Letzter Versuch.... Diesmal hoffentlich mit Erfolg

Verfasst am: 03.04.2020, 15:02
lucusa
lucusa
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1478 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo zusammen,
Ich stelle mich erstmal vor. Mein Name ist Patricia (lucusa), bin 55 Jahre jung und seit meinem 15 Lebensjahr hänge ich an den verdammten Zigaretten. Ich habe 40 Jahre!!!!!! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Ich habe schon 2 mal versucht das Rauchen aufzugeben. Das erste Mal vor 15 Jahren.... Hab ich es für 18 Monate geschafft. Für mich ein absolutes Meisterwerk. Somit bin ich aber auch leider in die Falle der mir geglaubten Sicherheit
getappt. An einem feucht fröhlichen Abend dachte ich....och komm eine einzige Zigarette macht ja nix, ich hab alles im Griff. Jaaaaaa von wegen.... Ich Idiot... Es blieb selbstverständlich NICHT bei dieser einen Zigarette an diesem Abend, und NATÜRLICH habe ich mir am nächsten Tag wieder eine Packung Zigaretten gekauft. Habe mir vorgenommen damit 1 Woche auszukommen. Lächerlich zu glauben das das was wird.
Lange Rede kurzer Sinn.... Ich war wieder auf dem selben Level wie all die Jahre vorher auch. Und das nach 18 Monaten des nicht mehr Rauchens.
Mein nächster und bis dato letzter Versuch war vor 2 Jahren. Aber mein Mann und ich haben zeitgleich aufhört... Und er ist auch seit 40 Jahren Raucher.
Dies ging natürlich fürchterlich in die Hose. Unsere Ehe stand kurz vor dem Rosenkrieg
Ich habe mich dazu entschlossen wieder zu rauchen weil ich zu schwach war dem allem standhalten.
Wisst ihr... Mein Mann sagte... Boah du bist unerträglich seit du nicht mehr rauchst und ich sagte dasselbe zu ihm.
Nun gut nach 1 Woche habe ich wieder geraucht und mein Mann hat es immerhin 1 Jahr lang geschafft.

So ihr Lieben... Das zu meiner Vorgeschichte
Nun habe ich mich dazu entschlossen wieder aufzuhören und das soll für immer halten.
Ich bekomme immer schlechter Luft und nachts kommt der ganze Mist den man seinem Körper am Tag angetan per Husten wieder raus. Sehr sehr übel und bedenklich.
Jedenfalls höre ich jetzt alleine auf denn meinen Mann würde ich bitten die ersten Wochen weiter zu rauchen damit es nicht mehr so eskaliert wie vor 2 Jahren.

Ich habe am 01.04 um 23 Uhr meine letzte Zigarette geraucht. War also gestern den ganzen Tag ohne Zigarette und den Rest von heute. Muss sagen im Moment geht es noch mit den Attacken. Immer sofort ein Menthol Bonbon (ohne Zucker natürlich) dann geht es einigermaßen.

Dieses Forum hier gibt mir ein wenig Sicherheit weil man hier auf gleichgesinnte trifft die einem im "Notfall" zur Seite stehen. Das ist beruhigend zu wissen und man fühlt sich nicht so alleine in seinem... Na nennen wir es mal... Elend.

Ich bin sehr froh diese Seite/und Euch gefunden zu haben.

Ich hoffe wir lesen uns hier noch öfters

Ganz lieben Gruß
Patricia

Verfasst am: 03.04.2020, 15:27
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1698 Tagen
Beiträge: 3232 Beiträge

Hi Patricia,

das mit dem zusammen aufhören kenne ich. Es gab zwar kein Rosenkrieg, jedoch liegt die Gefahr darin, wird der Partner rückfällig, wirds evtl. eng. So war es bei mir. Habe es zwar etwas länger geschafft, aber dann auch nicht mehr. Dann habe ich alleine aufgehört, das hat dann 4 1/2 Jahre geklappt ( 2011 - 2016 ). Jetzt bin ich letztes Jahr auch wieder alleine gestartet. Meine Frau raucht weiterhin.

Aber was war, ist egal. Kann man nicht mehr ändern. Die Hauptsache im hier und jetzt sind wir wieder rauchfrei.

Wünsche dir einen guten Start

LG Ralf

Verfasst am: 03.04.2020, 15:33
lucusa
lucusa
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1478 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo Ralf,
Das ist sehr beruhigend zu wissen das es mir nicht alleine so erging.
Aber man eine Frage: wenn deine Frau weiterraucht, inwieweit ha ttest du am Anfang damit Probleme wenn sie vor dir geraucht hat??
Ich verlasse im Moment immer den Raum wenn er sich eine anmacht. Ich bekomme das sonst nicht proemlos hin.

Weiterhin wünsche ich dir eine rauchfreie Zeit
LG Patricia

Verfasst am: 03.04.2020, 15:36
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3961 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Patricia, schwups und schon bin ich da ;)

Schön, dass es geklappt hat. Nun dann auch hier ein Herzliches Willkommen in der Runde und Gratulation zu deinem gelungen Start.
Ja die vermeintlich Eine, hat es in sich. Es ist und bleibt eine verdammte Sucht. Das Suchtgehirn und die Rituale springen sofort wieder in alte Verhaltes Muster. Für die Gesundheit aufzuhören, ist schon mal ein toller Motivationspunk. Besonders, so denke ich, sind wir in einem Alter wo andere Dinge wieder wichtige werden.
Kannst du noch etwas aus deinem Rauchstopp von vor 18 Jahren mitnehmen? Was hat dich damals gestärkt? Was kannst du heute davon nutzen?
Wie hast du dich vorbereitet?

Kennst du schon das Starterpackt hier von der Seite? Ich gebe dir den Link mal hier rein.

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Auch das kostenlose Buch
"Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer gebe ich dir mal hier rein.

http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Ich drücke dir die Daumen.

Heute bleiben wir rauchfrei.
LG Bine

Verfasst am: 03.04.2020, 16:38
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2242 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Hallo Patricia,
das ist schön, dass du nun hier bist. Ich will dich auf den Aprilzug aufmerksam machen. Dort treffen sich Leute die im April aufgehört haben. Wenn du ihn nicht ohnehin schon entdeckt hast, hier ist der direkte Link dahin:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8896&tx_mmforum_pi1%5Bpage%5D=1&cHash=81e8d701684d48a5c94e5ad5c4a4c863
Ist sicher interessant für dich da zu lesen, vlt auch zu schreiben.
Ich drücke dir die Daumen, dass es diesmal mit beidem klappt, mit dem Nichtmehrrauchen und der Beziehung
Viele Grüße
Bolando

Verfasst am: 03.04.2020, 19:05
lucusa
lucusa
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1478 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo zusammen,
erstmal danke für eure Nachrichten und Hilfestellungen.
Das Buch habe ich mir gerade runtergeladen und werde es nachher anfangen zu lesen. Danke für diesen Tipp.

@ Bine.... Nun werde ich dir deine Frage beantworten.
Nun vor 20 Jahren habe ich mit dem Rauchen aufgehört weil ich viel zu wenig gewogen habe.
Auf 1,73 waren es 53 kg. Nur zur Info ich hatte keine Magersucht oder sonstiges.
Nachdem ich trotz Essen und Kochen mit Sahne etc kein gramm zugenommen habe und ich voller Sorge war habe ich mich dann dazu entschlossen mit dem Rauchen aufzuhören. Dies habe ich dann 18 Monate geschafft.
Damals hatte ich zwar auch meine Attacken aber ich hatte ja ein Ziel vor Augen. Ich wollte besser aussehen und meinen Waage und mein Spiegel bestätigten meinen Erfolg. In 18 Monaten habe ich 20 kg!!!!!!! zugenommen.
Es sollten ursprünglich nur 10 kg sein. Nun ja, jedenfalls hatte ich früher die Möglichkeit nach allem essbarem zu greifen wenn eine Attacke kam, weil ich ja eh zunehmen wollte. Heute sieht das wohl anders aus
Jetzt muss ich da so durch ohne meine schoki oder ähnlichem.
Ich bin zur Zeit guter Dinge. Meine Attacken bleiben "noch" in Grenzen. Ich hoffe es bleibt so.
Immerhin habe ich fast schon meinen 2 Tag geschafft und ich bin meeega stolz.
Jaaaa ok.... 2 Tage ist noch nicht die Welt aber ein guter Anfang. Es sollen ja mal mindestens 22222 Tage werden

Verfasst am: 03.04.2020, 19:41
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1553 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Liebe Patricia,

ein herzliches Willkommen auch von mir! Viel Erfolg! Du schaffst das! Viel Ehrgeiz hast Du ja: mindestens 22222 Tage rauchfrei bleiben heißt, Du willst mindestens 116 Jahre alt werden. Chapeau! Ich drücke alle Daumen.

Liebe Grüße
Armin rn:

Verfasst am: 03.04.2020, 19:58
lucusa
lucusa
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1478 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo Armin,
Stimmt..... Wäre dann steinalt. Habe das im Eifer des Gefechts nicht wirklich bedacht

Verfasst am: 03.04.2020, 21:55
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3961 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Abend Patricia,

2 Tage sind Mega, da kannst du schon stolz drauf sein. Wie hast du deinen gelungen Start gefeiert?
Hast du dir denn schon Strategien überlegt, falls du Attacken bekommst? Oben im grünen Reiter "Aufhören" kannst du noch einige Infos finden. Schau doch mal rein.

Heute bleiben wir Rauchfrei.
LG Bine

Verfasst am: 04.04.2020, 06:58
lucusa
lucusa
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1478 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Guten Morgen zusammen,
bin leider schon wach. Das mit dem schlafen ist zur Zeit so ne Sache für sich. Aber wie ich in verschiedenen Wohnzimmern gelesen habe, bin ich nicht die einzige der das passiert.
Heute beginnt mein Dritter rauchfrei Tag der wieder überstanden werden muss.
Bine hat mi h gefragt wie ich mich versuche abzulenken. Nun ja, das ist manchmal schwierig. Zum einen tief durchatmen und ein Bonbon Ohne Zucker hinterher. Wenn es ganz eng wird muss mein Schäferhund her.
Anziehen und raus in die Natur. Das hilft ungemein. Und der kleine Kerl freut sich wenn es wieder rausgeht.
Der findet das natürlich suuuuper

Am schlimmsten sind die fehlenden Zigaretten morgens beim Käffchen. Man hat irgendwie das Gefühl es ist ungemütlich ohne diese Giftstengel.
Durch Cororna habe ich das Nichtrauchen jetzt vorverlegt. Wollte eigentlich im Juni aufhören. Aber da man sich jetzt nicht mit Freunden und Bekannten treffen kann nutze ich diese Zeit. Die meisten unserer Bekannten sind Raucher.

So, jetzt habe ich durch das Schreiben meine ersten Attacken überwunden und weiter geht's mit...... Durchhalten
LG Patricia
Und einen schönen rauchfreien Tag euch allen