Ich habe Angst davor

Verfasst am: 31.10.2016, 11:28
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.10.2016, 11:55
flyfree
flyfree
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Du,

Ich hab mir den 2.11. als Aufhörtag gesetzt, und ich hab auch Angst davor. Obwohl ich es schonmal geschafft habe und 7 Jahre nicht geraucht habe. Ich habs genossen, ich war frei und nicht mehr Sklavin dieser stinkenden Stängel.

Ich sag mir im Moment einfach, dass es ok ist Angst zu haben. Es wird wahrscheinlich unangenehme Momente geben, aber ich werde nicht dran sterben
Und wenn ich den Sprung geschafft habe, werde ich stolz sein auf mich.
Wir können das!!!
...und die zwei, drei Kilo, die du jetzt zunimmst, die sportelst du dir nächtes Jahr vor deiner Hochzeit wieder runter, ganz einfach

ganz viel Mut für dich!
flyfree

Verfasst am: 31.10.2016, 12:43
Frischluft74
Frischluft74
Dabei seit: 31. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo!

Ich habe mir (schon länger) vorgenommen, ab dem 01.11.2016 nicht mehr zu rauchen.
Jetzt, wo der Tag vor der Tür steht, habe ich auch Angst, es nicht zu schaffen, ich kann Dich gut verstehen.
Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal einen längeren Zeitraum geschafft aufzuhören und in dieser Zeit wirklich mehr zugenommen. Aus Frust habe ich dann blöderweise wieder angefangen.
Die Kilos habe ich jetzt seit ein paar Monaten wieder runter und nun starte ich einen zweiten Versuch....diesmal werde ich auch versuchen das vermehrte Essen zu unterdrücken. Werde versuchen immer ein Glas Wasser zu trinken, wenn ich statt der Zigarette an den Kühlschrank will , trinke nämlich auch zu wenig

Keine Ahnung, ob ich es schaffe, ich will es zumindest so versuchen.
Ich wünsche uns viel Glück

Verfasst am: 31.10.2016, 13:43
flyfree
flyfree
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Ja Paca, die erste am Morgen, ist für mich auch die Schwierigste.

Ich werde die ersten Tage Tee statt Kaffe trinken und mir morgens einfach gleich einen Plan machen, wie ich mich beschäftigen will. Hab Urlaub bis zum 17. November, d.h. ich kann mir den Tag so gestalten, wie es mir am leichtesten fällt. Der Tipp mit dem Wasser ist gut, da werde ich auch drauf achten

viel Kraft und alles Gute, euch beiden - wir rocken das!!!

flyfree

Verfasst am: 31.10.2016, 16:20
BeWaSo
BeWaSo
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2740 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Hallo Paca,

stell Dir mal vor, Du hättest schon ein paar Monate hinter Dir. Sagen wir mal die Anzahl an Monaten, die Du schon am Ringen bist. Das wär’ doch was oder? Aber immerhin; der Wille scheint ja da zu sein.
— Hier mal ne Idee:
Die Überschrift lautet „Ich habe Angst davor“.
Setz Dich mal in eine ruhige Ecke; kein Handy, kein Bekannter. Nur Du. Nimm Dir Zeit! Viel Zeit. Am besten bist Du für ne Stunde oder zwei nicht zu erreichen. Nimm Dir ein Blatt Papier und einen Stift. Jetzt schreib auf, warum Du denkst, daß Du rauchst. Dann schreib auf, was Dir am Rauchen gefällt. Dann, was Dir nicht gefällt.
Jetzt geh einen Kaffee trinken und von mir aus auch eine rauchen.
Jetzt lies Dir Deine Antworten auf die Fragen nochmal durch. Und jetzt beantworte sie nochmal - jetzt aber ehrlich.

Ist es nicht so, daß wir uns alle nur zu gerne selbst verarschen, wenn es darum geht uns vor uns selbst bloß zu stellen? Das ist keine leichte Übung! Aber diese Übung gibt Dir vielleicht die Antwort auf die Frage warum Du Angst hast, bzw. wovor denn eigentlich? Und das wiederum nimmt Dir die Angst und Du kannst den ersten Schritt gehen.

— wie gesagt, nur ne Idee. Es gibt viele Möglichkeiten an die Sache heranzugehen und nicht jede passt für jeden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!!

LG, Bernhard

Verfasst am: 31.10.2016, 16:51
Jojatu
Jojatu
Dabei seit: 31. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2731 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Genau das gleiche denke ich auch, ich habe immer so schlimme Verlustängste.

Weil das rauchen irgendwie auch einfach ein Teil von mir und meinem Leben ist...

Verfasst am: 01.11.2016, 00:25
Frischluft74
Frischluft74
Dabei seit: 31. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Also ich habe es in meinem Umfeld schon erzählt, dass ich am 1.11 aufhören will.
Einfach, um mir auch ein bisschen selber Druck zu machen. Aber ich denke, dass muss jeder selber für sich entscheiden.

So : ich bin jetzt seit 24 Minuten rauchfrei

Verfasst am: 01.11.2016, 00:45
beaundinge
beaundinge
Dabei seit: 30. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2740 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Also, ich denke mal das mit dem zunehmen ist auch so ne kleine Ausrede.
Bin seit 11 tagen rauchfrei und ...Ja ich merke das ich mehr esse , aber die Frage ist doch die.
Was ist wohl gesünder ??? Ein paar Kilo mehr, die bekommt man mit Sport und ausgewogener Ernährung wieder in den Griff.
Ok, in meinem Fall (schon über 50) geht das wegen des langsamen Stoffwechsels nicht mehr ganz so flott.
Aber ich mag nicht mehr nach kaltem Rauch stinken, nicht mehr nach Luft japsend die Treppe hoch gehen usw.
Ich wünsche allen viel durchaltevermögen...pfeif auf 2-5 Kilo :-)

Verfasst am: 01.11.2016, 08:48
flyfree
flyfree
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Paca und Frischluft,

Ich wünsch euch ganz viel Kraft an eurem ersten rauchfreien Tag!
Ihr schafft das!!!!
Bei mir ist es ja erst morgen soweit und bei mir ist die Angst zu scheitern auch die Größte.
Ich werde mir heute einen straffen Stundenplan machen für meinen ersten rauchfreien Tag.

Wie habt ihr heute den Tag begonnen? Wie gesagt ... auf die erste am Morgen zu verzichten, erscheint mir gerade als die größte Hürde.

Bald werde ich keinen miesen Geschmack mehr im Mund haben, keine kalten Hände mehr, keine grauen Ringe mehr unter den Augen. Bald wird dieses ewige Gehüstel ein Ende haben!
Vielleicht können wir uns hier ein wenig gegenseitig unterstützen, was meint ihr?

Haltet durch ab morgen bin ich dabei

flyfree

Verfasst am: 01.11.2016, 11:24
flyfree
flyfree
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Ja, das mit der Heulerei kenne ich.
Ich glaube, dass das Rauchen auch Gefühle unterdrückt.
Ablenkung, Bewegung und was mir hilft sind Hypnose- Entspannungs CDs
Dann machen die Gedanken mal Pause...