Ich möchte wieder atmen...Atmen bedeutet Leben

Verfasst am: 16.09.2019, 08:06
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.09.2019, 08:56
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.09.2019, 12:07
wesergirl
wesergirl
Dabei seit: 06. 09. 2019
Rauchfrei seit: 279 Tagen
Beiträge: 391 Beiträge

Moin Bruni!

Gratuliere Dir zu sagenhaften 2 Wochen Rauchfreiheit. Bleib weiterhin schön stark und stur.



Ich watschel Dir weiter hinterher.

Verfasst am: 16.09.2019, 12:48
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2736 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hey liebe Bruni,

2 Wochen sind vorbei!

YEAH!!!

:

oder zur Belohnung?

Klasse machst Du das, findet
die Silke

Verfasst am: 16.09.2019, 17:12
Waldwuffel
Waldwuffel
Dabei seit: 19. 05. 2018
Rauchfrei seit: 932 Tagen
Beiträge: 258 Beiträge

Hey Bruni,

na wie geht's Dir?
Ich hoffe Du konntest Deine 2 hart erarbeiteten Wochen feiern!

Es knuddelt Dich
das Waldwuffel

Verfasst am: 16.09.2019, 18:13
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1677 Tagen
Beiträge: 3230 Beiträge

Liebe bruni,

Glückwunsch zu 2 Wochen ohne Kippe :-)

LG Ralf

Verfasst am: 16.09.2019, 19:29
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Bruni,

natürlich darfst Du wissen, warum ich mich Nomade nenne - mein aktuelles WoZi heißt allerdings "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!"

Es gibt eine sehr spannende Anleitung von Terence Watts, einem Engländer, wie man im Alltagsleben die Menschen mit ihren grundlegenden Wesenszügen, die bei der Geburt schon festgelegt sind, besser erkennt und ihnen daheraus bessere Angebote (z.B. als Dienstleister) machen kann, ihnen gerechter werdende Einschätzungen zuteil werden läßt.... eben einfach besser miteinander klar kommt.
Auch sich selbst und bestimmte Handlungsweisen, Reaktionen, die man vielleicht nie so richtig einordnen konnte, die möglicherweise auch im Umfeld ganz anders ablaufen, kann man damit echt gut nachvollziehen und möglicherweise "mit sich ins Reine kommen".

Sein Prinzip heißt "Krieger, Siedler & Nomaden", wie das gleichnamige Buch, welches aber seit Jahren vergriffen und nicht neu aufgelegt worden ist - obwohl richtig gut.... vielleicht deswegen....?
Der Watts geriert sich dabei glücklicherweise nicht als der neue Heilsbringer, sondern bleibt sachlich und fundiert - sehr angenehm

Natürlich ist niemand NUR Krieger, Siedler oder Nomade, aber meist überwiegt ein Anteil - und dieser ist bei mir - wie könnte es anders sein - der Nomade.

Wenn Dich mehr davon interessiert - bin gern bereit, eine kleine Einführung zu geben - aber nur, wenn Du es auch möchtest - bin nicht gern lästig....

Einen schönen rauchfreien Abend
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 16.09.2019, 21:44
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2733 Tagen
Beiträge: 1388 Beiträge

Grüß dich Bruni.

Alles soweit gut, alles paletti bei mir. Danke der Nachfrage. Und Sonne im Herzen, hab ich doch immer.

So, nun ist der 2. Streich vorbei und der 3. folgt so gleich.
Das freut mich wirklich, wie aufmerksam Du deinen Weg gehst. Nur weiter so! So geht rauchfrei.



lg
christian

Verfasst am: 16.09.2019, 22:30
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... ha - mit solcher Bitte tust Du mir regelrecht einen Gefallen
1. finde ich das Konzept phantastisch und 2. schreibe ich gern, gut und viel - mit zwei Fingern zwar, trotzdem ganz schön schnell :
Aber ich werde versuchen, mich zu beschränken, ohne an Verständlichkeit zu verlieren
Sind natürlich jetzt alles meine Formulierungen und sicher auch etwas vereinfacht.

Also - er hat das so 'n bißken aus der Menschheitsgeschichte abgeleitet - Grund: die Psychologen teilen die Menschen in 16 verschiedene Gruppen ein und das ist überhaupt nicht alltagstauglich....

Einstmals waren alle Menschen Nomaden.
Das war gefährlich - "hinter der nächsten Ecke" könnte ja ein wildes Tier lauern, ein Abgrund, ein reißender Strom.... also haben sich einige gedacht - mit uns nicht mehr, wir bleiben hier - Punkt.
Die Geburtsstunde der Siedler - gleiche Interessen, sich untereinander helfend, damit alle weiter existieren können, einer mußte sich auf den anderen verlassen können, weil man nur in der Gemeinschaft überleben kann - so in der Art.
Dafür mußten sie aber nun mit dem Ackerbau beginnen, Vorräte anlegen etc. - also arbeiten, statt weiter darauf zu hoffen, daß "hinter der nächsten Ecke" ja auch erlegbares Wild stehen könnte....

Den anderen war das zu langweilig, anstrengend oder beides - sie blieben Nomaden.

Nun gab's ja aber nicht immer und überall erlegbares Wild zu finden, oder eßbare Früchte des Waldes etc. .... also bildete sich eine dritte Gruppe - aus dem Pool der Nomaden heraus - die sich sagten - arbeiten - nee, hungern, wenn wir nicht genug finden beim Herumziehen - auch nicht so prickelnd - aber da gibt's doch die dummen Siedler, deren Scheuern voll sind - gehn wir hin, überfallen die Trottel und klauen ihnen das Zeug, wenn die so blöde sind, die besseren Waffen haben wir eh', weil die ja kaum noch gejagt haben - und wir müssen weder arbeiten noch hungern - die Idee - und die Krieger waren geboren.

Die, die weder Bock auf Mord und Totschlag hatten, aber genauso wenig auf Seßhaftigkeit, Regelmäßigkeit und ständig sich wiederholende Arbeit, blieben, was sie schon immer waren - Nomaden.

Kurzzusammenfassung auf heute bezogen:

Siedler sind sehr sozial, treten lieber mal einen Schritt zurück, als wem anderes auf die Zehen, machen alles so, "WIE MAN DAS MACHT", wollen weder herausragen, noch zurückstehen, sondern am besten "in der Masse" aufgehen, eben alles wie alle machen, haben gut vernetzte Kontakte, helfen einander stets - und erreichen ihre Ziele auf diese Art und Weise mit fast der gleichen Häufigkeit, wie Krieger - interessanterweise - vielleicht nicht immer so schnell, aber es klappt.
Sie sehen aus (kleiden sich) wie "der Durchschnitt", am besten erkennt man sie an dem kleinen Wörtchen "man" - "Wie macht MAN das, was sollte MAN tun, welche Entscheidung könnte MAN treffen.... so Zeugs eben
"Reine" bzw. überwiegende Siedler würden auch nie handeln oder feilschen, weil sie davon ausgehen, daß sie selbst ehrliche Preise machen - also die anderen auch.... (oder in der Art).

Krieger dagegen sind absolut zielorientiert - haben sie das erst einmal für sich formuliert, geht's ohne Rücksicht auf Verluste stringent dort hin - steht ihnen jemand im Wege und wird dabei wie auch immer verletzt, bleibt gar auf der Strecke - Pech gehabt - war halt zur falschen Zeit am falschen Ort. Freunde haben sie selten, ihre Bekannten suchen sie sich danach aus, ob die ihnen irgendwann einmal von Nutzen sein könnten....
Sie tragen Klamotten aus erlesenen, aber gar nicht unbedingt auf den ersten Blick als solche erkennbaren Stoffen, nicht viele Schmuckstücke, sondern Solitäre - aber dafür hammermäßige - um Preise feilschen sie schon deshalb, weil - für etwas bezahlen zu müssen, sehen sie unbewußt als nicht zu akzeptierende Niederlage an und daraus kann man nur mit feilschen bis zum letzten Punkt noch eine Siegesgefühl generieren.
Personalchefs größerer Unternehmen z.B. MÜSSEN zum überwiegenden Teil ihrer Persönlichkeit Krieger sein - sonst wären sie nicht in der Lage "bei Notwendigkeit" ziemlich ungerührt 'n Haufen Leute zu entlassen. Um solche Jobs bewerben sich deshalb schon instinktiv nur derartige Menschen....

Nomaden sind immer irgendwie kreativ - alle Modeschöpfer, Künstler etc. sind zum überwiegenden Persönlichkeitsanteil Nomaden. Sie sprühen vor Elan, Kreativität, haben viel Ideen, Vorschläge.... aber die Niederungen der Ausführung sollten tunlichst andere übernehmen - sie haben ja schon wieder die nächsten Einfälle.... Nomaden unterhalten ganze Gesellschaften, stehen IMMER gern im Mittelpunkt, suchen Beachtung, sind aber selbst - anderen Menschen gegenüber - zu Zeiten etwas oberflächlich. Sie wechseln schon schneller mal die Arbeitsplätze und Aufgabengebiete, ziehen auch häufiger um, brauchen das Seßhafte nicht so wirklich - wär' ja alles bald langweilig. Natürlich müssen sie nicht immer tatsächlich den Ort wechseln, aber dann muß es eben etwas anderes Neues sein. Gut zu erkennen sind sie an den nicht alltäglichen, aber auch nicht zwingend hochwertigen Klamotten (Mädel auf der Straße - pinkes Shirt, neongrüner Rock, mit oder ohne Overknees - Nomadin) - muß eben immer anders sein, am besten auffallend. Nomaden feilschen auch sehr gern - aber eigentlich ist ihnen der Preis völlig schnuppe - sie wollen nur das konsternierte Gesicht ihres Gegenübers sehen und erfreuen sich daran mehr, als am Preisnachlaß als solchem.

Das alles läuft bei fast allen im Unterbewußtsein ab - wer kennt schon Terence Watts - aber biete als Dienstleister 'nem Siedlertypus an, was "üblich" ist, und er/sie wird sich angenommen fühlen. Dem Nomaden präsentiere Ausgefallenes, Besonderes - erläutere dies - und auch der Nomade hat ein gutes Gefühl, wurde "abgeholt".
Dem Krieger wird natürlich nur das Erlesene vorgeschlagen und Preise erst am Ende genannt - schließlich will man ihm vermitteln, daß man erkannt hat, er kann eh' alles kaufen - was oft ja auch stimmt, denn die haben die bestbezahlten Posten....
(Dieses ist nicht Watts, sondern eine Schlußfolgerung für die praktische Anwendung.)

Interessant ist, daß es wirklich in dem Menschen von vornherein angelegt zu sein scheint - und das kann große Probleme verursachen - wenn zwei Siedlereltern ein Kriegerkind bekommen haben z.B. - sie wollen, daß es sich sozial verhält, alles teilt, sich nirgends vordrängelt usw. - aber das Kind "zieht sein Ding durch - erst ich, alle anderen sind mir egal" - dann wird "erzogen" - mit Strafen, Sanktionen - das Kind verbiegt also seine Persönlichkeit und wird unglücklich (ohne im Mindesten zu ahnen, woran das liegt) oder es bleibt wie es ist und die Familie zerfällt spätestens, wenn das Kind eigene Entscheidungen treffen kann/darf - und keine/r weiß, warum....

In dieser Kürze ist das natürlich alles ein wenig plakativ/oberflächlich - wie wir Nomaden nunmal sind : - nee, Quatsch - anders geht's aber nicht - vielleicht reizt es Dich, mehr zu erfahren - in einer guten BiBo gibt es das Buch vielleicht auszuleihen....
Bei mir oder für mich hatten übrigens unser Dozent, der uns dies alles während eines Lehrganges vermittelt hat, die Gruppe und ich selbst übereinstimmend eingeschätzt daß ich zu rund 50% Nomade, 30% Krieger und 20% Siedler bin.

Ich wünsche eine erholsame Nacht
und verabschiede mich
de Nomade

Verfasst am: 17.09.2019, 08:03
Waldwuffel
Waldwuffel
Dabei seit: 19. 05. 2018
Rauchfrei seit: 932 Tagen
Beiträge: 258 Beiträge

Guten Morgen Bruni...

gestern hat für uns Beide Woche Nummer 3 angefangen.
Ich find Dich super!
Mit wie viel Elan Du hier durch marschierst, für Jeden ein freundliches Wort findest.
Echt, find ich beeindruckend
Ich kann so was nicht ganz so gut, deswegen ist es in meinem Wohnzimmer auch deutlich ruhiger.

Immer schön weiter tapern!
Es geht definitiv ohne. Und wenn wir 2 Wichen ohne Kippe geschafft haben, schaffen wir Woche 3 auch!

Grüße
dat Waldwuffel