Jumps Kämmerlein- zum Labern, Rumheulen und was sonst noch so anfällt

Verfasst am: 04.01.2024, 21:01
Rosig
Rosig
Dabei seit: 13. 11. 2023
Rauchfrei seit: 318 Tagen
Beiträge: 200 Beiträge

Also um die geforderte Wahrheit zu schreiben: mir geht's ganz ähnlich: ca. 4 kg habe ich zugenommen. Wobei ich mir vor dem Rauchstopp selbst zu mager war verursacht durch die vielen Kippen, die mir den Appetit verdorben hatten.
Dann war ich in den ersten 2 Wochen nach dem Rauchenaufhören derart gestresst, dass ich erstmal sogar abgenommen habe.
Also war ich dann zunächst nicht unglücklich, zugenommen zu haben - aber jetzt muss Schluss sein! Allmählich wird's too much und mein Heißhunger vor allem auf Süßes nervt mich

Was ich mache? In meinem Kleiderschrank sind 4 Kleidergrößen, wähle also jetzt erstmal die größeren Größen (habe schon früher öfter zu - und abgenommen).
Und gehe möglichst viel spazieren und plane natürlich auch, das Süße zu minimieren. Mal schauen...
Grundsätzlich gibt es ab einem gewissen Alter die Entscheidung zwischen
Ziege und Kuh: die Kuh war mir allerdings schon immer lieber


Die momentane Gewichtszunahme ist jedenfalls für mich um Welten besser als das unsägliche Rauchen

Verfasst am: 04.01.2024, 21:09
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 409 Tagen
Beiträge: 4400 Beiträge

Zitiert von: Rosig


1.
Grundsätzlich gibt es ab einem gewissen Alter die Entscheidung zwischen
Ziege und Kuh: die Kuh war mir allerdings schon immer lieber


2:
Die momentane Gewichtszunahme ist jedenfalls für mich um Welten besser als das unsägliche Rauchen


1. Das habe ich noch nie gehört.....Ziege und Kuh?
2. Mir geht es genauso!

Verfasst am: 05.01.2024, 07:20
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 645 Tagen
Beiträge: 2379 Beiträge

Moin....
Ich weiß wohl, was du meinst mit Ziege ( dünn und zickig) oder Kuh ( rund und gemütlich gelassen ), liebe Rosig
Ich bin auch eher Kuh mit ziegischen Momenten

Und Jump, bei mir waren es im ersten halben Jahr 15 kg, die ich zugenommen habe. Ich habe praktisch ständig gegessen, wenn ich wach war. Mir war bewusst, dass es eine Ersatzhandlung war, aber ohne hätte ich nicht aufhören können. .....
Jetzt mache ich : nix !
Es ist wie beim rauchen aufhören, es braucht bei mir diesen besonderen Kick, dann klappt auch Gewichtsabnahme. Da es mir nicht so besonders geht werde ich mich nicht quälen mit abnehmen, dauert eben noch etwas länger. Aber ich bin ja Kuh und sehe es (meistens) gelassen.

Ich habe, wie Rosig auch, mehrere Größen zur Auswahl, rauf und runter mit dem Gewicht, allerdings musste ich mir jetzt doch neue Klamotten holen.....jetzt gibt es noch ne Größe mehr im Kleiderschrank...

Fettfreie, kalorienarme Grüße von
Birgit

Verfasst am: 05.01.2024, 07:22
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.01.2024, 07:31
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.01.2024, 07:32
wesergirl
wesergirl
Dabei seit: 06. 09. 2019
Rauchfrei seit: 461 Tagen
Beiträge: 670 Beiträge

Jupp, bei mir sind es auch 5 kg. Wechseljahre und Rauchstopp waren eine schlechte Kombi.

Ich weiss noch nicht so genau was ich machen werde. Vielleicht erst einmal auf Süsses und die Snacks zwischendurch aus dem Kühlschrank verzichten?

Bei meinem letzten Rauchstopp (3 Jahre) ist mir aufgefallen, dass ich an meiner Ernährung ändern konnte, was ich wollte und es tat sich an der Waage nichts. Deswegen habe ich normal weitergegessen. Und dann, nach einem Jahr Rauchfreiheit, purzelten die Kilos plötzlich von alleine, ohne, dass ich etwas geändert habe. Allerdings war ich da jünger.

Ich schmökere zwischendurch gerne mal im Bauchfreithread, um mir Tipps zu holen.

Ich glaube ich lasse jetzt einfach die Sweets weg. Und Versuche weniger zu snacken.

Lieber eine rauchfreie Kuh als eine qualmende Ziege!

Verfasst am: 05.01.2024, 07:41
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.01.2024, 07:50
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 672 Tagen
Beiträge: 773 Beiträge

Zitiert von: Rosig
Was ich mache? In meinem Kleiderschrank sind 4 Kleidergrößen, wähle also jetzt erstmal die größeren Größen (habe schon früher öfter zu - und abgenommen).

Super Idee, dazu braucht man dann allerdings einen großen Kleiderschrank. Ich habe auch schon öfter zu- und abgenommen. In jungen Raucherjahren hatte ich mal Hosengröße 38, dann ging's rauf bis 42 und während der Wechseljahre landete ich bei 44. Nun schwanke ich zwischen 42 und 44. Bei Hosen kaufe ich inzwischen sogenannte "Schlupfhosen" mit weiten Beinen. Man hat hier einen elastischen Hosenbund, ähnlich wie Stretch kann der mitwachsen. Ich bin eine Birne, das Fett sitzt am Bauch

Verfasst am: 05.01.2024, 08:00
wesergirl
wesergirl
Dabei seit: 06. 09. 2019
Rauchfrei seit: 461 Tagen
Beiträge: 670 Beiträge

Stine.....der Teil, wo du schreibst- da purzelten die Kilos von alleine, gefällt mir besonders gut....
....


Ja, mir auch! Aber wer garantiert mir, dass das dieses Mal wieder so ist?

Das letzte Mal hat sich der Stoffwechsel wohl wieder eingependelt.

Aber da war ich nicht in den Wechseljahren!

Verfasst am: 05.01.2024, 14:36
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin