Kafkaesk

Verfasst am: 28.04.2021, 23:17
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.04.2021, 14:03
Okta
Okta
Dabei seit: 26. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1136 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

ernsthaft @ leo9 ?
.....dann wirds wirklich kafkaesk.....menschenfeindliche, entfremdende Technik gepaart mit erlebter (missverständlicher)Kränkung...?!
Wäre doch Schade, wenn du deshalb aufgibst!!

Ich fand diesen Thread eigentlich ganz gut und eine erfrischende Abwechslung zum Dauerthema Sucht.

Hab selber hier noch nichts beigetragen, aber gerade in meinem Psychiatriefachbuch zum Thema "Gestörtes Ich-Erleben" von folgendem Symptom gelesen und musste ziemlich schmunzeln:

"Transitivismus: Projektion eigenen Krankseins auf Andere. Der Patient meint, dass alle um ihn herum krank sind,z.B. die Angehörigen, die ihn in die Klinik gebracht haben, nur er selbst nicht."



P.s. ich betone ausdrücklich, dass ich damit niemanden versteckt ansprechen möchte!!

Verfasst am: 29.04.2021, 21:39
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1156 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

UUUUUPS!!!

Lieber Leo,

wollte dich nicht kränken oder triggern. SORRYYYYYY! Sollte eigentlich nur Spaß sein...

Alles Liebe von der todtraurigen Biba

Verfasst am: 29.04.2021, 21:40
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.04.2021, 00:58
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1554 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Lieber Leo,

Deine Idee, ein literarisches Wohnzimmer zu eröffnen, finde ich ganz großartig! Ich liebe nicht nur guten Wein, sondern nebst einigem anderen auch gute Literatur im Allgemeinen und Kafka im Besonderen. Ich habe mich hier bislang nur noch nicht eingebracht, weil ich unsicher bin, wie ich das am besten für Dich sinnvoll und zielführend mache. Vielleicht kannst Du Deine Besucher ein bisschen an die Hand nehmen? Das wäre toll! Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg in die Rauchfreiheit! Es ist zu schaffen, sagt Dir einer, der in mehr als 40 Jahren Raucherdasein ca. 375.000 Kippen in die Luft gepustet hat und seit über 15 Monaten immerhin schon über 11.000 nicht geraucht hat. Zum Abschluss ein kleines Rätsel: Ein von mir geschätzter Roman eines nichtdeutschsprachigen Autors beginnt in der deutschen Übersetzung mit dem lapidaren „Satz“ Sommerabenddämmerung. Welcher Roman von wem ist das?

Mit einem lieben rauchfreien Gruß in die Nacht
Armin (nicht nur Bordeauxheini, sondern auch Literaturheini:wink

Verfasst am: 30.04.2021, 16:16
Ellaz
Ellaz
Dabei seit: 05. 04. 2021
Rauchfrei seit: 679 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

LeoleoleoleoLeooooo

Du "gehörst" doch zu uns und ganz besonders zum April-Zug, und dein Wohnzimmer ist der Knaller, und überhaupt bist du schon so weit gekommen in diesem Monat und darum bleib bitte bei uns.

Sieh die Schachtel von heute Nacht als Ausrutscher und nicht als Rückfall, stell deinen Zähler wieder auf deine 10 erfolgreichen Tage und reise mit uns weiter. Du bereicherst uns.

Alles Liebe
Ella

Verfasst am: 30.04.2021, 17:58
Lars
Lars
Dabei seit: 25. 03. 2021
Rauchfrei seit: 809 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Leo,

Mir ging es genauso, geraucht ist geraucht, also Zähler auf
Null zurück gestellt. Alles andere ist auch in meinen Augen
schummeln oder besser gesagt sich selbst belügen.
Ich hatte sechs Wochen ohne Kippe. Durch Blödheit geraucht.

Habe lange nachgedacht, aber in diesen sechs Wochen ging es mir
so gut wie ewig nicht. Das will ich unbedingt noch einmal erleben
und deswegen habe ich meine Krone gerichtet und starte neu.

Kannst mir glauben, bin genauso gefrustet und dünnhäutig.

Rauchfrei bekommt man nicht so nebenbei geschenkt.

Du packst das, bin ich mir ziemlich sicher.

Grüße Lars

Verfasst am: 30.04.2021, 19:32
Fjodor0101
Fjodor0101
Dabei seit: 07. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1238 Tagen
Beiträge: 837 Beiträge

eines meiner Lieblingsbücher:

Robert Schneider: Die Offenbarung

Eine einzige Kränkung sei sein Leben gewesen, eine ins Monumentale getriebene Demütigung. Eine private wie berufliche Katastrophe. Rückschläge, Enttäuschungen und Ablehnung, seit er denken könne. Die Chronik eines fortlaufenden Scheiterns, das Tagebuch eines vergeblichen Tuns. Ein perfides Verbrechen an seiner Befähigung, Ausdruck einer nicht zu überbietenden Ignoranz gegenüber seiner Arbeit. ....
Das Wort Hoffnung kenne er nur noch vom Hörensagen. Begriffe wie Freude und Glück seien ausschließlich in seinem passiven Wortschatz existent. Was er jemals angefasst, daran habe er sich augenblicklich die Finger verbrannt. ....
Das sei leider die Wahrheit, und die Wahrheit tue bekanntlich weh. Ihm FURCHTBAR !

...und soviel sei schon mal verraten, später kommt der Johann Sebastian Bach

Fjodor
auch manchmal Bücherlesend

Verfasst am: 30.04.2021, 21:02
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1156 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Hallo Leo,

ich habe deine Nachricht im April-Zug nicht gelesen.. Aber du hast vollkommen Recht, habe ich mir auch schon überlegt.. Du wolltest hier einfach nur Ablenkung, ein anderes Thema und ich komme gleich wieder mit den blöden Zigaretten daher.

Tut mir jetzt echt leid.. aber hier hast du nichts weiter dazu geschrieben in der Einleitung, und so...

Eine ganze Schachtel ist natürlich viel, aber ich glaube es ist eher die Dauer, die es schwierig macht, als die Menge... Sodann nun ganz schnell wieder Schluss damit! Würde mich seeeeeeeehr darüber freuen.

Schönen Abend noch und ein Blümchen für dich

Liebe Grüße Biba

Verfasst am: 30.04.2021, 21:25
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin