Jetzt ist Schluss!

Verfasst am: 14.12.2016, 08:13
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2100 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Uli,
ich wünsche dir einen schönen Mittwoch, und wollte dir ein Blümchen in dein Wohnzimmer bringen



Ich hoffe es geht dir soweit gut

viele liebe Grüße
dein schwesterchen

Verfasst am: 14.12.2016, 12:05
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2701 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

... ich kann's nicht glauben ...

Liebe Uli, viel Erfolg beim Neustart, ich drück' Dir weiter die Daumen.
Beste Grüße
Börni

Verfasst am: 14.12.2016, 14:14
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2701 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

Liebe Uli,

womöglich ist genau das eine der Schwierigkeiten, dass Du dich selbst so sehr unter Druck setzt. "Ich muss ...", "diesmal muss es klappen ..." usw.

Ich kann Dir nur den Tipp geben ... lass Dir Zeit, such' in Ruhe neue Wege (die bisherigen haben ja definitiv nicht funktioniert und die "jedesmal-plus-einen-Tag-mehr-Methode" klappt auch nicht - wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist), das Forum hier ist voll von wertvollen Informationen - da kann mit Sicherheit jeder sich die für ihn geeigneten Mosaiksteinchen zusammensuchen und einen eigenen Weg d'raus basteln.

Ich an Deiner Stelle würde erst wieder durchstarten, wenn nicht das "ich muss", sondern das "ich will" und in meinem Innersten das "jetzt fühle ich mich 100% bereit dazu" mir das sagen ...

Viel Erfolg,
LG Börni

Verfasst am: 14.12.2016, 14:26
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2100 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Uli,
na das ist aber schade, tut mir leid, und wenn ich ehrlich bin möchte ich mich Börnis Ausführungen anschließen. Vielleicht ist es doch zuviel Druck,unter den du dich selber setzt. Du denkst jetzt veilleicht, gerade ich habe gut reden, weil ich ja gestern auch nicht so gut drauf war und mir hier zurückziehen wollte, aber inzwischen bin ich ja noch hier u und bleib hier, da mir der Beitrag von Börni gezeigt hat, dass es nicht an mir persönlich liegt sondern halt doch noch mit dem Rauchstopp.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft, egal für was du dich entscheidest.

Ich war ja auch gerade bei meiner Schmerzärztin und danach zur Akkupunktur. Das Gespräch mit meiner Schmerzärztin war nicht so erfreulich, und die Ärztin bei der Akkupunktur hat jetzt eigentlich nur zur Hälfte den Rauchstopp berücksichtigt, die andere Hälfte (wenn man das so sagen kann) soll ein bißchen die schlechte Verfassung aufbessern.

Ich kann nur sagen, mir geht es gerade garnicht schlecht, ich weiß nicht ob das von der Akkupunktur kommt, oder hier vom Forum, denn immer wenn ich hier lese, geht es eigentlich etwas besser.

So nun drück ich dir die Daumen, dass es diesmal klappt und geh weiter mit der Schritt um Schritt und Tag um Tag



Ich drück dich ganz lieb
dein Igelchen

Verfasst am: 14.12.2016, 15:26
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1544 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

[quote="Uli43"]

Jetzt will ich an mir arbeiten.

Viele Grüße Uli
[/quote]

Ach, liebe Uli,
dieser da sieht doch nicht umsonst so verzweifelt aus. Von morgens bis abends mit dem Kopf gegen die Wand, da kommt doch nichts dabei raus. Wollen wir nicht besser eine Tür suchen?
Nicht, dass ich kein Verständnis für einen gesunden Ehrgeiz hätte, aber mit "ich muss, ich muss, ich muss" kommen nur die ganz Starken und Großen vorwärts und auch nur dann, wenn sie die Aufgabe nicht wesentlich über ihrer Leistungsfähigkeit gewählt haben.
Und für uns, die wir uns mit Depressionen rumschlagen, klingt auch das berühmte "Wer schaffen will, muss fröhlich sein." eher wie Hohn. Aber ein bisschen was ist dran.
Gibt es gar keine Möglichkeit, die Situation ein bisschen zu entspannen? Möchtest Du vielleicht auf den Arzttermin warten, ehe Du Dich jeden Tag mit verzweifelten Versuchen quälst? Lässt sich die Behandlung der Depression nicht auf den angestrebten Rauchstop abstimmen, damit Du nicht alle Tage wieder in das Loch fällst?
Ich würde mich inhaltlich den entsprechenden Ausführungen von Börni anschließen wollen: erst bereit machen, dann zuschlagen, gelassen und mit Kraft!
Liebe Uli, egal, wie Du es angehst, Du bist nicht allein.
Danke, dass Du nach mir fragst, ich bin inzwischen wieder mal bis Tag 4 gekommen und schlurfe so durch die jahresendgestresste Botanik. Irgendwann wird das schon!
LG
Sonja

Verfasst am: 14.12.2016, 17:48
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1544 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Lies PN!

Verfasst am: 14.12.2016, 19:40
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Meine Gute,

Nimm dir mal den Druck raus. "Es muss geligen" Nein du magst, dass es funktioniert, du magst die Zigaretten an den Nagel hängen, Du magst Rauchfrei sein. Komm doch erst mal zur Ruhe, atme tief durch. Wenn der Chat nicht funktioniert oder dich sonst irgend etwas ärgert und nervt, was könntest du auser Rauchen noch machen? Was würde dich dann ablenken, überlege doch mal.

Ich kopiere dir mal die 4 A´s hier hin

1. Aufschieben
Das Verlangen wird auch ohne Zigarette vorbeigehen. Atmen Sie zum Beispiel zehnmal tief durch. Der Wunsch nach einer Zigarette wird allmählich schwächer. Oder machen Sie eine Entspannungsübung, zum Beispiel indem Sie einzelne Muskelgruppen wechselweise an- und entspannen (progressive Muskelrelaxation nach Jacobson). Nach der Entspannungsübung „schwenken“ Sie dann um und beschäftigen sich mit etwas ganz anderem (siehe auch vierter Tipp: Ablenken)

2. Ausweichen
Gehen Sie vorausschauend kritischen Situationen, wie Raucherpausen oder
Kneipenrunden, eine Zeit lang aus dem Weg. Geben Sie anderen, z. B. Kolleginnen und Kollegen, einen Hinweis, dass diese Situationen für Sie noch schwierig sind, und bitten Sie gegebenenfalls um Hilfe (z. B. keine Zigarette anbieten).

3. Abhauen
Entfernen Sie sich z. B. einfach aus einer Gruppe von Rauchenden bis Sie sich wieder besser fühlen. Ziehen Sie sich für einen Moment zurück und befolgen Sie Tipp 4.

4. Ablenken
Ersetzen Sie das Rauchen bewusst durch andere Tätigkeiten, die Spaß machen, Sie ablenken und auf keinen Fall mit dem Rauchen vereinbar sind. Rufen Sie beispielsweise jemanden an, der Sie auf Ihrem Weg in die Rauchfreiheit unterstützt hat. Wenn Sie zu Hause sind, können Sie auch für einige Minuten duschen. Oder machen Sie eine Atemübung. Legen Sie sich auf den Boden und entspannen Sie sich. In jedem Fall sollte die Tätigkeit ein angenehmes Gefühl in Ihnen auslösen.

LG Bine

Verfasst am: 15.12.2016, 21:44
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2713 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Liebe Ulli,

na dann komm ich mal auf eine Tasse vorbei, finde es auch gut das du weiter machst und auf dich aufpassen tust.

Ich glaube an dich und vor allem das du es für dich schaffen wirst, denn hier zählst du für dich und sonst niemand



lg
Tanja

Verfasst am: 16.12.2016, 11:01
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2736 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hi Uli,

es ist mir grad ein Bedürfnis, Dir hier ein paar von den Bunten
hinzustellen:
:

Du machst das jetzt genau richtig. Ich wünsch Dir auf diesem, ganz genau Deinem, Weg
alles Gute und...der Zug hier fährt nicht ohne Dich rum ums Eck, das weißt Du.

Viele Grüße,
Silke

Verfasst am: 17.12.2016, 11:58
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3734 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge



schönen 4.: wünsche ich dir



lg daufi