ich will es schaffen

Verfasst am: 30.07.2017, 13:37
Anni63
Anni63
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2093 Tagen
Beiträge: 374 Beiträge

Hallo alle zusammen.

Wünsche euch einen schönen Sonntag.

Bin jetzt 54 Tage rauchfrei und sehr stolz. Wenn die Entzugserscheinungen nicht da wären (innerlich sehr nervös seit 1,5 Wochen) ,würde es mir prächtig gehen. Ich will hoffen, dass die Entzugserscheinungen bald aufhören. Vielleicht kann ein Rauchfreilotse mir ein paar Tipps geben.

Danke
Anni

Verfasst am: 30.07.2017, 21:15
Anni63
Anni63
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2093 Tagen
Beiträge: 374 Beiträge

Lieber Hans,

schönen Dank das du geantwortet hast. Auf dich ist eben verlass.
Ich lese sehr viel und stelle fest, dass du dich sehr oft bei sehr vielen meldest, die Probleme haben. Dafür ein ganz dickes Lob.

Wenn es mir wieder schlecht geht schreibe ich einfach wieder.

Schönen Abend noch.
Anni

Verfasst am: 31.07.2017, 13:10
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4642 Tagen
Beiträge: 8129 Beiträge

Hallo Anni,

du bist ja schon so weit, meinen Glückwunsch zu deinen 55 rauchfreien Tagen. Ganz große Klasse, wie du das gewuppt hast.

Zu deiner Frage: warst du denn vor deinem Rauchentzug besonders ausgeglichen? wie war es da mit deiner Nervosität bestellt? Oder gibt es jetzt etwas in deinem Leben, was dich besonders beunruhigt? Denn mit 55 Tagen bist du aus dem körperlichen Entzug heraus. wenn es tatsächlcih so ist, dass dir der psychische Entzug jetzt erst so richtig zu schaffen macht, kannst du mit Entspannungsübungen gegensteuern. Lies dich bitte hier mal ein: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/

In welchen Situationen fühlst du dich denn besonders genervt? Oder zu welchen Tageszeiten?

Du kannst dir eventuell auch mit pflanzlichen Heilmitteln gegensteuern, z.B. mit Passionsblume, Hopfen, Baldrian...

Was könnte dir denn fehlen? Außer natürlich dem alten "Freund" Glimmstengel"

Was motiviert dich denn besonders stark? Also aus welchen Gründen bist du rauchfrei geworden? Und welche Verbesserungen bemerkst du in deinem 56. Tag?

Innere Ruhe wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 31.07.2017, 13:41
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3482 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Schnappszahl, und dann auch noch eine so hohe :-)
Herzlichen Glückwunsch liebe Anni. Du hast es schon so weit gebracht. Denkst Du auch noch daran, dass der Alltag Pausen braucht und Du Dich ganz genüsslich belohnen darfst für Deine Tapferkeit?

Ich stelle Dir beides in einem mal eben virtuell hin :-)

Tanja

Verfasst am: 31.07.2017, 18:32
Anni63
Anni63
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2093 Tagen
Beiträge: 374 Beiträge

guten Abend Andrea,

habe viel über deine Worte nachgedacht und es liegt viel Wahres drin.
Die letzten Jahre waren sehr anstrengend für mich, mein Mann ist krank COPD und ich habe seit 3 Jahren Osteoporose mit Knochenbrüche, ohne zu fallen. Dadurch sind die Nerven sehr angespannt und ich nehme auch Beruhigungstabletten, nicht jeden Tag, nur bei Bedarf. Im Moment nehme ich etwas mehr, werde deswegen auch mit meinem Hausarzt reden. Der letzte Knochenbruch war im April diesen Jahres und mit sehr viel Schmerzen verbunden. Jetzt bin ich wieder so weit, dass ich spazieren gehen kann und Fahrrad fahren darf.
es gab viele Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören:
1. Raucherhusten - ist weg!!!!!!!
2. Bronchitis - noch nicht wieder krank gewesen
3. Kondition - kann wieder ohne Pause 2 Stockwerke hochlaufen
4. 1 Enkelkind 2,5 Jahre und das 2. ist unterwegs
was ich jetzt viel mache, Fahrrad fahren und das hilft mir. Dann denke ich gar nicht übers Rauchen nach und werde auch nicht nervös.
Ab Ende August werde ich auch wieder mehr Sport treiben, muss Ende August zum Orthopäden und ich will hoffen, dass ich das dann wieder darf.
Wenn es mir früher nicht so gut ging (Stress, Ärger) habe ich mich auf die Terrasse gesetzt und meine Zigarette geraucht. Dann war ich in meiner eigenen Welt. Dies fehlt mir. Ich muss mir wieder einen Platz suchen für mich allein ohne Zigaretten aber mit irgendetwas anderes, vielleicht Essbares,wo ich dann für 10 Minuten abschalten kann.
Schönen Feierabend

Den Link mit Entspannungsübungen werde ich öffnen und mir das durchlesen und dann mal weiterschauen.

Verfasst am: 31.07.2017, 18:34
Anni63
Anni63
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2093 Tagen
Beiträge: 374 Beiträge

Liebe Tanja,

ja ich bin auch richtig stolz auf mich, denn nach so vielen Raucherjahren ist das nicht so leicht.

Eine schönen Abend
Anni

Verfasst am: 31.07.2017, 18:50
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2519 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Glückwunsch zu Deiner [color=red] 5. Schnapszahl [/color]

Das machst Du super

Zitiert von:
Wenn es mir früher nicht so gut ging (Stress, Ärger) habe ich mich auf die Terrasse gesetzt und meine Zigarette geraucht.


Dann gehe doch trotzdem auf die Terrasse und mache ein paar tiefe Atmenübungen ;) oder mache Thai Chi.

Ich wäre froh, eine Terrasse zu haben....
Naja, man kann nicht alles haben. Und was sagt meine Freundin: manchmal regnet es im Paradis

Mach weiter so... stur und star(k) weiter watscheln

GGLG Manu

Verfasst am: 31.07.2017, 19:22
Jan40
Jan40
Dabei seit: 31. 07. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Ich möchte auch aufhören. Hat jemand einen Tipp?

Verfasst am: 31.07.2017, 22:19
Anni63
Anni63
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2093 Tagen
Beiträge: 374 Beiträge

Hallo Manu,

Ich habe in meinen Worten nur versucht zu erklären wie es mir geht. Vielleicht habe ich zu viel gejammert.

Aber es wird wohl besser werden.
PS: unsere Terrasse ist nichts besonderes. Dach 4 Stühle 1 Tisch

Anni

Verfasst am: 01.08.2017, 16:02
ao161
ao161
Dabei seit: 22. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3046 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

Hallo Jan,

mach es einfach !
Schmeiss den ganzen Mist in den Müll. Die Zigaretten, das Feuerzeug, den Aschenbecher,....alles weg !
Und dann hast du schon den ersten Schritt geschafft, du hast dich entschlossen und hast aufgehört.
Und ab jetzt musst du kämpfen. Sei hart. Zu dir, zu deinem Körper.
Erkläre dem Feind, dem Nikotin den Krieg. Mach ihn nieder mit aller Kraft. Er ist zu schaffen. Es ist nicht leicht, das wäre zu schön.
Aber er ist zu schaffen, auch wenn man es am Anfang nur schwer glauben kann.
Viele haben es geschafft - DU schaffst es auch ! Jetzt !

lg

Alex