Ich möchte es gerne noch einmal versuchen

Verfasst am: 27.06.2022, 17:19
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Liebe Espresso, liebe Sonja,

das ist eine kluge Strategie, die du anwendest in brenzligen Situationen, du verlässt die Situation. Das ist unser Abhauen von den 4 A´s. Ich musste leicht schmunzeln, weil ich heute noch sage, wenn ich mal eine Pause von einer Situation brauche: ich muss mal auf Toilette. Einfach weil mir etwas zu viel ist oder ich einen Moment für mich brauche. Was würden die Leute gucken, wenn unsereins sagte: ich muss mal an die frische Luft, ich will mir mal die Beine vertreten, ich will mal einen Apfel in Ruhe essen, ich will mal ungestört telefonieren. Also, sorg du nur weiter gut für dich, Hauptsache, du bist rauchfrei.

Freue mich sehr für dich, dass du nur noch heute Cortison nehmen musst. Ich wünsche dir gute Besserung und lass dir Zeit mit dem Körper aufpeppen bzw. dem auf eine gesündere Ernährung achten. Eins nach dem anderen, Schritt für Schritt. Hatte es heute auch mit dem Thema verzichten, zu viel Druck erzeugt Gegendruck und irgendwann explodiert der Kessel. Da lieber sich kleine Entlastungen gönnen, benehm dich ruhig öfter mal daneben (tolle Formulierung von dir, ich mach das auch, vor allem bei der Hitze. Wenn es nach mir ginge, würde ich gerne jede Stunde ein Eis essen, aber der Gewinn, leichter zu sein, würde mir dann entgehen.

Herzliche gute Besserungswünsche
Andrea

Verfasst am: 28.06.2022, 13:53
hanni0
hanni0
Dabei seit: 17. 02. 2022
Rauchfrei seit: 770 Tagen
Beiträge: 510 Beiträge

Herzliche Glückwünsche zu 44 rauchfreien Tagen, liebe Espresso!

Darauf kannst du sehr stolz sein!

Mach weiter so!

Weiterhin wünsche ich dir gute Besserung!



Hanni

Verfasst am: 28.06.2022, 22:20
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 28.06.2022, 23:04
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.06.2022, 08:30
Nira02
Nira02
Dabei seit: 20. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1036 Tagen
Beiträge: 406 Beiträge

Hallo Espresso,

Du bist bei der letzten Stufe der Pflaster und aus dir spricht der Entzug. Hab Geduld es wird besser! Lass dich nicht überreden wieder zu rauchen, Du bist schon soweit gekommen! Die Zigarette hilft da auch nicht weiter.

Ich habe eine Zeit lang gesagt mich gibt es jetzt nur noch in the rocks oder pur!

Und die Menschen um mich herum, halten trotzdem noch zu mir! Manchmal muss man auch mal wüten dürfen, Bewegung und Yoga hat mir gut geholfen!

Es wird ganz bestimmt!

Grüße Nira

Verfasst am: 29.06.2022, 09:54
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1146 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

Guten Morgen!

Hui, da fährt ja gerade einiges Achterbahn bei dir. Nein, ich fang jetzt nicht an rumzupsychologisieren. Nur eine Sache möchte ich in den Raum werfen: Man darf sich auch mal abkapseln und einfach ein bisschen alleine mit sich sein, wenn einem das gut tut. So viele zwischenmenschliche Beziehungen sind zwar irgendwie nett, aber eben auch anstrengend. Ich weiß, wie gut es tun kann, einfach mal zuhause alleine in Ruhe gelassen zu werden. Es gibt auch Menschen, denen man das sagen kann. Du, ich kann grad nicht, ich brauch grad meine Energie für meine Gesundheit, meine Katze, meinen Rauchstopp, lass uns in ein zwei Wochen nochmal reden.

Du hast grad so viel am Hacken, ich finde es total nachvollziehbar, dass du auch mal alleine sein musst.


Halt die Ohren steif, und was auch kommt - ne Zigarette macht es wirklich nicht besser!
Jani

Verfasst am: 30.06.2022, 12:07
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.06.2022, 19:16
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.06.2022, 20:49
Franzy91
Franzy91
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 667 Tagen
Beiträge: 188 Beiträge

Hallo Espresso
Lieben Dank für deine Glückwünsche


Was ist denn bei dir los, wenn ich fragen darf?

Hab jetzt auch leider gerade nen tief und ordentlich zu kämpfen
Puhhh… wird schon…

Ich lasse liebe Grüße da
Franzi

Verfasst am: 01.07.2022, 22:40
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1146 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

Hey, na, was macht die Aufräumerei?

Balance finden ist nie leicht. Die richtige Balance zwischen rausgehen und drinbleiben, Leute treffen und einigeln, sozial sein und egoistisch sein. Wer entscheidet, was da richtig und was da falsch ist? Ändert sich ja auch, mit den Gegebenheiten, mit der Gesamtsituation, mit dem Wetter,...

Mir fällt da gerade was ein...

Zitiert von:
Wo wünsche ich mir denn eigentlich die Grenze meiner Gelassenheit, wie erkenn ich diese Grenze und was mach ich, wenn jemand diese Grenze überschreitet? Das ist gerade so eine Frage. Vom gelassenen Belächeln des Verhaltens der Mitmenschen zum Ausnutzen lassen und zu viel Unangenehmes runterschlucken ist es nicht weit. Vielleicht ist die Grenze auch tagesformabhängig und lässt sich gar nicht festlegen. Vielleicht hängt sie auch vom Gegenüber ab. Vielleicht passt Gelassenheit auch einfach gar nicht zu mir, vielleicht hab ich sie emotional immer verwechselt, mit Contenance oder so - egal was mir widerfährt, ich lass mir nichts anmerken und rede mir die Welt schön. Manchmal glaub ich mir das dann, manchmal nicht. Ist das Gelassenheit? Ich weiß es nicht. Oder ist Gelassenheit, wenn man einfach abgestumpft hinnimmt, was so geschieht? Will ich so sein? Das ist alles gerade ein bisschen wirr. Und gleichzeitig sind das alles Fragen, die über die Jahre immer wieder aufgetaucht sind, mal lauter, mal leiser. Und doch ist jetzt irgendwas anders.

"Das richtige Maß lernen" - das scheint noch ein weiter Weg zu sein. Im Moment kann ich nur runterschlucken oder explodieren, wenn es um Dinge geht, die mir wichtig sind. Aber ich hab noch ein bisschen Zeit, ich hab eigentlich weitgehend nette Mitmenschen, und es macht mir Mut, dass es ja doch irgendwie möglich sein muss, das zu lernen.


Das hab ich vor über einem Jahr in meinem Wohnzimmer geschrieben, und so richtig was geändert hat sich seitdem nicht, außer dass ich soziale Kontakte weiter eingeschränkt habe. Also von mir kannst du das Nein-Sagen ganz sicher nicht lernen

Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende!
Jani