Lebe den Moment

Verfasst am: 06.11.2019, 21:32
Taurita
Taurita
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1809 Tagen
Beiträge: 1073 Beiträge

Momento, Moments, Momente

Durch all die Geschichten, Menschen, Schicksale, Feste, aber auch durch meine persönliche Reise, wurde mir eines bewusst. Was wirklich zählt in unserem Leben ist der Moment, der Augenblick.

Es sind die Momente die unser Leben lebenswert, einzigartig, speziell aber auch traurig machen.
Nur der Moment ist entscheidend, kein Morgen und kein Gestern, nur das Jetzt.
Der Moment mit all seinen Facetten.

In einem Moment kann alles anders sein. Was mal wichtig war hat an Bedeutung verloren, was mal glänzend war hat an Glitzer verloren und was mal magisch war wurde normal.

Dann gibt es aber auch die Magie des Momentes. Das Gefühl diesen einen perfekten Moment festzuhalten, nicht loslassen zu wollen.
Für einen Moment eins zu sein, eins mit der Natur, mit einem besonderen Menschen oder einfach nur mit sich selbst.

Mein Leben ist nicht perfekt, aber es gibt darin unzählige schöne und auch perfekte Momente. Aber ein jeder ist einzigartig. All die Momente zeichnen unser Leben, als Erinnerungen, Erfahrungen und jeder ist irgendwie ein Knoten in unserem roten Lebensfaden.

Ich durfte vor ein paar Jahren das erste und bis jetzt einzige Mal ganz hoch hinaus. Ich durfte auf's Jungfraujoch, Top of Europe. Ich stieg in den Zug, die Kulisse mit Eiger Mönch und Jungfrau vor dem inneren Auge, da schlechtes Wetter war und ich keine Vorstellung davon hatte, was mich erwartet.
Du steigst aus dem Zug, läufst dem Dach von Europa langsam durch den Tunnel entgegen und dann PENG ist er da......... der freie Blick... und du schaust direkt auf den Aletschletscher, umgeben von Viertausendern....und im schönsten Sonnenschein. Dieser Anblick werde ich nie mehr vergessen. Ich stand einfach nur da, hatte Gänsehaut und meine Augen füllten sich mit Tränen. Ich fühlte die Energie, die durch diesen Moment in mir freigesetzt wurde.

Nicht ganz so lange her auf einem Zodiac inmitten des Pazifiks, zwischen Maui und Lanai.... Whale watching stand auf dem Programm.... Ortszeit 31.12.18, 12:30 aufs Boot, mit 6 weiteren Touris. Du fährst auf einem kleinen Boot inmitten des Pazifiks umher, du spürst den Fahrtwind, das salzige Wasser spritzt dir ins Gesicht, du hälst dich an den Seilen fest und gleitest über das Meer. Und dann plötzlich siehst du diese Fontäne am Horizont. Das Boot bewegt sich in Richtung dieser Fontäne..... doch auf einmal wird der Motor abgestellt. Das Boot schaukelt sanft im Einklang mit den Bewegungen des Ozeans. Stille herscht, alle schauen gespannt auf die Oberfläche des Wassers. Und auf einmal siehst du die Schwanzflosse dieses gigantischen, friedlichen Meeressäugers. Ein Schaudern durchflutet dein Körper. Ein Lächeln ziert dein Gesicht, ein kleiner Glücksmoment.
Aber das war noch gar nichts. Nach diesem ersten kennenlernen dachte sich der noch junge Buckelwal er kommt mal zu uns rüber und begrüsst uns so richtig. Er schwimmt auf uns zu, gross, richtig gross und wir so winzig in diesem kleinen Boot. Zu sehen war nur sein Rücken. Er taucht unter dem Schlauchboot hindurch um auf der anderen Seite wieder aufzutauchen. Kehrt um und kommt wieder zurück zu uns. Es ist echt so als würde er es geniessen, mal was anderes, ein wenig spielen, ein wenig posieren.
Er schwimmt auf dem Rücken mit beiden Brustflossen nach oben gestreckt an unserem Boot vorbei. Keine zwei Meter entfernt. Es sieht aus als würde er uns zuwinken. Auf jeder Seite des Bootes zeigt er sich von seiner Schokoladenseite. Schwimmt langsam am Boot vorbei und klatscht mit den Brustflossen auf's Wasser.
Das ganze Schauspiel, dieser perfekte Moment dauerte eine ganze halbe Stunde lang, nur wir, unser Boot und der junge Wal inmitten des Pazifiks.
An Land konnten wir unser Glück nicht fassen.... das Erlebte war einfach nur gigantisch, die freigesetzte Kraft des gerade Erlebten hielt den ganzen Tag an. Das war def. der perfekte Moment. Wisst ihr was das eigenartigste an diesem Erlebten ist? Das erste Sichten dieses Wales war Ortszeit 31.12.18, 12:59 Uhr und ging bis 31.12.18, 13:29 Uhr. Europa, sprich ihr alle oder viele von euch haben genau um diese Zeit Silvester gefeiert, habt auf euch und auf das neue Jahr angestossen. Ich hatte das beste Silvester meines Lebens durch die Begegnung mit diesem sanftmütigen Riesen.

Darum..... lebe den Moment......

Verfasst am: 06.11.2019, 21:46
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 06.11.2019, 22:05
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1833 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Liebe Taurita,

Wer dich finden will, der findet dich

Wunderbares Erlebnis, danke fürs Teilen

Lg Rita

Verfasst am: 08.11.2019, 13:26
Gaby60
Gaby60
Dabei seit: 30. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1771 Tagen
Beiträge: 1668 Beiträge

Liebe Taurita

Wunderschön

Liebe Grüße Gaby

Verfasst am: 08.11.2019, 14:10
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2133 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Liebe Taurita, seit ich nicht mehr rauche, passiert es mir sehr häufig, dass ich vor lauter Emotionen weinen muss. Das sind keine Trauertränen, das ist Ausdruck davon, dass ich so richtig angefasst und mitgenommen wurde. Deine Geschichte Taurita ist so wunderschön und so toll erzählt, dass ich kaum die Tasten sehen vor lauter Tränen. In diesem Moment bin ich glücklich dass du dieses Erlebnis mit uns geteilt hast. Du hast mir und bestimmt vielen Anderen eine ganz große Freude gemacht.

Von Herzen Heike

Verfasst am: 08.11.2019, 14:27
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2758 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Liebe Taurita,

ja. Genau.

Danke für diesen berührenden Post!


Herzlichst grüße ich Dich,
Silke

Verfasst am: 08.11.2019, 20:06
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2258 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Liebe Taurita,

das ist definitiv ein sehr schönes Wohnzimmer geworden. Mit so einem wunderschönen Eingangspost. Ich habe ihn mir jetzt schon mehrmals durchgelesen - ich spüre den Spirit Deines Erlebens, sehe den Wal förmlich vor mir, die Wärme der Sonne, das Schaukeln des kleinen Bootes, die Herzen der Insassen berührt von der gewaltigen Schönhei, der natürlichen Ehrfurcht... So ein Erlebniss ist ein riesiger Schatz. Oh, wie schön, dass Du diese Erfahrung erleben durftest.

"Lebe den Moment" ist ein seeeeehr gutes Motto.

Sei ganz lich

Alles Liebe,

Klicker

Und: Ich stell mal ein paar hin

Verfasst am: 10.11.2019, 09:01
a.nna.bell
a.nna.bell
Dabei seit: 21. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1878 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Liebe Taurita, danke für deinen Besuch. Mir geht es ziemlich gut und dir hoffentlich auch. Dann trinke ich eben noch einen hier bei dir und dann geht es erstmal raus. Wunderschönes Wetter ist bei mir. Lg Silke

Verfasst am: 10.11.2019, 09:07
Baum68
Baum68
Dabei seit: 23. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1814 Tagen
Beiträge: 669 Beiträge

Hallo Taurita

mich haben Deine "Momente" sehr berührt.
Auch ich durfte vor vielen Jahren einen solchen Moment erleben als ich in Australien vorm Ayers Rock stand.
es war für mich als hätte der liebe Gott oder eine überirdische Macht diesen Berg von oben runter geschmissen um uns zu zeigen dass die Natur mächtig ist.
Weit und breit nur flaches Land und dann dieser rote Stein/Berg. Unbeschreiblich.

Wir leben weiterhin den Moment (und ganz wichtig ohne Rauch)

Liebe Grüsse Baum

Verfasst am: 17.11.2019, 17:42
Lizzy11
Lizzy11
Dabei seit: 25. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1765 Tagen
Beiträge: 1288 Beiträge

Liebe Taurita

Was für ein wundervolles, neues Wohnzimmer Du jetzt hast...
.... und wie schön es geworden ist.
Dann auch noch mit einem so wunderschönen, berūhrenden Eingangspost....Wahnsinn.
"Lebe den Moment" ist ein sehr gutes Motto und perfekt auf den Punkt gebracht.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute in Deinem neuen Wohnzimmer und freue mich noch ganz oft von Dir zu lesen.

Lass Dir mal noch ein paar Blümchen da...

LG Lizzy

P.S. Du hast Post im Briefkasten