Ich denk' nicht dran, zu rauchen!

Verfasst am: 11.10.2020, 20:38
elbafo
elbafo
Dabei seit: 23. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1372 Tagen
Beiträge: 110 Beiträge

Liebe Nomade,
als ich im Juli meinen ersten Kontakt zum Forum aufnahm, landete ich - völlig unwissend - in Deinem Wohnzimmer. Ganz selbstverständlich hast Du mir den Weg gezeigt. So ist mir, auch mit Deiner Unterstützung, der Austausch im Forum eine sehr, sehr wichtige Hilfe beim nicht mehr rauchen.
Heute Nachmittag hab ich Dich in Deine Wohnzimmern besucht. Deine Gedanken, Deine Art sie in Worte zu fassen, Dein erzählen aus Deinem Leben - all das hat mich sehr berührt. Über dem Lesen hab ich die Zeit vergessen und nichts von all dem „Nützlichen“ erledigt, was ich mir vorgenommen hatte.
Bei Dir zu Besuch zu sein, war wesentlicher und wertvoller für mich.
Das wollte ich Dir mitteilen. Ich wünsche Dir eine gute Woche, in der Du auch ein Stück Deiner Leichtigkeit leben kannst. LG Fritzi

Verfasst am: 11.10.2020, 21:08
ursula0408
ursula0408
Dabei seit: 04. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1287 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hi Nomadin,
Deine Tipps, Infos, und deine tolle Beobachtung und Begleitung von Neueinsteigern ist einfach grandios.
Danke für dein Engagement! Wenn ich das hier durchstehe, wirst du mir wahrscheinlich ewig in Gedanken bleiben. Eine Nomadin hat mir bei meinem Suchtausstieg geholfen. Net schlecht!

Verfasst am: 12.10.2020, 10:08
Blackmonchie
Blackmonchie
Dabei seit: 08. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1333 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Nomade

vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte, für deine Tipps und kleine Hinweise in Bezug auf die Community.

Die Couch wird wohl als abendliches Sitzmittel bleiben müssen, andere Sitzgelegenheiten wären nur noch in der Küche(da wäre es mir aber dann doch zu ungemütlich) oder Schlafzimmer (liegen ;-) )
Ich denke das manche Dinge auch einfach mal ausgehalten werden müssen. Ich kann ja nicht alle Verhaltensweisen ändern.

Meine Überschrift in Bezug auf rauchfrei, aber nicht suchtfrei habe ich ganz bewusst gewählt. Und zwar so wie du es auch benannt hast.
Nie werde ich suchtfrei sein!

Dafür kenne ich mich mit diesem Thema zu gut aus.
Der Suchtverlauf und das Suchtverhalten ist bei allen Süchten das selbe. Egal mit was! Essen, Alkohol, Tabak, Sport, Konsum und soweiter.
Alles kann zur Sucht werden, wobei Drogen, Alkohol und Tabak echt die Schlimmsten Übel sind!
Ich hoffe eigentlich nur, so wie du es so schön beschreibst, auch irgendwann dahin zu kommen zu sagen

"Ich denk`nicht dran, zu rauchen!"

Verfasst am: 12.10.2020, 20:59
Sakara
Sakara
Dabei seit: 08. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1385 Tagen
Beiträge: 312 Beiträge

Hallöchen Nomade,

heute habe ich mich mal wieder gefühlt wie vor einem Jahr,
Keksdose aufgehübscht und bestückt - Besuch empfangen
und daß alles mit Deiner Hilfe - vielen Dank
mir gehts richtig gut

Schönen Abend und liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 13.10.2020, 18:29
Paula0910
Paula0910
Dabei seit: 12. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1060 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hallo Nomade!
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, da setz ich mich morgen mal ran.
Ich fand bei meinen beiden Aufhörversuchen tatsächlich die ersten beiden Tage recht einfach, danach ging es bergab. Ich stelle jetzt ein Planung auf, wie ich mich bei Schmachtattacken bestmöglichst ablenken kann, ein paar Ideen habe ich bereits. Eine davon ist es, hier zu lesen oder auch mal in meinem Wohnzimmer zu fluchen. ^^
Dir alles Gute.

Verfasst am: 15.10.2020, 16:56
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.10.2020, 22:17
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1304 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Guten Abend liebe Nomade,

Beim Stöbern bin ich gerade auf diesen Thread gestoßen und habe mit Freude diese wunderbaren Gedichte gelesen

https://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=7685

Hier sind wunderschöne Gedichte versteckt und wäre es nicht schön wenn diese von vielen Leuten gelesen würden. Kann man es nicht public machen wo man diesen Thread findet? Vielleicht gibt es ja noch mehr kleine Dichter unter uns, die auch ihre Werke veröffentlichen möchten!

Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt!
Elli

Verfasst am: 15.10.2020, 23:02
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1304 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

N'abend liebe Nomade,

Zitiert von:
Kleiner Tip am Rande - wenn Du Links weitergeben möchtest - zum gleich-Anklicke -, mu0t Du das "s" hinter "https" löschen - dann wird der Link blau und man kann direkt hin - so:


Vielen Dank für die Info, nein ich habe das noch nicht gewusst. Hoffentlich behalte ich das jetzt auch. Natürlich darfst du mir immer alles sagen und/ oder korrigieren . Ich lerne immer noch gerne NEUES dazu.
Habe richtig viel gelernt heute.
Christine hat mir erklärt wie man verschiedene Größen erstellen kann.

Auch möchte ich dir sagen wie wunderbar Du die neuen NMR hier empfängst. Mehrfach habe ich deine Texte schon gelesen und ziehe auch für mich viele wertvolle Tipps und Ratschläge heraus.

Du machst das ganz großartig!

VielenDank

....und jetzt sollte ich auch mal ins Bett gehen
Seit ich hier durch Forumshausen turne komme ich keine Nacht mehr pünktlich ins Bett
Aber es tut mir sehr gut!

Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt!
Elli

Verfasst am: 18.10.2020, 15:29
Nomade
Nomade
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2422 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Jemeinde,

vorhin war ich schwimmen - Flußbad Gartenstraße, das sich in Köpenick an der Dahme befindet, nur rund 20 Minuten Fußweg von mir zu Hause, also ein Klacks und gerade richtig zum Aufwärmen....

Es gibt so 'ne Internetseite "nebenan.de" - sicher nicht nur in Berlin - auf der sich "Nachbarn" zu Aktivitäten verabreden können, oder reinschreiben, wenn sie etwas zu verschenken haben, Hilfe für irgendwas im Haushalt suchen.... und da habe ich gestern gelesen, daß sich heute und dann jeden Sonntag "Die coolen Coepenixen" zum Winterschwimmen in eben jenem Flußbad treffen....

Wir waren zu sechst - alle schätzungsweise mein Alter oder etwas jünger und jede/r bleibt so lange drin, schwimmt vielleicht sogar.... wie sie/er es aushält.
Ich bin drei Mal rein, aber nur für jeweils etwa eine Minute, obwohl es mit ungefähr 13°C Wassertemperatur gar nicht sooo kalt gewesen ist.
Inzwischen sind auch meine Füße wieder warm : und ich kann Euch sagen - es macht Freude, stärkt das Immunsystem und.... so Ihr Euch damit noch plagt - Verlangensanfälle habt Ihr dabei/anschließend ganz bestimmt keine

Ich wünsche Euch noch einen schönen rauchfreien Sonntagnachmittag und empfehle das Winterschwimmen wärmsten (allerdings möglichst nicht allein - falls doch mal der Kreislauf spinnt oder so).

Es grüßt
de Nomade

Verfasst am: 22.10.2020, 20:26
Rhodosperle
Rhodosperle
Dabei seit: 28. 06. 2020
Rauchfrei seit: 540 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Moin Nomade,

ja, wir kennen uns auch noch.......du warst auf jeden Fall erfolgreicher
Ich hoffe, es gibt bei mir auch mal den großen Klick im Kopf. Kann dir eigentlich gar nicht sagen, woran es liegt, dass es bei mir nicht in die Hirnwindungen geht
Ich hab mich jedenfalls gefreut, von dir zu lesen.

Liebe Grüße,
Yvonne