Im Mai beginnt das neue Leben!

Verfasst am: 30.04.2013, 13:38
kaddl
kaddl
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 10. 2012
Rauchfrei seit: 4006 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Hallo Katspin, Bobby, ViBe83, claudia56, antonella und fine!

Ich finde es super, dass sich gerade jetzt hier wieder mal richtig was bewegt! Jetzt sind wir schon sieben Frauen die nun endgültig durchstarten wollen, echt toll! Vielleicht kommen die nächsten Tage ja noch ein paar dazu. Ich habe mir gedacht, ich eröffne für uns einfach mal einen gemeinsamen thread, das fand ich bei Marilu, Lizzy und Anke auch ganz gut, dann muss man nicht immer wild in den Themen herumspringen um sich zu "unterhalten". Also wenn Ihr Lust habt, seid Ihr herzlich eingeladen.
Ich hoffe bei allen die schon angefangen haben läuft es gut. Also ich freue mich schon irgendwie auf morgen.
LG kaddl

Verfasst am: 30.04.2013, 13:58
Candy
Candy
Dabei seit: 03. 10. 2012
Rauchfrei seit: 4204 Tagen
Beiträge: 119 Beiträge

Ich wünsche Euch allen gaaanz viel Kraft !!



Es ist schön, wenn man mit anderen gemeinsam startet. Der Austausch stärkt das Durchhaltevermögen und das Gefühl, dass man verstanden wird tut einfach gut.



Wir haben auch einen gemeinsamen Thread gehabt, dass macht die Sache etwas übersichtlicher. Heute tummeln sich dort von den damaligen Anfängern nur noch Acryl und ich - aber der Thread perfide Sucht begleitet uns immer noch.

LG Candy

Verfasst am: 30.04.2013, 18:18
Katspin
Katspin
Dabei seit: 27. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4011 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

hallo Kaddl

Ich finde das eine total tolle Idee!!! - und schließe mich gerne hier an!

Inzwischen nerve ich meine Umwelt glaub ein wenig mit meinem ständigen Nicht-rauchen-Gerede,
was mir aber total hilft, weil mich dann diese "Unerwartete-Attacke" Momente nicht so leicht erwischen...

Das Lesen und Schreiben hier bringt mir auch total viel und ich bin wirklich froh, dass ich mich hier angemeldet habe!!

Habe ab heute meinen Sommerurlaub - drei Wochen frei!! Total toll aber mir wird's auch etwas mulmig, an der Arbeit konnte man sich echt gut ablenken :o zu Hause als Single ist das schon etwas anders...

Ich hoffe und freue mich, von den Neu-Startern zu hören
Hab jetzt auch wie bereits erwähnt suuuuuper viel Zeit

Ganz liebe Grüße

Verfasst am: 01.05.2013, 07:28
iztacihuatl
iztacihuatl
Dabei seit: 25. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4107 Tagen
Beiträge: 141 Beiträge

Hallo Mädels,

Ich freue mich riesig, dass ihr so viele seid und dass ihr alle aufhören werdet oder aufgehört habt!

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Sturheit! Schreit immer laut, wenn was ist ... Hauptsache er wird aus unserem Leben verbannt!

Einen schönen Feiertag und liebe Grüße!

Verfasst am: 01.05.2013, 09:18
agnes0
agnes0
Dabei seit: 26. 04. 2013
Rauchfrei seit: 3930 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Kaddl,

gerne bin ich dabei. Ich denke in der Gruppe gehts besser und man unterstützt sich.

Heute ist ja mein erster Tag. Bis jetzt gehts noch ganz gut. Ich denke zwar dran zu rauchen, aber es läßt sich gut umgehen.

Mal sehen wie es später wird.

Meine letzte hab ich nun gestern abend um 23.00 Uhr geraucht.

Schönen ersten Mai Gruß Antonella

Verfasst am: 01.05.2013, 11:09
Bobby
Bobby
Dabei seit: 07. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4005 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Mädels,

Würde mich gerne hier anschließen und meine Zähler auf Null setzen.

War vom 02.-23.04. rauchfrei und hab' vor ner Woche wieder angefangen

Heute ist mein erster rauchfreier Tag

Also: nochmal neu und mit euch gemeinsam - wir schaffen das!!!

Ganz liebe Grüße von eurer

Bobby

Verfasst am: 01.05.2013, 11:56
Katspin
Katspin
Dabei seit: 27. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4011 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

@iztacihuatl und Candy Danke für die lieben Worte und die Unterstützung!

Jetzt aber erst nochmal Hallo die Damen

Freut mich total, dass wir so viele sind! Wir schaffen das bestimmt zusammen!

Ich bin heute bei Tag sechs... Morgen um 17:43 Uhr ist meine erste rauchfreie Woche seit gut 16/17 Jahren (ich habe keine Ahnung mehr ob ich mit 14 oder 15 angefangen habe... ) rum. Ich habe vorher nie wirklich versucht aufzuhören und hätte auch nicht gedacht, dass ich es schaffe...

Hab für mich und dank dem Forum schon einige Dinge gefunden, die mir helfen, wenn es zwischendurch schlimm wird!

Obwohl ich ja doch recht lange und viel (Big Pack am Tag) geraucht habe, habe ich eigentlich gar keine körperlichen Entzugserscheinungen.
Bei mir ist es totale Kopfsache. Heißt solange ich zu tun habe, mein Hirn also nicht Pause macht, habe ich gar kein Problem. Aber sobald ich zu Hause bin, zur Ruhe komme, mir nen Kaffee mache, lesen will, Fernsehen oder PlayStation spielen, will ich völlig unterbewusst nach dem Ascher, den Zigaretten und und und packen und dann wird's richtig ätzend!

Ich werd fuchsteufelswild und will UNBEDINGT und SOFORT Zigaretten haben, rede mir selbst ein ich brauche das grade, habe mir das auch verdient und und und....

Hierbei hilft mir bisher:

- Tief durchatmen (gaaaaanz lange)
- Duschen gehen (unter der Dusche raucht man ja eher selten ;) )
- Gummi-hundeball durch die Gegend feuern (toller Nebeneffekt, mein Hund freut sich wie blöd)
- Mantra vor mich hin murmeln (mein Grund und Antrieb für's aufhören / Sage ich ständig im Kopf vor mich hin und wenn nötig laut)
- raus !! Einfach mit jemandem unterwegs sein (gut ist da bummeln in Zentren, da darf nicht geraucht werden, Cafés, Kino und und und)

Vielleicht hilft das Eine oder Andere einer von euch ja auch...

Was macht ihr wenn es euch packt???

Ganz liebe Grüße Katrin

Verfasst am: 01.05.2013, 11:57
kaddl
kaddl
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 10. 2012
Rauchfrei seit: 4006 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Wie schön, dass sich hier schon einige tummeln. Ich hoffe sehr, dass wir uns gegenseitig eine Stütze sein können. Bei so vielen ist die Chance ja auch gross, dass ein Hilferuf schnell gehört wird!
Bei mir hat der Tag (abgesehen vom Brummschädel wg. dem feuchtfröhlichen Abend gestern) ganz gut angefangen.
Leider muss ich gleich zur Arbeit, eigentlich wollte ich diese Woche ja frei haben, aber daraus ist leider nix geworden.
Aber was soll's. Das wird schon klappen.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag, und schenkt dem da einfach keine Aufmerksamkeit. Das hat er gar nicht verdient. Ich stell ihn mir grade immer vor wie ne lästige Schmeißfliege. Einfach verscheuchen oder draufhauen und dann weiter im Programm.
LG kaddl

@ Katrin:
Also wenn's mich wirklich packt, habe ich ja leider bisher immer versagt. Aber ich hab's ja schon über lange Zeiträume geschafft mich gar nicht erst packen zu lassen. Ich verbiete mir jede innerliche Diskussion ( "War der Zeitpunkt richtig? Ich könnte doch nur eine...Kann ich das überhaupt?"...) Die Entscheidung ist gefallen und wird nicht in Frage gestellt, basta! Die Notfalltricks, falls wirklicher Schmacht dann doch mal aufkommt, muss ich mir noch von Euch abschauen!

Verfasst am: 01.05.2013, 13:05
Katspin
Katspin
Dabei seit: 27. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4011 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Ja ich hoffe auch, dass wir uns gegenseitig schnell helfen können wenn's brennt

Könnt mir auch gerne über PN oder auf Anfrage per E-Mail schreiben - dank Smartphone ist man ja
fast überall und immer erreichbar...

@kaddl:
Ausgefallener Urlaub ist ja elend!!! Ist bei Dir an der Arbeit schwierig nicht zu rauchen? - mir fällt es da leichter (öffentl.Dienst, musste zum rauchen raus) als zu Hause wo ich in jedem Zimmer geraucht hab....

Die Schmeißfliegen Vorstellung finde ich toll!!!

Die Diskussionen mit mir selber sind zwar unheimlich anstrengend aber ich glaube sie bringen mir auch was.

Ich habe wegen dem lieben Geld und dem Gedanken, dass ich ja total charakterschwach wäre, wenn ich nicht aufhören könnte, aufgehört.
mein einer Kollege (Raucher) fand es total arschig, weil das unterstellen würde er wäre ein Weichei... Aber so mein ich das garnicht... Ich hab ein gesundes Ego, bin schon etwas eitel und halte mich für recht clever... Lach... Tun wir ja alle wenn wir ehrlich sind (oder?? :o ) und da versuche ich mich zu packen...

Wäre ja eine immense Niederlage mir selbst gegenüber, jetzt wieder anzufangen... Ich diskutiere das also mit mir aus

Das Weichei: oh komm schon, bitte, bitte, bitte, Du rauchst doch gerne, is ja au lecker, nu mach, du willst doch nicht ernsthaft nie wieder rauchen oder!? Warum nimmst Dir selber was sooooo schönes?....
Das Super-Ego ;) : harr harr, von wegen, ich steh da drüber, stur und stark, hab ich ja nicht nötig, was hab ich denn wirklich vom rauchen gehabt? Es hat Unsicherheiten kaschiert die nicht nötig sind, zeit überbrückt, was auch ein kleines Tänzchen zum Lied im Radio kann ;) ....

Oder so ähnlich ;)

Und wenn das Weichei in Führung geht, für gewöhnlich bei nie wieder und Verlust, kommen die Notfall Aktionen (atmen, Duschen und und und) dran. Bisher klappt das. Ob es so bleibt? Ich hoffe es!!!

Kurz um, ich versuche das warum will ich jetzt rauchen zu sezieren und rational zu widerlegen... Und manchmal glaube ich ich werde langsam sehr sehr seltsam... Lach

Verfasst am: 02.05.2013, 11:19
kaddl
kaddl
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 10. 2012
Rauchfrei seit: 4006 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Sodele, der 2. Tag ist angebrochen, und bisher klappt's ganz gut. Die bereits bekannten Gefühle von Sehnsucht und Verlust keimen zwischendurch immer mal wieder kurz auf, aber dem schenke ich einfach keine Beachtung.
Ja, ich könnte bei der Arbeit rauchen. Ich gehe auch weiterhin mit den Rauchern ein Päusle machen, das hat mir noch nie was ausgemacht. Wenn man das nicht macht ist man bei uns nur der Depp vom Dienst, der immer rödelt, während die Raucher in der Sonne hocken. Nee, nee!
Katrin, gut dass bei Dir die innere Diskussion so hilfreich ist. Aber ich lass das weiterhin, bei mir spricht nur Weichei mit Weichei. Das führt zu nix Gutem!!
Ich hoffe Euch fällt es, egal mit welcher Taktik, auch nicht allzu schwer standhaft zu bleiben!!!
LG kaddl