Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 27.05.2024, 07:34
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 409 Tagen
Beiträge: 4403 Beiträge

Guten Morgen Melle

Herzlich willkommen.

Schön, das du hierher gefunden hast.
Du fragst nach Tipps?
Paul und Sandra haben es auf den Punkt gebracht.
Nikotin ist ein extrem hartnäckiger Suchtstoff und lässt nicht locker.

Der einzige und beste Tipp ist:
Lass es für immer sein. Alles andere hat keine Chance.

Die endgültige Motivation kannst du vielleicht durch Wissen erlangen.
Auf dieser WebSeite findest du sehr viele
wissenschaftliche Informationen über die Sucht
mit der wir uns alle hier herumschlagen.

Informiere dich in Ruhe.

https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/
https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/unterstuetzung-beim-rauchstopp/broschueren/

Melde dich für das 31 Tage Programm an
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Finde den Mut, das Rauchen aufzugeben

Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 27.05.2024, 07:43
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 409 Tagen
Beiträge: 4403 Beiträge

Zitiert von: BlueCat


- depressive Grundstimmung, nichts macht richtig Freude
- bin merkwürdig emotions- und teilnahmslos (eine PsychologIn würde sagen „vermindert schwingungsfähig“)
- kann mich sehr schlecht konzentrieren, vor allem wenn ich etwas tun MUSS
- Kreativität = Null
- oft bleierne Müdigkeit
- Schlaf ist ok, nur immer zu kurz
- bappiger, trockener Geschmack im Mund (kann aber auch an meiner derzeit heftig entzündeten Mindschleimhaut liegen)


Guten Morgen BlueCat
Jo, kenne ich gut, was du beschreibst.
Schlaf Durcheinander habe ich jetzt immer noch ab und zu
Deine extreme Müdigkeit kommt von deinem sehr anstrengenden Widerstand gegen die Schmacht Attacken
Das ist furchtbar anstrengend
Bappig Geschmack....hmmm weiß nicht wo das herkommt.
Vielleicht mal was trinken?
Überhaupt viel Wasser trinken. Viel mehr als sonst.
Ganz wichtig ist das jetzt!

Unsere Körper spielt ab und zu verrückt.
Das müssen wir ihm aber zugestehen.
Nach jahrelanger ´Dauervergiftung und jetzt knallhartem Entzug hat er alles Recht der Welt dafür.
Es wird alles besser.
Jeden Tag und jede Woche

Ich wünsche dir Mut und Kraft
Klaus

Verfasst am: 27.05.2024, 10:09
Melle123
Melle123
Dabei seit: 21. 05. 2024
Rauchfrei seit: 125 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-paul
Guten Morgen Melle,

Herzlich willkommen im Forum, in einer Community, in der viele nur zu gut wissen wovon du redest.
Den Wunsch, steuern zu können wieviel und wann wir rauchen hegen oder hegten eine Menge Raucher.
Es soll tatsächlich Menschen geben, die nicht süchtig geworden sind vom Nikotin und die es schaffen hin und wieder mal zu rauchen. Ich persönlich kenne auch Leute, die das können aber keiner von denen hat mal jahrelang täglich 15-20 Zigaretten geraucht und ist dann dauerhaft runter auf „hin und wieder mal eine“.

Deine Beschreibung lässt eher vermuten, dass du eher zum dem Typ „ganz oder gar nicht“ gehörst. So geht es mir auch. Ich wäre auch so gerne ein partyraucher geworden, stattdessen bin ich ein „Gelegenheitsraucher“ - ich rauchte bei jeder Gelegenheit!

Bedenke auch, dass wohl auch einige die sagen sie könnten ihr Rauchverhalten steuern, vielleicht heimlich viel mehr rauchen. Hier im Forum eröffnete Doro17 einen thread der heißt „Heimlichraucher, Wenigraucher…“ (hier der Link)
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/heimlichraucher-wenigraucher-ex-raucher-11267/

In kürzester Zeit haben sich so viele User mit ihrem eigenen Heimlichrauchen dort geoutet. Das ist keine Seltenheit.

Du fragst nach Tipps.
Sei schonungslos ehrlich zu dir selbst, erkenne dein eigenes Suchtpotenzial an und dann ziehe deine Konsequenzen daraus.
Es macht keinen Sinn wenn ich dir sage, dass dein Wunsch Partyraucherin zu werden unrealistisch ist, wenn du selbst diese Hoffnung noch in dir trägst.

Unsere Suchtgedanken kommen auf die schrägsten Ideen wenn es darum geht den konsequenten Rauchstopp so lange wie möglich nach hinten zu schieben.
Ich kann nur sagen, dass es sich ohne dieses hop on - hop off verhalten sehr viel entspannter leben lässt.

Tausch dich hier im Forum mit den anderen aus, nutze das geballte Wissen und die Erfahrung der Mitstreiter des maizuges.
Ich wünsche dir einen gute Weg zu einer Entscheidung und viel Erfolg mit der Umsetzung

LG von Paul


Hallo Paul, Klaus und Sandra,

angemeldet für das Programm bin ich schon und @Paul, ich trage nicht die Hoffnung in mir Partyraucherin zu werden. Ich weiß, dass es - jedenfalls bei mir - nicht funktioniert. Ich wollte damit eher meinen inneren Zwiespalt aufzeigen. Ich habe nicht diesen Ekel oder gesundheitliche (merkliche) Probleme wie andere hier. Also die Motivation aus mir selbst heraus, erscheint mir recht dünn,so dass ich Angst habe, im kritischen Moment nachzugeben. Der Hinweis auf den Thread von Doro17 war hilfreich. Ich gehörte auch lange zu den Heimlichrauchern. Jetzt hat mich eines meiner Kinder mehrfach "erwischt" und setzt mich u.a. mit dem Gesundheitsargument moralisch unter Druck. Ich hatte ihm natürlich schon im letzten ganzen Jahr mehrmals "versprochen" aufzuhören und es nicht lange geschafft, obwohl ich es wirklich versucht hatte. Er ist sehr enttäuscht von mir...

Ich rauche eigentlich "gern", mich nervt nur die Abhängigkeit. Mich stören selbstverständlich die Gesundheitsgefahren, aber die wären bei einem "Partyraucher", den ich mir in kritischen Momenten offenbar einrede, ja zu tolerieren. Deshalb fehlt mir irgendwie die "eigene" Motivation, außer mein Kind nicht wieder enttäuschen zu wollen....

Verfasst am: 27.05.2024, 10:35
Kaiser-Karl
Kaiser-Karl
Dabei seit: 10. 05. 2024
Rauchfrei seit: 149 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

[/quote]
Hallo Paul, Klaus und Sandra,
Ich rauche eigentlich "gern", mich nervt nur die Abhängigkeit. Mich stören selbstverständlich die Gesundheitsgefahren, aber die wären bei einem "Partyraucher", den ich mir in kritischen Momenten offenbar einrede, ja zu tolerieren. Deshalb fehlt mir irgendwie die "eigene" Motivation, außer mein Kind nicht wieder enttäuschen zu wollen.... [/quote]

Hi Melle123,

bist du dir denn wirklich sicher, dass du "eigentlich" gerne rauchst?
Du suchst nach einer eigenen Motivation, schreibst du.
Ich kenne deine Überlegungen aus eigener Erfahrung gut. Aber heute weiß ich, dass diese Idee, eigentlich gerne zu rauchen, die reinste Illusion ist. Ich bin richtig froh, das diesmal erkannt zu haben. Seitdem ist das Nichtrauchen auch kein Verlust mehr, sondern ein Gewinn. Denn ich rauchte natürlich nicht gerne, sondern ausschließlich aufgrund von Abhängigkeit und Sucht. Alles andere ist für mich "Schönrederei".
Ich befürchte, wenn deine Motivation nur durch dein Kind entsteht, kannst du die Illusion nicht durchschauen. Die Illusion besteht darin, dass Rauchen etwas wäre, was ein Gewinn oder ähnliches wäre. Und Nichtrauchen wäre dann ein Verzicht, ein Verlust. Beides ist einfach nicht wahr. Es ist exakt umgekehrt. Es sind auf links gedrehte Aussagen, die die Sucht uns ins Gehirn pflanzt.

Viel Glück!

Verfasst am: 27.05.2024, 10:41
Sternchen Speedy
Sternchen Speedy
Dabei seit: 29. 01. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Hallo Melle123,

2 Tage hast du nun schon wieder rauchfrei überstanden...es werden sicher wieder mehr.

Etwas von Freiheit und Gesundheit muss ich dir sicher nicht erzählen....

Du schreibst, "ich weiß, dass ich nie mehr eine Rauchen darf" - hast du dir schonmal überlegt zu denken: "ich WILL nie wieder eine Rauchen"

Du darfst rauchen, soviel und solange du willst - doch ich lese du willst nicht mehr.

Gesundheitliche Einschränkungen hatte ich auch noch keine wissentlich...aber die Angst davor; glaube mir, die wird mit jedem Jahr größer - ich bin 60 Jahre alt und habe fast 45 Jahre geraucht.

Kein Stress mehr auf langen Flugreisen, nicht mehr im Restaurant nach draußen flitzen müssen - nicht mehr mit schlechtem Gewissen, schnell, schnell eine rauchen....

Das Forum hier war und ist für mich die beste Selbsthilfegruppe!!!

Ich drücke dir die Daumen, dass dir die Trennung von dem Teufel Nikotin gelingt. Bleibe stur

Hier findest du immer Hilfe und Verständnis wenn es mal nicht so läuft oder du zweifelst.

Gruß, Sternchen Eva

Verfasst am: 27.05.2024, 10:56
Melle123
Melle123
Dabei seit: 21. 05. 2024
Rauchfrei seit: 125 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

@Karl und Eva. Ihr habt natürlich Recht. Jetzt muss ich es nur noch "verinnerlichen"...

Verfasst am: 27.05.2024, 11:10
Sandy1976
Sandy1976
Dabei seit: 16. 05. 2024
Rauchfrei seit: 144 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Hallo

Ich rauche gerne ….
Diesen Satz hab ich auch sehr oft verwendet. Und ich behaupte es gab sicher auch die ein oder andere Zigarette die wirklich aus Genuss geraucht wurde.
Und ja ich stehe dazu könnte ich nur ab und zu eine rauchen ohne sucht … Ich würde es tun….

Aber ich bin süchtig deshalb nie wieder auch nur einen Zug …. Und eins kann ich dir versprechen mit jedem Tag dem du nicht rauchst wird es besser und du merkst das dieses ich möchte ab und zu rauchen nicht geht und auch nicht nötig ist.

Zumindest ist das bei mir so….. es gibt diese Moment des Bedauern aber es gibt viel mehr Momente des Stolzes und der Zufriedenheit.
Lg Sandra

Verfasst am: 27.05.2024, 11:21
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 672 Tagen
Beiträge: 773 Beiträge

Zitiert von: Melle123
Ich rauche eigentlich "gern", mich nervt nur die Abhängigkeit. Mich stören selbstverständlich die Gesundheitsgefahren, aber die wären bei einem "Partyraucher", den ich mir in kritischen Momenten offenbar einrede, ja zu tolerieren. Deshalb fehlt mir irgendwie die "eigene" Motivation, außer mein Kind nicht wieder enttäuschen zu wollen....

Ich glaube, wir haben alle mal "gerne" geraucht, in dem Sinne, dass uns niemand gezwungen hat zu rauchen und dass es eine Strategie war, die unser Leben strukturiert hat, z. B. wenn wir uns belohnen wollten.

Der "Ekel" kommt erst nach dem Aufhören. Ich denke heute noch in manchen Situationen "Wie schön wäre es, jetzt eine rauchen zu können" oder "Früher hätte ich in dieser Situation eine geraucht".

Ich denke in vielen Situationen inzwischen aber auch "Wie schön, dass ich nicht mehr rauche". Z. B. wenn ich im Wald wandere, da war es mir früher peinlich, wenn mich andere beim Rauchen gesehen haben. Ich kann heute Gefühle annehmen und zulassen, die ich früher wegraucht hätte, das ist für mich ein Geschenk.

LG Jutta

Verfasst am: 27.05.2024, 13:15
Schluss.Aus.Fertig.
Schluss.Aus.Fertig.
Dabei seit: 27. 05. 2024
Rauchfrei seit: 139 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Guten Tag, ich springe hier auch noch rein bevor der Mai zu Ende ist

Ich hab gerade leider nicht viel Zeit, hier aber die kurzen Fakten:
Ich rauche seit der Teenager-Zeit (also ca. 30 Jahre) mit Unterbrechungen. Ich habe am 11.05. um ca. 10:00 Uhr vor einem Rauchfrei-Seminar meine letzte Zigarette geraucht – den Ausstieg hab ich geschafft mit diesem Seminar (Infos, Akupunktur und Hypnose).
Mir geht es gut. Der Geist macht mit und ich mache mir keine (wie sonst immer bei meinen etlichen Versuchen) Hintertürchen auf und/oder denke ans heimliche Rauchen bis ich es in die Praxis umsetze!
Aber diese entsetzliche Unruhe macht mich fertig! Seit jetzt über zwei Wochen bin ich im Entzug und es bessert sich nur langsam. Meine Hirnkapazität (also gefühlte Größe) hat es mittlerweile von "Erbse" zu sagen wir mal "Rosenkohl" geschafft. Ich denke während des Essens an die nächste Mahlzeit oder den nächsten Snack und wenn es nicht so bescheuert wäre, würde ich mir täglich ganz schön einen reinleeren!
Schlafen ist am Besten! Jeden Abend freue ich mich, wenn ich ins Bett "darf": dann habe ich wieder einen Tag geschafft und beim Schlafen spüre ich die Unruhe nicht. Ich hoffe, das bleibt so. Die Hitzewallungs-Phase war zum Glück kurz und darf bleiben wo sie ist!

Das Lesen in diesem Thread hat mir die letzten Tage gut getan: Leidensgenossen, die den Sch**** verstehen und in einem ähnlichen Stadium sein müssten! Mal gucken, ob ich selber viel schreiben werde – diese paar Sätze mussten auf jeden Fall schon mal raus

GLG und Durchhalten!

Verfasst am: 27.05.2024, 13:57
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 409 Tagen
Beiträge: 4403 Beiträge


Hey Schluss.Aus.Fertig.

Toll, das du zugestiegen bist und mit uns fahren möchtest
11.05. das ist ein tolles Datum auch um die letzte Zigarette zu rauchen.

Ob du viel oder wenig schreibst ist dir überlassen.
Hauptsache du bist dabei.
Schlafen ist bestimmt genau richtig.

Es ist anstrengend was du da gerade machst
und dein Körper ist gerade komplett durch den Wind.
Da ist Müdigkeit das Normalste der Welt.
Wer schläft raucht auch nicht!

Von der Erbse zum Rosenkohl
ist doch ein Riesen Erfolg.
Das wird schon bald wieder ein Kürbis.
Geduld Geduld.

Schön, das du dich hier zu Hause fühlst.

Schön, das hier überhaupt viel los ist
und so viele hier zum Plaudern vorbeischauen.
Ich wünsche euch allen einen schönen Nachmittag.

Herzlich Klaus