauchfrei seit: 350 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Ihr Beiden, vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Ja, wie habe ich den Absprung geschafft? Tausend Aufhörversuche seit 15 Jahren... Immer wieder am Kopf gescheitert. Alles ausprobiert von Seminar, Hypnose bis Ersatzprodukte. Was ich für ein Geld ausgegeben habe um endlich rauchfrei zu werden, unfassbar.
Der Wunsch war/ist immer groß und ich wusste für mich, wenn ich mal in Reha gehe, dort muss ich starten. Das ist die einzige Zeit wo ich komplett für mich bin. Im April war ich dann in Reha und dort habe ich gestartet. Mit Nikotinpflaster und die nehme ich immer noch. Zurück im Alltag hat mich eine heftige Situation so herausgefordert und hatte geraucht. Zum Glück und da bin ich echt stolz auf mich, ich habe nicht weitergereicht und als Ausrutscher verbucht. Es kostet viel innere Kraft und das empfinde ich immer als mega anstrengend... Einen Zettel mit meiner Motivation habe ich auch, aber der wird von meinem Kopf erfolgreich verdrängt in dem Moment

Liebe Grüße an alle

Verfasst am: 03.06.2023, 11:06
Petra1967
Petra1967
Dabei seit: 31. 05. 2023
Rauchfrei seit: 345 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Hallo zusammen, ich bin eigentlich um junizug.
Bin seit 24 Tagen rauchfrei nach 40 Jahren raucherdasein und morgens ist es am aller schlimmsten, mir geht es auch so, dass ich gar nicht aufstehen mag, weil es nur Kaffee gibt ????

Verfasst am: 03.06.2023, 11:06
Petra1967
Petra1967
Dabei seit: 31. 05. 2023
Rauchfrei seit: 345 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Hallo zusammen, ich bin eigentlich um junizug.
Bin seit 24 Tagen rauchfrei nach 40 Jahren raucherdasein und morgens ist es am aller schlimmsten, mir geht es auch so, dass ich gar nicht aufstehen mag, weil es nur Kaffee gibt ????