Luft für die Lunge

Verfasst am: 08.04.2022, 15:10
rauchfrei-lotsin-andrea-2
rauchfrei-lotsin-andrea-2
Dabei seit: 31. 03. 2022
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

Hallo Bianca,

prima, dass dein Körper und deine Seele dich so belohnen für deinen gelungenen Rauchstopp. Und es gibt ja sooo viele gescheite und hilfsbereite Nutzer, wenn es mal brenzlich wird für dich, nebst unserer Lotsengruppe.

Hab ein schönes Wochenende und hast du dir eigentlich schon einen Notfallzettel geschrieben? Für eben solch brenzliche Situationen?

Bis wieder mal
Andrea

Verfasst am: 09.04.2022, 08:55
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2220 Tagen
Beiträge: 2689 Beiträge

Hallo Andrea,
ist gerade etwas tricky hier her zu kommen - irgendetwas hat die Technik hier stark verbogen - aber es ist mir wichtig dir für die Gratulation zu danken. Ja, meine Zahl ist schon hoch. Aber selbst, wenn man sie verdoppelt, reicht sie noch lange nicht an deine heran. Und Dank für die Gartenkresse. Meine auf dem Fensterbrett ist etwas mickrich. So kann ich Nachschub gut gebrauchen. Habe ein schönes Wochenende.
Viele liebe Grüße

Verfasst am: 09.04.2022, 11:14
Lilly-11
Lilly-11
Dabei seit: 19. 02. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal etwas Motivation. Ich hab heute einen richtigen sch.... Tag. Es sind zwar jetzt schon fast 2 Monate, aber heute hänge ich extrem durch. Mir fehlt irgendwie die Lebensfreude oder zumindest etwas worauf ich mich freuen kann. Sehe gerade alles sehr schwarz...
Ich hab die Nikotinpflaster auf die niedrigste Stufe dezimiert und schmachte jetzt seit Stunden vor mich hin
Wann wird das
denn endlich mal besser
Ich bewundere euch alle, die ihr so zuversichtlich seid
Liebe Grüße
Helga

Verfasst am: 09.04.2022, 17:30
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 09.04.2022, 18:23
Nira02
Nira02
Dabei seit: 20. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1013 Tagen
Beiträge: 406 Beiträge

Hallo Helga,

meine Oma sagte immer bei ach…Tagen morgen scheint die Sonne und wir lachen wieder!

Ich habe vor kurzem eine Karte bekommen, darauf steht: Ich wünsche dir Glauben an dich selbst, viele sonnige und wenig graue Tage! Und an schlechten Tagen ein Regenbogen!

Das wünsche ich Dir auch!

Das ist nur die Reduktion vom Pflaster. Mit was hast Du dich denn heute über Wasser gehalten? Ich habe mir vor kurzem als ich auch in so einer Phase war im Drogeriemarkt ein stimmungsaufhellendes Duschgel geholt. Vielleicht ist das ja auch was für dich?

Dufte mit Orange und Melisse sind auch gute Laune fördernd.

Ich habe mir in den Geldbeutel einen Zettel mit 5 fragen gelegt, die ich beantworten muss, bevor ich wieder rauchen möchte, eine ist z.b. möchtest Du wirklich wieder nach Rauch stinken und eine andere was stört dich gerade wirklich?

Halte durch, es kommt eine Zeit da denkst Du kaum noch an Zigaretten versprochen!

Grüßle Nira

Verfasst am: 09.04.2022, 18:23
Nira02
Nira02
Dabei seit: 20. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1013 Tagen
Beiträge: 406 Beiträge

Hallo Helga,

meine Oma sagte immer bei ach…Tagen morgen scheint die Sonne und wir lachen wieder!

Ich habe vor kurzem eine Karte bekommen, darauf steht: Ich wünsche dir Glauben an dich selbst, viele sonnige und wenig graue Tage! Und an schlechten Tagen ein Regenbogen!

Das wünsche ich Dir auch!

Das ist nur die Reduktion vom Pflaster. Mit was hast Du dich denn heute über Wasser gehalten? Ich habe mir vor kurzem als ich auch in so einer Phase war im Drogeriemarkt ein stimmungsaufhellendes Duschgel geholt. Vielleicht ist das ja auch was für dich?

Düfte mit Orange und Melisse sind auch gute Laune fördernd.

Ich habe mir in den Geldbeutel einen Zettel mit 5 fragen gelegt, die ich beantworten muss, bevor ich wieder rauchen möchte, eine ist z.b. möchtest Du wirklich wieder nach Rauch stinken und eine andere was stört dich gerade wirklich?

Halte durch, es kommt eine Zeit da denkst Du kaum noch an Zigaretten versprochen!

Grüßle Nira

Verfasst am: 09.04.2022, 18:27
rauchfrei-lotsin-andrea-2
rauchfrei-lotsin-andrea-2
Dabei seit: 31. 03. 2022
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

Zitiert von: Lilly-11
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal etwas Motivation. Ich hab heute einen richtigen sch.... Tag. Es sind zwar jetzt schon fast 2 Monate, aber heute hänge ich extrem durch. Mir fehlt irgendwie die Lebensfreude oder zumindest etwas worauf ich mich freuen kann. Sehe gerade alles sehr schwarz...
Ich hab die Nikotinpflaster auf die niedrigste Stufe dezimiert und schmachte jetzt seit Stunden vor mich hin
Wann wird das
denn endlich mal besser
Ich bewundere euch alle, die ihr so zuversichtlich seid
Liebe Grüße
Helga


Liebe Lilly,
da ich keine Benachrichtigungen bekomme, wenn Jemand in meinem Wohnzimmer geschrieben hat, habe ich deinen Post von Heute Mittag eben erst entdeckt. Das tut mir echt leid. wie hast du denn jetzt deinen Tag verbracht? Meine r Erfahrung nach hilft da nur "entgegengesetztes Handeln". Du fühlst dich Schei...Ähm schlecht? Tu so als seist du gut drauf und mach was richtig schönes, sinnliches und und/oder abenteuerliches.

Ich erkläre es mal so, wie ich Infos verstanden habe: wenn Nikotin sich an den Acetyl-Cholin_Rezeptor im Gehirn gebunden hat, werden verschiedene Botenstoffe freigesetzt wie Dopamin oder Serotonin. Sogenannte "Glücksbotenstoffe". Die Zellen bauen nun weitere Rezeptoren ein. Fehlt das Nikotin durch den Rauchstopp, gibt es zu viele freie Rezeptoren, der Dopaminlevel sinkt. "Schmacht" entsteht. Craving. Bis der Körper wieder an normale Verhältnisse im Botenstoffhaushalt angepasst ist, leiden wir. Und auch der Verlust der psychischen Aufgabenerfüllung, die wir der Zigarette zugeschustert haben, macht uns zu schaffen. All das ist individuell sehr verschieden. Kein Mensch kann dir sagen, wie lange es bei dir dauert. Auch ich hatte auch noch nach zwei Monaten solche "Zustände". Aber wie heißt es so schön: Für meine Zustände bin ich zuständig.

Was war denn Heute anders als an den anderen Tagen, an denen es dir nicht mehr so schlecht ging? Wie kannst du dich in eine bessere Stimmung bringen und deinen Abend so gestalten, dass er heller wird? Mir hat geholfen in solcher Verfassung: hier viel lesen und den alten Hasen einfach mal glauben, wenn sie schrieben: halt aus, es wird besser und lohnt sich! Dann hat mir der Satz geholfen aus der BZgA Broschüre: Unangenehme Gefühle wollen manchmal einfach nur ausgehalten werden und unsere Aufgabe ist es, sie vorbei ziehen zu lassen wie Wolken. Ins Bett kuscheln, nochmal raus gehen und den Vögeln bei ihrem oft tröstlichen Gesang zuhören, ein neues Hobby anfangen, alte Hobbys wieder beleben, Bachs Matthäus Passion hören (besonders die Arie "erbarme dich") oder Heavy Metal Musik ganz wie es dir gefällt. Kannst du dich mit einer lieben und verständnisvollen Freundin verabreden? du verdienst es, Hilfe zu bekommen, nach Strich und Faden verwöhnt zu werden oder dich selbst zu verwöhnen.

Zwei Monate sind eine glanzvolle Leistung, mache sie dir nicht kaputt sondern steuere der Sch.....entgegen.

Herzliche und mitfühlende Grüße, Andrea, der es auch längere Zeit schlecht ging und die wie du auch oft fragte: wie lang dauert das denn noch, wenn wieder mal der Gedanke durch den Kopf ging: Ich halt das gleich nicht mehr aus. was machst du mit dir Heute Abend?

Verfasst am: 09.04.2022, 19:21
Lilly-11
Lilly-11
Dabei seit: 19. 02. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo alle zusammen,
euer Verständnis tut mir wirklich gut. Ich bin jetzt richtig froft, dass ich heute geschrieben habe. Wahrscheinlich hängt mein Stimmungstief nicht nur von den Zigaretten ab. Mein Mann ist vor vier Jahren gestorben, die Kinder aus dem Haus, dann kam Corona, dann der Krieg und jetzt die Inflation, bei mäßigem Einkommen. Da ist es mir heute wieder mal schwer gefallen positiv zu denken, bzw. mal gar nicht an die Zukunft zu denken. Aber ich hab den Tag wieder geschafft und denke gerade, es kommen wieder bessere..
Also nochmal herzlichen Dank euch allen für eure Tipps und euer Verständnis. Ich wünsche euch einen schönen Abend und ein zufriedenes Wochenende
Helga

Verfasst am: 09.04.2022, 20:19
Evina
Evina
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 749 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Hi Lillly,
fühl dich Mal ordentlich

Lieber Gruß
Bianca aus dem Märzzug

Verfasst am: 12.04.2022, 05:32
Sulalu
Sulalu
Dabei seit: 18. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1617 Tagen
Beiträge: 1845 Beiträge

Schönen guten Morgen liebe Andrea,

ganz lieben Dank für Deinen Besuch in meinem WZ.

Auch Du hast heute eine wunderbare Rauchfreiheitstageszahl auf Deinem Zähler

-lichen Glückwunsch zu fantastischen

3 9 0 0 Tagen O h n e

Du hast mich so wundervoll in meinen Anfängen begleitet - D a n k e

Prösterchen

Liebe Grüße und einen tollen - Tag

Sulalu