Ich gehe das jetzt an.

Verfasst am: 13.02.2018, 21:15
Klicker
Klicker
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2258 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Kurzer Eintrag ins Logbuch: (um mal in dem von Angelika gezeichneten Bild eines Kapitänes zu schreiben).

21:02: ruhige See mit einzelnen Backbordwellen, trotz Neumond doch Licht am Horizont, vereinzelt Stimmen aus der Tiefe kommend (manchmal ist Neptun dabei mit seinem Dreizack). Auf technischer Seite: keine besonderen Vorkommnisse, evtl. leichte Radarschwierigkeiten und nach der Heizung muss auch mal geschaut werden.
Besondere Vorkommnisse: Kombüse noch ungestrichen wegen Zeitmangel.
Ende der Eintragung.

gez. Kapt. Klicker

Ps. Eigentlich bin ich nicht so albern, aber macht Spaß. So kanns weitergehen...

Verfasst am: 13.02.2018, 21:39
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3734 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Juchuuuuh - : Käptn Klicker klagt: "Keine kunterbunte Kombüse. Krasser Kompetenzverlust - keiner kann hier Klöße kochen!"

Guats Nächtle
Angelika

Verfasst am: 13.02.2018, 21:57
Klicker
Klicker
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2258 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

@angelika: sehr gut herausgearbeitet: 1+ mit Sternchen :daumenhochsmiley:
Dir auch a guats Nächtle
Klicker

Verfasst am: 14.02.2018, 22:24
Klicker
Klicker
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2258 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Tag 2 meines Abenteuers:

Bin verwirrt, mehr hat mein kleiner Freund nicht auf Lager? Irgendwie habe ich mehr von ihm erwartet. Er hat zwar immer mal leise angeklopft aber ein freundliches lächelndes "Nein" von mir und da macht er auch gleich wieder einen Rückzieher.
Mir soll's recht sein. Bin gespannt wie's weitergeht.

In freudiger Erwartung auf Tag 3,

Klicker

Verfasst am: 15.02.2018, 00:25
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3734 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

ich gehöre ja zu der Fraktion, die dem falschen Freund nicht über den Weg traut, wünsche Dir aber, lieber Klicker, dass Du recht behältst und er Dich nicht (so wie ich ihn kennenlernen durfte) zuerst freundlich lächelnd Dich in Sicherheit wiegt, um in einem unerwarteten und deshalb unachtsamen Augenblick heimtückisch zuzuschlagen.

Tatsächlich wünsche ich Dir ein sanftes und sicheres Hinausgleiten aus der unnützen und gesundheitsgefährdenden Angewohnheit /Sucht.

Einen guten dritten Tag
Angelika

Verfasst am: 15.02.2018, 21:41
Klicker
Klicker
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2258 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Ihr lieben,

danke für Eure Wünsche.
Heute war es dann doch ein wenig kribbelliger. Vielleicht lag es daran, das ich heute ein wenig antriebslos war. Ich habe jetzt meine ersten zwei Rauchfreitage ausserplanmässig Vormittags im Laden meiner Frau gestanden. Die Gute hatte ihren einmal-alle-zehn-Jahre-Infect genau auf meinen Austiegstermin gelegt. So bin ich eingesprungen und hatte zumindest Vormittags Ablenkung. Nachmittags dann gechillt und einen schönen Spaziergang gemacht.
Heute allerdings wollte ich einmal so einen Tag für mich machen. Meine Liebste meinte es ginge ihr wieder besser und so war ich frei. Aber da war echt der Wurm drin - klein Klicker total kopflos. Ich hatte einen ganz einfachen Plan: Ich setze mich in mein töfftöff und fahre in die Stadt und bummel da so ein wenig rum. Bin gefahren wie ein Fahranfänger, musste tierisch nachdenken wie ich von A nach B komme und wo und wie man eigentlich parkt. Ich glaube auf Entzug bin ich eine Gefahr für meine Umwelt. In der Stadt dann rumgelaufen wie ne Billiardkugel auf speed.
Man, man,man das war wirklich schräg. Und immer diese Stimme: "Wenn du jetzt eine rauchst, dann wird es auch wieder klar im Kopf."

Tatsache aber ist: Ich bin seit langem wieder das erste Mal klar im Kopf und das was ich vorher als Klarheit empfunden hatte war lediglich Nebel. War der Nebel dicker, hatte ich zuviel geraucht, hatte ich "normal" geraucht war da der Normalzustandsnebel. Die Klarheit war ganz weit weg. Und jetzt ist sie da und nicht nur im Kopf, auch Farben sehe ich viel intensiver und Konturen sind viel schärfer. Zudem haben Gefühle jetzt eine eigene direkte Verbindung nach aussen. Keine Umwege mehr. Das ist im Moment das Grösste für mich.
Anfangs schrieb ich noch von der Euphorie auf die ich bauen würde, die mir die Kraft geben sollte dranzubleiben. Bis jetzt kam sie noch gar nicht so richtig zum Vorschein. Und das ist okay. Das, was ich im Moment für mich erlebe gibt mir viel Energie.
Also, jetzt habe ich Tag 3 so gut wie hinter mir. Erfolgreich wie ich finde!!!

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 16.02.2018, 19:01
Klicker
Klicker
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2258 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Hallo Uli, hallo Berghex,

danke für Euren Besuch und Eure Ratschläge. Das mit dem viel trinken habe ich noch nicht so ganz auf dem Schirm. Gut das du mich dran erinnert hast, Uli.

Bis jetzt hat es bei mir wirklich gut geklappt, nur gerade im Moment muss ich jetzt echt ein wenig kämpfen. Komme gerade nach Hause und würde jetzt normalerweise auf die Terrasse gehen um zu rauchen. !!!SCHMACHT!!!

Eine innere Diskussion ist auch gerade zwecklos... Also Ablenkung. Mache jetzt Essen warm und kümmere mich um meine liebe kranke Frau.

Liebe Grüsse,

Klicker

Verfasst am: 17.02.2018, 10:01
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2241 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo Klicker!
Danke für deinen lieben Besuch in meinem Wohnzimmer . Habe mich jetzt auch mal durch deines gelesen und fand es äusserst interessant. Und schön, hier andere zu treffen, die auch noch ganz am Anfang sind. Ich gratuliere dir jedenfalls zu deinem Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören. Sehr gute Entscheidung! Bei mir hat es auch lange gedauert, bis ich dazu bereit war, aber im Januar stand für mich fest, dass ich an meinem 40. Geburtstag aufhöre.
Danke, dass du meinst, dass ich schon viel lebendiger schreibe. Ja, die erste Woche hatte so ihre Höhen und Tiefen, aber alles in allem war's leichter als ich dachte. Gestern zum ersten Mal eine gewisse Euphorie verspürt, weil ich so happy war über meine erste Woche! Wie siehts bei dir mit der Euphorie aus? Jetzt hast du schon 4 Tage hinter dir, das ist echt super! Ich habe mich bewusst gegen Nikotinkaugummis oder ähnliches entschieden, Naja, ich hatte mir welche gekauft, aber dann erschien es mir sinnlos, die monatelang zu nehmen und viel dafür zu bezahlen und immer noch Nikotinabhängig zu sein. Muss wohl jeder selber wissen.
Mach weiter so, lieber Klicker!
Liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 17.02.2018, 20:57
Klicker
Klicker
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2258 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Tag 5:

was ich mir alles so vorgaukel damit ich meinen Nikotonspiegel wieder ins Lot bekomme ist wirklich faszinierend. Und wie mein Körper darauf reagiert: der Horror. Ich versuche es als Selbstexperiment zu sehen. Bin eh so der sportlich zähe Typ und kann leiden. Boaahh eeeyyy geht mir das alles gerade voll auf den Geist hier - das Vorgaukeln in jedwede Richtung. Es dreht sich doch im Moment nur um eins. Ums Rauchen.

blassen: blassen: blassen: blassen:

Warum wird es abends immer am schlimmsten? Den Tag über renne ich rum mit einem Dauergrinsen im Gesicht und abends komme ich mir vor wie ein entflohener Zombi aus der Geisterbahn.
Ich sitze hier und schreibe um nicht woanders zu sitzen und zu rauchen. Eines der vier A´s = Ablenken.

Was ist "Pro" nach 5 Tagen ohne Ziggis?

- Ich sehe besser, die Farben sind deutlicher, alles ist schärfer,
- Ich bin spritziger, humorvoller
- Ich bin mutiger oder auch viel entspannter in ungewohnten Sitautionen
- Ich nehme Verbindung zu meinem alten Selbst auf - da sind so kleine Momente in denen ich mich so richtig eins mit mir fühle.
- Ich bin deutlich sensibler für trauriges, schönes, herzliches...
- Ich bin seltsamerweise sehr viel gelassener und entspannter
- wenn ich ganz tief einatme kitzelt da gar nichts mehr
- wenn ich morgens aufwache kein Husten mehr
- ich bin energievoller

Was ist "Contra" nach 5 Tagen ohne Ziggis?

- eine TK-Pizza, die ich eigentlich immer sehr gerne gegessen habe schmeckt nicht mehr
- ich bin fahrig und unkonzentriert
- mein Geduldsfaden ist (vornehml. beim Autofahren) sehr sehr dünn

So, das hat jetzt erst einmal gut getan. Wieder ein wenig Zeit überbrückt. Ich glaube ich gehe jetzt mal kurz raus um einen Strohhalm zu rauchen und Wasser in kleinen Schlücken zu trinken und dabei den Ball knete und...
Ist echt nicht einfach gerade.

Bleibt stark, ich versuche es auch.

Alles Liebe,

Klicker

@Stefanie: Ja, das mit der Euphorie, das ist so eine Sache. Irgendwie habe ich die schon einmal erlebt bei einem Rauchausstieg vor sechs Jahren. Und auch in der Zeit vor meinem jetzigen Rauchausstieg während meiner Reduktionsphase. Ich habe ein bischen auf die aufkommende Euphorie gebaut, aber bislang ist da noch nichts von spürbar. Es ist eh alles ein wenig anders gelaufen wie es geplant war. Ich wollte Dienstag aufhören und habe mir extra Urlaub genommen. Und da ich die gute Erfahrung gemacht habe, das es für mich einfacher ist wenn ich im Urlaub etwas zu tun habe, so wollte ich diverse Dinge im und um das Haus herum erledigen. Dann habe ich aber doch meine Frau in Ihrem kleinen süßen Laden vertreten müssen. Meine Liebste hat einen handfesten grippalen Infect und da haben wir entschieden das sie zu Hause bleibt und ich Ihren Job mache. Also ich morgens im Laden, nachmittags "Krankenpfleger" und Haushalt... So hatte ich auch ordentlich zu tun und war abgelenkt. Es ist nur ein Unterschied ob ich Dinge tue die eh getan werden müssen, oder ich Dinge tue, die ein gewisses Maß an Kreativität und damit auch an Entspannung mit sich bringen wie eben handwerkeln in und am Haus. Bei zweiterem hätte die Euphorie sicherlich größere Chancen gehabt sich zu zeigen.
Ich bin da scheinbar etwas kompliziert - merke ich gerade. Auch Dir alle Liebe

Verfasst am: 18.02.2018, 06:26
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3221 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Lieber Klicker,
wünsche dir weiterhin toi, toi, toi, für den weiteren rauchfreien Weg!
Deine Pro's kann ich so bestätigen, wunderbar allerdings finde ich, dass du diese Veränderungen schon nach 5 Tagen spürst, du bist sehr reflektiert!
Die Contra's legen sich wieder, kann dir allerdings nicht verschweigen, dass das bei mir seeehr lange gedauert hat!
Da du schon mal rauchfrei warst, weißt du, was dich an Gutem erwartet: doch ist selbst bei ein und derselben Person der Ausstieg jedesmal anders!
Manche berichten, dass es sogar hilfreich war, Kämpfen zu müssen, und vor einem Rückfall bewahrt, um das nicht noch einmal durchstehen zu müssen.
Du packst das, und falls du Realist bist: Nie wieder einen einzigen Zug, is halt so!
Viel wünscht dir Claudia