Juchhu ich bin frei.........

Verfasst am: 30.08.2014, 17:41
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.08.2014, 22:02
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4040 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Regina,

herzlich willkommen in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-Raucher! Wir versuchen, uns selbst und unsere Mitkämpfer "in der Spur" zu halten, denn Höhen und Tiefen kennt hier jeder...

Du hast Dich für den knallharten Weg entschieden - ab sofort Schluß mit diesem Gift! - und Dir einen richtig tollen Titel für Deinen Thread ausgesucht: "Juchhu ich bin frei..." Damit hast du es auch genau auf den Kopf getroffen, denn jeder hier kann Dir bestätigen, dass sich die anfänglichen Entzugssymptome mehr als auszahlen werden: Husten und Schnaufen ade, willkommen Geruchs- und Geschmackssinn, ein Leben ohne zigarettenbestimmte Panik - "Darf ich dort rauchen?", "Hab´ ich genügend Zigaretten dabei?", "Hoffentlich ist die Raucherecke überdacht." usw. usf. ...

Dass die ersten Tage, in denen Du den Stuhl vor die Tür geschoben hast, alles andere als einfach sind, weißt Du schon aus eigener Erfahrung, aber Du hast Biß und Konsequenz gezeigt und Deine Linie durchgezogen - klasse, weiter so! Gönne Dir bitte Zeit für Dich selbst, denn eine vorübergehende Müdigkeit ist auch eine völlig normale Reaktion Deines Körpers, genauso wie die überraschende Erfahrung, plötzlich "ziemlich nahe am Wasser gebaut" zu haben. So ging es mir auch, obwohl ich ansonsten eher ein "Hau-drauf!" bin, aber diese "Heuleritis"-Phase ist bald vorbei.

Sei bitte geduldig mit Dir selbst und gestehe dir selber ein, dass Du Grund genug hast, stolz auf Dich zu sein:

Du läßt das Wahrheit werden,
wovon viele andere noch träumen!


Und beherzige bitte Silvias Ratschlag: Ablenken ist unwahrscheinlich wichtig. Wenn Dir an den Kragen will, reiß das Fenster auf und hole mehrmals ganz tief Luft. Wenn er sich hartnäckig in Deine Schulter krallt, bewege Dich unter freiem Himmel, ob spazierengehen oder richtiger Sport ist nebensächlich - Du wirst sehen, an der frischen Luft läßt die Suchtattacke ganz schnell nach.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass Du in unsere Nicht-mehr-Raucher-Bahn eingestiegen bist, wir fahren gemeinsam

Richtung Freiheit



Liebe Grüße und ein dickes Toi, Toi, Toi, Brigitte

Verfasst am: 31.08.2014, 19:37
tagx14
tagx14
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3536 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Hallo Pauline,
Schön dass es Dich hier gibt.
Ich leide mit Dir glaube mir, möchte aber auch mit Dir stolz sein.
Lass Dich nicht vom Weg abbringen, bleibe bei uns, gemeinsam können wir es schaffen!
Dann muss ich auch nicht die "unbekannte" bleiben.

Alles Liebe Sonny (tagx14)

Verfasst am: 01.09.2014, 15:53
NettiB.
NettiB.
Dabei seit: 08. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3537 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Heul ruhig Pauline. Hab ich die ersten Tage auch gemacht. Schon in der Vorbereitung, mit sehr wenigen Zigaretten hatte ich schlimme depressive Schübe. (Allerdings habe ich eine Vorerkrankung.)
Jetzt geht es auch hoch und runter, aber nicht so besorgniseregend. Bin ja auch erst bei Tag 15. Es ist jedenfalls schon viel besser.
Dass das Nichtrauchen mit so einem Verlustgefühl einhergeht und alte Wunden aufreißt, hatte ich nicht erwartet.

Ich drück Dir die Daumen. Das es nicht leicht wird, haben wir ja gewusst. Aber wenn wir durchhalten, haben wirs bald hinter uns.

Verfasst am: 01.09.2014, 18:45
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4040 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

... das hört sich doch schon richtig gut an! Wie wär´s denn, wenn Du morgen Abend - anläßlich Deiner dann erfolgreich beendeten ersten Woche als Nicht-mehr-Raucher - in den Chat kommst? Dort geht´s zwar manchmal drunter und drüber, aber Du kannst Deine Fragen direkt stellen und Dir sicher sein, dass alle, die sich dort tummeln. sehr genau wissen, was es heißt, die kritischen Tage der ersten Woche souverän gemeistert zu haben! Unter dem Register "Community"findest Du den Button "Chat", und wenn Du eingeloggt wirst, kannst Du sofort sehen, wer anwesend ist und Dich mit jedem auch persönlich austauschen - probier´s doch mal.

Jetzt wünsche ich Dir aber erst einmal einen schönen ruhigen Abend und eine erholsame Nacht; und für morgen früh, wenn Du als einwöchige Nicht-mehr-Raucherin aufwachst, gibts Frühstück bei Sonnenschein:

msfruehstueck:

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 02.09.2014, 09:10
tagx14
tagx14
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3536 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Daumen hoch Regi !

Du hast trotz aller Probleme 7 Tage geschafft! Sei stolz auf Dich!

Ich finde es klasse wie Du durchhälst. Du schaffst das.

Glückwunsch zu einer Woche

Ich habe heute vor 2 Wochen aufgehört - es wird wirklich leichter verprochen!

Alles Liebe Sonny (tagx14)

Verfasst am: 02.09.2014, 20:20
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hey Regina,

auch von mir das Beste für Dein weiteres, rauchfreies Leben.

Du hast Dir in der letzten Woche nicht nur bewiesen, dass Du ohne Zigaretten auskommst,
sondern auch, dass Du besser ohne sie auskommst.
Genau so geht das jetzt weiter !

Nimm Dir den Schwung mit und freu Dich, dass Du nicht mehr rauchen musst !

Sei aber bitte auf der Hut. Die Sucht mag sich physisch langsam verabschieden, Dein Kopf ist jedoch
noch lange nicht dauerhaft "in Freiheit".
Es mögen Situationen kommen, wo diese hinterhältige Sucht völlig unvermittelt wieder Besitz ergreifen möchte - möglicherweise sogar noch nach ein paar Monaten.
Das ist nicht tragisch - diese Attacken verschwinden so schnell wie sie gekommen sind.

Sei nur vorbereitet und nimm es dann als das, was es ist. Das Ausschleichen der Sucht auf Deinem Weg in die dauerhafte Rauchfreiheit.

Bleib weiter stur und freu Dich über Deine gewonnene Freiheit - klasse !

Lieber Gruß vom
Thomas

Verfasst am: 03.09.2014, 09:44
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3643 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hallo Regina,

du bist nun schon den 9. Tag rauchfrei. Bald zweistellig. Wie geht es dir nach der ersten Woche ??????

Ich hoffe du bist weiterhin überzeugt und hältst an deinem Entschluss fest. Lass dir das nicht mehr wegnehmen!

Verfasst am: 03.09.2014, 20:14
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3643 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Da kannst du mächtig stolz drauf sein. Wenn irgendwo der Suchtschuh drückt, lass es hier raus. Das lenkt ab und diese Situationen werden überbrückt. Und wieder ist gleich ein Tag geschafft. Sehr schön!!!!

Verfasst am: 04.09.2014, 12:15
tagx14
tagx14
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3536 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Glückwunsch von mir zur Zweistelligkeit! Du packst das!