Ich gehe das jetzt an.

Verfasst am: 05.03.2018, 13:10
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2762 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Ok, ich fasse mich kurz

Alles Gute zu 20 rauchfreien Tagen!!!



Binauchschonwiederweg
Silke

Verfasst am: 05.03.2018, 20:13
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1620 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Lieber Kicker,

lass uns weiter unsere Verbindung pflegen, mein Philosophenfreund. :-)

He, Danke für Deine Gedanken und Danke für die MEDAILLIE. Hängt bereits an der Wand.

Nun, ich glaub ich hab doch keinen Clown im Kopf, es ist bei mir eher ein Kind.
Ein lustiges Kind.
---- wobei ich bemerken muss, dies war bereits vor den Freiheitstagen so.

Genug von mir - wie geht's Dir?
Es klingt stimmig bei Dir.
Und ganz meine Linie.... nicht kämpfen, sondern mit Intelligenz, Güte, Zuversicht, Gelassenheit, Freude, Liebe .... diese Veränderung zu gehen. Aber für manche ist "juhu, ich bekämpft die Sau" sicher auch die richtige Strategie. Menschen sind ja so verschieden. Zum Glück.

Wie geht's Deiner Frau?
Besser? Oder machst Du noch Doppelschicht????

Freu mich schon jetzt auf Deine immer lesenswerten philosophisch angehauchten Exkurse - klasse ist das.
Bringen gute Gedanken in meinen Geist.

Lass es Dir gut gehen.
Genieße, genieße, genieße - lächle, lächle, lächle

Herzlichst, Furia

Verfasst am: 06.03.2018, 00:15
Klicker
Klicker
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2262 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Liebes Rauchfreitagebuch

Tag 20

Heute habe ich alles richtig gemacht
Bin recht früh aus dem Bettchen gefallen und konnte nach einem ausgiebigen Frühstück recht früh im Betrieb sein. Ich liebe es morgens da alleine vor mich rumzuprutscheln. Das Telefon befindet sich noch im Tiefschlaf und schlummert ganz gemütlich in seiner Ladeschale, die Musik spielt leise im Hintergrund und entfernt röchelt die Kaffeemaschine vor sich hin. Das ist die Zeit, in der ich in einer Stunde produktiver bin als in den folgenden acht Stunden zusammen. So scheint es mir auf jeden Fall. Warum ich das so genieße? Weil ich nicht mehr bei jedem zweiten Zettel den ich in der Hand halte (Zettel = Problem!) eine Zigarette brauche. Weil ich mich so tierisch darüber freue die Dinge einfach ohne Unterbrechung abarbeiten zu können. Vielleicht klingt das ja für einige seltsam, aber ich gehöre eben zu dieser Spezies denen Arbeit Spass macht. Ich habe darauf geachtet und es auch geschafft heute Pausen einzulegen, Pausen, die ich mir ja mit Zigarette auch gegönnt habe. Nur jetzt eben ohne . Ach, übrigens. Bis auf eine Kollegin weiss niemand davon das ich aufgehört habe mit dem Rauchen. Und das hat noch niemand bemerkt. Ist ein kleines privates Vergnügen für mich - vielleicht ein wenig albern aber ich mag es .
Habe eben gerade daran gedacht, dass ich vor 21 Tagen genau um diese Uhrzeit meine letzte Zigarette geraucht habe. Es war ein wirklich feierlicher Moment, den ich sehr genossen habe. Es war nicht die Zigarette die ich genossen habe, sondern vielmehr dieses Gefühl von Freude auf das was da jetzt kommen mag. Ich habe mich gefühlt wie ein Kind vor Weihnachten.

Apropos Kind
@Furia: ja, ich meine dieses Kind in Dir sehen zu können. Für mich ist es eine sehr schöne Vorstellung auch zu einem Teil ein Kind zu sein. In den vergangen (gefühlten 20 Monaten) in denen ich abends im Bett fast immer daran dachte: "Morgen rauchst du nicht mehr", da habe ich mich auch oft daran (wehmütig) erinnert, wie ich als Kind mit gesunder Lunge durch die Wälder getobt bin. Und dann habe ich mir gedacht, dass ich es meinem inneren Kind doch auch echt schuldig bin, besser auf mich zu achten. Darum Danke ich Dir für das Mitteilen Deines Erleben. Vielleicht ist es kein Clown in meinem Kopf, vielleicht ist es ja auch das Kind in mir, dass sich da wieder deutlicher zeigt. Eine wunderschöne Vorstellung die ich jetzt einfach mal Realität werden lasse. Ja, denn das geht. Vorstellungen Realität werden lassen.
Und: Deine Exkurse "Bringen gute Gedanken in meinem Geist".

@silke: Danke für Kuchen und Blume - habe Dir ja schon in Deinem Wohnzimmer geschrieben. Und das auf der Arbeit... Psssst, nicht weitersagen: Das war eine meiner (Ersatz) Rauchpausen ;)

@berghex: tja, entdecke hier in diesem Forum eine ganz neue Seite von mir, philosiphiere so vor mich hin und werde so nebenbei auch noch Prediger. Mein lieber Schwan...

@uli: Na, da hattest du heute ja einen sehr aktiven Tag und ich hoffe Du und Dein Mann hattet ein paar schöne Stunden im Kreise Eurer Liebsten. Es ehrt mich, dass Du noch einmal hier reingeschaut und mir gratuliert hast.

Ich danke Euch für Euren Besuch. Bleibt weiter stark.

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 06.03.2018, 14:00
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2453 Tagen
Beiträge: 5481 Beiträge

Hallo Klicker,

sehr schön zu lesen in Deinem Rauchfrei-Tagebuch! Da muss ich mir einfach mal mehr Zeit nehmen, um noch weiter in die tiefe zu gehen. Ich lese Dich immer wieder mal bei Stefanie und bewundere Dich dort für Deine Einfühlungsvermögen. Du bist doch auch erst am Anfang und kannst schon so unterstützende Zeilen schreiben.

Dafür hast du eine Überraschungverdient.

Aber eigentlich will ich Dir zu Deinen 3 rauchfreien Wochen gratulieren


Bleib Stark und Stur, Du schaffst das!

Liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 06.03.2018, 16:58
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2245 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Lieber Klicker!
Gratuliere dir ganz ganz herzlich zu deinen drei Wochen Rauchfreiheit! 21 Tage - super, Klasse! Du kannst wirklich stolz auf dich sein.



Die Vorstellung, dass man es seinem inneren Kind schuldig ist, etwas für seine Gesundheit zu tun und das Rauchen zu lassen, finde ich gut. Ja, als Kinder waren wir von Natur aus Nichtraucher! Schön, dass dir die Arbeit so viel Spaß macht und du dir auch ohne Zigaretten Pausen gönnst. Mal sehen, wann die anderen es schnallen, dass du nicht mehr rauchst... ;)
Ich war eben im Lädchen... Aber nicht, um Zigaretten zu kaufen... Gott bewahre! Wollte nach ner kleinen Belohnung für mich Ausschau halten, weil ich doch gestern drei Tage rauchfrei war. Habe mich für weissen Tee entschieden...
Es war schon komisch, die Zigarettenpackungen zu sehen, mit ihren abschreckenden Fotos drauf. Sie sahen so unfreundlich aus. Da hat mich plötzlich "meine" Marke angelacht. Sie sah weniger unfreundlich aus als die anderen. Aber ich bin nicht schwach geworden!
Belohnst du dich diesmal mit irgendwas, lieber Klicker?

Viele liebe Grüße
Stefanie

Verfasst am: 06.03.2018, 19:43
Klicker
Klicker
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2262 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Juchhu juchhee,

danke ihr Lieben für die lieben Glückwünsche. Ja, drei Wochen fühlen sich schon irgendwie toll an. Habe im Moment ein wenig das Gefühl, die Schallmauer erreicht zu haben. Keine Ahnung was ich damit meine. Ich glaube, jetzt muss ich einfach aufpassen. Ahne da so etwas um die Ecke schleichen. Vielleicht liegt es daran, das es heute doch einige meiner Kollegen gecheckt haben und staunend zur Kenntnis nahmen das ich nicht mehr rauche. Jetzt ist es kein Geheimnis mehr. Jetzt fühle ich mich angreifbar. Und da kommt so ein gefühlter Druck hoch. Okay, dass werde ich mir jetzt einmal ein wenig genauer anschauen...

@Herta: das war aber eine schöne Überraschung - deine Zeilen haben mich sehr gefreut. Meine Tür ist immer offen, nimm gerne Platz und schmökere. Das habe ich in den drei Monaten vor meinem Rauchstopp hier ja sehr viel getan und es würde mich freuen wenn ich mit meinen Beiträgen auch etwas zurückgeben kann.

@Stefanie: Auch Dir meine Liebe ein dickes Danke, Muss Dir gleich noch einmal etwas in Deiner guten Stube schreiben.

@liebe Berghex, ja, ich freue mich schon sehr auf den Frühling, und Du hast recht: Wenn das Kind mal schläft habe ich ja immer noch den Clown

Jetzt geht gleich mein Akku in die Knie und ich muss doch noch schnell mal ein wenig hier

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 07.03.2018, 17:23
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2245 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Lieber Klicker!
Danke dir für die lieben Worte in meinem Wohnzimmer... So, dir ist aufgefallen, dass ich viel präsenter bin als noch vor einiger Zeit... Seltsam, ich habe nicht gemerkt, dass ich mich irgendwie positiv verändert habe. Im Gegenteil, was das Forum betrifft, hatte ich eher den Eindruck, dass ich weniger zu erzählen habe, als beim letzten Rauchstopp und dass mir weniger Leute schreiben. Es gibt auch grad einfach nicht viel zu erzählen. Nicht mal über die morgendlichen Schmacht Attacken kann ich jammern, denn die habe ich im Moment einfach nicht! ;) Die 17 Tage waren also nicht umsonst! Es fällt mir diesmal viel leichter, aufs rauchen zu verzichten. Aber gut, wenn du meinst, in der Weise, wie ich im Forum schreibe, auch eine Veränderung festgestellt zu haben, freut mich das natürlich.

So, und bevor ich es vergesse: Herzlichen Glückwunsch zur zweiten Schnapszahl! Du kommst ja aus dem Feiern gar nicht mehr heraus. ;)

Bald wird's Frühling!!!!



Ganz liebe Grüße
Stefanie

Verfasst am: 07.03.2018, 21:35
Klicker
Klicker
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2262 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Meine lieben Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

in dieser so besonderen außergewöhnlichen Situation möchte ich einmal betonen wie wichtig es nicht nur für uns, sondern auch für die anderen um uns herum es ist, das wir das Leben in all seinen Facetten bewusst wahrnehmen, kleinste Verbesserungen geniessen und uns einfach des Lebens erfreuen.
Puuuh, das müsste scheinbar mal raus.
Sollte anfänglich eigentlich so was wie ne Posse auf meine Anrede werden, aber da sind dann die Gäule mit mir durchgegangen.

Was wollte ich eigentlich sagen? Eigentlich wollte ich einfach nur einmal Danke sagen, Danke dass es Euch gibt. Das es dieses Forum so gibt. Apropos Forum: kommt es mir nur so vor, oder ist es hier jetzt mit den Ladezeiten besser geworden?

Ich nutze meine gute Stube ja auch als mein persönliches Rauchfreitagebuch. Und so muss ich noch einen kurzen Nachtrag zu meinem gestrigen Eintrag machen. Ich schrieb ja, dass ich da etwas um die Ecke schleichen sehe was ich mir noch einmal genauer anschauen wollte. Das habe ich dann auch getan und siehe da was zeigt sich mir: Mein Kumpel! Er meinte tatsächlich er stünde jetzt echt unter Druck und nur ich könne ihn retten und ob ich wohl so lieb wäre jetzt mal eben rauszugehen und mal eben ne Zigarette inhaliere. Das kenne ich ja schon. Die Härte allerdings war, dass ich dachte: "Mmmmh, meine Liebste ist gerade auf dem Sofa ein wenig eingenickt und wenn ich jetzt wirklich rausgehe, dann merkt sie das ja gar nicht." Das ist echt abgefahren!
Ich nutze im diesen Momenten dann oft eine für mich sehr wirksame Selbsthilfemethode, das Akupressurklopfen an. Das hat mich gestern und heute vor Dummheiten bewahrt. Der Auslöser für diesen gefühlten Druck war die Erkenntnis, dass ja jetzt ein paar meiner Kollegen von meiner erlangten Rauchfreiheit erfahren haben. Und da kam Streß in mir auf. Jetzt muss ich denen beweisen dass ich es schaffe und son Zeug... Das ist eben nicht meins. Auf Stress, Druck, Eingrenzung reagiere ich extrem allergisch.

Und jetzt bin ich so richtig zufrieden mit mir. Das habe ich echt gut gemacht. WOW.

So, jetzt ist es genug.

Alles Liebe Euch und Danke für Eure Besuche,

Gute Nacht,

Klicker

Verfasst am: 08.03.2018, 22:27
Klicker
Klicker
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2262 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Hallo liebe Panini,

Ich antworte einmal hier in meinem Wohnzimmer, so kann ich besser nachlesen was Du mir geschrieben hast und es bleibt übersichtlicher.

Ich freu mich darüber, dass ich Dir positiv aufgefallen bin. Mir fehlte es lange an Mut, mich hier im Forum einzubringen, hatte überhaupt keine Übung im Schreiben in einem solchen Rahmen und habe erst einmal nur beobachtet. Und da bist Du mir ja immer wieder über den Bildschirm gelaufen.

Wir scheinen den gleichen Bären zu haben und es stimmt: Er heisst Klicker wie die Figur aus Kli Kla Klawitter. Ich weiss nur gar nicht mehr ob der Klicker in der Sendung auch ein Bär war. Tja, und was das gelbe auf seiner Brust ist: Mein Teddy ist ein wenig politisch unterwegs und kämpft gegen Atomstrom. Übrigens: gebrummt hat er auch mal. Das war auch mit ein Grund warum mir mein Bruder den damals zu Weihnachten geschenkt hatte - das Brummen fand er ein wenig unheimlich.

Tja, die Sache mit dem Freund...
Also vorweg einmal - und das ist nur meine persönliche Meinung um zu erklären wie ich ticke. Bitte nicht falsch verstehen. Es ist nur meine Sichtweise und ich will auch nicht den Autor oder irgendeinen Fan des Buches kritisieren. Für mich ist das was der Joel Spitzer da schreibt ein etwas plumpes und allzusehr aufgesetztes Stilmittel um einen Sachverhalt vermeintlich verständlich zu machen. Er konstruiert ein Paradoxum im Kopf des Lesenden, lässt einen "Freund" auf der geistigen Bühne auftreten und beschreibt den Werdegang eines Rauchers bis hin zu dessen qualvollen Tod. Sorry, aber genau das ist nicht mein Ding. Genau diese Art ist es, die uns Menschen bremst. Natürlich ist es kein Freund. War es nie. Aber was soll daran gut sein etwas positiv besetztes wie den Begriff Freund mit so etwas zerstörerischen wie der Zigarette in einen Zusammenhang zu bringen? Was passiert im Unterbewustsein eines Menschen der so etwas liest? Genau kann ich es nicht sagen. Aber aus meinen Beobachtungen und meinen Erfahrungen heraus entstehen aus solchen Geschichten negative Glaubenssätze. Diese sind energiezehrend, wirken bockierend, bremsen aus.
Mein Ansatz ist es deshalb immer auf den positiven Aspekt zu achten. Nichts geschieht zu meinem (unseren) Nachteil. Ich bin immer auf der Suche nach der positiven Intention die dahinter steht und versuche die somit erlangten Erkenntnisse in meinen Alltag zu integrieren.
Und das hat auch überhaupt nichts mit Träumereien zu tun. Ich bin sehr wohl Realist und habe viel Gelegenheit gehabt das Leben kennenzulernen.
Wenn ich von meinem Freund spreche, meine ich nicht damit den in Papier gewickelten Tabak. Mein Freund sitzt in meinem Kopf. Und mit ihm unterhalte ich mich den ganzen Tag. Und wenn er mir bezüglich Rauchen einen Vorschlag unterbreitet wie: "Rauch mal eine, dann kannst Du Dich besser konzentrieren" dann entgegne ich ihm mit: "Danke mein Lieber. Ich weiss, du meinst es gut mit mir und in der Vergangenheit haben wir beide ja schon wirklich die Erfahrung gemacht das ich mich besser konzentrieren konnte wenn ich eine rauchte. Jetzt aber versuche ich es mal anders und ich lade dich ein, mal zu beobachten ob ich mich auch ohne Zigarette konzentrieren kann".
Das kann schon mal zu einer ordentlichen Diskussion ausarten. Aber meistens geht das sehr schnell vorüber. Und das tollste ist, das mein Freund lernfähig zu sein scheint. (Wenn ich mir das jetzt noch einmal so durchlese; oh je, man könnte mich auch wegsperren weil ich scheinbar Stimmen höre )

Liebe Panini, ja, und doch gibt es da auch noch die Sucht und all die Erklärungen dazu. Aber auch hier bin ich scheinbar Extremist. Im Grunde gilt hier für mich genau das gleiche wie ich es oben geschrieben habe. Nur das es an der positiven Intention dahinter mangelt. Durch Zigarettenkonsum fügen wir unserem Körper Substanzen zu, die in unserer (natürlichen) Biologie nichts zu suchen haben. Diese Substanzen bewirken etwas. Was sie bewirken, können wir zu einem bestimmten Teil psychosomatisch verstärken aber auch abschwächen - davon bin ich fest überzeugt. Es ist nur ein wenig schwieriger dies zu managen, zu kontrollieren, zu verstehen...
Und noch etwas: Du schreibst, die Suchtbewältigung sei Kopfsache. Da hast Du absolut recht. Allerdings macht mein Herz Freudensprünge wenn ich mich mit meinem Freund unterhalte. So wird ganz schnell aus einer Kopfsache eine Gefühlssache. Und diese ist um Längen stärker.

Und ich sehe es genauso wie Du Panini. Genau weil jeder Mensch ein einzigartiges Wesen in Beschaffenheit und als Individium ist, gibt es auch nicht den einen Weg, sondern so viele Wege wie es auch Menschen gibt. Wir können nur voneinander lernen, laufen müssen wir alleine.

Womit ich am Anfang wäre. Beim Lesen im Forum habe ich von Dir so einiges gelernt, ich habe Deine Achtsamkeit erfahren und Deine Offenheit und Klarheit bestaunt. Vielleicht, nein sicherlich sogar, habe ich ein wenig davon übernommen und kopiert und auch laufen gelernt.

Danke das Du da bist und Danke für Deine Zeilen.

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 09.03.2018, 14:51
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2245 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Lieber Klicker!
Ui, hier geht es ja gerade richtig philosophisch zu... ;) Habe die Unterhaltung zwischen dir und Panini gelesen. Sehr interessant! Der Freund, die Zigarette... Ja, für mich war sie jahrelang auch sowas wie ein Seelentröster. Aber sie meint es ja nicht gut mit einem. Lese zur Zeit auch immer mal wieder in "Nie wieder einen einzigen Zug" und fand die Stelle mit der Zigarette als schlechter Freund auch ein wenig...Naja, überspitzt? Aber das Buch hilft schon dabei, so richtig die Nase voll von Zigaretten zu haben.
Ich habe dir in meinem Wohnzimmer geantwortet, weiß aber nicht, ob du es gelesen hast. Jedenfalls erstaunt es mich, wie du Veränderungen bei mir wahrnimmst, mir wäre das gar nicht aufgefallen. Aber von aussen kann man das sicher auch besser beurteilen. Ich finde es jedenfalls toll, dass deine Frau meint, du seist viel lebendiger seit du mit dem Rauchen aufgehört hast. Ja, so ein Rauchstopp ist ja auch eine wichtige Entscheidung im Leben. Du kommst mir aber generell sehr lebendig vor... Lese dich auch sehr gerne, kann das Kompliment nur zurück geben.
Ich bin grade ein wenig traurig, weil meine DVD nicht gekommen ist. Jetzt kann ich meine erste Woche Rauchfreiheit gar nicht richtig feiern...

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
Viele liebe Grüße Stefanie