Ich möchte wieder atmen...Atmen bedeutet Leben

Verfasst am: 06.09.2019, 08:46
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1385 Tagen
Beiträge: 1808 Beiträge

Guten Morgen Bruni,

sehr gut umgesetzt

ich hab auch viele meiner Routinen geändert. Und das macht extrem viel aus. Und manches erobere ich mir aktuell wieder zurück. Aber ich gehe es langsam an. Ich möchte ja nicht stolpern

Und wenn es gar nicht geht, mein Tipp, sofort die Situation verlassen (natürlich nur, wenn es geht) raus an die Luft, Spazierengehen, oder in den Keller, Wäsche aufhängen. Einfach sofort Bewegung reinbringen. Ich hatte anfangs oft einen Strohhalm griffbereit. Da kam ich mir zwar blöd vor, aber ich hab dadurch Luft gezogen. Und es hat meinem Sucht benebeltem Gehirn vorgegaukelt, dass ich rauche. Tag für Tag bewältigst du neue Schwierigkeiten und irgendwann ....

Heute rauchen wir einfach mal nicht

LG Rita

Verfasst am: 06.09.2019, 13:08
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2310 Tagen
Beiträge: 4295 Beiträge

[quote="b.g."]

Findet ihr, ich werde jetzt grad kleinlich?
Bin ich jetzt grad zu sehr auf mich fokussiert, mit meinem rauchfrei Programm?

[/quote]

Hey Bruni,

da muss ich mich doch eben einklinken.

Mag sein, dass man das als "kleinlich" betrachten kann. In diesem Augenblick und für genau nur Dich in genau nur Deiner Situation, jetzt, ist das jedenfalls genau angemessen, was Du tust und wie.

Und ja, Du bist momentan sehr auf Dich fokussiert mit Deinem Rauchfreiprogramm. Aber keinesfalls zu sehr, das geht gar nicht. Denn Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben.

Der Satz ist nicht von mir, aber bei mir hängen geblieben. Er ist so wahr.

Ich finde Deine Herangehensweise großartig. Du überlegst Dir systematisch vorher, wie in potentiell gefährdenden Situationen die Rückfallgefahr für Dich minimiert werden kann ( anderer Treffpunkt z.B. ). Super. So geht´s, genau so. Lass Dich nicht überraschen von dem .

Gerade jetzt am Anfang ist es sooo wichtig, wachsam zu sein und aufmerksam. Dein Körper leistet außerdem grad Schwerstarbeit mit der Entgiftung, auch von daher finde ich, dass Du Dir eine Extraportion Selbstzuwendung und Selbstfürsorge gönnen sollst.

4 ganze Tage sind schon rum, Mannometer. Das Schlimmste ist bald rum

Zuallererst habe ich bemerkt, wie sich mein Geruchssinn erholt hatte. Nach ein paar Tagen war das schon.
Der Duft einer Banane war´s, der mich damals nachhaltig davon überzeugt hat, dass ich da mit dem Rauchstopp offenbar etwas richtig mache.

Heute nicht, und Morgen nicht, ok?

Viel Sturheit wünscht
die Silke

Verfasst am: 06.09.2019, 21:27
susi66
susi66
Dabei seit: 26. 08. 2019
Rauchfrei seit: 943 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Guten Abend liebe Brunizwillingsschwester (was für ein Wort)
Ich bin sooooooooo stolz auf dich
Du machst das richtig gut. Ich finde es ist aktuell völlig wurscht was andere von dir denken, kleinlich oder nicht, du bist aktuell die Königin in deinem leben und leistest sooo viel. Gute Freunde (die du ja anscheinend hast) verstehen das und das ist das wichtigste.
Ich habe gestern und heute morgen eine geraucht bevor ich zu meinem Termin zur Suchtberatung ging. Die arbeiten mit diesem Programm von rauchfrei. Das ist eine Psychotherapeutin und sie unterstützt mich verhaltenstherapeutisch. Das wichtigste ist, wir wollen von dem sch....zeug weg und ich bin mir sicher wir schaffen das.
Sag mal ich finde deinen Dialekt zauberhaft, wo genau aus der Schweiz kommst du?
Lieben Gruss Susi

Verfasst am: 07.09.2019, 16:15
Dekoqueensandy
Dekoqueensandy
Dabei seit: 21. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1257 Tagen
Beiträge: 519 Beiträge

Hallo liebe Bruni... an dich hab ich heute auch schon ein paar mal denken müssen. Ich bin erstaunt wie man sich hier verbunden fühlt obwohl man sich nicht eigentlich ja nicht kennt... ich hoffe du hast den tag gut überstanden..... und bist schön stur geblieben, weil es geht: -auch ohne

Verfasst am: 08.09.2019, 11:50
Dekoqueensandy
Dekoqueensandy
Dabei seit: 21. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1257 Tagen
Beiträge: 519 Beiträge

Hallo Bruni....
Wünsche dir einen schönen Sonntag....
Schön standhaft bleiben

Verfasst am: 08.09.2019, 21:54
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1385 Tagen
Beiträge: 1808 Beiträge

Liebe Bruni,

Ich bin stolz auf dich, ich hoffe, du bist auch stolz auf dich?

Glaub mir, bald wirst du wieder erholsam schlafen können

Lg Rita

Verfasst am: 08.09.2019, 22:00
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 09.09.2019, 06:47
Lutscher77
Lutscher77
Dabei seit: 27. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1248 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hey Bruni!
Ich habe ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich mich ein paar Tage nicht gemeldet habe
icon_cry.gif War etwas stressig die letzten Tage. Aber ich bin stark geblieben und habe Tag für Tag nicht geraucht
Hätte aber oft zu gerne. Das hat mich noch mehr gestresst. icon_wink.gif

In der Situation hat mir geholfen, dass ich das Buch NWEEZ nicht in einem Zug (!, Kalaueralarm icon_wink.gif ) durchgelesen habe . Jeden Tag immer ein bisschen. So war mir die letzten Tage noch präsenter: rauche ich eine - rauche ich ALLE! Und das will ich nicht!!!

Wie geht es Dir, Bruni? Wenn ich so bei Dir lese, meisterst Du jedem Tag sehr gut. Das freut mich.

Liebe Grüße
Daniel

Verfasst am: 09.09.2019, 07:45
Dekoqueensandy
Dekoqueensandy
Dabei seit: 21. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1257 Tagen
Beiträge: 519 Beiträge

Liebe Bruni....
Weisst du noch wie holprig der start war?
Ich gratuliere ganz ganz herzlich zu einer Woche ohne Rauch.

SUPER

Verfasst am: 09.09.2019, 08:42
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1795 Tagen
Beiträge: 2414 Beiträge

Hoi Bruni,
heute bist du schon eine ganze Woche rauchfrei. Das freut mich für dich. Mit guten Gedanken, etwas Zuversicht und Willen kommst auch du über sie schwierigen Momente und Situationen weg. Darfst auch schon etwas stolz auf dich sein. Weiter so. Achtsam und stur: Heute rauchen wir nicht.
Vielen Dank auch für deinen Besuch und die freundlichen Worte in meinem Wohnzimmer.
Einen schönen rauchfreien Tag wünscht Bolando