Mein erster Tag

Verfasst am: 06.09.2015, 10:25
woodi
woodi
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3216 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo, ich heiße Anke und habe heute meinen ersten Tag als Nichtraucher. Alle Vorbereitungen habe ich durch, aber trotzdem merke ich erst jetzt in welchen Situationen ich geraucht habe. Ich habe zur Zeit das Gefühl, daß ich ständig zur Zigarette gegriffen habe.Aber wahrscheinlich sind das erste Anzeichen der Entwöhnung.
Ich wünsche allen eine schönen Sonntag ( auch wenn von Sonne nicht viel zu sehen ist).

LG Anke

Verfasst am: 06.09.2015, 10:37
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4196 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, liebe Anke,
und herzlich willkommen in unserer !

Für Deinen ersten Tag drücke ich Dir ganz fest die Daumen - dank Deiner guten Vorbereitung hast Du bestimmt ein ganzes Sammelsurium an Ablenk- und Ausweichsituationen parat, von "Ersatz-Schnuckis" und Literkanistern mit Wasser ganz zu schweigen...
Wenn´s eng wird, hau´ bitte einfach in die Tasten, wer tippt, kann keine Kippe zwischen den Fingern halten!

Daran merkst Du schon, was weiterhin entscheidend ist: Sich hin und wieder selbst auf die Schippe nehmen können, damit das Ganze nicht so stressig wird. *GOOD LUCK!*

[color=green]TOI, TOI, TOI! [/color]

Liebe Grüße und bis bald, Brigitte

Verfasst am: 06.09.2015, 11:17
do21li
do21li
Dabei seit: 17. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3324 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

Hallo Anke,
herzlich willkommen hier
ich habe auch erst vor 16 Tagen aufgehört und ich kann dir nur sagen: Ohne diese Platform hätte ich es wahrscheinlich nicht geschafft - immer wenn der Schmacht am grössten war, habe ich hier gelesen und es hat mich immer wieder bestärkt, keine mehr zu rauchen! Und ich habe es geschafft und Du schaffst das auch! Mitlerweile kommt eren: nur noch ganz selten und ich kann ihn erfolgreich abwehren. Mit jedem Tag, den du geschafft hast, sinkt die Bereitschaft, dir wieder eine anzünden zu wollen.
Wünsche Dir ganz viel Kraft und Stärke - du bist nicht allein
Schönen Sonntag -LG Doro

Verfasst am: 06.09.2015, 11:39
woodi
woodi
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3216 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Vielen Dank euch allen für die aufmunternden Worte. Ich habe im Vorfeld hier schon sehr viel gelesen was mir sehr bei meiner Vorbereitung geholfen hat.
Wenn ich nicht weiter weiß , finde ich bei euch tatkräftige Unterstützung. Ich werde sie auch brauchen und danke jetzt schon mal dafür.
Ich habe es vor einigen Jahren schon mal auf über ein Jahr rauchfrei geschafft.Also weiß ich,daß es funktioniert.
Nun muß ich mich erneut "quälen",weil ich nur eine einzige Zigarette geraucht habe.
Das war mein Fehler!!!Diesesmal soll es mir nicht passieren!!!!
LG Anke

Verfasst am: 06.09.2015, 12:29
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3655 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Anke,
ja, den Fehler nach langer Abstinenz mal wieder eine rauchen, das hatte ich auch mal gemacht. Von daher weiß ich dieses Mal, dass ich das nicht darf.Einige können es ja,ich aber nicht,. Denk du auch immer daran! Und gutes Gelingen!

Verfasst am: 06.09.2015, 12:40
Idefix61
Idefix61
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3470 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

Hallo Anke,

der erste ist der Schwerste. Bei mir war die Stimmung verhagelt, innere Unruhe machte sich breit und der Tag wollte einfach nicht enden. Ich habe mir bei "Schmachtern" immer selber gesagt: "Jetzt nicht". Mir hat es über den Tag geholfen. Viel Trinken (kann nicht schaden) und ein Handschmeichler für die Hände (Taschentuch, kleiner glatter Stein, Knetball) und gute Vorbereitung und Motivation. Für mich war auch wichtig nichts rauchbares da zu haben und Ablenkung.

Aber auch der erste Tag geht vorüber. Erst 24 Stunden, dann weiter Stunde für Stunde und Tag für Tag. Es lohnt sich gesundheitlich und finanziell. Egal was er anstellt, stelle deinen Entschluss nicht in Frage.

Du bist stark, du schaffst das mit Sturheit, Beharrlichkeit und etwas Leidensfähigkeit.

Freue mich wieder von dir zu hören, wie es geklappt hat.

Wünsche dir weiterhin einen entspannten (möglichst) rauchfreien Tag.

LG Dagmar

Verfasst am: 06.09.2015, 18:49
Lacronimus
Lacronimus
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3325 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Glückwunsch zu deinem Entschluss
Dann mal schön stur bleiben
Wasser trinken Karotten knabbern, Tee kochen sind schöne sachen statt zu rauchen ;) Grad Tee trinken war immer eine Ablenkung von meinem gang in die Küche. Da bin ich immer wieder hingegangen weil ich es gewohnt war dor teine zu rauchen...naja nun koch ich mir Tee wenn ich wiede rin die Küche laufe.
Wird hart am Anfang aber du packst das

Verfasst am: 07.09.2015, 05:53
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Guten Morgen, wie lief Dein gestriger Tag? In welchen Momenten fiel es Dir besonders schwer? Der erste Tag ist erfolgreich geschafft.

Im übrigen findet hier morgen wieder von 20-22 Uhr Chat statt, wo Du direkt auf andere Teilnehmer treffen kannst und weitere Tipps bekommen kannst. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust.

Ich wünnsche Dir eine erfolgreiche, rauchfreie Woche.

Verfasst am: 07.09.2015, 07:13
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4196 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, liebe Anke,

behalte bitte immer die vier A im Hinterkopf:
• Ablenken: Ersetze das Rauchen bewusst durch andere Tätigkeiten, die Dir Spaß machen.
• Aufschieben: Atme zum Beispiel zehnmal tief durch.
• Ausweichen: Vermeide kritische Situationen wie Raucherpausen.
• Abhauen: Entferne Dich aus einer Rauchergruppe, bis Du Dich wieder besser fühlst.

Toi, toi, toi für Tag 2!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 07.09.2015, 15:47
woodi
woodi
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3216 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo, ich danke euch für die vielen Tips. Mein erster Tag war ganz schön stressig. Ich hatte immer das Gefühl, daß ich noch irgendetwas machen muß. Dann fiels mir ein : rauchen. also mußte Ablenkung her und ich habe geputzt wie ein Weltmeister
Heute gehts schon bisl besser, hatte ja die Ablenkung auf Arbeit. Es hilft mir, wenn ich weiß: es wird besser.

LG Anke