Im Mai beginnt das neue Leben!

Verfasst am: 04.05.2013, 19:35
ichbinshanna
ichbinshanna
Dabei seit: 20. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4053 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

wie läuft's denn so bei Euch? Alles im grünen Bereich?

Ich wünsche Euch ein schönes rauchfreies Maiwochenende mit viel



Liebe Grüße

Hanna

Verfasst am: 04.05.2013, 23:14
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4057 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo die damen ;)

ist ja super, so ein neuer gruppenthread, habe den grade erst gesehen. soviel geballte frauenpower kann ja gar nicht schiefgehen :

ne, quatsch, finde das ganz toll, dass ihr alle jetzt so durchstartet und werde hier ganz oft mitlesen, denn ich kann die ganzen tipps und tricks auch immer noch gut gebrauchen. und außerdem ist eure euphorie echt ansteckend!

gratuliere euch allen zu eurer rauchfreiheit ihr macht das super, seid stolz auf euch!

hier mal ein paar krönchen für euch maimädels:



selbstverständlich liegt für jede von euch ein eigenes krönchen bereit, schnappt es euch ich hoffe ich hab mich nicht verzählt!

Verfasst am: 05.05.2013, 11:41
Mondmaus
Mondmaus
Dabei seit: 04. 05. 2013
Rauchfrei seit: 4011 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und wurde mit der Nase auf diesen Thread geschubst :-)
Ich hab am 2. Mai um 10 Uhr spontan entschieden nicht mehr zu rauchen, früher hätte ich mir das nie vorstellen können aufzuhören aber in letzter Zeit hab ich immer öfter überlegt und es wie gesagt nun spontan in Angriff genommen. Ich hab im Schrank noch 20 Big Packs und auch im Auto oder meiner Jacke immer Zigaretten dabei. Ich fahre LKW und könnte auch jederzeit eine rauchen, hoffe natürlich, dass ich es nicht tu :-)
Sicher halten mich die meisten jetzt für bekloppt und sagen, ich soll alles entsorgen aber ich glaub einfach, mir hilft es sogar, dass ich jederzeit könnte und setz mich so nicht allzustark unter Druck.
Heute hatte ich schon eine Phase wo ich echt überlegt hab, warum ich nicht eine rauchen sollte aber ich denk mal das ist normal, man testet sich selber, wie weit man widerstehen kann, immerhin ist es ja mein Kopf, der sagt rauch eine und auch mein Kopf der sagt, ich hör auf, es muss sich nur der richtige durchsetzen :-)
Einen Vorteil hat das ganze, ich bin am Wochenende aktiver und nicht so faul, ich such mir immer eine Beschäftigung, das lenkt gut ab. Was mir auch hilft, sind meine Pulmoll, ich glaub da werd ich mir mal einen größeren Vorrat zulegen.
So und nun wünsch ich allen anderen viel Kraft und Wille, das durchzustehen.
Ich werd mich öfters mal melden und berichten, ich hoffe natürlich positiv ;-)

Verfasst am: 05.05.2013, 13:08
kaddl
kaddl
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 10. 2012
Rauchfrei seit: 4012 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Hallo Mondmaus,
herzlich willkommen bei den Mailingen!
Ich glaube jeder muss einfach seinem Gefühl folgen, was ihm bei der Rauchentwöhnung hilft. Was dem einen gut tut, ist für den nächsten eine gefährliche Stolperfalle. Ich habe auch schon kurz gezweifelt, ob ich was falsch mache, als ich im Rauchpause-Thread gelesen habe, wie differenziert sich andere mit Pro's und Contra's, Motiven und Nichtraucheridentität usw. auseinandersetzten. Aber Quatsch! Bei mir läuft's gut! Jeder hat einfach eine andere Herangehensweise. Viele Wege führen nach Rom.
Also ich mache mir auch gar keine Gedanken, ob ich Alkohol trinke, weggehe, mit Rauchern zusammen bin, oder über sonstige Risikofaktoren. Ich rauche nicht mehr, basta!
O.k., eine Sache gibt es, auf die ich in Zukunft achten werde! Rückblickend betrachtet habe ich in rauchfreien Phasen mein Suchtgedächtnis durch gelegentliches Kiffen immer schön am Leben erhalten. Das wird es nicht mehr geben! Nico wird jetzt restlos ausgerottet!
Lange Rede, kurzer Sinn: Mach's einfach so wie sich's für Dich gut anfühlt. Die Zeit wird's zeigen, Ob's für Dich so passt. Wünsche Dir viel Erfolg!
LG kaddl

Verfasst am: 05.05.2013, 21:55
MrsFuchs
MrsFuchs
Dabei seit: 02. 05. 2013
Rauchfrei seit: 4012 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo Mailinge,
im Moment ist bei uns Frühlingsfest und was soll ich sagen, ich muss viel arbeiten und ich wusel in der Wohnung rum, denn ich habe wirklich Schiss auf dem Frühlingsfest mit meinen Freunden schön mit nem Bierchen in der Hand ne Fluppe anzuzünden. Schon rein instinktiv........würde ich das machen. Ne ich such das Weite, ich nerve mich auch etwas selber, aber ich denke, der Niko mekrt dass ich es ernst meine und tobt in mir. Jeder Tag rauchfrei ist ein Gewinn. nächste Woche gehe ich wieder regelmäßig schwimmen, gegen die drohenden Kilos und um mich fitter zu fühlen
cu you all
-wir schaffen das-

Verfasst am: 06.05.2013, 19:54
Hope78
Hope78
Dabei seit: 06. 05. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Mailinge,

traue mich noch gar nicht so richtig. Bin seit heute dabei und gerade geht es mir so richtig schlecht. Habe gerade abends viel geraucht. Ich habe Angst gleich am ersten Tag aufzustecken, denn ich fühle mich richtig süchtig.
Ach ja, ich bin 35 und rauche seit ca. 20 Jahren zuletzt mehr als ein Päckchen am Tag. Hatte das Gefühl jetzt die Notbremse ziehen zu müssen, weil ich das echt nicht mehr im Griff hatte. Nicht mal geschmeckt hat es mehr. Habe 2 Kinder und versuche gemeinsam mit meinem Mann aufzuhören, dem es aber offensichtlich wesentlich leichter fällt :o

LG Hope78

Verfasst am: 06.05.2013, 20:39
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4057 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo hope,

super, dass du dich entschieden hast, rauchfrei zu werden und dass du hier schreibst!

mir fiel der erste tag auch unheimlich schwer, auch abends wurde es bei mir am schlimmsten.

halte durch, du schaffst das! suche dir ablenkung, atme tief durch, trinke langsam ein glas wasser oder mache einen spaziergang, es hilft!

vielleicht magst du ja einen beruhigenden tee trinken und dich früh ins bett kuscheln? [color=blue]sei jetzt ganz besonders lieb zu dir.[/color]

ich schicke dir ganz viel kraft!

liebe grüße,
janina

:

Verfasst am: 06.05.2013, 21:45
Mondmaus
Mondmaus
Dabei seit: 04. 05. 2013
Rauchfrei seit: 4011 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

So von mir mal einen kurzen Bericht :-)
Gestern ( Sonntag ) war es schon teilweise heftig, hab oft überlegt eine zu rauchen, hab es aber nicht getan, statt dessen hab ich meine Sucht mit Futtern unterdrückt. Das ist keine Dauerlösung und für Leute, die eh Probleme mit dem Gewicht haben auch nicht zum Nachahmen gedacht. Ich konnte schon immer viel essen und auch was ich wollte, ich nehm nicht zu, selbst Süssigkeiten hau ich Kiloweise weg, kein Plan, bei mir schlägt das nicht an, deshalb kann ich meine Suchtphasen auch gut mit Essen abdecken, was natürlich auch kein Dauerzustand werden soll :-)
Heute ging es ganz gut, selbst als ich zwei Stunden wartend im LKW gesessen bin, hatte ich nicht das Verlangen zu rauchen, sonst hab ich gerade da immer eine nach der anderen gequalmt. Ich hab mit Kiloweise Kaugummi zugelegt das hilft auch :-)
Also allgemein gesagt, ging es mir heute sehr gut, mich stört es auch nicht, wenn meine Arbeitskollegen neben mir stehen und rauchen, im Gegenteil, ich hab heute zum erstenmal gemerkt, wie ekelhaft es riecht, wenn einer raucht, bzw. erst eine geraucht hatte oder wenn man in einen LKW einsteigt, in dem ständig geraucht wird, sowas ist mir vorher nie aufgefallen.
Es wird sicher noch seine Zeit brauchen, bis ist 100% über den Berg bin aber ich merk von Tag zu Tag, wie viel leichter es wird, ich hoffe euch geht es ebenso.

Verfasst am: 07.05.2013, 12:21
MrsFuchs
MrsFuchs
Dabei seit: 02. 05. 2013
Rauchfrei seit: 4012 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hey Mondmaus,
das hört sich super an! du hast die ersten Tage geschafft! Herzlichen Glückwunsch!
Ich hangel mich durch und wenn ich lese, was die anderen schaffen, bin ich frogemutes, dass ich das auch schaffe.
Also weiter so, wir kriegen das hin.

Verfasst am: 07.05.2013, 15:03
iztacihuatl
iztacihuatl
Dabei seit: 25. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4113 Tagen
Beiträge: 141 Beiträge

Hallo Mailinge,

auch von mir alles, alles Gute zu euren Anstrengungen. Hier sind ja ein paar "alte" und ein paar "neue" zusammen - das find ich oberklasse!

Ich glaube, das wichtigste ist, dass ihr an euch selbst glaubt, ohne euch jedoch allzu viel Druck zu machen - ich persönlich sehe das ziemlich entspannt (naja .... hm .... inzwischen .... nach ich weiss nicht mehr wieviel Wochen :oops

Immer einen Schritt nach dem anderen und jede(r) wie er/sie kann. Wir haben alle schon sooo viel Stress im Alltag - da braucht keiner von uns noch den "Anti-Rauch-Stress". Jeder muss seinen Weg finden, dann klappt das schon.

... und wenn nicht beim ersten Mal, dann vielleicht beim zweiten oder beim .....

Nochmals viel Glück und alles Gute!